X52 SST macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X52 SST macht Probleme

      Hi,

      ich nutze seit geraumer Zeit den X52 für den FSX problemlos aber ohne SST.
      Nun habe ich mir selbst DCS-A10C zu Weihnachten geschenkt und wollte einen aktuellen Treiber für den X52 installieren. Leider kann ich diesen im Supportbereich bei Saitek nicht mehr finden. -die Treiber CD ist auch verschwunden- :(

      Einen Treiber für Win7-64 habe ich im Netz gefunden und in Win.Systemsteuerung wird dieser auch richtig angezeigt. Alle Tasten und Achsen funktionieren.

      Aber die SST Software macht Probleme, ich habe die vom X52pro installiert was auch funktioniert, aber irgendwann steigt die Software aus. Joystick nimmt keine Tastenbefehle mehr an und auch über die Tastatur ist nicht mehr zu machen.
      Es beeinträchtigt sogar das Windows, Bluescreen usw. Sobald ich die SST aus meinem System entferne läuft alles bestens.


      Ich weiß das es sich hier mal wieder um eine "Glaskugelsache" handelt und mir nicht wirklich jemand sagen kann was da schief läuft.
      Habt ihr ähnliche Probleme mit der Software? Gibt irgendwo funktionierende Treiber?

      Viele Grüße

      Win7-64, PhenomII-X2, 4GB, ATI3580
    • Nein ich hatte noch nie solche Probleme, aber was für einen treiber nutzt du? Den aus Windows Update oder das komplette paket?

      der Link zum aktuellen X-52 Treiber

      der Link zur aktuellen SST-Software

      Das download Menü von Saitek ist etwas verwirrend um die X-52 Treiber zu finden musst du im rechten drop-down menü joysticks anwählen, dann findest du auch den X-52. Ist alles schon schwer seltsam, mit deinen Fehlern. Benutz mal die Software von den Links, die benutz ich auch.

      Frohe Weihnachten

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Ja,

      Saitek Hurra einmal mehr wieder. Die deutsche Saitek-Seite kannst von der Menueführung her vergessen, nimm für die Zukunft die uk/com hier:

      saitek.com/uk/down/drivers.php

      Hier mußt Du jetzt drauf achten dass die Programmingsoftware zu der Treiberversion passt, ist aber schon vorausgesucht - anders als im Netz.

      Jetzt nur noch das Gerät auswählen, dann Dein Betriebssystem und folgend ob 32/64 bit Version.

      Dann nimmst Du den Controller erstmal ab vom USB - Anschluß, installierst zuerst den Treiber und dann folgend die Software - das war es.

      Und bitte drauf achten - vielleicht weißt Du das nicht -, den X 52 gibt es auch als Pro-Version, also bei den Downloads drauf achten.

      Solltest Du mal Probleme im Editor beim Profil erstellen haben, einfach alle Saitek Geräte ausstecken, Profil fertig schreiben, dann wieder anstecken.

      Sollte Dir nach der Treiberinstallation die Maus wie verrückt auf dem Bildschirm rumspringen, oder immer in die oberste linke Ecke wandern, dann deaktiviere im Gerätemanager den Maussupport.

      So, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen - viel Glück.
      Wenn nicht, nochmal melden.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Danke für die schnellen Antworten, nur leider ist alles ohne Erfolg. Die Treiber aus den oberen Links habe ich schon, jedenfalls haben die die gleiche Versionsnummer und funktionieren auch nicht.

      Es geschehen geisterhafte Eingaben, wie zB das der Mauszeiger irgendwann nach oben läuft und das ohne Grund. Ich kann den zwar wieder mit der Maus nach unten ziehen aber nach einer Sekunde hängt er wieder am oberen Bildschirmrand.
      Dabei spielt es keine Rolle ob ich im Fsx, Dsc A10 oder im Windows bin. Oder es wird unendlich ein großes "B" als Eingabe erzeugt. Dies geschieht meist im Windows, wenn ich den X52 dann vom USB trenne, kommt ein Bluesreen mit unterschiedlichsten Meldungen. Wie zB. IRQL-NOT-LESS-OR-Equal oder irgendwas mit einer saih075.sys.

      Die Software fängt ohne ersichtlichen Grund an irgendwelche Eingaben an das System zu machen.

      Zu Testzwecken habe ich angefangen für A-10 ein Profil anzulegen, hier sind nur Toggel 1 mit "F" für Landeklappen ausfahren und Toggel 2 "Umschalt F" belegt. Das habe ich Missoinseditor getestet. Ich kann diese Eingabe ungefähr je fünf mal machen, danach reagiert die Software nicht mehr.

      Als Fehlerausschluss habe ich schon alle überflüssigen Eingabegeräte entfernt und deinstalliert. Die Fehler treten nur auf wenn die Magic Devices installiert sind. Entferne ich die Programmiersoftware gibts keine Probleme.

      Viele Grüße und frohe Feiertage :22410: :22410: :22410: :22410: :22410:
    • Original von Capt.SchockSollte Dir nach der Treiberinstallation die Maus wie verrückt auf dem Bildschirm rumspringen, oder immer in die oberste linke Ecke wandern, dann deaktiviere im Gerätemanager den Maussupport.


      Wie geht das genau? ich habe unter Mäuse und andere Zeigegeräte drei Einträge.

      OK unter Saitek Magic Bus, habs gefunden. Gleich mal testen.........
    • Ich hatte das gleiche Problem. Auf der Saitek-Webseite gibts nur noch Treiber für den X52Pro und das dazugehörige SST. Mein alter X52 (ohne Pro) und die dazugehörige SST liefen nicht unter Windoof 7 x64. Ich mußte mir einen X52Pro zulegen. Leider.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Ja,

      für den X 52 gibt es Win 7 Treiber & Software für die 64 Bit Version, nur leider nicht auf der deutschen Seite, da findest Du nur die für den Pro.

      Geh auf meinen Link oben(Saitek/com/uk), dort findest Du die 64er Treiber & Software für den normalen X 52

      Ach nowas, wegen der Umschalt - Taste solltest Du die Einrastfuktion deaktivieren, ich vermute daran wird es liegen..

      Ach so, wie oben erwähnt, wenn Du Probleme beim Profileditor hast einfach alle Geräte rausziehen, Profil fertig schreiben, dann wieder anstecken.

      Oder wenn er irgendetwas nicht speichern will, beispielsweise H + Umschalt. Dann versuch es mal umgekehrt mit Umschalt + H, soll wohl auch so eine "Kinderkrankheit in der Programming Software sein.
      Bei spezifischen Problemen welche Du nicht bei Google findest habe ich bisher, sehr gute Erfahrungen mit dem Saitek - Support gemacht, also bisher ließ sich jedes Problem klären.



      Gruß

      Capt.Schock
    • @BobDD du kriegst nen BSOD (Bluescreen of Death) mit IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL ?
      Wenn ja, dann würde ich mal drigend den Speicher checken, ich hatte das auch schon ein paar mal, als ich DDR 2 von MDT hatte, da ist in drei kits immer der 1. Speicherriegel verreckt. Lad dir dazu mal am besten die Ultimate Bootdisk 5.03 und lass den Memtest86+ durchlaufen. Einfach meine Erfahrung. Ulitmate Bootdisk 5.1.1 download @chip.de

      Das mit der Endloseingabe hatte ich mal als ich den X-52 im betrieb aussteckte und wieder einsteckte, tjo und dann kam ich auf die glorreiche Idee die SST währendessen zu beenden. Dann gabs auch bei mir Dauereingaben, als ich den stick wieder ansteckte.

      Infolgedessen, denke ich dass es es sich vlt. auch um ein problem mit dem USB-Port handeln kann. An welchem Port ist der Stick angeschlossen? Front- (Anschluss auf dem Dach oder der Vorderseite des Gehäuses) oder Backport (Anschluss hinten direkt auf dem Motherboard). Hast du einen USB-Hub zwischen dem Computer und dem Stick? Ich kann mich erinnern dass es früher etliche Probleme damit gab. Front-ports, speziell ältere können je nach kabeltyp und alter durch aus auch Ärger machen.

      @all Jungs, Norsk und ich haben doch beide schon, beschrieben wie man die Treiber für den X-52 auf saitek.de bekommt. Es gibt ihn schon noch, man muss nur nach ihm suchen, und ja die Menüführung ist in dem Fall mehr als unglücklich/strunzdumm. Ich tapp da auch jedesmal rein. Norsks shot zeigt sehr deutlich welche einstellungen getroffen werden müssen.

      Naja ich würde mich auch über eine deutliche überarbeitung der SST freuen, bei der man auch einfach skripten könnte, z.B. einem Knopf mehrere Funktionen zuweisen zu können, z.B. wenn man den pinkie nur kurz antipp (<0,5 sekunden) dann z.b. wie die Pinkie funktion am ingame stick und bei längerem drücken als normaler pinkie/shift-button.

      @Capt.Schock solche spezial kommandos würde ich wenns geht immer deaktiveren. Als ich letztens Kommandos für BMS programmieren wollte bin ich über ein paar sehr abstruse gestolpert Shift-alt-D für das öffnen des Datei-untermenüs in den Programmen z.B. Ebenso würde ich wie von dir vorgeschlagen grundsätzlich die Kommandso shift+H anstatt h+shift eingeben, es funktioniert und ich glaub die wurden nur der Ordnung halber so rum geschrieben. Im alten FC (1.1) Handbuch/keystrokes stehen die noch genau so.
      Ansonsten würde ich sounds deaktiveren, gerade wenn man ne push-to-talk-taste benutzt ist das sonst sehr nervig.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • "...Da bin ich jetzt etwas überrascht. X52 Treiber für Win 7 gibt es doch...."

      Der Treiber ist auch gar nicht das Problem. Die SST-Software funzt nicht mit einem normalen X52 und Windows 7 64Bit. Zumindest hat sie das nicht bei mir, so daß ich gezwungen war, mir einen X52Pro zuzulegen. Und erst SEITDEM geht alles reibungslos.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Nein,

      das geht ganz gut auch mit dem normalen X52, vielleicht hast Du nicht drauf geachtet dass die Software von der Version her übereinstimmt, vielleicht noch Resttreiberleichen oder andere Software von Saitek, hier dann auch nicht kompatible Versionen.

      Hilft nur eines - alles löschen, inclusive Registry und in Windows Sys 32 die Treiber wie auch den TEMP-Ordner. Dann im Gerätemanager auch noch mal entsprechende Einträge der USB - Anschlüsse löschen, beim nächsten Neustart neu schreiben lassen.

      Wenn dann alles auf MS - Treiber läuft erst den Treiber rauf und dann die SST, danach dürfte es keine Probleme mehr geben, wenn doch liegt die Ursache in jedem Fall woanders.

      Gruß

      Capt.Schock
    • @Cloud Ich kann Capt.Schock nur bestätigen mein X-52 läuft seit über einem Jahr ohne probleme auf Win7 64-bit Pro. Von den Treibern im über Win7 Update würd ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Meistens sind die veraltet oder es fehlen wichtige Teile, es werden of nur die Treiber ohne Zusatzsoftware übertragen.

      Edit: Deutsch schreiben nachdem man english gelesen hat ist ein Grauß! :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo,
      ich habe günstig einen X52 Pro ersteigert, der funktioniert auch ordentlich. Mit SST habe ich experimentiert und die Foren studiert. Befürworter und Kritiker 50/50. Wenn ich das hier lese, neige ich eher dazu die Finger davon zu lassen.

      Was mir aber nicht ganz klar geworden ist: wenn ich ohne SST arbeite, also DCSW direkt in den Optionen belege, kann ich dann die 3 Modi das X52 Pro nutzen?, kann ich den Pinkie als Shift nutzen?, kann ich die Kupplungstaste i nutzen?, alles ohne SST!

      Oder muß ich darauf verzichten und kann nur mit den Modifiern in den DCSW-Options arbeiten?

      z.B. habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass Viper sogar ohne Saitek-Treiber, nur mit Windowstreibern den X52 mal betrieben hat. Ich gehe mal davon aus, das hat Gründe.

      ggf. Danke für eine Info.
    • Naja ich hatte mit meinem X-52 Pro/Software auch gut zu kämpfen. Da gab es diverse Zicken die ich erst mal ausbügeln musste wie zB. diese Mausgeschichte.
      Das Aktivieren der Spieleprofile über die Software war manchmal auch ziemlich seltsam mal ging es mal nicht und mal lief das Profil und schaltete sich plötzlich ab.
      Wenn ein Speicherriegel hinüber ist kann das auch kuriose Fehler geben die aussehen wie ein Treiber/Geräte Fehler. Es gibt dieses Memtest Programm das man mit einer vorher erstellten BootCD laufen lässt.
      Bevor ich bei mir auf den Speicherfehler gekommen bin musste ich mir erst mal die Crash Logs des BlueScreen vornehmen und die kryptische Fehlerbeschreibung ´interpretieren`.
      Aber wenn du sagst nachdem die Software runter ist alles wieder normal läuft kann es das normalerweise nicht sein.

      @Hamue

      Du kannst den X-52 pro selbstverständlich ohne Software in DCS nutzen.
      Allerdings kannst du dann den Pinkie glaube ich nicht als Shifter nutzen und die Tasten am Stick und Throttle werden dann schnell zu wenig bei den ganzen Funktionen.
      Deswegen hatte ich mir dann den HOTAS Warthog gegönnt. Der hat Tasten satt und kann wirklich mit allen erdenklichen Funktionen programmiert werden wenn man mal mit Target warm geworden ist.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Moin zusammen;

      ich klinke mich hier einfach mal mit meiner Frage dazwischen,
      weil es gerade zum Thema X52 und SST passt.

      Ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines X52 (nicht Pro)
      und versuche mit SST eine Makroprogrammierung für den "Huey" hinzubekommen.
      Obwohl ich die entsprechende Zelle in der SST-Software
      als "New Makro" auswähle und die entsprechende Tastenfolge eingebe,
      wird das Makro in der Simulation nicht ausgeführt :p101:.

      Hat jemand Erfahrung mit Makros in SST ?



    • Könnte sein das die Taste im Makro nicht die ist, die DCS für die Funktion verwendet. Ich meine bei der A-10c hatte ich die eine oder andere Taste die anders belegt bzw. von einem anderen Keyboard Layout war.
      Wenn alle Stricke reissen beleg die Taste in DCS mit einem Key deiner Wahl und verwende den dann auch für das Makro. Ich hatte auch schon so meine Probleme mit Makros.
      Manchmal wird das Makro von DCS auch nicht erkannt weil die Abfolge der Tastenanschläge zu langsam oder zu schnell ist. Bei meiner G13 hatte ich das schon öfter. Da stelle ich dann einfach die Aufnahme der Tastenintervalle aus.
      Ob das beim X-52 bzw der Software jetzt auch geht weiß ich nicht mehr. Desweiteren kann man mit irgentwelchen Achsenmakros ganz gut den Tastaturpuffer zumüllen, da geht dann auch für einen Moment nichts.
      Es hilft wirklich nur Try and Error bis es klappt.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "