DCS BS Saitek X 52 Tastenzuweisung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS BS Saitek X 52 Tastenzuweisung?

      Hallo Freunde,

      habe vor kurzem mit Black Shark angefangen, mein X 52 wird gut erkannt und seit einigen Tagen fliege ich ersteinmal im Arcademodus. Jetzt wollte ich anfangen die Tasten des X 52 zu belegen, stehe jetzt aber vor folgendem Problem.
      Wenn ich jetzt Ingame eine Funktion zuweisen möchte steht mir hier eine Menge an Tastenbezeichnungen für die einzelnen Joystickbelegungen zur Verfügung, ich habe zusätzlich auch noch Saitek´s Gamingtastatur angeschlossen. Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht welche Tasten das sind, die vom Game für den Saitek Controller angezeigt werden, die Tastenbezeichnungen aus dem Saitek Profileditor sind andere als die im Game.
      Einzig die POV - Tasten kann ich durch den Zusatz noch identifizieren, das war es dann. Ich weiß jetzt einfach nicht welche der vielen Tastaturkürzel die vom Game verwendet werden, für die jeweilige Saitek - Taste zutreffen.
      Hat da vielleicht jemand eine Liste wie das Game die Saitek - Tastatur zuordnet oder kann anderweitig weiterhelfen.

      Punkt II, ich wüßte gerne welche Datei im Spieleordner für die Zuteilung der Joystickbelegung zuständig ist, dann ob ich die mit einem normalen Editor bearbeiten kann oder noch Zusatzprogramme benötige?

      Danke ersteinmal, vielleicht hat ja auch jemand ein akzeptables Profil für meinen Saitek.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Willst du die Tastenzuweisungen in den Gameoptionen machen oder willst du den Profileditor von Saitek nutzen? Letzteres wäre mein Favorit. Aber nur für den X52.
      Die Saitek Tastatur selber sollte doch auch als normale Tastatur in den Optionen erkannt werden oder? Deswegen würde ich mit der kein Profil über den Saitek Profileditor laden. Sondern einfach die bereits vorgegebenen Tasten aus Black Shark nutzen.
    • Hallo NorsCat,

      beides, die Gamingtastatur wie der X 52 werden vom Spiel hervorragend erkannt und supportet, hier würde ich gerne ansetzen ohne den Profileditor, bzw. ein Profil von Saitek zu nutzen. Die Programmingsoftware von Saitek hat sich in den letzten Jahren dermassen zum Negativen entwickelt daß es nur noch Probleme gibt, zumindest meine Erfahrung. Da ich meine komplette Ausrüstung von Saitek habe würde ich aus diesen Gründen gerne mit der InGame - Tastenbelegung arbeiten, die entsprechende Datei im Game für meine Ansprüche umschreiben.

      Dazu muss ich wissen wo die Belegung gespeichert ist, hatte noch keine Zeit & Nerv mich damit zu beschäftigen.

      Der andere Punkt, wie erkenne ich welche Tasten das Spiel dem X 52 zuweist, leider ist nichts anklickbar. Bei "Zuordnen" sehe ich im Spiel eine große Auswahl an Kürzeln, weiß aber nicht welche Tasten/Knöpfe das auf dem X 52 sind, nur die POV´s sind für mich durch den Zusatz zu identifizieren.
      Das ist jetzt grade erstmal mein Hauptproblem, wie ich das später im Detail regel weiß ich jetzt noch nicht.
      Ich hatte gehofft dass hier vielleicht einer von Euch das Problem schon hatte und mir eine Liste der Tastaturbelegung uppen könnte, ansonsten wende ich mich mal an der Herstellersupport und bitte dort um Aufklärung.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Hallo Capt.Schock,

      du kannst die einzelnen Knöpfe auch zuordnen, indem du die entsprechende Taste auf dem X52 drückst. Allerdings mußt du vorher den Knopf "Zuordnen" oder wie der heißt gedrückt haben, damit das Auswahlfenster erscheint.

      Du kannst dann auch auf Achseneinstellungen wechseln und hier alle Befehle von der Saitek Tastatur löschen und nur die vom X52 behalten bzw. noch anpassen. Der Throttle stimmt meistens nicht. Viper hatte was zum X52 in diesem Post geschrieben.

      Die Tastaturtabelle müßtest du im "Doc" Verzeichnis vom Black Shark finden. (Für beide Arten Simulation und Arcade)

      Übrigens für den Black Shark 2 gibt es im Doc Verzeichnis sogar eine X52 Zuordnung. Das scheint dann für den X52 schon so von ED vorbelegt zu sein. Weiß jetzt aber nicht, ob das auch für Black Shark 1 gilt. Falls du die mal haben willst, sag bescheid.
    • Hallo Norskcat,

      vielen Dank für die Infos, das hilft mir jetzt wirklich weiter. Das mit den Tastendrücken InGame hatte ich schon ausprobiert, gut möglich dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist, werde das morgen austesten.
      1.02 habe ich auch schon installiert, gehe ich ebenfalls morgen mal ran.

      Danke Dir erstmal für die exakten Hinweise, melde mich dann falls etwas nicht klappt oder ich noch Zusatzinfos benötige.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Hallo Norskcat,

      danke nochmal für die Infos, da lag tatsächlich ein Bedienfehler von mir vor - die Pappbirne sitzt wirklich immer VOR dem Monitor(grins).

      Grade ist das 1:72 Model des KA 50 eingetroffen, hiermit und natürlich mit Fotos der Maschine kann ich mir ersteinmal einen räumlichen Eindruck bilden.
      Muß sagen, das neue Hobby fängt an richtig Spaß zu machen.

      Vordringlich steht jetzt aber ersteinmal die korrekte Tastaturbelegung an, hier werde ich um das Anlegen eines Saitekprofiles wohl doch nicht herum kommen um beispielsweise die Zoomfuktion auf einen Schieberegler zu legen, InGame ist das leider nicht möglich.

      Melde mich dann sobald neue Fragen/Probleme auftauchen die ich alleine mangels Erfahrung nicht beseitigt bekomme.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Original von Capt.Schock
      ...
      Vordringlich steht jetzt aber ersteinmal die korrekte Tastaturbelegung an, hier werde ich um das Anlegen eines Saitekprofiles wohl doch nicht herum kommen um beispielsweise die Zoomfuktion auf einen Schieberegler zu legen, InGame ist das leider nicht möglich.
      ...

      Doch, ist möglich. Im Abschnitt "Achsen" kannst du das. Leider ruckelt der Zoom dann immer etwas, weil der Regler Analoge Daten sendet die nicht sehr genau sind.

      Gruss
    • Danke Norskcat,

      habe grade schon entsprechenden Zubehörthreat eröffnet:

      lockonforum.de/thread.php?threadid=7141

      Diese Track-Sache gibt es zwischenzeitlich auch schon mit 6 Spuren wenn mich nicht alles täuscht?!

      Na ja, schön langsam, die kommenden Tage gehören erstmal der Tastenbelegung. Übrigens kann ich auch die Pedale meines Saitek Rennlenkrades als Ruderpadel einsetzen, einzig die Belegungen der Schubregler macht mir jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen.
      Wie belegt man einen X 52 so realitätsnah wie irgend möglich?

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Danke noch an Gosse, ist auch ein Weg aber stimmt schon...., mal sehen ob es hier noch eine andere Lösung gibt, wahrscheinlich werde ich um ein externes Profil zusätzlich nicht umhin kommen.