Grafikeinstellungen in DCS Black Shark 2 bzw. A-10C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikeinstellungen in DCS Black Shark 2 bzw. A-10C

      Hallo Leute,

      mich würde mal interessieren, mit welchen Grafikeinstellungen ihr die DCS A-10C bzw. den Ka-50 (Version 2) fliegt?
      Nutzt ihr nur die Einstellungen im Spiel oder die Einstellungen mit dem Grafiktreiber? (z. B. Nvidia Settings, ATI Control Center o.ä.)

      Meine Grafikeinstellungen sind alle auf hoch, bis auf Zivilverkehr und Wasser (beides Medium) Bäume auf Sichtweite 6000m, Gras auf 0

      Antialiasing 8xQ, HDR ein, TSSA ein, Vsync an - alles mit den Ingame Einstellungen. Bei Regen und Bewölkung gehen die FPS da schonmal unter die 20er Marke. (in Nähe vom Flugplatz mit eingeschalteten Lichtern, Regen, stark bewölkt, usw.) Außderm kriege ich mit diesen Einstellungen auch nicht ganz das Flimmern (am Tag, Sicht auf Städte, Wälder usw.) weg. Bei BS1 und FC2 hatte ich das alles richtig gut im Griff. (Mit dem Nvidia Inspector)

      Meine Hardware
      Games auf einer WD Raptor, i7 990X, 12 GB RAM, GTX580 Phantom 3GB

      OS: Windows 7 64bit

      Deswegen würde ich mich einfach mal mit euch darüber austauschen.
    • Hallo,

      also ich spiele auch mit den Ingame-Einstellungen und bis auf Zivilverkehr=medium alles auf den höchsten Einstellungen, Cockpitschatten sind an, auch die Spiegel, die Auflösung beträgt 4864*1200 Pixel.

      Vsync ist aus, HDR auf normal, Bäume und Gras auf den Standardeinstellungen.

      Ansonsten so, wie bei dir auch.

      Die FPS liegen dann bspw. auf einem Taxiway etwa in den mittleren Zwanzigern, insgesamt aber ist A-10C auch in Bodennähe ziemlich flüssig spielbar.

      Flimmern ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, werde darauf aber mal verstärkt achten.

      Sowohl CPU (4500 MHz) als auch Grafikkarte sind stark übertaktet.

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Ich habe den Eindruck das vor dem Patch 1.1.1.0 die FPS insgesamt etwas besser waren. :p112:
      Das Game dann vorsichtshalber komplet gelöscht und die "Vollversion 1.1.1.0" installiert aber das brachte auch keine Verbesserung :p101:
      bei mir ist allerdings die Sichtweite der Bäume auf Maximum und ein wenig Gras (200 m) eingestellt... Spiegel aus und Wasser auf High.
      Ansonnsten so wie bei >NorskCat<
      Wenn ich mir so durchlese was der Patch geändert hat, sollte es doch eigentlich keinen "Einbruch" bei den FPS geben...
    • Hallo Leute,

      danke für eure Infos. Mit der A-10C hatte ich nicht so die FPS Probleme. Das war eher beim Shark in den o.g. Situationen.

      Das mit dem Flimmern (nicht stark aber dennoch bemerkbar) könnte man evtl. mit einem kleine Video rüberbringen. Mal schauen. :p101:

      Habt ihr denn die ganzen Antialiasing Sachen und TSSA auch auf Vollanschlag? Und ob Zivi Verkehr und Wasser auf Medium oder Hoch steht, bringt keinen Unterschied. Zumindest, was ich hier feststellen konnte. Genauso mit Schatten usw. Habe mal mehreres durchprobiert. Komisch das... :p101: Werde mal noch weiter basteln und sehen, was bei rumkommt. ;)
    • Einstellungen sind alle auf "volle Pulle", MSAA 16Q usw, bis auf Civ Traffic=Medium.

      Ich bin gerade nochmal die Free Flight Black Sea Rampstart-Mission geflogen in einer Höhe zwischen 50 und 500 Fuß (also eher tief) und die Frames fielen extrem selten unter 20/sec, im Schnitt schätze ich mal waren es um die 25, also nicht der Superhit, aber durchaus erträglich, kein extremes Ruckeln jedenfalls.

      Allerdings habe ich auch kein Update gemacht, sondern gleich die neueste Vollinstallation genommen, vorrangig, um alten Ballast (ini-Dateien etc...) los zu werden.

      Komischerweise wirken sich bei meinem System Änderungen bei der Wasserqualität und dem Zivilverkehr enorm aus. Verringern erhöht die FPS gewaltig.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von NorskCat
      Das mit dem Flimmern (nicht stark aber dennoch bemerkbar) könnte man evtl. mit einem kleine Video rüberbringen. Mal schauen.

      Okay, ich habe mal mehrere Sequenzen aufgenommen. Alle bei der Schnellstartmission "Freeflight Sukhumi" Hier gehen die FPS bei Sicht nach vorn aus dem Cockpit auch runter bis 21/22 FPS direkt vor und in der Stadt. Seitlich rausgeschaut ist alles in Ordnung. (weit über 30 und mehr)

      Was mich aber wirklich am meisten aufregt, ist dieses verdammte Flimmern. Gerade bei den Bäumen zu bemerken. Wißt ihr, was man dagegen tun kann? Eigenartigerweise habe ich bei BS1 alles im Griff. Klasse Bild, sehr gute FPS und kein Flimmern.

      Bin echt drauf und dran, wieder zum BS1 zurückzukehren. Denn momentan sehe ich in BS2 für mich absolut keine Vorteile. Nur die Cockpitschatten, die würde ich vermissen. :(

      Link zum Video Bitte auf 720p schalten für eine bessere Beurteilung und es sind mehrere Sequenzen abgegrenzt durch einen langen harten Schnitt
    • Ich habe kein schlechtes System und bei mir ruckelt es auf Flughäfen und FARPs. Die Fps sind dann auf 8 bis maximal 16 - je nach Mission, aber bei BS2 und A-10C.

      Ich frage mich was so viel Leistung frisst? Vorher konnte ich fast alles hoch schrauben und es lief immer noch flüssig. Nun habe ich fast alles unten und es ruckelt. Gerade beim Taxi ist das unangenehm, wenn man plötzlich zu viel oder wenig lenkt.

      AMD Phenom II x6 1090T
      8GByte DDR3-1333 RAM
      Radeon HD6970 2GByte VRAM
      128GByte SSD
      1TByte HDD

      Wie viel RAM nutzt eigentlich DCS? Vielleicht hilft ja ein Upgrade auf 16GByte?
    • Moin,
      ich musste das leider auch feststellen, mit den miserablen Frames bei BS2.
      Irgendwie Skalliert die neue Engine nicht so wie die alte.
      Ich habe die Woche mal mit dieversen Tools meine CPU Auslastung beim fliegen begutachtet und musste feststellen das BS2 den Turbo Modus von meinem Intel Core i5 nicht wirklich ausnutzt.
      Standarad mäßig hat meine CPU einen Takt von 2,8 GHz und mit Turbo bis 3,3 GHz. Das Spiel nutzt 2 Kerne, also müsste das mit Turbo 3 bis 3,1 GHz takten. Aber die CPU ging nur sehr selten hoch auf diesen Takt.
      Erst ein anheben des Grundtaktes auf 3,3 GHz brachte ein paar mehr Frames.
      Das alte BS hatte einfach den kompletten Kern ausgenutzt und um so höher der takten konnte desto besser lief das.

      Was ich noch festgestellt habe ist, das die Cockpit Ansicht (F1) im allgemeinen viele Frames kostet und zusätzlich auch das Abris und Shkval. Sind Abris und Shikval (richtig) aus habe ich 5 Frames mehr. Und wenn man zwischen Cockpit (F1) und Glass-Cockpit Ansicht (LAlt+F1) umstellt bekommt ich auch gleich 5 Frames mehr.
      Zusätlich wirkt sich sämtliche Beleuchtung im Spiel negativ auf die Frames aus, also wenn am Flughafen oder FRAP die Lichter an sind, dann gehen dort auch die Frames runter.

      @Krendor: wenn du liegst, dann drück 2 mal (LStrg+Pause), dann siehst du deine Frames und auch wieviel RAM genutzt wird. Bei mir sind das in der Regel 3,6 GiB und ich habe 8GiB eingebaut.

      @NorskCat: In deinem Video sehe ich kein Flimmern an den Bäumen.
      Eine Erklärung für das Flimmern der Bäume wäre, das die direkt von den Shadern der Grafikkarte berechnet werden und das deine Grafikkarte vielleicht nicht schnell genug dafür ist. (Ist nur eine Vermutung von mir)

      CU Micha
    • Da hätte ich auch mal ne Frage. Ich habe bei den Optionen beileibe nicht alles auf Max..
      Cockpit frames auf 1024 (ohne everyframe). Wasser mittel, Schatten mittel HDR aus, TSSA aus Bäume auf DEFAULT, Sträuche aus.

      Meine Performance bei A-10C Warthog ist trotz allem mehr schlecht als recht zumindest bei Kampagnenmissionen.

      Wo könnte ich am ehesten noch sinnvoll meine System tunen (siehe Unten) oder ist es allgemein zu schwach?
    • Dass BS2 im Vergleich zu BS1 extrem viel Leistung frisst musste ich auch schon feststellen. Im Singleplayer hab ich zwischen 30 und 35 FPS, im Multiplayer sackt es aber auf unter 20 ein. Wenn viel los ist und Shkval an ist auch mal deutlich drunter.

      Hab die Grafikeinstellungen jetzt schon alle auf low, allerdings bringt das max. 3-4 FPS mehr im Vergleich zu mittleren Grafikeinstellungen.


      Verhält es sich bei DCS: A10C ähnlich oder ist das nur ein BS2 Problem?
    • Hallo Leute, danke für eure Antworten. :)

      Original von McMicha
      @NorskCat: In deinem Video sehe ich kein Flimmern an den Bäumen.
      Eine Erklärung für das Flimmern der Bäume wäre, das die direkt von den Shadern der Grafikkarte berechnet werden und das deine Grafikkarte vielleicht nicht schnell genug dafür ist. (Ist nur eine Vermutung von mir)

      Wenn ich mir das Video auf Youtube so ansehe, kann ich das Flimmern auch nicht so richtig erkennen. :p101: Obwohl man es im Original Fraps Video gut sehen kann.

      Das mit den Shadern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die GTX580 sollte das doch gut schaffen oder? Weg ist das Flimmern/Flackern, wenn ich die Antialaising Einstellungen mit den NvidiaInspector richtig hochschraube 8xSQ mit Sumpersampling 4x und höher. Nur geht dann BS2 doch ordentlich in die Knie und das Fliegen macht so auch nicht richtig Spaß.

      Was mich doch erstaunt, dass es einige mehr gibt, die die FPS Probleme haben. Dachte ja, neue Grafik Engine, 64bit usw. kann eigentlich nur besser werden. Denn ich finde, der grafische Detailreichtum von BS2 ist nicht gravierend höher gegenüber einem gemoddeten BS1. :p107:
    • @NorskCat: jo die GTX580 dürfte da eigentlich keine Probleme haben mit den Shader Effekten, aber die dürfte auch keine Probleme mit den hohen Antialiasing Einstellung haben.

      Also ich vermute mal, das die Kommunikation zwischen den einzelnen Theard in der Engine nicht optimal läuft, deswegen bringt das auch nicht allzu viel wenn man einzelnen Grafik Optionen runter dreht. Hier muss auf jedenfalls noch ordentlich von Seiten ED nach gebessert werden.
    • @McMicha
      Das denke ich auch, dass ED hier noch was optimieren müßte. Denn eigenartigerweise konnte ich in den Ingame Grafik Optionen alles mögliche einstellen. Große Auswirkungen bzw. Veränderungen konnte ich nicht spüren bzw. feststellen. Selbst als ich meinen Prozessor auf 4,2 GHz übertaktet hatte, war nicht viel Unterschied zu merken. Komisch das ganze und doch etwas unbefriedigend.
      Außerdem scheint mir, dass das ganze seitens ED doch mit einer etwas heißen Nadel gestrickt wurde und erst mit nachfolgenden Updates mit einer Besserung zu rechnen ist. Hoffentlich stricken sie momentan nicht an zu vielen Stellen auf einmal, sondern immer schön Stück für Stück. Und da kann es auch ruhig etwas Zeit kosten.

      Vielleicht noch eine kleine Anmerkung - Das betrifft leider nur die Sicht aus dem Cockpit direkt nach vorn, dass die FPS dann bis 17/20 in bestimmten Situationen runtersausen. Seitlich rausgeschaut ist alles paletti und in der Außenansicht sind die FPS doppelt und mehr.
    • Ich kann auch bestätigen, dass die Sicht im Cockpit direkt nach vorne am meißten Bremst. Wahrscheinlich liegt das daran, dass vorne die meißten Instrumente sind. Oder eben die Aufwändigsten. (MFD, ABRIS, HUD)

      Bei mir lief vorher die A-10C mit vielen hohen Einstellungen sehr flüssig. Seit dem Patch 1.1.1.0 sind die wesentlich schlechter. Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle...
    • Habe ein wenig mit den Wasser-Einstellungen herum-experimentiert...also...
      da ändert sich bei mir von den FPS nix,ob HOCH oder MITTEL :p101:
      Wobei man sagen muss das die Spiegelungen der Landschaft im Wasser
      bei ein stellung HOCH (und nur dort gibt es Sie) so schön gar nicht sind.
      Einstellung MITTEL reicht und sieht recht gut aus...wir machen ja hier keine "Seeschlacht" :pp310:
      Die beiden "neuen" Versionen von 2.0 und 1.1.1.0 sind eben noch nicht ganz
      so wie sie sein sollten und ich hoffe das beim nächsten Patch einiges besser wird.(wieder)
      Wenn die Mitglieder schauen wurden wie viele Patches und änderungen nötig sind bei
      anderen zt. sehr viel teureren Produktionen .... na, da sind WIR noch gut dran. :c413: