DCS: Black Shark 2 erschienen!

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir die A10 nicht gekauft , weil die Sim völlig spaßfrei ist . Ich werde mir auch solange kein ED Produkt mehr kaufen bis es eine Dynamische Kampagne gibt . Wobei der Kaufpreis für mich dann auch zweitrangig wäre , gäbe es ein ordentliches
      gedrucktes Handbuch . Ein PDF als "Handbuch" geht bei solch umfangreichen Produkten überhaupt nicht .

      gruß alien
    • Wer Spaß will soll ins Kaberett gehen. Ob Flugsimulationen jemandem Spaß machen oder nicht, ist wohl eher eine subjektive Frage.

      Ich finde, daß die Preise bei ED für das Gebotene völlig in Ordnung sind. Aber das muss ohnehin jeder mit sich selbst abmachen, ob er das Modul nun kauft oder nicht.

      Was mich vielmehr interessiert - Viper sprach von einem Kompatibilitätsproblem mit dem Patch. Heisst das, dass momentan nur die BS 2 Vollversion für 39 Dollar funktioniert, jedoch nicht der Patch für 19 Dollar ??
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Meiner Meinung geht ein gedrucktes Handbuch zu solch einer umfangreichen PDF überhauptnicht. Das würde den Preis für den Sim verdoppeln. Sie könnten es höchstens als einzelnes Produkt vertreiben. Die anderen Simulatorschmieden machen das auch nicht anders (PMDG etc). Wenn du möchtest kannst du es dir ja auch ausdrucken.

      Viel mit dem Thema hier hat es aber nicht zu tun ...
    • moin moin

      Off topic ein:

      Ehrlich gesagt, ich verstehe hier den einen oder anderen nicht wirklich, der hier dauernd nach kostenloser Software schreit. Falls ihr einer geregelten Arbeit nachgeht, würdet ihr bestimmt vollkommen begeistert sein, wenn euer Chef euch sagt, das ihr leider für den nächsten Monat kein Gehalt bekommet könnt, weil das Produkt was ihr herstellt den Kunden nichts kosten darf. Auch die Programmiere von ED leben nicht von Luft und Liebe allein.

      Früher hat man sich einen Simulator gekauft, hat den ein oder zwei Jahre gespielt und sich dann einen neuen Simulator gekauft. Leider hat sich mittlerweile die Kultur "Geiz ist Geil" und "Billig will ich" auch im Softwarebereich mit Open Source und Freeware eingeschlichen. Wer von denen, der hier die Keule mit alles zu teuer und das kaufe ich nicht schwingt, hat denn der Community auch schon mal was kostenlos zur Verfügung gestellt? Wenn der eine oder andere meint, das er in anderen Bereichen hunderte neue Modelle umsonst bekommt, dann ist das schön und derjenige soll einfach in den Bereich wechseln.

      Im Flight Sim Bereich wird, wenn man sich die Signaturen der einzelnen ansieht, ohne zu zögern Geld ausgegeben. Nur wenn es um Software geht setzt es einfach aus und alles muss umsonst sein. Tolle Einstellung.

      Off topic aus:
    • Hm, und die Leute, die es gern kaufen wollen, aber keine Kreditkarte besitzen, können die Kohle ED nicht rüberwachsen lassen. :(
      Wann bändeln die endlich mit Paypal an?

      Ausserdem kann ich mich momentan überhaupt nicht auf der DCS Seite anmelden. Im ED Forum funktioniert es. Weiß da einer irgendwas, ob es evtl. Probleme mit der Anmeldung gibt?
    • Huiui mann ist mal im Urlaub und was passiert hier? Hier brennt die Hütte!

      Naja ich möchte mal anmerken dass sich hier etliche ausgiebig über die DCS:BS und FC2 kompatibilität bedankt haben.

      Naja Balu dass mit dem"Geiz ist geil" und Opensource ist aber ganz schön an den Haaren herbeigezogen, mein Bester. Ohne Opensource (Firefox) hätten wir immer noch den IE 5, oder keinen SMplayer, UMplayer oder VLC nur um mal ein paar beispiele zu nennen.

      Ich bin nicht begeistert von der "Überraschung" und halte den Masterserverzwang für eine dumme Idee. Ich versteh nur nicht warum wir die BS schon haben zweimal blechen sollen. Dann wäre da noch die Frage der Atmosphäre, wenn sie das Funksystem ala DCS:A-10C umgebaut haben wäre dass ein großes Plus, bei der Atmosphäre. Das alleine würde das Upgrade schon wert machen, aber bei allem, die Atmosphäre in BMS 4 ist um längen besser und man kann sogar die dynamische Kampi zusammen fliegen. Wenn man in gewissen punkten einem Freeware Produkt hinterher hinkt dann kann man sich über Kritik nicht beschweren. Naja und BMS 4.32 hat keinen Masterserverzwang. Naja und wurde der Editor soweit überarbeitet dass man endlich auch Trigger-templates speichern kann, und Koalitionen (Coalitions) während des Missionsbaus ändern kann? Denn das versaut einem echt den spaß am Missionsbauen, was doch etwas hinderlich ist, wenn man einach mal mit ein paar Freunden losfliegen will ohne vorher mehrere Stunden im ME zu verbraten.

      Kann man mir hundertmal sagen, diskutier es sachlich aber es ist emotional einfach beleidigend, dass man unter Generalverdacht gestellt wir sein Lieblingsgenre zu sabotieren! Die Community war bisher sehr gut dabei derartige Schmarotzer auszumerzen, der Beste Kopierschutz ist eine gute Bindung zur Community, nur mir scheint das hat ED etwas vergessen. So ende mit diesem Thema.

      Und ja die Egines haben sich erheblich verändert, von DCS:BS bis DCS:A-10C, so doof es klingt für all diese Änderungen hat ED sich entschieden. Das mit dem Multi-threading war ein versäumnis auf ED seite, dass nicht von Anfang an mit auszuliefern.

      Ja und mehr Transparenz allen gegenüber wäre angemessen, vor allem Leuten wie Viper gegenüber die dann von der Community aufs Dach kriegen, weil sie von ED im Regen stehen gelassen wurden. Ja und ED hat ein Monopol auf realistische Flugsimulationen, Mods wie BMS 4 mal ausgenommen, und mir drängt sich das gefühl auf dass sie dass weidlich ausnutzen.

      Edit: P.S. Danke für die Paypal erinnerung Norsk, hatte ich doch glatt vergessen.

      Grüße aus Marokko

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von vJG71_Cloud
      Was mich vielmehr interessiert - Viper sprach von einem Kompatibilitätsproblem mit dem Patch. Heisst das, dass momentan nur die BS 2 Vollversion für 39 Dollar funktioniert, jedoch nicht der Patch für 19 Dollar ??


      Ja, der Installer findet beim Patch BS1 nicht!
      Es wird daran gearbeitet und deshalb bitte mit dem Patchdownload noch etwas warten!
      Wir hatten das aber schon beanstandet, doch die überraschende Freigabe war schneller.

      PS. PP hatte früher bei ED erhebliche Probleme verursacht, weshalb man
      wohl nicht bereit ist dort erneut einzusteigen.
    • Es tut mir leid, aber deine Argumentation hat so einige Lücken.

      Die Kompatibilität von DCS-Modulen untereinander war ein Hauptfeature der Serie - zumindest wurde es so suggeriert, siehe auch offizielle FAQ:

      "Q: How will multiplayer compatibility be ensured between players with different DCS modules??
      A: The base DCS simulation environment will be continually upgraded and improved with release of new modules. However, as each new DCS base version is released, all DCS users can upgrade to the same base version to ensure compatibility. The only difference between players would be the selection of what aircraft would be player-controllable versus AI-controlled according to which modules were purchased."


      Natürlich kann man darüber streiten, dass in dieser FAQ nirgendwo steht, dass das Update kostenlos ist - jedoch gehört Produktpflege mit zum Geschäft. Ich wollte eigentlich alle DCS-Module kaufen, ich hätte sogar 50€ pro Modul hingelegt, kein Problem (im Falle von Black Shark habe ich diverse Versionen und somit sogar über 50€ ausgegeben, auch mit dem Hintergedanken die Entwickler zu unterstützen!) ... wenn diese Updatepolitik so Schule macht, muss man dann beim 5. Modul einige Hundert Euro investieren, um alle Module gleichzeitig auf seinem Lieblingsserver nutzen zu können? Findet ihr das echt toll?

      Dann kauft ihr euch also auch "Black Shark 3", "Black Shark 4", "Black Shark 5" etc...? Nur mit Grafikupdate und Multiplayerkompatibiltät?


      Es tut mir leid, aber ich habe mich immer als ED-Fanboy betrachtet - ich habe alles gekauft, was die Jungs angeboten haben und sogar noch mehr - aber diese Aktion hat mich sehr enttäuscht! Das wars wohl mit dem ursprünglichen Traum "Digital Combat Simulator" - und natürlich, man muss ja nicht updaten - man kann ja auf den restlichen 2 - 3 Server n spielen, vielleicht findet man sogar mal einen Mitspieler ... somit machen sie sich ihre eigene Serie kaputt, welche soviel Potential gehabt hätte (man denke nur an die Einbindung von Drittentwicklern, welche z.b. die Engine für Panzersimulationen nutzen könnten - und diese dann zusammen mit all den anderen DCS-Modulen online gegeneinander/miteinander antreten...)....


      Und bezüglich der Bemerkung "Geiz ist geil" bzw. "geregelte Arbeit" - wenn ich ein Geschäft über ein Produkt abschliesse, erwarte ich Support vom Anbieter - damit bindet er mich als Kunden. Und ich gehe einer geregelten Arbeit nach und finde es genau deshalb so schlimm - wenn sich eine Firma sowas bei mir erlaubt, fliegt die so schnell raus dass die Verantwortlichen nichtmal "piep" sagen können - inkl. Warnung an unsere Partner ;)

      Wie ich aber sehe, sind die Meisten eh zufrieden mit der Situation - das hier geschriebene spiegelt ja auch nur meine Meinung wieder!

      Also habt Spass, ich werde dem Multiplayer wohl "goodbye" sagen - Geld für Patches bezahl ich nicht!
    • Mmh. Interessant. Ich persönlich bin ein echter Heli-Fan, fand den "alten" :p106: Ka-50 echt super, aber für einen fast puren Grafik-Patch Geld zu verlangen (OK, die Kompatibilität ist neu, aber das war´s schon gameplaytechnisch) finde ich jetzt doch etwas viel! Ich meine: WENN ich schon Geld für ED ausgeben will, dann warte ich auf das nächste Modul, welches dann wieder mit allen kompatibel ist.
      So, das wars von mir
      Gruß,
      DCS 24
    • Waren deine aufgezählten Spiele alles die gleichen bis auf Lockon1 auser ein paar grafischen Änderungen die der Rede nicht werd sind? Das sind doch alles "neue" Spiele. Oder kann ich in BS2 plötzlich auch noch n Apache fliegen?

      Ich hab BS bestimmt nicht wegen der Grafik gekauft, die war "damals" bis auf das Model schon Asbach. Und nun soll man um weiterhin online Leute anzutreffen 40€ zahlen für ... besser Grafik? Oder weil sie die Kompatibilität untereinander jedesmal aufs neue verpfuschen wie die Config für Multimonitor die mit jedem Patch schlecht wird?
    • Warum 40€? Der Patch kostet doch nur 19$, das sind 13€.

      Aber mal davon ab, ich finde das auch nicht ganz in Ordnung. Es hieß damals bei erscheinen (wie ja schon mehrfach festgestellt wurde), dass die Kompatibilität kostenlos hergestellt wird. Das die die Engine mit der von A-10 gleichziehen ist lobenswert, aber warum soll jetzt der Verbraucher dafür löhnen?

      Das war doch deren Entscheidung.

      Das Problem ist halt, das einem jetzt quasi die Pistole auf die Brust gesetzt wird:

      Entweder du kaufst das Update, oder du kannst halt nicht mehr mit der Mehrzahl der Leute im Multiplayer spielen.

      Und wie ebenfalls schon angesprochen, was ist beim nächsten, übernächsten,...., DCS-Modul?

      Wieder bezahlen? :p112:
    • Original von Balu
      moin moin

      Off topic ein:

      Ehrlich gesagt, ich verstehe hier den einen oder anderen nicht wirklich, der hier dauernd nach kostenloser Software schreit. Falls ihr einer geregelten Arbeit nachgeht, würdet ihr bestimmt vollkommen begeistert sein, wenn euer Chef euch sagt, das ihr leider für den nächsten Monat kein Gehalt bekommet könnt, weil das Produkt was ihr herstellt den Kunden nichts kosten darf. Auch die Programmiere von ED leben nicht von Luft und Liebe allein.

      Früher hat man sich einen Simulator gekauft, hat den ein oder zwei Jahre gespielt und sich dann einen neuen Simulator gekauft. Leider hat sich mittlerweile die Kultur "Geiz ist Geil" und "Billig will ich" auch im Softwarebereich mit Open Source und Freeware eingeschlichen. Wer von denen, der hier die Keule mit alles zu teuer und das kaufe ich nicht schwingt, hat denn der Community auch schon mal was kostenlos zur Verfügung gestellt? Wenn der eine oder andere meint, das er in anderen Bereichen hunderte neue Modelle umsonst bekommt, dann ist das schön und derjenige soll einfach in den Bereich wechseln.

      Im Flight Sim Bereich wird, wenn man sich die Signaturen der einzelnen ansieht, ohne zu zögern Geld ausgegeben. Nur wenn es um Software geht setzt es einfach aus und alles muss umsonst sein. Tolle Einstellung.

      Off topic aus:


      Da bin ich ganz deiner Meinung, ausserdem sind die "Kosten" für den "Patch" mit umgerechnet +/- 13 ,- € doch wirklich nix!! :p101: :p101:
    • Original von rovo

      Da bin ich ganz deiner Meinung, ausserdem sind die "Kosten" für den "Patch" mit umgerechnet +/- 13 ,- € doch wirklich nix!! :p101: :p101:


      Patch und Vollversion sind gleich groß. Soll heißen das BS1 nur abgefragt wird
      und damit bekommt der Käufer von BS1 eben die BS2 Vollversion für 13-, statt für 26,-Euro.
      Der BS2 Patch wird komplett in ein anderes Verzeichnis als BS1 installiert und ist somit standalone.
    • Original von Roschach
      noch mal ein Hinweis an alle Zweifler

      es gab erst (kauf ich)
      Lockon 1

      dann
      Lockon + FC (kauf ich)

      und
      Lockon 2 FC (kauf ich)

      gab es das jedesmal kostenlos?
      sind das nicht auch alles nur Patches gewesen?

      Naja aber die Aktion ist ehr so, als wenn man den Patch für die LockOn Version 1.02 als LockOn 2 ausgegeben hätte um hierfür Geld zu verlangen. Mehr machen die eigentlich nicht. Da haben die Zweifler schon recht und alle "Schönredner" sollten da mal die Augen öffnen (nicht bös gemeint).
      Und das man ein Spiel pflegt, regelmässige Updates rausbringt und vor allem das hält, was man verspricht - nämlich die Kompatiblität unter den Modulen (und zwar ohne wieder Geld dafür zu zahlen) ist doch wohl ein absoluter Selbstläufer, oder?
      Das nennt sich dann Service. Andere machen das auch und es ist ehr schlechte Öffentlichkeitsarbeit als erstes damit aufzuhören und für sowas Geld zu nehmen.
      Aber wie ich weiter am Anfang des Threads geschrieben habe, werd ich wahrscheinlich auf drauf einsteigen und es mir kaufen (vorrausgesetzt es wird irgendwann ohne KK zu kaufen sein). Wir wissen alles, was wir davon haben. Support muss ja nicht immer nur vom Hersteller an die Community gehen, sondern kann ja auch mal in die andere Richtung fließen. Und ich möchte hoffen, dass DCS immer schön weiter am Leben erhalten und erweitert wird.
      Gruß, Gizmo
    • Hi,

      ich persönlich war zunächst etwas enttäuscht- Hatte ich doch einfach einen Patch erwartet der BS mit der A-10 kompatibel macht. Das war tatsächlich mal die Vorgabe von ED denn immerhin ist DCS BlackShark auch der Erste Teil!

      Auf der anderen Seite: Cliffs of Dover war ein Desaster und alles Andere keine Option. Beim Flight Simulator bezahlt man 19 Euro schon für eine dämliche Flugplatz- Szenerie oder für einen Flieger. Da wird den Enthusiasten aber regelrecht das Geld aus der Tasche gezogen. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne im "FS-Flight-Magazin" einen Überblick verschaffen. Im Vergleich dazu ist ED nach wie vor ein Anwärter auf den "Fairness-Preis 2011".

      Nun, ED hat die Engine gewechselt und möchte (muss) nun größtmögliches Kapital daraus schlagen. Ich denke, 13 € sind ein fairer Preis. Schließlich habe ich das damals an einem Tag allein in Zigaretten verraucht . Eine Vor-Ankündigung wäre vieleicht besser gewesen- So bleibt das Gefühl des "vor nackte Tatsachen gestellt worden zu sein". However: Ich werde am Wochenende einen Drink weniger zu mir nehmen, dann passt die Bilanz auch in meiner Brieftasche wieder und ED bleibt am Leben ...
      Cheers, Tom
    • 13,- € sind wirklich nicht viel - das stimmt schon.
      Aber im Vergleich zum FSX ist es ja nicht so, dass wir die Kohle für die AddOns an MS zahlen. Sind ja Drittanbieter. Und man bekommt bei den AddOns auch mehr für sein Geld (naja vielleicht nicht unbedingt bei den AddOns für 19,-€ ;)).
      Meiner Meinung nach ist das ehr so, als hätte Microsoft beim FSX Geld für das Service Pack 1 haben wollen.
      Aber ich geb' Dir da recht. Ich werd's auch investieren. Wenn ich die ganzen Änderungen möchte (allein die Cockpitschatten reizen mich) bleibt mir auch nix anderes übrig.
      Aber 13,- € am Tag für Zigaretten.......naja :22161:
      Gruß, Gizmo