A-10C - ADF Navigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A-10C - ADF Navigation

      Vermutlich stelle ich mich zu blöd an aber ich kriege in A-10C das Anfliegen eines ADF/NDB Funkfeuers nicht hin. Laut Beschreibung und Checkliste gibt es hier zwei Möglichkeiten, nämlich einmal mit dem UHF-Funkgerät und einmal mit dem hinteren VHF-Funkgerät. Das Ergebnis ist bei beiden Funkgeräten das gleiche - nämlich NULL.

      Gehe ich nach Checkliste vor, dann kriege ich zumindest die VHF-Homing Leuchte zum Leuchten aber der senkrechte Balken auf dem ADI zeigt stur geradeaus und nicht zum Funkfeuer.

      Beim UHF-Funkgerät, leuchtet nicht einmal die UHF-Homing Leuchte und der Steuerkurs 1 auf dem HSI, dem man zum Funkfeuer folgen soll, zeigt nach irgendwo - nur nicht auf das Funkfeuer.

      Ich starte ca. 25 km vom Funkfeuer entfernt in 12000ft. Höhe und Berge liegen auch keine dazwischen. Weiß hier jemand Rat ???
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Öhm... das ist ne gute Frage.
      Ich erinnere mich auch dass ich das mal ausprobiert hatte, aber nicht wirklich erfolgreich war damit. Hab es aber auf meine mangelnden Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt geschoben.

      Klar, die Dinger kommen aus der Mode und sind vergleichsweise ungenau, aber ich will trotzdem damit navigieren können. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von vJG71_Cloud
      Vermutlich stelle ich mich zu blöd an aber ich kriege in A-10C das Anfliegen eines ADF/NDB Funkfeuers nicht hin. Laut Beschreibung und Checkliste gibt es hier zwei Möglichkeiten, nämlich einmal mit dem UHF-Funkgerät und einmal mit dem hinteren VHF-Funkgerät. Das Ergebnis ist bei beiden Funkgeräten das gleiche - nämlich NULL.

      Gehe ich nach Checkliste vor, dann kriege ich zumindest die VHF-Homing Leuchte zum Leuchten aber der senkrechte Balken auf dem ADI zeigt stur geradeaus und nicht zum Funkfeuer.

      Beim UHF-Funkgerät, leuchtet nicht einmal die UHF-Homing Leuchte und der Steuerkurs 1 auf dem HSI, dem man zum Funkfeuer folgen soll, zeigt nach irgendwo - nur nicht auf das Funkfeuer.

      Ich starte ca. 25 km vom Funkfeuer entfernt in 12000ft. Höhe und Berge liegen auch keine dazwischen. Weiß hier jemand Rat ???


      Der Radiokompass wird als sekundäres Navigationssystem neben dem EGI wegen der hohen Störanfälligkeit dieses Systems, in der A10C nicht vollständig unterstützt.
      Es gibt hier noch einige offenen Punkte in der Beanstandungsliste.
      Ob er vollständig interplementiert wird, wissen wir noch nicht.
      Vorrang hatten bisher immer die satellitengestützten Systeme sowie TACAN und ILS.
    • Ich probiers Morgen mal aus. Im Handbuch auf Seite 611 wirds beschrieben.

      in der Wiki hier hab ich das gefunden. weiß aber nicht, ob das noch so gültig ist:

      Radio mode dial The radio mode dial is located in the lower right corner of the panel. It has three positions, placarded as follows:

      OFF - Disables power to the radio. The pilot will not be able to receive or transmit, and the squelch switch will not work.

      TR - Operates the radio in voice transceiver mode, allowing two-way communications with friendly units on the same frequency.

      DF - This position is non-functional in DCS. In the real A-10, it allows the VHF/FM radio to act as an ADF receiver, and has no function on the VHF/AM radio.


      ADF Frequenzen findest du zum Beispiel hier : dcswiki.com/index.php?title=Krasnodar_Center_Airbase auf den Airport charts. In DCS:BS1 in ich einige male nach ADF Vor geflogen wenn ich mich recht entsinne.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • @ Anastasius

      Ja in Black-Shark funzt das auch. Allerdings waren in BS 1 nur die Voreinflugzeichen an den Flugplätzen definiert. Wie das jetzt in BS 2 ist, weiß ich noch nicht.
      Wenn ich mir Vipers Post so anschaue, bezweifle ich aber, daß es bei dir funktionieren wird.
      In der Anleitung ist auf Seite 643 zwar beschrieben, wie man zur ADF / NDB Navigation vorgehen soll aber - wie schon geschrieben - funzt es nicht.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Inzwischen ist die Version 1.2.0 draussen aber die ADF/NDB Navigation funzt immer leider noch nicht. Ich sehe allerdings auch ein, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, um mit der A-10C zu navigieren. Aber da diese Systeme nunmal vorhanden sind und deren Funktion auch in der Anleitung beschrieben wird, wäre es schon schön, wenn die denn auch funzen täten.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Original von vJG71_Cloud
      Inzwischen ist die Version 1.2.0 draussen aber die ADF/NDB Navigation funzt immer leider noch nicht. Ich sehe allerdings auch ein, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, um mit der A-10C zu navigieren. Aber da diese Systeme nunmal vorhanden sind und deren Funktion auch in der Anleitung beschrieben wird, wäre es schon schön, wenn die denn auch funzen täten.


      Hallo "Wolke", ja Du hast recht. Leider ist hier nicht viel passiert.

      Die Mängelliste mit den zurückgestellten unter "minor" geführten Beanstandungen ist bei der A-10C noch recht lang.
      Die vielen anderen Projekte behindern natürlich deren Aufarbeitung erheblich.
      Wenn Du Wert darauf legst, dass dieser Fehler behoben wird, erstelle bitte einen Mängel-Bericht in englischer Sprache und poste ihn direkt
      in das "Englische Supportforum".
      Dort wird der Bericht von den DEVs auch gelesen.
    • Nein Viper - letztlich gibt es genug andere Möglichkeiten mit der A-10C zu navigieren. Es fiel mir halt nur auf, als ich damit experimentierte. Ich denke, dass die Programmierer genug damit zu tun haben, die restlichen Fehler zu beheben. Da ist dieses Problem wohl zu vernachlässigen.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)