Gegner aufspüren. Wie gehe ich vor?

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegner aufspüren. Wie gehe ich vor?

      Hallo

      Kann mir jemand erklären wie ich effektiv gegnerische Flugabwehrstellungen aufspüren bzw. lokalisieren kann?
      In dem Handbuch habe ich zwei Dinge gelesen die interessant waren, aber nicht funtionieren.

      Das eine wäre das TISLE, dass das gegnerische Laser erfassen und dessen Prosition ermitteln soll. Hat nie funktioniert, da ich mir nicht sicher bin ob der richtige Lasercode eingestellt ist. Woher sollte ich das auch ewissen? Ist ja der Lasercode des Gegners.

      Das zweite wäre das LSS, Laser Search ?? Habe ich dieses System am laufen und steuere eine gefährliche Zone an, spürt das ssystem nichts auf. Weder Panzer noch ZSU-23 oder SAMs.
      Ich hoffe hier gibt es erfahrene A-10 flieger die mir das Thema näher bringen können.

      Einen schönen Abend.
      Michael
    • Hallo Hijacker!

      Wie Du schon richtig erkannt hast bist Du beim TISLE auf dem falschen Dampfer, aber leider mit dem LSS auch.

      Beide Systeme dienen dem auffassen von Laserpunkten, die von verbündeten Einheiten auf das Ziel gerichtet werden.
      Diese Einheiten würden Dir dann auch den Lasercode mitteilen sodass Du die Ziele erfassen könntest.

      Tatsächlich ist es nicht ganz so einfach solche Stellungen zu finden.

      Bei radargesteuerten Kanonen wie der Shilka und bei radargelenkten Raketen wie dem Roland-System ist es natürlich einfach, da hilft Dir Dein RWR weiter.

      Bei hitzesuchenden Raketen und normaler Flak kannst Du nichts machen, außer
      - warten dass jemand auf Dich schießt
      - Dich auf Aufklärungsdaten verlassen
      - einen JTAC in der Gegend haben der das Ziel für Dich markiert.

      oder eben mit den Augen bzw. dem TGP das Ziel selbst suchen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Jup, LSS und der Vorgänger TISL dienen zur Auffassung VERBÜNDETER Lasermarkierungen.
      Ich selbst hab auch ständig Probleme Ziele zu finden, aber normalerweise hat man ja nen groben Anhaltspunkt wo sie sich befinden, z.b. in der Nähe eines Wegpunkts... von da aus suche ich dann mit dem TGP im White-Hot oder Black-Hot Modus nach Zielen.
      Was Flugabwehr angeht, insbesondere MANPADS, muss man halt im Zweifelsfall schnell reagieren können, oder aber, wenns die Lage erlaubt, in einer Höhe fliegen in der man vor dem "Kleinkram" sicher ist.
    • In einer guten Mission sind die Ziele und deren ungefährer Standort ja vorgegeben.
      Also sitzt entweder ein WP darauf oder du bekommst die Koordinaten über einen JTAC.

      Alle anderen Gegner, die noch in der Landschaft rumstehen sind nicht deine Ziele und somit auch nicht wichtig für die Mission.
      Willst du sie dennoch aus Spass an der Freude bekämpfen, hilft es in grosser Höhe (10.000 - 20.000) um das Zielgebiet zu kreisen und mit dem TGP (Infrarot Modus) die Landschaft abzusuchen.
      Oder du gehst den riskanten Weg und machst einen tiefen Überflug über dem Gebiet, in dem du Gegner vermutest.
      Dabei musst du dann aber schnell reagieren und den Cursor im HUD auf die Stelle fahren, von der die Schüsse her kommen.
      So kannst du einen SPI darauf erstellen und dann in einem zweiten Anflug die Ziele bekämpfen.
    • hi,

      falls man einen wingman hat, meldet der auch feindliche SAM stellungen. allerdings sagt er nur in welcher richtung "ER" sie sieht und in welcher entfernung.

      habs mal ausprobiert. wingman in formation und er meldet "SAM, 12 o´clock at 22" zB.

      mit dem TGP in 12 uhr in 22 meilen suchen und man findet es ziemlich gut.

      gruß
      -40214-
    • Hallo

      Vielen dank für die zahlreichen Informationen.

      Mir ist klar, dass die A-10 nicht zur Bekämpfung von Flugabwehrstellungen geeignet bzw. ausgelegt ist. Aber dass es wirklich so schwer ist Diese aus etwas größerer Entfernung lokalisieren zu können? Naja ich denke es ist auch besser so. Wäre ansonsten zu einfach.

      Die Idee auf 20.000Fuß aufzusteigen klingt sehr interessant. Werde ich ausprobieren. Im Tiefflug hat es mich fast immer erwischt.

      Mit dem Thema JTAC habe ich mich bisher noch nicht großartig befasst. Ich liebe Simulationen mit Systemtiefe. Allerdings sind diese mit sehr viel lesen und Tutorials gucken verbunden, sodass ich mich bisher auf die Systeme der A-10 eingeschossen habe. Werde ich als nächstes angehen.

      Habe vor wenigen Tagen meine "ersten Schritte" im Multiplayer gemacht und es ist schon etwas niederschmetternt nach und nach abgeschossen zu werden - und kein Gegenmittel zu finden.

      Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende. ;)

      Lg Michael
    • Original von Hijacker
      Habe vor wenigen Tagen meine "ersten Schritte" im Multiplayer gemacht und es ist schon etwas niederschmetternt nach und nach abgeschossen zu werden - und kein Gegenmittel zu finden.

      Auch wenn ich jetzt nicht zur Lösung deines Problems beigetragen habe - nur ein kleiner Rat - nicht aufgeben und immer weitermachen und Übung macht den Meister.

      Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als der Black Shark seinerzeit rauskam und wir erstmal nur 4 Wochen lang geflogen sind, um das Teil einigermaßen in der Luft zu halten und dahin zu bringen, wo wir den auch hin haben wollten. :D
      Ein ehemaliger Staffelkollege von mir wollte das Teil sogar in die Ecke schmeißen. Und heute fliegt er wie der Teufel. :D

      Also viel Spaß und good luck, Hijacker. Mit der Zeit wirds schon. Wirst sehen. :c413: