Bundeswehrreform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich betrachte dieses Thema als INFORMATION!

      Was damit bezweckt werden soll, ist mir unklar?
      Schließlich werden in den betroffenen Standorten dazu Kommentare in der Tagespresse erschienen sein.
      War selber vor 12 Jahren von der Schließung meines Geschwaders betroffen!

      Politische Diskussionen daüber (Siehe Forumregeln) werde ich nicht zulassen! :22159:

      Falls das Thema dahin gehend abgleitet wird sofort geschlossen!
    • Aua, Aua Aua - Bauchschmerzen und Brechreiz.

      Man könnte darüber diskutieren, ob eine solche Reform in diesem Sinne notwendig ist. ABER Standorte benennen ist wie Topfschlagen auf einem Minenfeld.

      Also entweder
      - Wir haben hier jemanden der im Ministerium in den entsprechenden Planungsgruppen sitzt und hier sich auf waffeldünnes Eis begibt ...
      - oder hier direkt mal Gerüchte in die Welt gesetzt werden oder ins Blaue geraten wird.

      Ich durfte vor ein paar Wochen persönlich in einer Art Fragerunde den Minister zu seinen Sichtweisen hören und seine Antworten hinsichtlich Standortschließungen waren eindeutig: "letzte Oktoberwoche"! Alles andere kann also nur unter der Rubrik "Sch...parole" laufen.

      BTW: Auch die Presse startet gerne einen Versuchsballon nach den Anderen. Aussagen von Politikern in dieser Richtung sind aus eigenem Erleben heraus eher als "nicht beachtenswert" zu betrachten!

      Also bitte keine Aussagen über mögliche Standorte oder Verbände- Die Planungsstäbe arbeiten noch!

      Beste Grüße,
      TOM
    • Wird die Bundeswehr nicht schon seit Jahren kaputt reformiert ?
      Ich wette mit dem nächsten Verteidigungsminister nach der nächsten Wahl 2012 wird auch die nächste Reform kommen.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Naja, alles folgt eben den Grundsätzen
      - Aufgabenbereich
      - Notwendigkeit
      - Kosten
      - politische Agenda

      jedoch nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge. Teilweise stimme ich Dir zu, teilweise nicht. Ich denke man muss das schon differenziert sehen.

      Ich persönlich bin sehr gespannt was die Truppe dieses mal erwartet, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass da auch wieder sinnvolles dabei ist. Es ist ja nicht alles schlecht. Klar ist man traurig wenn wieder etwas abgeschafft wird was man damals kannte oder woran man sogar beteiligt war (ich durfte auch eine Regimentsauflösung mitmachen und eine weitere Reform hat mich meine Stelle gekostet, was an der Stelle schon traurig war), aber bei Veränderungen kommt immer irgendwer unter die Räder.

      Also ruhig Blut, noch wissen wir ja nichts konkretes. (und ich will auch dem Wunsch der Moderation entsprechen und hier nicht wirklich darüber diskutieren)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Die Infos von Cougar sind schon stimmig, wenn man mal die Standortfrage ausser Betracht lässt.
      Wer allerdings um die derzeitigen Verbändestationierungen weis und eins und eins zusammenzählt, der kann da schonmal gezielte Tipps abgeben.

      Ansonsten sollte man sich mit dieser "Reform" bitte schön viiieeel Zeit lassen.
      Während die CH's nämlich zur Luftwaffe gehen sollen hat man derzeit dort noch keine Ahnung von deren momentanem Einsatzprofil - Lufttransport isses nämlich nicht ...

      Und noch eins: Hier bitte keine Diskussionen um den Zweck der Bundeswehr anfangen! Das wird zwangsweise politisch.
      Gruss, Vinc