TrackIr 5 problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TrackIr 5 problem

      Hallo,

      also ich habe ein kleines Problem mit der Kamera, die braucht immer sehr lange bis sie den TrackClip erkennt, also wenn ich erstmal TrackIR starte passiert nix, wenn ich dann ein Spiel starte leuchtet unten rechts im TrackIR Fenster ein blaues Licht auf
      und wenn ich mit der Maus darauf gehe steht da nur "Streaming".
      So dann dauert es erstmal eine ganze Zeit bis der TrackClip erkannt wird, aber sobald es dann funktioniert läuft es auch ohne Probleme.
      Es nervt aber immer etwas so lange zu warten bis man es nutzen kann, deswegen frage ich hier einfach mal ob jemand eine Idee hat .

      Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

      TrackIR Version: 5.1.3 Final.

      Edit: Das Grüne Lämpchen unten rechts läuchtet auch, also die Kamera wird erkannt
    • Salü TheFlyer
      also ich habe auch den TrackIR 5 welche Version kann ich dir jetzt nicht sagen aber bei mir funktioniert alles bestens.
      Als ich den neu hatte vor rund 4-5 Monaten gekauft, habe ich einpaar Test's mit der Helligkeit im Raum gemacht. Also wenn der Raum super hell ist, hatte da einen Bauhalogenlicht hingestellt, :p106:
      da konnte die Verbindung auch nur mühsam hergestellt werden.
      Ansonsten mal die SW deinstallieren und wieder neu installieren, ggf. älter SW installieren.
      Gruss Stennis
    • Also mir ist dieses Problem auch neu, ich habe auch den TIR und außer wenn hell die Sonne scheint oder ich am Rand des Bildes sitze passiert sowas eigentlich nicht.

      Du könntest mal in der Software auf die "Camera"-Perspektive schalten und schauen ob die Sensoren einwandfrei von der Kamera gesehen werden können.
      Lichtquellen und helle Spiegelungen im Blickfeld der Kamera die evtl. stören kannst Du so auch entdecken.
      Bei mir hats ein bisschen gedauert bis ich eine Sitzposition und einen Kamerawinkel gefunden habe der ideal war.

      EDIT:
      Hmm... hab mir Deinen Text eben nochmal durchgelesen. Das sieht schon mehr nach Software-Problem aus...

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Danke für die Antworten,

      also ich habe mal unter "Camera Perspektive" geschaut und die Sensoren werden nicht erkannt, also wenn ich die Camera zum Fenster drehe dann erkennt die das, also man sieht dann die Lichtquellen, nur Trackclip will er nicht erkennen.
      Ich habe es auch schon mit älteren Versionen getestet, aber das klappt auch nicht.

      Aber eigentlich dürfte es auch nicht an Trackclip liegen, denn heute habe ich es nochmal mit Arma 2 probiert und nach ca. 5 min hat die Camera dann den Trackclip erkannt und von da an lief es ohne Probleme, also wenn es einmal richtig an ist dann bleibt es auch an und wenn ich Trackir beende und direkt wieder starte wird der Trackclip auch sofort erkannt, nur wenn ich Trackir etwas länger nicht an habe klappt nicht so richtig.

      Ich verstehe das ganze irgendwie nicht.
    • Jungs habt ihr schon mal den Light filter treshold hochgedreht? Damit werden ne Menge Lichtquellen ausgeschlossen.

      Andernfalls sollten Fenster und Türen hinter der Kamera geschlossen bleiben und man möglichst keine Lampen direkt hinter dir selbst anschalten. Lampen an der Decke gehen. Wenn man bei Tageslicht als Brillenträger den TrackHat benutzt sollte man auch die Läden hinter dem Computer teilweise schließen, weil sonst die Brille reflektieren kann.

      Gruß

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • So ich bin es nochmal und das Problem ist immer noch vorhanden, ich habe die Kamera jetzt sogar zu 2connect geschickt, aber die meinten dass die Kamera nicht defekt ist und problemlos funktioniert, aber ich kriege sie einfach nicht wirklich zum laufen.
      Es kommt mir so vor als ob die nicht weiß wann sie sich einschalten soll.
      Auch komisch, ich bin gestern ein bisschen mit der A 10 geflogen und hatte Trackir an, nur die Kamera wollte wieder nicht, dann als ich fertig war und trackir beendet habe leuchteten aufeinmal die 4 roten Punkte auf, obwohl das Programm aus war und als ich es gestartet habe hat auch alles geklappt, kann es vll. auch am TrackClip (nicht Pro) liegen?
    • @TheFlyer hmm ich denke uns gehen allen so langsam die Ideen aus.

      Also gehen wir mal die Liste durch, nicht um dich zu ärgern, sondern einfach um Möglichkeiten auszuschließen:

      1. Hast du den USB-Port schonmal gewechselt?
      2. Welcher Port-typ, Frontport, oder einer an der Gehäuserückseite am Motherboard?
      3. War das TrackIR schon vor der Installation der Software eingesteckt?
      4. Tracking Target auf Track Clip?
      5. Welches System? Grafikkarte? Treiberversion? TrackIR Software Version?
      6. Was hast du sonst während des TrackIR betriebs gemacht.
      7. Start der TIR software vor oder nach dem Start von DCS:A-10C ?
      8. bei Windows 7: Wurde während des An-oder Abschaltens der TIR software der Desktopmodus gewechselt? von Aero-Glass zum nicht-Aero-Glass modus (Windows 7 hoher Kontrast). Wenn der Desktopmodus beim schließen der TIR Software geändert wird, führt das bei mir dazu dass die Software zwar abschaltet, die Kamera aber weiterläuft.
      8. Kannst du den TIR mal bei einem Freund an den Computer anschließen und Testen?
      9. Hast du im Reiter Camera schonmal die Leuchtkraft der IR-LEDs hochgedreht? Verändert sich dann was?
      10. Geht die, von dir aus gesehen, Linke grüne LED an? Die Linke LED zeigt den Betrieb an und die Rechte zeigt an ob das TIR von spiel erkannt wird, bzw. weißt auf Trackingprobleme hin, wenn sie flakert. Kommt bei mir als Brillenträger bei starker Lichteinstrahlung schon mal vor.
      11. Track Clip in Ordnungsgemäßen Zustand, alle Reflektoren mit dieser Silbernen Folie beklebt?
      12. Kamera nicht verdreckt oder verkratzt?
      13. Sichtbare schäden? Komischer geruch?
      14. Blockiert irgendein Thread, also ein Ausführungsteil eines Programms die TIR software?

      Dadurch dass die Lampen nicht Funktionieren können wir ja die kompletten Fehler aufgrund der Sensorkonfiguration und/oder der Umgebung auschließen.

      Wir tappen hier genauso wie du im Dunklen, daher stelle ich gerade auch teilweise blöde Fragen, damit wir wenigstens das ausschließen können.

      @Moderatoren Sorry für die Thread-Nekromantik. ;)
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo,

      so ich habe mir jetzt ein noch ein Trackclip gekauft, aber natürlich funktioniert es auch nicht, ich raff es nicht mehr, gibt es irgendein Eintrag in irgendeiner config die vll. fehlerhaft sein könnte?
      Denn die Kamera funktioniert ja laut 2Connect problemlos und am Trackclip kann es jetzt auch nicht mehr liegen und am PC eigentlich auch nicht, denn am PC von meinem Vater geht es auch nicht.
    • @The Flyer also wenns an einem anderen PC nicht geht, dann habe ich den schweren Verdacht das die Kamera nicht funktioniert, denn damit ist erwiesen dass es nicht an deinem PC liegt.

      Manchmal startet er auch bei mir nicht sauber, mit der Version 5.1.3 final, aber das er überhaupt nicht startet ist mir nicht vorgekommen. Die Version 5.1.3 final läuft bei mir mit "als Adminstrator ausführen" unter Eigenschaften->Kompatibilität.

      Ich denke wir haben hier alles durchgespielt was wir wissen, du kannst höchstens noch im TrackIR 5 Forum (Naturalpoint) nachfragen, aber ich würde mal anfangen 2Connect mal so richtig aufs Dach zu steigen. Wenn man 160 euronen oder mehr für Hardware bezahlt kann man auch ruhig ordentlichen Support erwarten.

      Letzte Idee, wenn das TrackIR nicht startet, versuchtst du es gleich nochmal zu starten während das TrackIR zeichen noch rechts bei den Laufenden Programmen angezeigt wird? Wenn er bei mir zickt dauert das manchmal 2-3 starts. Dann nochmal mit der maus drüberfahren damit die Symbole verschwinden. Unter XP funktioniert die 5.1.3 besser als alle 5er zuvor, aber unter 7 zickt sie wesentlich mehr.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)