Meinungen zur Hardwareaufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinungen zur Hardwareaufrüstung

      Hiho ihrs,
      das Debakel mit der NGX hat mich dazu gebracht (mal wieder), ans Aufrüsten zu denken.
      Ich Poste mal ein par Sachen und würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.
      Links steht was ich habe, rechts was es werden soll.
      Intel Core²Duo E8500 ==> Intel i5 2500k auf 4,5 Ghz OC CPU
      Asrock 1600er Twin ==> Zu nen Asrock P67 PRO 3 SE Mainboard
      Festplatte bleibt dazu extra für Win 7 64 bit Ulti eine Western Digital WD7500AARX (Hier ist mir eine "Expertenmeinug" sehr wichtig!!)
      Ram habe ich nen Kingston 2 x 2GB 1333er ==> Kingston 4x 2GB 1333er
      Kühler zum übertackten ist vorhanden.

      Geplant war es so.
      Da in meiner XP-Platte 6 Jahre Arbeit drinne stecken, möchte ich diese nicht löschen wegen Win 7.
      Daher kommt eine neue Platte rein mit nen Win 7 64 bit und zusätzlichen 2-4GB Ram.
      Da kommt dann erstmal alles drauf was unter Win 7 auch läuft, Photoshop, FSX, Video/Soundbearbeitungsprogramme, Programmiertools etc.
      Wenn das alles erledigt ist, spare ich auf das neue Mainboard und den i5 2500k, da mein Geld erstmal nur für die HDD und im günstigsten Fall den RAM reicht.
      Wenn auch dieser Schritt getan ist steige ich mit dem i5 und den neuen MB neu ein.
      Das Ganze wird dann von 3,3 Ghz auf min. 4,5 Ghz getaktet und wenn ich bis dahin nicht unter der Brücke schlafe kommt die PMDG 737 NGX hinzu.

      Also was meint ihr zu der Zusammenstellung, lässt sich damit gut takten?
      Einen Performaceschub wird es auf alle fälle bei allen wichtigen Programmen geben, eventuell kommt die NGX dann auch vor dem i5 Umstieg.

      Danke schonmal
      LG Chris
    • Das Probel ist das Buged.
      An eine SSD Lösung habe ich auch schon gedacht.
      Nun ists aber so das ich eine WD 500GB bereits drinne habe und entsprechend partitioniert, sprich: Ein Teil ist für Win XP, ein Anderer für Video und Sound, einer für Daten und einer für den FSX.
      Die Platte ist also voll und wird auch nicht mehr angefasst, das System soll so bleiben wie es ist.
      Auf die neue Platte soll dan halt das Win7 drauf und die Platte kostet ja nur 40€ und bietet für das Geld recht gute Werte.
      Ergo wird auf der neuen Platte im Prinziep ddas gleiche Spiel ablaufen wie auf der Platte mit XP, nur das dort halt alles Win7 64 bit optimiert ist.
      Ergo bleibt mehr Geld übrig, welches ich für den i5 und dem MB aud Seite packen kann, anstatt mir eine SSD zu besorgen.
      SSD wird mal kommen wenn ich wirklich zu viel Geld über habe :22161:
      Also, was meint ihr zu der WD Caviar Green?
      Ich mein sie gibt 64mb Puffer, bei 7200 U/min mit 740 GB und einer SATA III 6GB/s verbindung.
      Genauer muss ich wissen ob die was taugt für 40€ und ob man damit ein Gamingsystem betreiben kann wo solche Sachen wie der FSX, DCS A10c und BS etc. drauf laufen und das Ganze halt unter obigen OS.
    • Ich denke mal, mit der von dir ausgewählten Festplatte machst du nichts falsch.

      Nutze selber WD Platten (Raptor und Black) und bin davon nie enttäuscht woren. Deswegen wäre das auch der Hersteller meiner Wahl.

      Das mit den SSD Platten wird meines Erachtens im Gamingbereich überbewertet. Habe selbst solch Teil als Systemplatte drin. Okay der Start des OS ist schnell. Aber ansonsten hätte es meine kleine Raptor auch noch getan. Bin nur auf die Marketingmasche reingefallen und habe viel Geld für wenig Mehrleistung ausgegeben.

      Obwohl der Preis, der von Krendor genannten Platte einem schon wieder schwach werden lassen könnte. Leider zu wenig Kapazität. ;)
    • Na blos net die Green, biste narrisch? :P So Stromsparteile würde ich als Systemplatte niemals einbauen, die Zugriffszeiten sind meist unter aller Sau und darauf kommt es an bei Windows. Irgendwoher muss ja das "Green" kommen und das liegt nicht nur daran das sie neu ist. Sowas nimmt man als Datengrab für Filme, Bilder und Musik. Für Games, Windows genau das Gegenteil :D

      Nimm die hier: geizhals.at/deutschland/447820
      Oder sehr gut aber auch deutlich teurer: geizhals.at/deutschland/609708

      Deinen Rechner würd ich so lassen und alles auf einen Schlag updaten. D.h. erst sparen, dann reinhauen. Du brauchst DDR3 Ram (oder hast du den jetzt schon?), da lohnt es sich nicht jetzt noch DDR2 aufzustocken. Und wenn du sehr am Geld hängst, greif zu AMD (geizhals.at/deutschland/568384 , geht per OC auch auf 4,1Ghz), bis du dir das dann kaufst sind die im Oktober kommenden 8Kerne drausen.
    • DDR3 1333er Ram habe ich schon 4 GB, würde dann auf 8 GB updaten.
      Der eigentliche Umstieg ist ja der von dem E8500 zu nem i5 Sandy Bridge.
      Leider brauche ich dafür noch nen gutes Board was die Kosten für den Umstieg ja erstmal verdoppelt darum ja erstmal ne Win7 auf einer eigenen Platte und erst wenn ichs Geld habe der Gesammtumstieg.
      Ich muss dazu sagen das ich etwas länger Sparen muss bis ich das Geld dafür zusammen habe, sprich diese Jahr wird es zu 100% nichts mehr, es sei denn ich habe nen guten Wihnachtsmann und im Februar ne gute Geburtstagsfee, erst dann kann ich frühestens den Komplettumstieg machen. :22403:

      Und danke wegen der pülatte, das mit dem "Green" wollte ich wissen, aber sind die Zugriffszeiten wirklich so unterschiedlich?
      Besagt das "Green" nicht das System mit wie viel U/min er arbeitet und das er sich selbst in den Sparmodus setzen kann?
    • Warum willst du dann überhaupt Intel wenn du jeden € abzählen musst? Denke daran das Board&Cpu zwar bissl mehr leisten aber auch einiges teurer sind. Das Stück für Stück upgraden ist teuer aber wenns nicht anders geht. Bis du deinen i5 dir kaufen willst ist der Rest schon wieder veraltet, bzw. deutlich billiger (Ausnahme kann hier der RAM sein, aktuell bekommt man schon 8GB für 27€)

      Das Stromsparmodus macht Windows7 sobald eine gewisse (einstellbare) Zeit keine Zugriffe darauf erfolgt sind. Aber du willst doch nicht das deine Systemplatte plötzlich Strom sparen will, bzw. wird es kaum vorkommen das diese nicht in Benutzung ist.
      Über die Platte hab ich noch nichts gelesen aber bisher (und auch bei meiner 2TB Platte Samsung Eco Datengrab die ich habe) war es immer so das die Datenübertragungsrate zwar sehr gut sein kann, bei meiner Samsung sind das 119mb/s, aber die Zugriffszeiten wirklich sehr schlecht sind. Hier machen 4-5ms schon viel aus. Umso mehr auf der Platte ist und umso verteilter die Daten sind (passiert mit der Zeit, egal wie oft man defragmentiert) umso mehr wirkt sich das aus weil der Lesekopf oft springen muss.

      Norskats Raptor z.B. ist beim Dateienkopieren nicht schneller als meine Ökofestplatte, beim (NACH)Laden von Games, Windows, Programme usw. ist sie aber grob doppelt so schnell.
    • Ich hatte früher immer die AMD Prozessoren und bin irgendwann mal auf Intel umgestiegen und mag es nicht mehr missen.
      Des Weiteren bin ich von den Ix Prozesssoren begeistert und hätte halt gerne den i5 2500k um ihn dann auf min 4,5 Ghz zu takten.
      Angeblich sollen im i5 5 und mehr Ghz stecken, aber das finde ich zu Risikoreich und unnütz in Verbindung mit dem Risiko.
      Der i5 in Verbindung mit Win7 und meiner Graca ergeben ein echt gutes System für relativ wenig Geld und wird mein Hobby Simmen (FSX, BS etc.) mit dem getakteten i5 erst so richtig schön machen.

      Wie gesagt, ich habe den Vergleich von AMD und Intel und finde das Intel sein Geld einfach mal wert ist.
      Also, auch wenns der Geldbeutel manchmal nur schwer zulässt, bleib ich der Marke treu und freue mich über, meiner Ansicht nach, top Qualität auch wenn ich dafür dann etwas länger Sparen muss.
    • War heut im Handel unterwegs und hab mich etwas beraten lassen.
      Also es wird dann wohl doch eine WD Caviar Black 500 GB.
      Der REst des System ist gut gewählt und hat viel Potential.
      Es kostet so ca. 350€, also so viel wie eine High End Graka, wer also ans Aufrüsten denkt sollte sich dann lieber nen i5/i7 k Modell kaufen und ein Board plus RAM und hat so wesentlich mehr von als würde er seine Graka austauschen.
      Eine Mid- bzw. Highend Graka kann es dann später immernoch sein.
      Nur mal so als Tipp an die die gerade ans Aufrüsten denken.
    • Immer wenn ich upgraden will stelle ich fest dass ich (es sei denn es geht um ne neue GraKa) ein wenig zu lange gewartet habe und ich dann wegen dem neuen Prozessor ein neues Board brauche, deswegen andere RAMs, und das Netzteil reicht dann auch nimmer und so weiter, bis ich merke dass ich mir eigentlich auch gleich nen kompletten neuen Rechner kaufen kann, weil außer dem optischen Laufwerk und der Festplatte sich alles ändert.

      Hab mich da auf so einen 3-4 Jahres-Rhythmus eingependelt. Damit ist bei mir höchstens RAM und GraKA noch dran und Ende 2012 gibts nen neuen Rechner.

      Meine Preisgrenze ist dabei normalerweise 1200€. Mehr lohnt nicht aus meiner Sicht, weil da die Preis-Leistungs-Schere zu weit auseinandergeht.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Also mit dem Buged könnte ich jetzt nen System zusammenbasteln welches auch noch in 4 Jahre sehr gut ist :22159:
      Ram CPU's und MB's werden auch immer billiger, das Umsteigen dadurch im gesammten Preis/Leistungsverhältnis besser und günstiger.
      Früher habe ich es auch so gemacht wie du, aber mit etwas Rechnen, stellt man fest das es auch anders geht.
    • Hallo M9
      wie du unten siehst habe ich auf AMD gesetzt da ich die teuren Intelpreise auch nicht leisten kann. Habe im Internet einen Beitrag gelesen das ich den 1090 massiv übertakten kann, deshalb habe ich auch die Wasserkühlung gewählt da mir die Lüfter zu laut dann werden.
      Werde mir aber in den kommenden Wochen noch eine zweite 6870 kaufen und diese parallel betreiben.
      Gruss Stennis