Kombinierte Sensoren - oder: Wie mögt Ihr Eure Mavericks?

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombinierte Sensoren - oder: Wie mögt Ihr Eure Mavericks?

      Seid erneut gegrüßt!

      Heute hatte ich viel Spaß mit den Sensoren der A10 bei einem nächtlichen Übungsflug.

      Beim Einsatz meiner Mavericks habe ich mich gefragt ob andere Spieler die gleichen Präferenzen wie ich haben was die Zielerfassung mit den Mavericks angeht. Ich möchte im folgenden kurz aufzählen welche Möglichkeiten es gibt und Euch fragen was Ihr bevorzugt.
      Die Zielsuche ist dabei die interessante Frage, denn wenn man wie ich ohne Labels fliegt und kein JTAC oder Wegepunkt vorhanden ist kann man durchaus manchmal ein wenig Zeit mit suchen verbringen bevor man das Ziel sieht. Und wenn man beschossen wird dann verliert man es auch gerne mal aus den Augen.

      Zu den Varianten:

      Zum einen ist da die Variante A: Straitfoward, die Maverick ist sich selbst Sensor genug.
      Ich aktiviere die Mavericks, fliege Richtung Wegepunkt, und richte den Kopf der Maverick grob auf die vermutete Position des Ziels aus. Alternativ slave ich den SPI auf den Wegpunkt und die Maverick auf den SPI.
      Dann stabilisiere ich zunächst das Flugzeug per Autopilot und dann die Maverick auf den Boden, um danach den Sucher ein wenig herumzubewegen, wodurch ich schließlich das Ziel finde. Ich bewege das Zielkreuz über das Ziel und drücke ab. Ich schreie "RIFLE!" so laut dass meine Katze vor Schreck wegläuft und die Maverick rast dem Ziel entgegen. Nachteil ist dass der Suchkopf der Maverick nicht besonders weitwinklig ist. Man verpasst auch mal das Ziel, gerade wenn man nicht unbedingt eine Straße entlangsucht. Außerdem kann es nerven dass wenn man nciht gerade bolzengerade durch die Gegend fliegt der Sucher nicht lange so schön still auf dem Boden fixiert bleibt.

      Variante B: Das ganze visuell
      Ich mache einen Überflug (am Ziel natürlich ein wenig vorbei) und suche mit den Augen nach dem Ziel. Nachts geht das natürlich nicht, aber tagsüber schon. Wenn ich was sehe dann bewege ich den HUD-SPI dorthin und/oder markiere den Punkt als Markpoint um diesen beim nächsten Anflug als Ausgangspunkt für die Zielsuche zu verwenden.
      Diese Variante ist bei beweglichen Zielen ein wenig im Nachteil weil ja während meines Umkehrmanövers das ganze aus der Sicht verschwindet, und dann die Fahrzeuge nicht genau dort sind wo ich sie suche. Dennoch bietet sie sich manchmal an. Vom Zielpunkt aus finde ich mein Ziel (gerne greife ich das letzte Fahrzeug des Konvois las erstes an, das ist oft die AAA) und RIFLE! - Die Maverick fliegt, die Katze rennt, die Frau schüttelt den Kopf.

      Variante C: TGP nutzen
      Ich nehme mir etwas Zeit durch Entfernung, gewinne 6000 bis 10000 fuß Höhe oder sogar höher um IR-SAMs und AAA zu entkommen, und einen angenehmeren Winkel zum Boden. Dann aktiviere ich den TGP und gehe auf A-G-Modus. Gerne nutze ich hier BHOT oder WHOT, je nach Terrain.
      Den TGP richte ich auf den WP, falls vorhanden, falls nicht eben grob in die Richtung, und beginne mit der Suche. Der TGP bleibt schön stabil auch wenn ich ein wenig herumkurve, hat einen weiteren Schwenkbereich und ein besseres Bild. Auch zoomen geht hier leichter von der Hand. Falls ich doch mal schnell weg muss setze ich vor dem Abdrehen sicherheitshalber den SPI auf die Stelle an der ich war und ich finde diesen Punkt ruckzuck wieder. Wenn ich das Ziel gefunden habe gehe ich auf Point-Modus und kann dann herumkurven oder sogar abdrehen, das Ziel finde ich in aller Regel wieder. Dann fliege ich aufs Ziel zu, slave alles auf den SPI (china fwd long), schalte rüber zur Maverick und habe das Ziel schon im Blick. Das suchen mit der Maverick selbst entfällt. ich tippe nur kurz den TMS nach vorne um die Maverick einzulocken und... RIFLE! Die Maverick fliegt, die Katze rennt, die Frau schüttelt den Kopf und der Vermieter klopft an der Türe.
      Ich bevorzuge an sich die dritte Variante, nicht zuletzt weil sie tags wie nachts funktioniert, und weil man die Ziele besser erkennen kann bevor man die Waffe abfeuert. So kann man sich die Ziele mit Priorität aussuchen. Durch die höhere Auflösung des TGP bleibt man auch dabei oft außer Reichweite. Jedoch ist sie etwas aufwendiger und damit fehleranfällig wenn es schnell gehen muss. Da drückt man gerne mal den falschen Knopf und der TGP zeigt wo ganz anders hin. Und man braucht wohl am Anfang etwas länger.


      EDIT: Ganz mutige können auch das HUD zoomen, den Mav-Sucher in Boresight bringen und mit dem Flugzeug zielen. Geht auch aber ich rate davon ab. Man muss doch recht nah ran und ist ein leichtes Ziel. Außerdem verliert man Höhe.

      So das wärs.
      Falls jemand von Euch bis zum Ende gelesen hat und sich nicht von der Wall-of-text hat abschrecken lassen (ich erwarte hier eine höhere Quote als in anderen Gaming-Foren), dann würde ich um seine Meinung bitten.

      Wie habt Ihr also Eure Maverick am liebsten?

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich verwende meist Variante C, gefolgt von A und B.
      Es kommt auf die Situation an, ob Tages- oder Nachtzeit, ob die Gegnerlage bekannt ist usw.
      Du hast auch genau die Vor- und Nachteile aufgezählt. Deswegen denke ich, dass man sich nicht festlegen muss. Kombinierte Sensoren sind eher ein Segen. :c409: wenn einem genug Zeit bleibt :p106:
    • Also ich muss sagen ich habe im Moment noch immer das größte Problem mit dem Ziel finden. Wenn z.B. Fahrzeuge in bewaldeten Gebieten oder in Städten herumkurven bin ich manchmal ewig am suchen. Vielleicht mache ich da wirklich was falsch.

      Es wird aber besser. Habe ja auch erst ein paar Tage gespielt.

      JTAC-Koordinaten machen die Sache natürlich einfacher, das ist wirklich sehr angenehm.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Als großer Anhänger des Litening Pod eigentlich immer variante C

      Wenn er jedoch ausfällt, rennt bei mir die Katze :tongue:

      und ich darf umsteigen auf die anderen möglichkeiten

      Über JTAC unterstützung freu ich mich immer
      W7 - Asus Z97Pro - 4790K - 16GB 2400 DDR3 - EVGA 780ti SC WHQL 347.52 - TrackIR 4 - MFG Rudder - TM Warthog HOTAS - MSSWFFB2 - Dell 21:9 @2560x1080
    • Ja, mit dem sogennanten Boat switch kann man den TGP auf FLIR, also Infrarotkamera umstellen. Hier gibt es den Black-Hot und den White-Hot-Modus... sollte jeder selbst ausprobieren was ihm besser liegt.
      Außerdem kann man noch auf dem TGP-Bildschirm den Kontrast einstellen, auch hier lohnt es sich mal ein bisschen rumzuprobieren.