Cliffs of Dover - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry Tekk, ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen, die Rechtslage ist hier eindeutig und ein Spieleforum ist auch nicht RTL sonst ein Fernsehsender. Es gibt klare Regelungen in welchem Zusammenhang in Deutschlad solche Zeichen in der Öffentlichkeit gezeigt werden dürfen, ein Forum für Computerspiele gehört da halt mal leider nicht dazu. Oder warum glaubst Du das es in der deutschen Version von IL2 oder z.b. auch Wolfenstein keine Hakenkreuze gibt?
      Es macht auch keinen Sinn wenn jetzt hier jeder seine Meinung zum Besten gibt, unsere Meinungen interessieren keinen. Ich habe Pyro nur aus dem Grund darauf aufmerksam gemacht um ärger für den Forenbetreiber zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger.
      Es spielt auch absolut keine Rolle welche Verbrechen andere Länder begangen haben und wie diese damit heute umgehen, in Deutschland gilt das deutsche Recht, und das kennt gerade bei diesem Thema so gar keinen Spass und es gibt da auch keine Auslegungsmöglichkeiten.
      Damit muss eben auch unsere Generation, die wir an sich mit all dem Geschehen nix zu tun haben, leben.
    • CGI oder so was. Dafür würde der deutsche Pilot aber nicht unmenschlich dargestellt, sondern im Gegenteil, als Person mit Gewissen.

      Ok, dafür haben so was wie "Brüder" in der Luft erfunden, was vielleicht im WWI noch gab, aber sicher nicht mehr als die Amis im WWII über den Ärmelkanal waren.
      Dafür könnte bei meiner Frau Punkten, weil ich die "Cliffs Over Dover" erkennen könnte.
    • Das ist nicht ganz richtig, es gibt ein paar solcher Stories auch aus dem Zweiten Weltkrieg, selbst aus späteren Jahren.
      Ich hab von der Folge nur das Ende gesehen, aber es klang für mich so ähnlich wie die Geschichte von Brown und Stigler: en.wikipedia.org/wiki/Charlie_…nd_Franz_Stigler_incident

      Selbst an der ach so unmenschlichen Ostfront, wo ein Alexander Pokryschkin auch mal auf nem Feld gelandet ist um einen ausgestiegenen Luftwaffe-Piloten zu erwürgen, gab es solche Dinge. Verbrieft ist ein Fall in dem Günther Rall (IIRC) neben russischen Il-2 hergeflogen ist und sie aussteigen ließ, statt sie abzuknallen.

      Im Pazifik gab es da mal die "Air show over Port Moresby", wo auch mitten während des Krieges verfeindete Truppen nicht aufeinander geschossen haben, in so einer Art Kameraderie zwischen Feinden.

      Und von der Europäischen Westfront gibts da noch die Story mit Douglas Bader's Gefangenschaft.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • @Frechdachs, es ist aber leider auch ein Problem, dass viele Skins gerade für IL-2 mit der Wollhandkrabbe rauskommen.
      Und nein den meisten Skinnern ist es herzlich egal dass die Wollhandkrabbe hier verboten ist.
      Gerade über die Skinpacks einiger Kampagnen kommt man oft in den Besitz solcher Skins, gerade vpmedia ist in der hinsicht problematisch.
      Persönlich hab ich sie nicht unbedingt gerne auf der Kiste, aber das händisch aus jedem Skin zu entfernen ist mir auch zu viel Arbeit.
      Zumal die Skins oft nicht mit Ebenen daher kommen.

      AFAIK musste auch die erste Version von Il-2 1946 auch deswegen zurückgehen, weil die Skins der Arado 234 die Wollhandkrabbe drauf hatten.

      Was ich damit sagen will, ist dass es leider schwer zu vermeiden ist, die Wollhandkrabbe zu kriegen, auch weil ausländischen Skinnern und manchen Simmern das Verständnis für die Beschränkungen und Gesetze in Deutschland abgeht.
      Und wenn ich mir die Simmer so ansehe, dann verfügen sie über mehr Geschichtsbewusstsein als die meisten anderen Gruppen.

      In der Hinsicht könnte man sagen, dass die Flugsimulationen sogar zur verbesserung des Geschichtsbewusstseins beitragen, da sie das Interesse an der Zeit wecken.
      Und dabei oft bessere Arbeit leisten als der Schulunterricht, oder viele Dokus, mit schönen Grüßen an Herrn Knopp!

      Interessant ist aber das die Stabsgstaffel des JG53 ihre Hakenkreuze aus Protest enfernt hat.
      Der Geschwaderkommodore war mit einer jüdischen Frau verheirtatet und Göring ordnete als Strafe dafür an, dass die Stabstaffel des JG53 das Pik-As von der Motorhaube entfernen müsste und stattdessen ein Rotes Band als Schandzeichen tragen müsse.
      Daraufhin entfernte die Stabstaffel aus Protest das Hakenkreuz vom Leitwerk.
      en.wikipedia.org/wiki/Hans-J%C3%BCrgen_von_Cramon-Taubadel
      en.wikipedia.org/wiki/Jagdgeschwader_53

      Interessanterweise erwähnt die deutsche Wikipedia das mit keine Satz.

      @Aginor die Geschichte Von Stigler und Brown macht gerade wieder die Runde, und Stiglers verhalten wird auch im Ausland bewundert.
      youtube.com/watch?v=rQ7U5K045qc

      On Topic, im vergleich mit z.B. War Thunder ist Cliffs of Dover besser, selbst wenn man mal nur nach dem Spaßfaktor geht und den realismus außen vor lässt.
      Cliffs of Dover gemoddet ist das rundere Spiel, die Grundlagen wie Größenverhältnisse, Waffen, Flug- und Schadensmodelle funktionieren.
      Was man von War Thunder nicht gerade behaupten kann.

      Die 109 in Cliffs of Dover ist eine Freude wenn man sich mal mit der WT version herumschlagen musste, und deren schrägem Flugverhalten.

      Das Spotting funktioniert, hallelulja und ist besser als in IL-2 1946.
      WT kein kommentar.

      Und vor allem man muss die Flugzeuge nicht freischalten und es gibt kein Upgradesystem dass die Luftkämpfe verzerrt.

      Ach ja und das Matchmaking machen die Missionsbauer, was sie immer noch besser können als Gaijin.

      Der Ton ist ebenfalls besser.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Ich finde es lächerlich, wenn deutsche WW2 Flugzeuge ohne Hakenkreuz auftauchen. Das ist schliesslich kein Parteisymbol in dem Sinne, sondern eine Länderkennung, wie sie auf jeder Maschine zu sein hatte. Wer die nicht drauf hatte lief Gefahr von eignen Truppen beschossen zu werden und wer die falsche Benutzte, bekam nach dem Krieg noch andere Schwierigkeiten. (Hallo Japan, ich sehe in deine Richtung!)

      Ich persönlich lege auf jeden Fall großen Wert auf korrekte Markings und das schliesst (danke an CloD für diesen Detailreichtum) auch die Werknummern mit ein. IL2 BoS orientiert sich an RoF, das heisst wir haben auf dem Skin aufgetragene Zahlen, statt generisch fortlaufende. Ich hoffe in der Richtung passiert noch was, sonst fliegen 2 Flugzeuge als "Gelbe 5" etc. rum. Lächerlich. Sowas tötet die Immersion.

      ----------

      Ich stimme dir aber zu, dass Leute, welche Militärsims spielen meist ein besseres historisches Verständnis haben. Ist ja auch logisch, wer sich nur halbwegs mit der Materie befasst erkennt schnell, was für ein gewaltiger Bullshit da an einigen Stellen verzapft wurde. Man kann dadurch einfach nicht zum Nazi bekehrt werden, oder eine hohe Meinung von Hitler haben. Aber Schluss mit dem Gewäsch.

      Viel interessanter ist, dass mittlerweile auch in Russland das Hakenkreuz für viele Bereiche (unter anderem FlugSims) verboten wurde, weshalb IL2 Stalingrad, CloD oder DCS WW2 wohl auch nativ keines mehr bekommen werden. Aber Skinpacks und Modder leisten da sicher Abhilfe...
    • Öhm, die Wollhandkrabbe war doch niemals eine Länderkennung im eigentlichen Sinne? Ursprünglich war das doch nur das Parteiabzeichen?
      Naja, mir wurscht, vom Cockpit aus seh ichs eh net, würde mich persönlich aber zumindest auf öffentlichen Servern nie damit blicken lassen. Kann mich auch noch gut erinnern das dies zumindest auf den Queenslandservern und dem KV13 mit einem lebenslangen Bann geahndet wurde...

      Edit:

      Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

      Glaub nicht das ein Computerspiel hier dazu gehört...
    • Dabei ist das Hakenkreuz an sich ja nur ein Symbol aus der keltischen Mythologie glaube ich. Das schlimme ist halt das man damit direkt die ganzen Greueltaten und diese verdrehte Ideologie verbindet, die dieses braune Pack damals verzapft hat.
      Das Hakenkreuz wurde für die Propaganda missbraucht und steht seit damals für Hass und Antisemitismus. Mach halt das normale Kreuz drauf und gut iss. Sowas nachträglich per Mod draufzumachen ist irgentwie grenzwertig.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • @Pyro, naja die Wollhandkrabbe ist dabei ein Dualismus, da es sowohl zur Nationalkennung Deutschlands gehörte, als auch das Zeichen der NSDAP war.
      Wenn man dann noch die "Philosophie" der Nazis dazunimmt, dass "die Partei und Deutschland eins seien", dann wird es schwierig das zu trennen.

      Ach in Russland ist das Hakenkreuz jetzt auch verboten.......was ist in Rußland nicht mehr verboten? :151:

      ....ich glaube atmen. :149:

      Zum Geschichtsverständnis, erinner mich nicht dran, wie oft hab ich mich am Abendgymi schon mit meinem Geschichtslehrer gefetzt wenns um das Thema ging.

      @Frechdachs Naja, wenn ich mir die "Aufklärung" mal so ansehe, dann grausts mir oft aber ganz schön, siehe oben zum Thema Lehrkörper.
      Sie wissen immer alles besser, auch wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!

      Kunst, naja es gibt schon länger eine Diskussion darüber ob Computerspiele als Kunst anzusehen sind.

      Wenn aber jemand eine Machinima als Doku macht, wie es z.B. Mysticpuma schon mal gemacht hat, dann wäre die Wollhandkrabbe ja erlaubt.

      @Blutwolf Naja, es ist oft schon schwer genug wenn ein anderes nicht-NSDAP-Hakenkreuz verwendet wird, da sind die deutschen etwas neurotisch.
      Die Finnen hatten ein blaues Hakenkreuz das nicht auf der Spitze stand, auch das kann man hereinmodden wenn man will.

      Zwecks dem Reinmodden, das ist ja genau das Problem, wir können es uns nicht aussuchen, oft brauchen Kampagnen bestimmte Skins, und wenn der Skinner dann kein verständnis für unser Spezielles Problem hier hat.........dann hat man oft nur die Wahl entweder die Kampagne/die Mission nicht zu fliegen oder den Skin halt zu nutzen.

      Und leider Gottes benutzen zwei Drittel aller ausländischen Kampagnen und Missionen solche Skins.

      Da musst du schon die Skinner trappen, für die wäre es kaum ein Aufwand eine Version ohne Wollhandkrabbe zu bringen, sofern sie mit Ebenen arbeiten.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Irgendwo schon interessant das dieses Thema grad wieder in mehreren Foren aufwallt, muss wohl was mit BoS zu tun haben ;)
      Im Prinzip bin ich der Meinung das wir uns da auch zu sehr reinstressen, den so ernst wie wir nehmen die meisten Leute unser Hobby sicher nicht... Also was auf Spielservern an Skins geflogen wird juckt glaub ich echt keinen, und wenn der Server noch außerhalb von De gehostet wird schon gleich gar nicht.
      Trotzdem bin ich bei dem Thema lieber auf der sicheren Seite, auch wenn ich ein blauer bin, ein HK kommt mir nicht auf die Mühle. Dieses Zeichen ist für mich persönlich rein politischer Natur und politik hat in einem Computerspiel für mich nichts verloren. Wir alle wissen um die Geschehnisse, wir kennen die Verbrechen die unter dem HK begangen wurden. Dieses Zeichen auf einem Skinn will ich einfach nicht haben da ich eben aufgrund der Geschichte nicht damit in Verbindung gebracht werden möchte. Und es hat auch etwas mit dem Respekt gegenüber der Spieler aus den Ländern zu tun die unter diesem Zeichen gelitten haben.
      Ein Spiel sollte ein Spiel bleiben, für alles andere haben wir Museen und ZDF Doku ;)
    • @Frechdachs, Jepp außerhalb von Kampis benutze ich solche Skins nicht gerne, ebensowenig wie ich in gewissen Arma 2 wie Invasion 44 mit SS-Einheiten spiele.
      Wobei letzteres noch eine andere Stufe ist, mit besagter Truppe will ich nichts zu tun haben.

      Es wäre schön wenn gewisse Skinner auf dieses Problem etwas Rücksicht nehmen würden.

      Zum Thema ZDF Doku, naja teilweise sehr gut, aber wenn man sich dann z.B. das Zeugs von Herrn Knopp anschaut, naja............

      Wobei was ist wenn man die Mühle mit dem HK abschießt?
      Ich wär ja wirklich interessiert, ob jemand einem daraus einen Strick drehen kann.
      Gut es flog ja auch eine Mision aus dem neuen Sniper Elite (was schlechter ist als sein Vorgänger) raus, weil man in besagter Mission Hitler töten sollte.
      Die Mission wurde hier verboten, eine Tatsache die niemand aus meinem Familienkreis verstehen konnte, selbst diejenigen die mit Spielen gar nichts am Hut hatten.

      Back On topic, falls es noch nicht gepostet wurde, es gibt ja inzwischen Version 4.00:
      theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=6321

      Mit FAQ:
      theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=6431


      Das Readme ließt sich sehr interessant, vor allem wenn es um die Stall-Charakteristiken geht.

      Beim Thema Damage Modelling geht mir das Herz auf, speziell wenn ich mir ansehe was ich in War Thunder so alles erlebt habe, wie das laut WT die MGs mehr schaden machen als Kanonen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Computer bzw Videospiele sollten schon längst als Kunst angesehen werden, vor allem japanische Rollenspiele.

      Für Final Fantasy VI (laut orig. japanischer Zählweise - im Westen war's die III) wurde ein opernartiges Stück komponiert, welches sich aber an europäischer Musikgeschichte orientiert. (Das heisst der japan. Komponist musste sich in "unsere" Welt und Geschichte reindenken)

      Das Lied hat einen kompletten Text für die Handlung, wurde instrumental vertont, im Spiel aber konnte das überhaupt nicht wiedergegeben werden (frühe 90'ger - Konsolentitel) und wurde zudem noch unterbrochen. Das heisst, der Komponist hat etwas erschaffen, was die meisten Leute nie wirklich hätten zu sehen bekommen und das in einer hübschen Qualität.

      youtube.com/watch?v=36TdZx8VgbA

      Und das ist nur ein winziger Aspekt der Geschichte, die Spielstory('s) sind den westlichen Rollenspielen lange Zeit voraus gewesen. Was da immer eingeflossen ist, bzw heut noch einfliesst, ist schlichtweg Kunst. Wer das nicht versteht, hat keine Große Ahnung. Da steckt jedenfalls mehr dahinter als hinter vielen abstrakten "Kunstwerken".

      Irgendwann haben natürlich westliche Entwickler auch nachziehen können. Man sehe sich die Nordlandtrillogie oder die Witcherspiele an. Und natürlich Worms Armageddon.

      Ob Kunst oder nicht sollte man Genreabhängig betrachten. DCS würde ich jetzt nicht als kulturelle Bereicherung der Weltbevölkerung ansehen, aber diesen Anspruch will es auch garnicht erheben.

      Ansonsten sollte man immer auch soweit denken, dass man sich geistig von den zu spielenden Figuren trennt. Ich hätte persönlich kein Problem damit in einem Shooter als SS Soldat rumzurennen, das sind doch nur Figuren auf einem virtuellen Schlachtfeld... Wenn Leute denken, dass man damit automatisch deren Taten gutheisst... na dann bitte schön, es ist doch ihre Dummheit und nicht meine. In solchen Fällen sollte man einfach höflich fragen: "Entschuldigen Sie, aber sind Sie ein Idiot?"
      Denn wer Spiel und Realität bzw Weltanschauung gleich setzt, der ist nicht ganz normal im Kopf.

      Schönes Beispiel sind auch Kriegsfilme. Dort kann ich mir Schlachten, Verstümmelungen etc bedenkenlos ansehen - sind nur Schauspieler, ist nicht echt und egal wie viel Mühe sie sich geben, es wird nicht echt aussehen. Ich hab mir mal diverse Videos angesehen, wie serbische Rebellen Kosovoalbaner gefangen nehmen, quälen und töten. Alles von solchen vollidiotischen, verblendeten Milizpissern aufgenommen, welche sich komplett unbegründet genötigt sahen, eine rassische Säuberung vorzunehmen. (soviel zum Thema: Die Welt zieht ihre Lehren aus den Taten des dritten Reiches)
      Und das aufkommende Gefüh der Abscheu und Übelkeit kann nunmal kein Film jemals so hervorrufen. Deshalb sollten manche Leute mal den Ball etwas flacher halten, wenn sie (meist ja aus wahlpropagandistischen Gründen) gegen Kriegsspiele und Filme hitlern. Es sind nur Darstellungen und nicht die Realität und wer sich davon ernsthaft beeinflussen lässt, hat ganz andere Probleme...
    • Eigentlich interessiert mich IL 2 oder CloD nur am Rande, so dass ich hier eher zufällig gelandet bin. Nur: wie hier über verfassungsfeindliche Symbole geschrieben wird, ist mehr als erstaunlich. Dem geneigten Forumleser sind die teilweise sinnbefreiten Auslassungen von Lord Pyro hinlänglich bekannt, erschreckend ist die etwas dümmlich-naive Haltung zur Darstellung von Hakenkreuzen in der -wenn auch virtuellen- Öffentlichkeit. Die fehlende Sensibilität unseres historischen Erbes gegenüber zeugt entweder von einer persönlichen Unreife, einer Verharmlosung dieser Darstellung, bzw. der Einstellung "ist doch alles gar nicht sooo schlimm". Egal was es ist, damit überhaupt nicht der kleinste Anschein entsteht, die Forumuser verhamlosen rechtes Gedankengut, sollte aus meiner Sicht ein Moderator oder der Forumbetreiber hier eine klare Position einnehmen.

      Peinlich, peinlich.
    • Original von Shorty
      Eigentlich interessiert mich IL 2 oder CloD nur am Rande, so dass ich hier eher zufällig gelandet bin. Nur: wie hier über verfassungsfeindliche Symbole geschrieben wird, ist mehr als erstaunlich. Dem geneigten Forumleser sind die teilweise sinnbefreiten Auslassungen von Lord Pyro hinlänglich bekannt, erschreckend ist die etwas dümmlich-naive Haltung zur Darstellung von Hakenkreuzen in der -wenn auch virtuellen- Öffentlichkeit. Die fehlende Sensibilität unseres historischen Erbes gegenüber zeugt entweder von einer persönlichen Unreife, einer Verharmlosung dieser Darstellung, bzw. der Einstellung "ist doch alles gar nicht sooo schlimm". Egal was es ist, damit überhaupt nicht der kleinste Anschein entsteht, die Forumuser verhamlosen rechtes Gedankengut, sollte aus meiner Sicht ein Moderator oder der Forumbetreiber hier eine klare Position einnehmen.

      Peinlich, peinlich.


      Aha….

      Und was ist dann bitte mit Filmen wie Iron Sky, Mein Führer mit Helge Scheider oder oder dem ganzen anderen Klamauk der mit Hakenkreuzen
      und NS Symbolik schon lange auch in der deutschen Medienlandschaft veranstaltet wird?
      Inwiefern ist da bitte eine ernsthafte Simulation die einen echten historischen Anspruch hat“dümmlich und naiv“?

      Und warum sollte man darüber bitteschön nicht schreiben dürfen? Vogel Straus Methode, was man nicht sieht das gibt es nicht? DAS finde ich naiv.

      Der Grund warum man Spiele von der Film und Kunstreglung ausgenommen hat liegt einzig und alleine darin begründet weil diese Regelung noch aus einer Zeit stammt
      wo Computerspiele wirklich nur was für Kinder waren und die NS Symbolik dann zusätzlich vor allem in brutalen Arcadeshootern zu finden war
      und der Umgang mit besagter Symbolik zu dieser Zeit generell sehr verklemmt gehandhabt wurde (Motto "wir kehren die Vergangenheit mal lieber unter den Teppich")

      Das ganze Thema hat rein gar nichts mit rechtem Gedankengut zu zun, was fällt dir eigentlich ein hier den Leuten sowas zu unterstellen….DAS ist peinlich und naiv.

      Nur weil jemand nicht sofort in hysterisches Gekreische verfällt weil auf einem historischen Modell NS Hoheitszeichen zu finden sind ist er noch lange kein Nazi….Jungejunge, Leute gibts....

      Die Sache ist ganz einfach, für alle Medieninhalte sollten gleiche Regeln gelten. Wenn die Symbolik in Spielen zum Einsatz kommt muss genauso wie bei Filmen überprüft werden
      ob ein verherrlichender Aspekt vorhanden ist, in dem Fall muss das entsprechende Spiel natürlich zurecht unterbunden werden.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Es steht der neue Patch schon in der Pipeline, der kommt in den nächsten Tagen. Anschliessend kann ich den Thread wieder sinnvoll füttern ;)
      Aber nur mal so am Rande Kaufi, soll ich wirklich aufpassen, dass ich Hakenkreuze verdecke etc. oder seht ihr das als Offizielle nicht so eng?

      Ich mache meine Bilder in der Regel nicht nur für ein Publikum, weshalb ich dann von vornherein anders an die Sache rangehen würde. Bei den anderen Foren kamen bisher keine Beschwerden, drum hab ich da nie groß aufgepasst (und nein, ich rede nicht von Naziforen -.-)