Neues System, was meint ihr dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues System, was meint ihr dazu?

      Nachdem meine Radeon HD 6970 in meinem "alten" Rechner etwas Zicken gemacht hat (sie piept 4 mal, PC fährt nicht hoch) meinte mein Händler, ich bräuche ein neues Mainboard, weil das was ich jetzt habe, sich wohl nicht mit der doch sehr leistungsfähigen Karte verträgt.
      Meine alte Grafikkarte die 5890 macht keine Probleme.

      Also hab ich mir gedacht, muss nach fast 5 Jahren mal ein neues System her:
      Folgendes hab ich mit meinem Händler zusammengestellt, jedoch noch nicht gekauft:

      Gehäuse Midi Cooler Master HAF RC-922M
      Netzteil PC ATX 850 Watte Lc-Power 80+
      Board S 1366 ASRock Extreme6 Intel X58Express / Intel ICH10R
      Prozessorsockel LGA1366 Socket
      CPU Inter S1366 I7-990X extreme 3,46 GHz (evtl. bis 3,60 übertakten)
      DDR3 8GB G.Skill 2000 Kit
      Festplatte ATA II 256 GB (reicht für mich aus) SSD 2,5"
      DVD Brenner Samsung SH-S222
      Soundkarte CL X-FI Titanium
      CPU Kühler: yasya Scythe Mugen 2 rev B. SCMG 2100
      und dann halt meine Radeon 6970.
      Ob Vista oder Win7 weiss ich noch nicht.

      Der ganze Spass soll mich 1.900,- Teuros kosten.
      Ist das ok? Was ist eure Meinung?

      Mein aktuelles System:
      Intel Core X9650, 3.00 GHz halt mit der Radeon HD 5890.
    • Sieht an sich nicht schlecht aus.
      Ich würde aber evtl. ein stärkeres Netzteil nehmen, die Stromaufnahme von dem ganzen Zeug ist nicht zu verachten.

      Auf jeden Fall Win7 64Bit nehmen, denn sonst verschenkst Du viel Leistung (und Dein RAM sowieso). WinXP64 hab ich und kann ich nicht wirklich empfehlen.

      Und schau Dir die Festplattenpreise nochmal an, eine 1TB-Platte sollte nicht wirklich teurer sein als die, die Du notiert hast.

      Soundkarte... Ok, wenn Du ein Audiofetischist bist ist das vielleicht notwendig, aber ich spare da immer. Selbst die meisten Onboard Soundkarten sind schon 5.1-fähig. Wenn Du nur Stereo nutzt und/oder meistens eh ein Headset anschließt ist die Soundkarte ein Overkill. Ich würde da sparen und lieber ein BluRay-Laufwerk einbauen.

      Soweit erst mal die Bemerkungen meinerseits.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Wäre ein i7 2600K (S1155 mit Z68-MB?) nicht die bessere Wahl?

      Er scheint schneller zu sein->
      xbitlabs.com/articles/cpu/disp…7-2600k-990x_4.html#sect0

      Er verbracht viel weniger(40W in idle und @80W unter Last!
      xbitlabs.com/articles/cpu/disp…7-2600k-990x_7.html#sect0

      Und OCen kann den auch bis zum Umfallen.

      Habe aber kein Preis verglichen, aber beim Budget von 1900 ist der sicherlich machbar!

      Stimmt Aginor zu, Win7 64Bit ist Plicht!
    • Original von Jerec
      Mit dem i7 2600K klingt gut muss ich morgen nochmal nachfragen. Gekauft hab ich ja noch nix. Der ist aber bestimmt teurer.


      mindfactory.de/product_info.ph…-3-46GHz-So-1366-BOX.html

      vs

      mindfactory.de/product_info.ph…-3-40GHz-So-1155-BOX.html

      Also 250€ gegenüber 880€! Kann es sein, das dein Händler dir "Lagerbestand" verkaufen will?

      Denn die 6 Kerne vom 990X rechtfertigen bestimmt keinen 3fachen Preis! Da kann das Geld sicherlich woanders investieren(CF/SLI oder was auch immer)
      Zumal nur ganz wenige Spiele von 4 Kerne profitieren, geschweige den 6.
      Und laut dem Benchmark(siehe mein ersten Posting) ist schon fast schon ne Überlegung "nur" den 2500K zunehmen, der Unterschied zu 2600K ist nicht viel und der 2500K kostet 180€!
      Ich plane auch mein neues System und da plane ich mit 900€ für nen 2500K,8GB,SSD(120GB) und GTX560TI! Daher hat mich schon die 1900€ einwenig überrascht, auch wenn 250 SSD da massiv einwirkt.



      Original von Jerec
      Hmmm...Win7 Ist denn alles was auf Vista läuft mit Win7 kompatibel?


      Spieletechnisch zu 99,9%.
    • Also sechskern kann ich auch nicht wirklich empfehlen.
      Wenn Du mal schaust wie lange es schon Vierkerner gibt und dass sehr viele Software immer noch nicht richtig die vier Kerne ausnutzt, dann ist es unwahrscheinlich dass Dein Rechner innerhalb der normalen Lebensdauer (3-5 Jahre) wegen des Prozessors ins Hintertreffen gerät, wenn Du einen modernen Vierkerner nimmst (also nen i7)
      Ich persönlich nehme auch da gerne immer den ZWEITschnellsten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen schnellstem und zweitschnellstem... Es lohnt sich einfach nicht in aller Regel.

      Bei Grafikkarten ists genauso. Die veralten schneller, sodass man sie etwas früher ersetzen muss wie die CPUs, aber selbst da: Schnellster GraKa-Chip: 600€, zweitschnellster Chip ab 300€ (Jetzt nur als Beispiel), da lohnt sich eher das Nachrüsten nach zwei Jahren oder so.

      EDIT:
      Insbesondere deswegen weil die Hauptprozessorleistung bei vielen Anwendungen eh nicht so der Flaschenhals ist. Und auch das "Wachstum" in der Geschwindigkeit relativ zum Vorgängermodell hat nach meinem Empfinden etwas abgenommen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Es tut mir leid, aber ich würde an deiner Stelle den Händler wechseln ;)

      Mal zu deinem Problem, dass der Rechner nicht hochfährt - ich habe noch NIE (!!) gehört, dass ein Mainboard nicht mit einer GPU zurechtkommt (es sei denn, du klopfst eine AGP Karte in einen PCI-Express Slot :22159: ) ... Du kannst sogar absolute No-name Mainboards um die 50€ (sogar noch billiger) mit absoluter High-End Hardware bestücken und du hast im Vergleich zu einem 300€ Mainboard "fast" (!!) keinen Nachteil!

      Das teurere Mainboard wird dir mehr Einstellungen bieten (z.b. im Bios), mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Steckplätze, einen neueren Chipsatz, die bessere Unterstüztung diverser Arbeitsspeicher - im Gamingeinsatz sind das dann vielleicht 5-10 fps Unterschied, also quasi vernachlässigbar! (<<- Natürlich können 10 fps viel sein wenn man schon am absoluten Limit ist, aber der Threadersteller hat sehr gute Hardware, sollte also mit fps keine Probleme haben)

      Mein erster Tipp wäre: Das Netzteil ist schuld!! In vielen Fällen wird dieses als Problemverursacher nicht erkannt! Grund dafür ist, dass sich viele Käufer von den Wattzahlen verleiten lassen - wichtig sind aber die Amperewerte auf den verschiedenen Schienen (5V - 3,3V - 12V)... In einem Gamingsystem verbraucht die Grafikkarte am meisten Strom - somit ist eine konstante Stromstärke auf der 12 V Schiene ABSOLUT ENTSCHEIDEND!! Viele NoName-Netzteile prahlen mit hohen Wattzahlen, z.b. 600W oder gar 800W, aber verbraten diese an die 3,3V und 5V Schiene - die wirklich wichtige 12V kommt manchmal nicht mal auf 30Ampere (...und diese sollte sie mindestens bekommen!)

      Ein weiteres Problem: Hersteller "NoName" mit 800W - klingt für den Laien gut, aber was ist mit der Effizienz? Die Angabe "800W" sagt dir nur, dass das Netzteil genau das aus der Steckdose zieht - viewiel aber WIRKLICH dann im System zur Verfügung steht, hängt von der Effizienz des Netzteils ab! Physikalisch bedingt, kommen NIE die ganzen 800W an - einiges geht verloren, vereinfacht gesagt bedingt durch die Verteilung auf die verschiednen Schienen!

      Enermax Netzteile z.b. sind sehr gut, haben eine sehr hohe Effizienz und bieten ausreichend Ampere auf der 12V Schiene: enermax.de/modu87

      Sei dein PC noch sooo high-end, mit einem guten (!!) 600W Netzteil (MAXIMAL!!!) bist du für alles gerüstet... (bei neuen Grafikkarten steht meistens dabei: 500W Netzteil empfohlen - damit sichern sich die Hersteller nur ab, da sie ja selber auch nur zu genau wissen, welche Schrottnetzteile auf dem Markt sind - mann kann so eine GPU höchstwahrscheinlich auch mit einem guten 400W Netzteil ohne Probleme betreiben!)


      Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Bevor du gleich einen total neuen (völlig überteuerten) PC kaufst?!


      Zum restlichen PC nur noch ein paar kleine Anregungen:

      - CPU = Nimm den 2500K (... der reicht für ALLES!!!)
      - RAM = Stell nur sicher, dass das Mainboard den Hersteller unterstützt ....8GB sind super, du brauchst allerdings ein 64Bit System um mehr als 3GB Ram nutzen zu können. Alles was unter Vista läuft, geht ohne Probleme auf Win7 64Bit! Du musst nur immer daran denken, wenn du Treiber (!!) installierst, dass du diese in der 64Bit Version runterlädst! Da du hier im Forum unterwegs bist: Nur Nutzer von 64Bit Systemen können die Grafik auf max. drehen bei DCS: A10
      - Gehäuse ist egal, Geschmacksache! Nimm aber eines, welches groß genug ist - erleichtert den Luftstrom (wichtig für gute Kühlung) und es ist einfach angenehm, wenn du was neues einbauen willst (neue Festplatte zb.) oder eine neue, längere GPU!
      - Soundkarte ist so ein Ding: Hast du ein gutes Soundsystem zuhause? Damit meine ich keine 100€ Brüllwürfel, sondern ein richtig gutes System für einige hundert Euro? Dann lohnt sich das!!! Für Headset bzw. normales Desktop-Soundsystem - da reicht der onboard-Sound locker aus!
      - DVD Brenner - du weisst, welche Datenträger du hast, also passt das. Bluray macht nur Sinn bei einem FullHD fähigehn Monitor! Aber so ein Laufwerk ist schnell nachgekauft, also passt das schon so!
      - CPU Kühler ist Top
      - Festplatte: Nunja, warum ne SSD? Ich weiss, dass diese extrem schnell sind - aber meine Empfehlung: Kauf dir eine günstige, kleine SSD für das Betriebssystem ...darauf installierst du NUR Win7 und natürlich Treiber! Dazu eine Datenfestplatte (500GB) für Games, Bilder, Videos etc...
      - Netzteil: Hab ich schon genug geschrieben, nimm ein max. 600W Netzteil von beQuiet oder Enermax (ich bevorzuge Enermax!)
      - Mainboard musst du nach eigenen Vorstellungen aussuchen (soll übertaktet werden, brauchst du USB 3.0...)
      - GPU hast du ja schon...


      Das System sollte, da die GPU ja schon vorhanden ist, locker für 1.000€ realisierbar sein - wenn du eine genau Auflistung wünscht (bzw. wissen möchtest, was ICH derzeit kaufen würde), dann melde dich einfach hier im Thread! Das gesparte Geld kannst du in einen neuen Monitor investieren oder, falls schon vorhanden, sparen :)

      Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Ein ordentliches System um 700€ und um 2.000€ trennen nur ein paar fps - wenn dann wirklich hardwarehungrige, neue Games rauskommen, welche das billige System überforden (z.b. aufgrund "neuer" Effekte wie Tesselation), geht dem 2.000€ System auch die Puste aus :D Also nie das Teuerste kaufen, immer auf Preis-Leistung achten und bei wichtigen Komponenten wie dem Netzteil auch auf Qualität (denn wenn sich da ein billiges verabschiedet, kann es schonmal den ganzen PC mit ins Nirvana nehmen)




      Soooo, hoffe geholfen zu haben (sonst einfach den Post ignorieren, ich stelle keinen Anspruch darauf, die alleinige Wahrheit zu kennen :c413: )....


      LG, Xerxes
    • Hi,

      also ich hab vor knapp 3 Wochen aufgestockt.

      Intel I7 2600K
      ASUS P8H67-M EVO R.3.0 Mainboard
      8 GB G-Skill Ram
      Asus GTX 560 Ti
      550 W beQuiet

      alles zusammen für rund 660 €

      Spieleinstellungen bei A10C, Black Shark, FSX, FC2:

      Full HD mit AA und alles MAX.

      Ergebniss:

      A10C : Runway letzter mit 4 weiteren A10 gute 40 FPS im Flug weit über 60
      BS: Egal wann weit über 60 FPS
      FC2: Startup über 60 im Flug etwa 150 FPS
      FSX: Mit Concord (Zieht am meisten Leistung) mit VFR Germany DX10 etc. etwa 40 FPS.

      Fazit:

      Für knapp ein drittel deines angesetzten Budgets ist bei mir jeder Flusi super Spielbar egal wann egal wie.
      Es lohnt einfach nicht bei PC´s das absolute Optimum zu kaufen dafür ist die Technik viel zu schnell veraltet.

      Überlegs dir

      MfG
    • Werd morgen nochmal zum Händler und mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.
      Win7 steht schonmal fest, das nehm ich.
      Ein Bekannter von mir hat diesen 900x auch und ist top-zufrieden mit dem Teil.

      Aufstocken muss ich unbedingt.
      Die Rennspiele die ich hab (F1 2010 und NfS Shift 2) laufen zwar auch mit meinem System ruckelfrei, aber gerade bei Flugsimulationen wie FSX mit den ganzen AddOns kommt mein PC beim Flug über dicht bebautes Gebiet mächtig ins ruckeln.
      Crysis2 aber praktisch ruckelfrei bei allen Einstellungen auf Ultra.

      Wie gesagt, morgen werd ich nochmal zum Händler. Es eilt ja nicht.
    • Natürlich ist dein Bekannter mit dem Ding zufrieden, ist ja (an und für sich) eine Top-CPU... allerdings bringt sie so gut wie keinen Mehrwert zum 2500K - nur darfst du kräftig dafür draufzahlen!

      Wenn das Geld locker sitzt und du unbedingt 6 Kerne haben willst (für was auch immer), dann schlag zu - ist ja dein Geld :D (wenn UNBEDINGT 6 Kerne, schau mals zu AMD...die sind deutlich günstiger!)
    • Wie ihr unten seht habe ich auf AMD und ATI gesetzt.
      Eigentlich wegen Preis Leistung Verhältnis. Vor 5 Monaten konnte ich gegenüber Intel einige 100 SFr. sparen und die gesparten in eine Wasserkühlung investieren.
      Bin voll zufrieden habe Einstellungen im FC2 auf MAX.
      Warte nur noch auf die DVD von A10C, irgendwie ist diese in der CH noch nicht erhältlich.

      Gruss Stennis
    • Original von Shaqx
      Hi,

      also ich hab vor knapp 3 Wochen aufgestockt.

      Intel I7 2600K
      ASUS P8H67-M EVO R.3.0 Mainboard
      8 GB G-Skill Ram
      Asus GTX 560 Ti
      550 W beQuiet

      alles zusammen für rund 660 €

      Spieleinstellungen bei A10C, Black Shark, FSX, FC2:

      Full HD mit AA und alles MAX.

      Ergebniss:

      A10C : Runway letzter mit 4 weiteren A10 gute 40 FPS im Flug weit über 60
      BS: Egal wann weit über 60 FPS
      FC2: Startup über 60 im Flug etwa 150 FPS
      FSX: Mit Concord (Zieht am meisten Leistung) mit VFR Germany DX10 etc. etwa 40 FPS.

      Fazit:

      Für knapp ein drittel deines angesetzten Budgets ist bei mir jeder Flusi super Spielbar egal wann egal wie.
      Es lohnt einfach nicht bei PC´s das absolute Optimum zu kaufen dafür ist die Technik viel zu schnell veraltet.

      Überlegs dir

      MfG


      Schöne Zusammenstellung- nur eines: Den 2600k hättest du dir sparen können mit einem H67 Board.
      Der normale 2600 hätte es hier auch getan. Die "k"-Variante ist übertaktbar, was aber nur mit einem "P"67 Board (bzw. wohl auch den "Z"-Varianten, wenn ich richtig informiert bin?!) möglich ist.
      Weiß nicht, ob die P-Version des Boards so viel teurer ist? Aber gerade deinem Nachsatz kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!
    • Also.

      Nach erfolgreicher Installation nenne ich jetzt folgendes mein Eigen:
      Intel I7 2600 auf 4,10 MHz übertaktet
      ASUS P8H67-M EVO R.3.0 Mainboard
      Asus GTX 560 Ti
      12 GB G-Skill Ram
      AS Rock 550 W beQuiet
      und meine heilige Radeon HD 6970.

      Die Frames hab ich gar nicht gezählt. Selbst beim FSX mit AddOn ORBX Australien über Großstädte, alle Regler nach rechts. Kein bisschen ruckeln! Das ist irgendwie schon fast unheimlich. Auch kaum noch Ladezeiten.
      Also, bin super zufrieden mit dem neuen System.

      Jetzt noch was.
      Ich hab ja meinen alten Q6950 noch. Ich wollte seine in 2 Partitionen aufgeteilte Festplatte in meinen neuen PC einbauen.
      Auf dieser "alten" Festplatte ist ja noch Vista drauf und auf meinem neuen PC Win7.
      Nicht dass der neue PC dann auf einmal mit Vista startet, sonst müsste ich Vista runterschmeißen. Ist doch so, dass ein PC immer mit dem Betriebssystem von Laufwerk C: startet oder?

      Und nochwas vergessen:
      In meinem Verzeichnis stehen Dateien wie eula.1033 oder 1031. Dann noch install.res.1028.dll. Diese Dateien stehen in keinem Ordner. Kann ich die löschen?
    • Wenn du übertaketes, warum dann ein 2600 ohne K und ein H67 Board?
      Und du hast ne GTX560TI UND eine HD6970?

      Und wegen der Festplatte. "Laufwerk C:" ist eine Windowsgeschichte. Welche Laufwerk zum Starten genutzt wird, entscheidet das Bios und im Zweifel der Bootloader. Erst Windows verteilt Laufwerksbuchstaben.
      Sprich wenn du deine alte Festplatte einbaust, kann die schon als Startplatte genutzt werden. Das kann man aber im Bios in der Bootreihenfolge einstellen, welche Festplatte als ersten genutzt werden soll.

      Aber aus eigener Erfahrung: Lass die Platte im alten Rechner(oder als USB-Platte) und kopiere die Sachen die du brauchst. Ich habe auch meine alte Platte damals mit in den neuen Gesteckt(ebenfalls mit der alte Windowsisntalltion). Ich berühe das sehr, weil nun auf der Platte ein bunte Mischung als alt und neu Daten habe.