G940 Frage ob defekt Tipps von euch

• G940 Frage ob defekt Tipps von euch

Hallo erst einmal und Danke schon mal im Voraus.
      Sorry habe das schon mal gepostet ,aber im falschen forum.

Es geht um den Logitech g940, den ich seit gestern mein eigen nennen darf , neu versteht sich.

Habe alles schon fertig, wie Firmware, Treiber etc.

Mein Joy lief sehr hart vom Force feedback her.
      Ich war am testen und einstellen sowohl bei Black Shark als auch bei Cliffs of Dover und da passierte es plötzlich, dass der Joystick den Druck verlor und weicher, angenehmer zu steuern war.

Er gab mir trotzdem alle Forcekräfte wieder, nur halt nicht mehr so stark. Allerdings, wenn ich jetzt unter Gamecontroller mir das ganze so betrachte, bekomme ich den nicht mehr so stark eingestellt, wie er am Anfang war und er hat ein leichtes klappern in der Nullstellung, wenn man ihn etwas bewegt.
      (Das mit der Nullstellung und Klappern weiß ich nicht, ob das vorher schon war, ist mir nur jetzt aufgefallen.)

Ist das normal? Wieviel Motoren hat der Joystick überhaubt?
      Kann es sein, dass mir ein Motor oder eine Verbindung zwischen Motor und Joy kaputt gegangen ist?
      Oder habt ihr das auch?
    • Hallo Dodger

Ich selber habe den G 940 (jetzt jedoch ersetzt durch den Hotas Warthog).
      Dieses klappern in der Nullstellung, welches du beschreibst hat mein Stick auch.

Wenn man ihn aber dann leicht berührt hat, war es sofort weg.

Ich denke das ist normal, da der Stick in der Mittelstellung meiner Meinung nach eh viel Spiel hat (kommt wohl vom FFB)

Zu dem Problem das der Stick plötzlich ganz leicht geht, kann ich so nichts sagen.

Wenn jedoch das Netzteil vom G 940 aus irgendeinem Grund ausgeschaltet wird, dann werden die FFB Motoren nicht mehr mit Spannung versorgt und der Stick geht sehr leicht gängig.

Dies ist mir mal passiert, als ich das Netzteil an einer Funk Steckdose angeschlossen hatte und diese sich dann von alleine Ausschaltete.

Da dachte ich auch erst, was ist denn jetzt los, bis ich sah dass der Strom weg war.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Gruß Lightning
    • ja danke so weit ja, was ich nicht verstehe das er jetzt im gegensatz zur vorher im vergleich nur noch die halbe kraft hat obwohl ich ohne logitech profil und ohne an den einstellung was zu verändern die spiele starte.
      Das ganze passierte mir bei Cliffs of Dover das der plötzlich nur noch mit halber kraft ging.
      Habe noch den saitek x52 , der warthog war auch eine überlegung wollte aber einen mit Pedalle und FFB habe für Black Shark und alte Jagflieger sims ala IL 2 und CO.
      Weiss den jemand wiviele Motoren der joy hat dann kann ich mir ein bild von der Geschichte machen und den morgen auch das ganze begründen ala Umtausch.
    • Hallo Dodger

Probiere doch mal aus den Stick mit dem Logitech Profiler zu verwenden (das hat bei mir immer geklappt).

Hier hast du ja die Möglichkeit das FFB ein zustellen.

Ich kann das jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr probieren, weil ich den Logitech Treiber entfernt habe.

Lass aber ruhig die meisten Belegungen so wie du sie jetzt hast (ich nehme an direkt im Game eingestellt) und Programmiere nur die Steuerbefehle ins Profil (achte auf Doppel Belegungen)

Anbei auch mal ein Bild vom Stick. Ich hatte vor ihn zu verlängern und habe deshalb mal geschaut wie es unter der Manschette aussieht.

Bin nicht sicher, aber ich meine da sind vier Motoren.

Gruß Lightning