Moviemaking Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moviemaking Tutorial

      Hallo,
      Ich habe jetzt schon unzählige Lock On movies gesehen und de waren allesamt sowas von der Hammer! Jetzt will ich auch eins machen, hab aber keine ahnung wie ich das am besten anstelle :(
      was mich interessieren würde wär:
      -mit was man am besten recordet und mit wieviel fps
      -wie (ob) man kamerapfade speichern/aufnehmen kann
      -wie man die kamera im spiel frei bewegen kann
      -ob trackir dazu nötig ist (wenn man keine cockpit szenen aufnimmt)

      wär echt dankbar für ein paar tipps ;)

      mfg
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • hallo Zoddom, alter Wingman

      also ich habe für meine vid's einfach mit Fraps aufgezeichnet. Dabei immer die Scenen mit anderen so geflogen, dass ich nachher das hatte, was ich brauchte und dann geschnitten.

      Wie die Kameraperspektiven im LockOn selbst funktionieren, können dir wahrscheinlich andere besser weiterhelfen.

      Für die Bearbeitung des Videos nehmen die meisten:
      Adobe After Effects CS4 und Sony Vegas Pro 9c oder ältere Versionen. Damit kannst du die Viedeos bearbeiten, dass sie am Ende so aussehen wie im oben aufgeführten Vid.

      Glowing Amraam verwendet diese Programme auch auch.
      Die Programme sind allerdings sehr teuer.
    • An den programmen liegts bei mir nicht ( ;) )
      nur denke ich dass es bei mir ein problem sein wird dass ich über städten manchmal <30 fps habe und ich eigentlich immer mit mindestens 50fps aufnehme, damits flüssiger wird. und die grafik runterdrehn beim aufnehmen ist ja jetzt auch nicht so schlau^^
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Original von Roschach
      30 FPS reichen doch völlig aus. Ansonsten ist deine AMD HD 5830 vielleicht beim Überflug der Städte nicht ausreichend (könnte sein)

      naja ... hmm wenn ichs recht überlege kanns reichen, ich bins halt nur gewohnt mit 100 fps zu spielen bzw mit um die 90 aufzunehmen ^^
      ja meine graka ist glaube ich im moment so der flaschenhals, aber ich überlege schon mir eine neue zu kaufen.
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • also hier kann ich vllt noch einen tipp beisteuern. meine uralt mühle schafft in lock on 1.02 bei aufgedrehter grafik und ein wenig verkehr in der luft und am boden maximal 4-5 fps. und dennoch habe ich schon mal testweise paar filmschnipsel hergestellt (auch wenn ich nie mit einem video fertig geworden bin ^^)

      jedenfalls ist der trick die spielgeschwindigkeit runterzudrehen bis die framerate "reicht" also bei mir war das dann üblicherweise 1/32.

      nach dem recording die videoabspielgeschwindigkeit entsprechend vervielfachen (z.b. mit dem kostenlosen vdub, oder auch mit teurerer software...
      aber aufpassen, dass dabei keine frames gedroppt werden, also die framerate mit dem vervielfachen der abspielgeschwindigkeit auch erhöht wird.

      btw hab ich irgendwann mal zufällig gelesen, dass z.b. glowing amraam diesen trick auch ab und an nutzt(e). ;)

      edit: die zielframerate sollte 25 oder 30 pro sekunde sein, wenn dein rechner also mit den von dir gewünschten grafikeinstellungen zb. nur 20 frames schafft, musst du mit spielgeschwindigkeit 0.5 aufnehmen, wenn er z.b. 10 schafft, nimm 0.25 usw.
      das produkt aus minimaler erzielter framerate im spiel und 1/zeitmultiplikator im spiel sollte jederzeit über 25 (pal) bzw 29,97 (ntsc) liegen, wenn du nachher keine ruckler im video haben willst.

      hoffe das hilft
    • hab grad nochmal geguggt, diverse bildschirm-recorder (fraps zb.) nehmen immer mit der eingestellten framerate auf, also 25 oder 29.97.

      ergo ist das framedropping kein problem, es muss sogar geschehen ;)

      der nachteil dieser methode ist natürlich, dass die roh-videodateien viel größer sind als wenn man mit normaler spielgeschwindigkeit aufnimmt.
    • Original von schnorrer
      hab grad nochmal geguggt, diverse bildschirm-recorder (fraps zb.) nehmen immer mit der eingestellten framerate auf, also 25 oder 29.97.

      ergo ist das framedropping kein problem, es muss sogar geschehen ;)

      der nachteil dieser methode ist natürlich, dass die roh-videodateien viel größer sind als wenn man mit normaler spielgeschwindigkeit aufnimmt.

      das weiß ich, deswegen benutz ich fraps ja ;) allerdings recorde ich mt 30 fps und wenn ich ingame nur 25 hab, kann mir fraps nicht einfach so 5 dazu zaubern ;)
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • natürlich zaubert fraps dir dann 5 frames hinzu, nur enthalten diese keine zusätzliche information. (ich weiss schon was du meinst ;)
      wenn du ingame allerdings immer mindestens 25 fps schaffst, dann würd ich das so lassen. keine notwendigkeit für "tricks".

      ein 30 fps video, in dem nur 25 frames pro sekunde information enthalten ist ok ^^
    • Moin,

      hier hab ich ja mal einen Beitrag gefunden, wo mein Problem reinpasst:

      Um schicke Viedeos (aber auch Screenshots) zu zaubern gab es für
      Lockon ein Mod, mit dem man auf Briemarkenabstand an das Flugzeug
      zoomen konnte.
      Ich hab mir die Finger wund gegoogelt aber scheinbar gibt es keinen Beitrag
      dazu für FC2 (oder auch DCS A10 / DCS Ka50).
      Ich wäre richtig happy, wenn mir jemand die Lösung präsentieren könnte...


      Gruß


      MadDoc
    • na toll ich hatte schon etwa 5 minuten video fertig gestellt, mir richtig mühe gegeben beim bearbeiten, und heute mach ich meine externe festplatte an, plötzlich freezed mein pc und nach aus- und wieder einschalten der festplatte hör ich nur noch: klick klick klick.
      na toll lesekopf im a****, festplatte in der kühltruhe gehabt, hat nix geholfen, etc ...
      traurig. alle meine filmprojektdateien waren da drauf, sehr viele fotos der letzten 10 jahre (!), die gesamte adobe master collection plus gesamtes red giant software effekt paket für 1400$ (nicht dass ich die bezahlt hätte).
      kotzt mich das an -.-
      VERITAS FILIA TEMPORIS