Triebwerk"aussetzer" DCS - A-10C

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triebwerk"aussetzer" DCS - A-10C

      Mir sind des öfteren schon beide Triebwerke ausgefallen und ich weiß nicht sorecht warum.
      Prinzipiell läuft es manchmal so ab, dass die Triebwerke an Leistung verlieren - und zwar sehr schnell und rapide - als wenn ich die Sprittzufuhr unterbrochen hätte. Meine erste Maßnahme ist es dann die Throttles zu schließen und dann laufen die Triebwerke wieder an. Wenn ich dann wieder Gas gebe kommen die Triebwerke auch zurück und ich kann normal mit beiden Triebwerken weiterfliegen.
      Mir ist das mal passiert, als ich auf einen BTR-80 "gestürzt" bin um den mit der Kanone zu bekämpfen. In dem Moment, wo ich beginne aus dem Sturzflug abzufangen passierts.
      Da ich wirklich sehr stark abgefangen habe und der Anstellwinkel gigantisch war, ich dazu noch etwas geschoben hatte, hab' ich's einfach erstmal als Kompressor-Stall oder ähnliches verbucht und mir nichts weiter dabei gedacht.
      Nur hatte ich dieses Problem jetzt auch schon im unbeschleunigten Horizontalflug. Die Triebwerke waren permanent in Ordnung und haben keine Probleme gemacht.
      Wenn dieser kurze Ausfall dann eintritt sind HUD und MFCD's aus und fahren dann erst wieder hoch.
      EAC z.B. bleibt aus.

      Eben gerade ist es mir im Sinkflug auf ein Ziel (nur Sink- nicht Sturzflug) passiert. Und zwar in dem Moment, als ich die Hälfte der Hydra's auf einmal verschossen habe.
      Auch hier dachte ich erst an den Abgasstrahl der Raketen, aber es passiert ja auch manchmal aus heiterem Himmel.

      Weiß jemand woran das liegt oder was da genau falsch läuft?
      Gruß, Gizmo
    • Ich hatte das schon mal in einem Thread erwähnt.
      Es sind die so genannten "Accidental Failures" sprich Zufallsfehler die durch das Verhalten des Piloten ausgelöst werden können und mal häufiger oder seltener auftreten.
      Ein Arkadepilot wird häufiger Ausfälle haben, als ein Pilot der nach Checkliste und Handbuch fliegt.
      Werden bestimmte Parameter wie Dauervolllastfliegen, Überschreiten der maximalen G-Kräfte, Unterschreiten der Mindestflughöhe (FOD ansaugen),
      Fehlbedienungen von Geräten usw. überschritten, führt das hier nicht gleich wie bei der Su-25T in FC zum Abriss der Tragflügel, sondern verstärkt zu Systemausfällen.
      Im nächsten Patch wir es eine Abschaltmöglichkeit für dieses Feature ähnlich wie bei Vogelschlag geben.

      PS. EAC muss wieder neu hochgefahren werden (YAW SAS und PITCH SAS Schalter).
      Die Rauchentwicklung der Bordkanone kann bei langen Feuerstößen, bei der realen A-10C sogar zu Triebwerksstörungen führen.
    • Jup....dann werden es bei mir wohl die G-Kräfte sein, denn auf alles andere, wie z.B. Powersettings achte ich ziemlich genau (naja, etwas tief bin ich auch manchmal unterwegs ;)).
      Also muss ich mir das so vorstellen, dass ich bei häufiger überschreitung des max. Lastvielfachen oder bei häufigen Tiefstflügen mit Ausfällen nach dem Zufallsprinzip rechnen muß?
      Bei der Benutzung diverser Geräte (De-Icing ect) mach ich das alles nach Handbuch......
      .....aber ARKADEPILOT....das war hart :22161:
      Ich werd' mir die Checklisten mal etwas genauer zu Gemüte führen,
      danke für die Aufklärung, Viper ;)
      Gruß, Gizmo
    • Das ist ja genial!

      Ich hatte auch mal einen Ausfall des rechten Triebwerks nachdem ich eine enge Linkskurve geflogen bin. Ich dachte da auch an eine Überlastung. Aber dass das so korrekt Simuliert wird finde ich echt gigantisch. Da macht das Fliegen gleich noch mehr Spass. :c409:

      Ich sollte demnächst mal die Emergency Procedures üben. Bisher konnte ich noch kein Triebwerk neu starten. Okay, die waren immer total zerschossen sodass es wohl auch nicht mehr ging. Aber das steht als nächstes auf meiner Liste.

      Schön wäre auch, wenn man die einzelnen Fehler anschalten könnte. Also so etwas wie "nach 5 bis 15 Minuten fällt die linke Hydraulik aus" oder es gibt ein Treibstoffleck. Wenn DCS dort auf die Stufe von FSX oder sogar PMDG MD-11 kommt... dann, dann, dann... fehlen mir sogar die Worte für so etwas schönes. :22161:
    • Negative G-Kräfte verträgt das Kraftstoff(förder)system nicht wirklich lange.

      Bei hohen Anstellwinkel kommt evt. abgerissene Strömung an die Triebwerke. Verhindern sollen das die automatisch ausfahrenden Slats (Votflügel), aber verwirbeln wird es trotzdem. Der Triebwerkseinlass ist ja dann auch nochmal einem hohen Anstellwinkel ausgesetzt. Wenn man die Kiste mit viel Mühe mal ins trudeln bringt und nicht sofort ausleitet, dann fallen auch die Triebwerke aus.

      Das sind Dinge dir mir mal aufgefallen sind.
    • Ja, ist echt klasse simuliert die Kiste, macht voll Spaß.


      Triebwerksausfälle hab ich bisher nur nach Beschuss und in Rückenlage.


      Jedoch bringe ich mich gelegentlich in solch unsinnige Situationen
      das mir nach einem Kamikaze-Sturzflugangriff beim Hochziehen schon mal die die Tragfläche abreisst :22161:
      W7 - Asus Z97Pro - 4790K - 16GB 2400 DDR3 - EVGA 780ti SC WHQL 347.52 - TrackIR 4 - MFG Rudder - TM Warthog HOTAS - MSSWFFB2 - Dell 21:9 @2560x1080
    • Ih hatte solch Ausfälle nur bei beabsichtigten Manövern im Grenzbereich. Ich hab nämlich mal versucht, mit der A10 eine Art "Cobra" zu vollführen, also bei geringerer Geschwindigkeit den Knüppel knallhart auf Anschlag nach hinten gezogen.

      Klar, ist Scwachsinn, aber ich wollte halt wissen, was passiert. :22161:

      Das Ende vom Lied: ein anfänglich Unkontrolliertes Trudeln und doppelter Triebwerksausfall. Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Triebwerke in den Verwirbelunbgsbereich hinter den Tragflächen geraten sind und eben keine Luft mehr bekamen, aber ob das wirklich ein "Stall" ist, weis ich nicht.

      Achja, konnte danach trotzdem noch erfolgreich Landen, dafür bin ich schlicht zu gut. :pp309:

      mfg
      Falconsix
    • Du kommst ins trudeln glaub weniger wegen den Triebwerken die können das wegstecken das was du vermutest ist ein "compressor stall" wenn man weiterhin schub gibt ruiniert man das Trieberk im handumdrehen.

      Klick

      Was da trudeln verusacht kann zwei gründe haben ein triebwerk stallt das andere dreht aba volle pulle weiter dann hast ein kreisel effekt umm deine längsachse,
      oda ein flügel verliert den auftrieb.

      Hab leider noch kein A10 warte auf boxed dann werd ichs auchmal testenkönnen xD

      Gruß BirdDog
    • *klugscheiß an*:

      In den Fall dann noch eher das "Compressor Surge" (Verdichterpumpen), welches durch ein Abdriften des Compressor Stalls in den instabilen Bereich entstehen kann. Ein Compressor Stall (auch "Rotating Stall" genannt) tritt aber unter bestimmen Umständen auch auf, wenn das Triebwerk stabil läuft. Es kann zum Beispiel durch das Einstellen des Anstellwinkels der Leitschaufeln vermieden werden.

      Beim Compressor Surge dreht sich der Massenstrom im Verdichter um, da der Verdichter das Druckverhältnis nicht mehr Einstellen kann und sich der Massenstrom sozusagen den "weg des geringsten Widerstandes" sucht. Wenn sich der Verdichter wieder beruhigt hat, fährt der Massenstrom wieder in die richtige Richtung bis er die Grenze erreicht hat und sich umdreht. Die Treibstoffzufuhr läuft währendessen weiter, weswegen periodisch zuviel Treibstoff in der Brennkammer vorhanden ist und er "draußen" verbrennt (sh. Video im vorigen Post) Das Pumpen ist ein instabiler Betriebszustand und hört nicht von allein wieder auf, weswegen das Triebwerk sofor abgeschaltzet werden muss. Die Verdichterschaufeln können abrasiert werden und die unbeabsichtigte Nachverbrennung des Treibstoffs können die hinteren Teile des Triebwekrs schädigen.

      *klugscheiß aus*

      vl hatte es ja auch ein bischen Informationsgehalt :p101: