Fragen zur AGM-65 DCS A-10C

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur AGM-65 DCS A-10C

      Hallo zusammen,

      ich hab einige (vielleicht etwas dumme) Fragen zur Maverick in DCS A-10:
      Das Abfeuern der Maverick ist kein Problem. Auch in Verbindung mit dem Targeting Pod ist das kein Thema. Ist ja nicht wirklich schwierig.
      Was mir allerdings Sorgen bereitet sind die einzelnen Modis.
      Im Handbuch ist das irgendwie nicht wirklich schön beschrieben.
      Vielleicht kann ja mal jemand kurz und knapp einige erklärenden Worte zu folgenden Dingen schreiben:

      1. Expanded Break Lock: Was ist das eigentlich und wann tritt das auf - also unter welchen Bedingungen?

      2. Was ist der Unterschied zwischen dem Break Lock Mode und dem Weapon Mode? Besteht der Unterschied lediglich aus "Tracking" oder "Nicht Tracking"?

      3.. Gibt es ne Möglichkeit den Sucher der Maverick auf dem Boden zu fixieren - mit DMS down (kurz) bleibt der Sucher zwar stehen, aber wenn ich weiter ein Ziel suchen möchte bewegt sich der Sucher wieder mit der Bewegung des Flugzeuges mit. Mit dem Pod ist das ja möglich, aber ich möchte nicht jedes mal den Pod nutzen müssen. Ziele aufzuschalten ist zwar auch so möglich, aber halt nicht sehr komfortabel.

      Also im Handbuch hab ich mir das natürlich angeschaut, aber ich finde das nicht allzu toll erklärt ;).
      Gruß, Gizmo
    • Das Problem habe ich auch.

      Wie machst du das mit dem TGP? Ich bin in ausreichender Entfernung und schaue mir mein Ziel durch den TGP an. Wie kriege ich die Maverick sofort auf das Ziel aufgeschaltet? Mit dem "make SPI (aufs Ziel)" und dann MAV im MFD auswählen und "slave to SPI" funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich muss jedesmal dann manuell zum Ziel "coolien" (was ein Wort) und habe dann diese Probleme mit den Flugzeugbewegungen.

      Das muss doch noch komfortabler gehen. Ziele lassen sich ja am einfachsten mit dem TGP erstmal finden und lokalisieren.
    • Mit dem TGP ist das eigentlich ganz einfach:
      SOI auf HUD, dann die Maverick auswählen (DMS rechts / links bis das Profil der Maverick ausgewählt ist).
      Du schaltest das linkee MFCD auf TGP.
      Dann SOI auf das linke MFCD.
      Dann suchst Du das Ziel (Zoom mit DMS vor / zurück). Ich schalte dann immer auf "Point" (TMS vor, kurz).
      Dann erfasst er das Fahrzeug oder das Objekt automatisch. Dann "TMS vor lang" um den Punkt als SPI zu benennen.
      Auf dem rechten MFCD dann die Maverick auswählen und das rechte MFCD als SOI auswählen.
      Dann mit "China-Hat vor lang" die Maverick auf den SPI ausrichten.
      Jetzt noch "TMS vor, kurz" um die Maverick aufzuschalten und dann abfeuern.
      Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen, aber eigentlich sollte das so funktionieren ;).

      Nur leider sind mir die Dinge, nach denen ich oben gefragt habe nicht so 100%ig klar.
      Gruß, Gizmo
    • Du hast TMS und DMS immer vertauscht (meinst aber glaube ich das richtige).

      Dann war meine Logik eigentlich richtig, aber ich bin mit dem China Hat durcheinander gekommen.

      Danke, das macht es viel einfacher, denn die Mav hat auch keinen so großen Zoom wie der TGP. Somit muss man teilweise gefährlich nah ran fliegen um ein Ziel manuell zu finden.
    • Original von Gizmo03

      3.. Gibt es ne Möglichkeit den Sucher der Maverick auf dem Boden zu fixieren - mit DMS down (kurz) bleibt der Sucher zwar stehen, aber wenn ich weiter ein Ziel suchen möchte bewegt sich der Sucher wieder mit der Bewegung des Flugzeuges mit. Mit dem Pod ist das ja möglich, aber ich möchte nicht jedes mal den Pod nutzen müssen. Ziele aufzuschalten ist zwar auch so möglich, aber halt nicht sehr komfortabel.



      Das geht nur über den Forcecorelate Mode. (Handbuch Seite 351)
      Dieser Modus ist nicht bei allen MAVs verfügbar, also VORSICHT!

      Du aktivierst den Modus über den Boat-Switch (Mittelposition) und kannst direkt die Landschaft locken (Gate wird geschlossen).

      Bitte beachte bei Verwendung des Boat-Switch, dass es ein SCHALTER (nicht Taster) des HOTAS-Systems ist.
      Das bedeutet, dass du mit diesem SCHALTER mehrere systeme bedienen kannst.
      Da es aber ein SCHALTER ist, darf das System, welches du gerade bedienst nicht sofort die Schalterstellung auslesen und übernehmen.
      Es kann ja sein, dass du ihn für den vorherigen SOI nach vorne gestellt hast, für den nächsten SOI brauchst du aber den Modus der mittleren Stellung.
      Das System ändert also erst den Modus, wenn du den Boat-Switch bewegst!

      Beispiel:
      Dein SOI ist der TGP und du hast mit dem Boat-Switch mittig den CCD-Modus aktiviert.
      Nun schaltest du zur MAV als SOI und der Boat-Switch ist immernoch in der Mittelposition.
      Würde die MAV nun sofort die Schalterstellung auslesen, wärst du automatisch im Forcecorelate-Modus. -Tut sie aber nicht-
      Du musst den Boat-Switch erst nach hinten bewegen und dann zurück in die Mittelposition, damit die MAV den Forcecorelate-Modus aktiviert.

      Das ist eine logische Sicherheitsvorkehrung.
    • Original von Dragon

      Das geht nur über den Forcecorelate Mode. (Handbuch Seite 351)
      Dieser Modus ist nicht bei allen MAVs verfügbar, also VORSICHT!

      Weiß ich - nur hat das bei mir nicht wirklich mit dem Force Collerate Mode geklappt.....

      Original von Dragon
      Du aktivierst den Modus über den Boat-Switch (Mittelposition) und kannst direkt die Landschaft locken (Gate wird geschlossen).

      Bitte beachte bei Verwendung des Boat-Switch, dass es ein SCHALTER (nicht Taster) des HOTAS-Systems ist.
      Das bedeutet, dass du mit diesem SCHALTER mehrere systeme bedienen kannst.
      Da es aber ein SCHALTER ist, darf das System, welches du gerade bedienst nicht sofort die Schalterstellung auslesen und übernehmen.
      Es kann ja sein, dass du ihn für den vorherigen SOI nach vorne gestellt hast, für den nächsten SOI brauchst du aber den Modus der mittleren Stellung.
      Das System ändert also erst den Modus, wenn du den Boat-Switch bewegst!


      .....und zwar vermutlich genau darum :D. Da muss man erstmal drauf kommen. Hab den Boat-Switch bei meinem X-45 auf "AUX.1" gelegt (so hab ich halt Stellung vor, mitte und hinten).
      Daran wird es wohl gelegen haben. Werd's gleich mal probieren - bin mal gespannt ;).

      EDIT: Danke nochmal für den Tip mit dem Boat-Switch. Jetzt klappt auch das :c409:
      Gruß, Gizmo