Shoot: Spracherkennung z.B. für LockOn

• Shoot: Spracherkennung z.B. für LockOn

Hi!

Da ich im ED Forum vom Spracherkennungsprogramm shoot gelesen hatte,
      wollte ich das auch mal ausprobieren. Einfach nur geil! :p106:

Man muss zwar alles auf englisch sagen,
      aber das macht ja eh nichts, da die Kommunikation ja sowieso auf englisch läuft.

Ich brauche jetzt nur "Tower request taxi to runway" in mein Headset sabbeln,
      und shoot drückt für mich alle Tasten und der Tower spricht mit mir. :)

Oder ich sage "Gear down", und mein Fahrwerk kommt raus.

Das geniale an dem Programm finde ich
      dass man es einfach in einer .xml Profil Datei programieren kann,
      ähnlich wie man es z.B. beim Hotas Cougar macht.
      Dabei muss man shoot nicht jeden Wort eintrinieren,
      sondern schreibt es einfach in die Datei, und shoot erkennt es dann!

Man muss nur vor der ersten Benutzung ein bisschen Text lesen,
      und die Spracherkennungsengine stellt sich quasi auf eure Stimme ein.

Neben dem Programm wird noch eine SAPI 5.1 kompatibele
      Spracherkennungs engine benötigt, die wohl bei Office XP
      dabei sein soll, oder auf der Programmseite auch runtergeladen werden kann.
      Desweiteren braucht man das .net Framework.

Hier gibt es das Programm:

clans.gameclubcentral.com/shoot/downloads.php

Und hier mein Profil für Flaming Cliffs:

rinderteufel.homepage.t-online.de/download/lo_fc_shoot.rar

Ihr könnt euch das dann z.B. mit Notepad.exe nach euren wünschen anpassen.
      (Ich bin damit selber noch nicht ganz fertig, und es kann gut sein das da noch Fehler drin sind.)

Noch ein Tip:
      Ich hatte nach der Installation probleme mit dem Programm,
      konnte es irgendwie nicht trainieren.
      Aber die SAPI Engine richtet sich unter XP bei: "Systemsteuerung -> Sprach- ein/ausgabe" ein,
      und da ging das dann.
    • Naja, ganz in Win XP integriert ist es wohl nicht gewesen.
      Es soll wohl bei Office XP dabei gewesen sein.
      Aber unter dem systemmenüpunkt sprach- ein/ausgabe gab es nur die ausgabe.
      (Microsofts Sam)

Deswegen ja auch der über 20 MB große download.

Auf jedenfall hab ich bei meinem Profil nun ein paar bugs gefunden und behoben.
      Die befehle mit Space-Taste gingen nicht,
      denn man muss "spacebar" anstatt wie in der doku beschrieben nur "space" eingeben.
      (Das waren alle Ripple und Gunpod befehle in Lockon)

Und dann hatte ich noch bei "IR Jamming" keine Taste angegeben. 8)

Naja, der download wurde gefixt, also wenn ihr da nochnichts geändert habt,
      einfach nochmal downloaden. ;)
    • Also ich hab das tool jetzt ausgiebig getestet und finde es hervorragend
      jedoch kommt es darauf an wie lange gut man die spracherkennung trainiert hat
      ich hatte schon vor ewigkeiten mal zeit investiert und die beiden langen texte gelesen.
      das ergebniss ist das nahezu jedes wort erkannt wird und ohne probleme ausgeführt wird
      Fazit: für singleplayer ein muss
      beim multiplayer sehr gut wenn die ständige laberei geduldet wird was man jedoch eingrenzen kann
    • Shoot + TS ???

Hat schon jemand enen Weg gefunden, Shoot UND Ts gleichzeitig zu nutzen ? Hab versucht, die Shoot-Taste als Toggle zusammen mit TS zu nutzen, also z.B. die rechte STRG-Taste als Sprechtaste (push-to-talk) und gleichzeitig als Micro-Mute für Shoot. Klappte aber nicht ganz: TS reagierte verzögert, Shoot überhaupt nicht. Möglicherweise, weil beide auf einen gemeinsamen Soundchip zugreifen !?

Hat noch jemand eine Idee ? :22410:
    • Also ich hab das jetzt mal ebend so gemacht,
      das shoot immer an ist (kann ich mit scrollock umschalten),
      und nur auf Tastendruck ausgeht.
      Ich hab da jetzt einfach mal die Taste ^ gewählt,
      obwohl das für lockon sicher blöde wär.
      Die selbe Taste hatte ich auch TS zugewiesen,
      als die die ich gedrückthalten muss um zu sprechen.
      Das schien auch zu funktionieren.
      Auf jedenfall wurde das licht in TS hellgrün,
      war sonnst keiner auf dem Server.
      LockOn hatte ich dabei nun auch nicht laufen.

Hier meine einstellungen in shoot:

<push-to-talk initial-state="off">
      <hold on-press="disable">
      <key type="^" />
      </hold>
      <toggle>
      <key type="scrolllock"/>
      </toggle>
      </push-to-talk>
    • Original von ViperVJG73
      Original von Grey Head
      also wenn Ich sprechen will im MP dann muß ich ne Taste drücken in TS

Unter TS Settings/ Sound Input/Output Settings, gibt es die Einstellung "Voice Activation" damit kannste auch OHNE Taste drücken in TS Sprechen. Machen wir nur so. :pp314:
      Das funzt sorgar bei Blackshark mit diesem Shoot Spracherkennungstool. :22159:

Hab auch schon an diese Einstellung gedacht. Ich bevorzuge aber eine Sprechtaste statt 'voice activated micro'. Es kommen sonst immer ungewollte Geräusche mit auf TS z.B. räuspern, trinken (Bier :pp315: ) oder eine Unterhaltung mit jemandem im Raum.

Blackshark müßte aber zumindest eine Taste nutzen (am Stick oder auf der Tastatur) um Shoot wegzuschalten, sonst würde Shoot immer versuchen, irgendwelche Kommandos zu erkennen und auszuführen, wenn er sich auf TS mit einem anderen Piloten unterhält.
      Umgekehrt würden alle anderen auf dem TS-Kanal alle seine Kommandos mithören, da sie ja von TS gleich mitübertragen würden.

Ich stelle mir beide Varianten für andere Piloten ziemlich störend vor, es sei denn man kommt (fast) ohne Comms aus d.h. es werden bei Euch im VJG73 keine Informationen oder Kommandos zwischen den Piloten ausgetauscht. Schwer vorstellbar..... :pp310:
    • Es muss natürlich jeder selber wissen ob er eine Push to Talk Taste benötigt oder nicht. Man kann die Empfindlichkeit so Einstellen, das nicht jedes Nebengeräusch gleich übertragen wird.
      Wir haben festgestellt, dass es kaum eine freie Taste mehr
      gibt, weil die meisten auch Track IR benutzen. Drückt man eine Taste wie z.B. Scroll Lock länger, zum Sprechen, kann es zu einem Tastaturspeicheroverflow kommen, was zu Systemproblemen führen kann. Zur Zeit benutzt Blackshark zu Testzwecken allein dieses Sprachprogramm bei uns. Wenn alle Piloten es es nutzen, gibt es wohl ein Problem, obwohl bei den Standard Procedures bei Start und Landung, jeder Pilot seine Meldungen sowieso über Funk absetzt, wenn er Fahrwerk oder Flaps betätigt. Sollten wir das Programm einführen, werden wir eine Regelung finden. :22159:
    • also ganz easy
      ich habe ts im voice activated und bei shoot nur einen toggle unzwar scroll lock ausserdem hab ich jetzt nen spach command gemacht "go to sleep" was scroll lock betätigt und shoot im notfall per stimme deaktiviert
      anmachen geht dann aber wieder nur mit der tasta

aber ich kann grundsätzlich alles ins mikrofon spreche was ich will ohne das shoot durchdreht ihr fragt euch sicher wie das :p101:

ganz einfach ich habe mein profil so angelegt das die befehle zum ausführen aus 2 oder mehr wörtern bestehen so kann ein verwechseln mit gleichklingenden geräuschen / wörtern sehr aus dem wege gegangen werden
      ausserdme habe ich successfull notification sound eingeschaltet und unsuccessfull notification sound aus so stört dieser nicht mehr wnen shoot fremdgeräusche empfängt
      weiterhin habe ich geschwaderinterne sachen gebindet und auch mit funktionen belegt obwohl das auch alles einzeln gesprochen werden kann nur damit es die anderen nicht stört. ich ahbe auch beinahe jeden befehl den wir beim geschwaderflug benutzen so umgeändert das er in ein gesprächsmuster passt was jedoch nicht immer funktioniert aber darauf kann man sich einstellen.
      es kommt auch auf die richtige kombination von wörtern die für commands ausgewählt werden sollen. zungenbrecher sowie sehr kurze befehle eigenen sich nicht.
      ausserdem habe ich auch sachen wie "roger" oder "negativ" definiert jedoch mit einem hotkey der keine funktion aufweist belegt

im singleplayer flug besonders in dogfights finde ich shoot fast unersetzlich
      im onlineflug gilt es dagegen ein mass an befehlen zu finden welche man aktiv benuzt ohne die anderen zu stören

ich hoffe meine tips helfen euch ansonsten fragt nochma :))
      PS rechtsschreibfehler sind nicht existent :pp309: