KI von FC2 Einheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI von FC2 Einheiten

      mal ein wink in die Runde vorallem an jene die Missionen selbst erstellten:

      in der realease info von FC 2 wurde großartig betont, dass die KI einheiten in FC 2 über mehr "KI" verfügen werden und bspw. zwischen unterschiedlichen bedrohungsniveaus unterscheiden / priorisieren können.

      sieht bei mir in der praxis leider so aus:

      mal just 4 fun auf die map 8 US-panzer hingestellt, die sich gegen Flieger/ Helis nicht verteidigen können. dazu ein paar infantry...

      dann 4 Mil Mi 24 Hinds ausgewählt, denen als Ziel diese einheiten zugewiesen werden...

      soweit so gut, die Hinds schießen die panzer ab....

      beim 2. probelauf hab ich vor die bodeneiheiten (ca. 200m) 2 Vulcan AAA Panzer hingestellt...

      was passiert? --> Alle (!) 4 Hinds lassen sich von den Vulcans abschießen...ohne dass irgendein Hind auch nur versucht hätte, die Vulcans anzugreifen...

      ????
      PS: die Vulcans sind den Hinds nicht auch als Ziel zugewiesen aber da diese AAA tanks über Radar verfügen gehe ich mal davon aus, dass die Hinds diese automatisch als Threat erkennen oder verlagen ich da schon zu viel? ;)
    • Original von JABO2009
      dann 4 Mil Mi 24 Hinds ausgewählt, denen als Ziel diese einheiten zugewiesen werden...


      Lass mal die Zielzuweisung weg, die können das auch alleine und sollten dann selbst entscheiden, welches Ziel sie angreifen.
      Wenn du denen mit einer Zielzone die Ziele "aufdrängst" bekämpfen die auch nur dieses Ziel.
    • Richtig, die Ziele du du Ihnen zweist sind die Primärziele.

      Und zu dem Thema "US-Panzer die sich nicht gegen Helis verteidigen können"---> Oh doch, das können die... Und sogar ziemlich gut. Das letzte was einem da druch den Kopf geht ist: Och schau mal, der nebelt sich ein... Und schon ist man runtergeholt worden, weil es sich bei dem "Nebel" um das Geschützfeuer gehandelt hat :pp317:
    • wenn ich die zielzuweisung ganz weglasse, stellt sich die frage ob man die waypoints der Hinds über die ziele legen muss, dass die helis quasi die Panzer bemerken müssen??

      beim 1. Versuch ohne zielzuweisung fliegen die helis nämlich einfach woanders hin und lassen die US tanks links liegen...daher meine zielzuweisung...

      wenn wir schon beim thema sind: hat der Hind einen sensor zum aufspüren von "bodenzielen ohne radaremission"? glaube ich nämlich nicht, sonst wären die hinds nicht einfach weggeflogen...
    • Original von JABO2009
      wenn ich die zielzuweisung ganz weglasse, stellt sich die frage ob man die waypoints der Hinds über die ziele legen muss, dass die helis quasi die Panzer bemerken müssen??


      Das musst du testen. Wenn die Ziele ausserhalb deiner Sicht sind, würdest du sie auch nicht bemerken.
      Ja, es ist mühsam. Entweder du legst die Wegpunkte so, dass es passt, oder du gibst ihnen explizite Zielzuweisungen und lässt sie eben erst die Flugabwehr bekämpfen.
    • Infantrie ist ein Thema für sich...
      Es scheint so, als ob sie nur einen sehr begrenzten Sichtradius haben.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nur auf etwas schiessen, wenn es vor ihnen ist. Sie drehen sich nicht bzw. nicht viel.
      Meistens legen sie sich aber einfach nur auf den Boden und halten Schönheitsschlaf, was sie auch dringend nötig haben.

      Es ist mir auf jeden Fall schon passiert, dass ich von Infantrie mit Ak-47 beschossen wurde. Dann werden sie es auch irgendwie packen auf eine Hind zu ballern. Möglich sollte es also sein. Ob man es leicht hin bekommt.... wohl ehr nicht...
    • @ Wolve....gibts da ein unteerrschiedliches KI Verhalten, wenn ich nen wegpunkt bzw. ne wegpunkt verbindungslinie über das ziel lege, oder das ziel als fly over point markiere?

      ich will ja erreichen, das die hinds sich dem ziel mittels waypoints nähern und dann die wegpunkte vorübergehend verlasen, weil sie visiual auf feindliche truppen haben und somit (hoffentlich eigeninitiativ) angreifen...
    • @Jabo naja kommt drauf an, wenn du den IP als Targetting Waypoint definierst, suchen die Hinds Ziele im Bereich zwischen dem IP und dem Wegpunkt hinter dem Ziel um dann zum nächsten Wegpunkt zu fliegen. Achtung bei dieser Methode überfliegen sie das Ziel auf jeden fall, egal ob sie das ziel erfasst haben oder nicht. Kann ein bisschen Haarig werden, falls es beim Ziel noch Luftabwehr gibt.

      Beim Flyover Point kannst du den nächsten Wegpunkt an jeden Punkt setzen den du möchtest, wenn die Hinds das Ziel sehen werden sie es angreifen, um nach dem Angriff ihren Flug entlang der Wegpunkte fortzusetzen.

      Schau dir mal zu dem Ganzen das GUI handbuch auf den seiten, 88-95 an. Das ist der Komplette Targetting Bereich, wenn du nur die Targetting Strategies sehen möchtest, das ist 91 bis 95, da werden die verschiedenen Techniken beschrieben.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)