Cobra-Manöver technisch gesehen...

    • Cobra-Manöver technisch gesehen...

      Hi Leute !

      Was bewirkt eigentlich der Tastendruck auf die Taste "K" für das Cobra Manöver technisch gesehen ?
      Was verändert sich beim druck auf diese Taste am Flugzeug ?
      Wir da irgendwas ausser kraft gesetzt, also anstellwinkel-limit oder sowas ?

      Vielen dank für eure antworten

      TheRock
    • Das Manöver kannst Du hier sehen:
      aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/cobra.html

      IMHO simuliert die Taste K den Zug am Steuerknüppel mit einer bestimmten Last (ich meine mal 12 kg gelesen zu haben). Dadurch wird "irgendein" Begrenzer ausgeschaltet, der das manöver möglich macht ...

      Sorry, ist etwas "laienhaft" ausgedrückt, es kommen bestimmt noch Antworten, die fachlich besser sind :pp314:

      Gruß
    • alles klar....

      Danke, das hat mir sehr wohl weiter geholfen. Wenn man deinem Link folgt dann steht schon auf der Hauptseite folgendes:

      Zitat: "The cobra and it's horizontal counterpart, "the hook", are performed by the pilot disabling the angle of attack (alpha) limiter on the flight control system just prior to the pitch up."

      Genau dies wollte ich wissen..... Vielen Dank...!