A-10C Keyboard Command Liste

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Lino_Germany
      oder macht sich jeder seine eigene Liste?


      Hallo,
      von offizieller Seite gibt es noch keine Tastaturbefehlslisten.
      Man geht davon aus, dass sich niemand mehr die Mühe macht, die Befehle in einem interaktiven Cockpit von Hand einzugeben.
      Die Funktionen, die nicht per Mausklick betätigt werden können, sind mit dem Hotas Warthog automatisch vorhanden.
      Die User die andere Hotas Systeme verwenden, müssen sich selbst ein Profil basteln oder die Zuordnung der Funktionen im Optionsmenü vornehmen.
      Es ist nun mal so, dass die original Funktionen der A-10C von Stick und
      Throttle in der Simulation übernommen wurden.
      Was nutzt Dir ein Tastaturbefehl "DMS Forward" oder "Boat Switch Aft"
      mit der Tastenkombination, wenn Du nicht weißt was diese Funktionen bewirken.
      Ich glaube nicht, dass es noch viele User gibt, die sich heutzutage noch eineTastaturbefehlsliste anlegen.
      Ich habe auch keine, denn alle Befehle sind im Optionsmenü unter Controls aufgelistet. :22159:
    • Danke für die schnellen (konträren) Rückmeldungen. Ich denke, dass es noch etliche User gibt, die nicht das "Flaggschiff" von Thrustmaster benutzten. Ich persönlich habe den Saitek X-52. Eine automatische zufriedenstellende Zuordnung durch den Simulator gibt es also nicht.

      Ein Großteil der Zeit bis zum Beherrschen der Simulation geht demnach beim stimmigen Zuordnen der Funktionen auf den Joystick drauf. Ein Nebeneffekt ist hierbei, dass man sich explizit mit den Systemen auseinandersetzt und diese dadurch erlernt. Insofern halte ich eine Auflistung aller Tastaturbefehle für mehr als sinnvoll. Wäre klasse, wenn die noch nachgereicht würden.
    • Original von ViperVJG73
      Was nutzt Dir ein Tastaturbefehl "DMS Forward" oder "Boat Switch Aft"
      mit der Tastenkombination, wenn Du nicht weißt was dies Funktionen bewirken.

      Hm, eine Tastaturliste erleichtert ungemein die Profilbearbeitung des jeweils genutzten Joysticks. (Hier z. B. den X52Pro) Nicht jeder hat den Thrustmaster Hotas. ;)
    • Original von NorskCat
      Original von ViperVJG73
      Was nutzt Dir ein Tastaturbefehl "DMS Forward" oder "Boat Switch Aft"
      mit der Tastenkombination, wenn Du nicht weißt was dies Funktionen bewirken.

      Hm, eine Tastaturliste erleichtert ungemein die Profilbearbeitung des jeweils genutzten Joysticks. (Hier z. B. den X52Pro) Nicht jeder hat den Thrustmaster Hotas. ;)


      Das ist richtig, der Meinung kann ich mich nur anschließen! :c413:
    • Vielleicht eine kleine Hilfe zu den ersten Versuchen ein Profil für den X-52pro oder andere zu erstellen.
      Ich habe es so gemacht und komme sehr gut damit klar.

      Ich habe mir aus dem short-manual-en.pdf Seite 18 die Originalbelegung des A-10 Hotas ausgedruckt.
      Hier sind übrigens die Tastaturbefehle angefügt. Was gefehlt hat, habe ich in den Optionen entnommen.

      Da ich es so realistisch wie möglich haben möchte auch ohne TM HW habe ich mir Gedanken über eine sinvolle Aufteilung auf den X-52 überlegt.
      Am Sick fehlt ein Hat der zu ersetzen wäre. Am Schubhebel ebenfalls.

      Ok, also muss eine Doppelbelegung her. Als Umschalttaste habe ich die Taste D am Schubhebel auserkohren. D muss ich nicht viel fingern.

      Boat-Swich ist fast über. Kann auf die Tastatur. (Alt+Pfeiltasten) Brauche ich nur einmal im Einsatz. Und China-Hat. Funktion ? Der ist sehr wichtig. Schubhebel Taste E (vor)


      Am Stick sind TMS und DMS auf einem Hat. Der TrimmHat ist in beiden Ebenen aktiv.

      Training und auf Praxistauglichkeit prüfen.

      So habe ich mir auf meinem Ausdruck immer wieder andere Vatianten notiert, die der originalen Handhabung am nächsten kommt.
      Immer Pö a Pö.


      Lino hat es schon passend beschrieben. Es ist gleichzeitig ein Training.


      Ich halte die fehlende Zuordnungsliste für ein Versäumnis. ED hat sehr viel Wert auf das Handbuch gelegt und es ist wirklich gut zu verstehen. Auch für mich, einem Kind des Proletariats. (Kein Englischunterricht. Nur Russisch & Französisch)

      Ich habe aber eine Liste. Keine Ahnung woher. Norsk, solltest Du auch haben. Wir haben doch gemeinsam begonnen.
      Sunny ? Sind 3 Seiten Excelliste. Wenn sie sich anfindet, gehört sie Euch.


      Ich hoffe Euch geholfen zu haben. Wenigstens ein bischen.
    • Original von Kaufi
      Ich habe aber eine Liste. Keine Ahnung woher. Norsk, solltest Du auch haben. Wir haben doch gemeinsam begonnen.
      Sunny ? Sind 3 Seiten Excelliste. Wenn sie sich anfindet, gehört sie Euch.

      Kaufi, kein Ding. ;)
      Mein Profil ist doch schon lange fertig und eingestellt. Hebe mir die Profildateien für meine Saitek immer auf.
      Mit meinem Kommentar wollte ich nur noch einmal untermauern, dass es keine schlechte Idee ist, eine Tastaturbelegung einem Game/Simulation beizulegen. Auch wenn das interaktive Cockpit und es auch zu nutzen, absolut klasse ist und eine Menge Spaß macht. :c413:
    • Original von Lino_Germany
      Ein brauchbares X-52/x-52pro Profil ZUM HERUNTERLADEN gibt es hier:

      files.digitalcombatsimulator.com/en/406/


      Das Profil setzt den Einsatz von TrackIR voraus, da man keine Sichtveränderung über den POV-Hat 1 machen kann. Ich habe zusätzlich noch eine Modusumschaltung eingesetzt, um den "Taxi- und Navigationsbetrieb" vom "Kampfeinsatz" zu trennen. Das sorgte erheblich für Übersicht.
    • Hier hat jemand freundlicherweise eine Keyboard Command Liste veröffentlicht.

      Ähnliches gibt es auch als PDF, einfach mal nach a-10c keys.pdf googlen.

      Wer z.B. CH-Products-Geräte programmieren möchte (die Tastaturbefehle werden dabei in sogenannten CMC-Dateien gespeichert), kommt ohne eine derartige Liste ohnehin nicht weit.

      Wäre scon schön, wenn ED solche Listen zum Download anbieten würde.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram