Taktiken moderner Bodentruppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taktiken moderner Bodentruppen

      Hallo Jungs,

      die DCS-Module BS und A-10 sind fantastisch gelungen und machen wirklich spass. Leider machen die Missionen, die von vielen Leuten online angeboten werden das nicht- ganz im Gegenteil! Teilweise vollkommen hirnlos in die Pampa gesetzte Bodentruppen- Ohne jede Taktik, ohne Deckung geschweige irgendwelcher allgemein gültiger Grundsätze.

      Natürlich kann man nicht von Zivilisten erwarten, militärische Einheiten nach modernen Taktiken einzusetzen und zu führen. Aber vieleicht kann ich ja etwas Licht in dunkel bringen.

      Ich habe 3 Missionen erstellt in denen ich ein paar Grundsätze erklärt habe. DCS kann leider nicht alles darstellen aber zumindest Einiges. Einfach die Mission starten und dann mit den Außensichten das Geschehen anschauen. Während die Mission läuft, habe ich einige Kommentare eingefügt. Es handelt sich um folgende Gefechtsaufgaben:
      - Feuerüberfall
      - Durchbruchsgefecht
      - Verzögerung

      Die Missionen laufen unter BS und FC2

      Ich hoffe, ich kann so einige Impressionen und Denkanstöße geben. Falls Fragen sind: Immer her damit! Beste Grüße,
      TOM
    • @Tomcatz danke das klingt interessant, naja zu dem Thema les ich mir gerade eh noch das alte M1 Tank Platoon 2 Handbuch durch, ist zwar nicht aktuell und nicht allzu genau aber es hat interessante informationen. Es ist vor allem bei der Zussamensetzung der Züge und Battallione sehr interessant. Taugt das was?

      Interessant wäre jetzt noch was zum Thema Strategie, wenn man das in einer Kampagne unterbringen will, zb. die Verteidigung in der Tiefe oder Angriffsoperationen.

      Noch ne Frage, kennst du ein gutes Tutorial zum thema skripten? Also wegen der Trigger, die sache ist doch deutlich komplizierter als gedacht.

      Mit Gruß und Dank

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo,

      nun so reinrasige Gliederungen wie in Friedenszeiten in der Heimat wird man im Einsatz kaum finden. Da werden die Einheiten Auftragsbezogen zusammengestellt. Dabei spricht man dann oft von "gemischten" oder "verstärkten" Verbänden. Ich würde also auch in der Simulation verstärkte Verbände abbilden- So wie die Lage es erfordert.

      Eine Operation in die Tiefe des Raumes kann durchaus mehrere Tage dauern- Je nach Stärke des Verbandes. Solche Operationen sind natürlich nur in einem offenem Raum durchführbar- In den Bergen ist das operative Handeln ein anderes.
      Man muss aber dabei darauf acht geben, dass wenn man Beispielsweise einen tiefe Durchbruchsoperation plant, dann natürlich auch die Flanken entsprechend sichert und Gegenstöße des Gegners unterbindet, denn die Nachschublinien müssen offen bleiben.

      Gerade fliegerische Einheiten wie Hubschrauber oder Bodenangriffsflugzeuge - die eng mit den Bodenverbänden arbeiten- müssen (!) diese Operationen kennen. M1 TankPlatoon ist übrigens ein sehr gutes Programm - Für interessierte sicher ein Erlebnis!

      Ich kann ja mal versuchen, eine große Operation für Hubschrauberpiloten zu planen. Starrflügler haben immer Schwierigkeiten, die Situation auf dem Boden zu erfassen aber ich werde mal auch ein paar Su`s und Hog`s einplanen. Warten sie 3...
    • Na denn mal los: stellt sich mir nur die Frage "andersrum": ab welcher Befehlsebene kann eigentlich Luftunterstützung angefordert werden? Bzw. wie groß ist der Kräfteansatz der beteiligten Parteien, um überhaupt Hubschrauber u/o Flugzeuge anzufordern? Wie stark ist die Luftverteidigung dieser anfordernden "Einheit" (mal auszugsweise die Stärke für ein Mot.-Schützen REGIMENT!!!! in dem Falle NVA)

      flak11.de/Fla-Einh.htm

      Wer soll, bzw. kann den Angriff/Verteidigung eines Regiments scripten, so daß es einigermaßen wirkt???
      Also, wenn das in den Rang einer taktischen Simulation erhoben werden soll....klappt nicht, man kann nur Randerscheinungen abbilden, z.B. Unterstützung im Schwerpunkt, wobei beim Verhalten der KI (hab' A-10 noch nicht so sehr erlebt) doch ernsthafte Zweifel bleiben. So lange hier die Wegstrecken ohne Verhalten bleiben, es keine reale LOS gibt, Teile unter Beschuß nicht wirkungsvoll ausweichen etc pp ist es Duck shooting


      ...und über den taktischen Ansatz von M1TP2 schweigt des Sängers Höflichkeit


      Es bleibt trotzdem eine gute Idee, dem eigentlichen Gegner in BS (teilweise FC2) und A-10 eine "Stimme" zu verleihen.
    • Hallo,

      habe jetzt ja ein bischen Zeit verbraucht aber ich denke, dass ich jetzt ein paar gute Missionen darstellen kann.

      Grundsätzlich handelt es sich hierbei um reinrassige Multiplayer-Missionen bei der sowohl KA-50-Piloten als auch Su-25T-Jockeys miteinander arbeiten können/müssen. Die Missionen sind im Singleplay nur sehr sehr schwer zu meistern.

      Das Level ist insgesamt doch als "sehr hoch" zu bewerten! Alle Einheiten nutzen das Gelände entsprechend aus, rücken gedeckt oder gesichert vor oder weichen aus. Alle Einheiten sind durch AAA oder FlaRak-Einheiten gesichert!

      Hauptaufgabe der Su25T ist natürlich das Unterdrücken der SAM`s und das Ausschalten der Einheiten, die die Ka-50 markieren.

      Die Ka-50 markieren Ziele und schalten den FlakSchutz aus. Auch Geleitschutz und Überwachung sowie Verzögerung sind zu zeigende Elemente!

      Also - Da können sich Einige auf eine Menge interessante Arbeit freuen. Ich habe die Missionen schon mit meinen Staffelkameraden abgeflogen und wir hatten viele interessante Stunden.
      Der Download:
      remixshare.com/download/0uja9

      Fotos erwünscht!
      Beste Grüße,
      TOM