Modellbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese kleinen Helis von Revell sind schon wirklich gut detailliert!
      Viel Nacharbeit ist da nicht nötig.

      Ich habe letztens einen CH-53G und den NH90 in 1:144 gebastelt.
      Das waren meine ersten Schritte in diesem Masstab.

      Die Modelle waren allerdings zum Verschenken gebaut und nun bleiben mir nur noch die Fotos ...















      Gruss, Vinc
    • Hallo zusammen :)

      @ Vinc : Sehr schöne Modelle , bei der CH werden Erinnerungen wach...
      ich war beim Heeresfliegerregiment 35 in Mendig stationiert... die sind wirklich
      beeindruckend . Die Helis sind dir sehr gut gelungen :)

      @ Nordic : Die Modelle bekommste normal in jedem gut sortierten Modellbauladen. Hier sind aber 2 interessante Links für dich :



      moduni.de/
      hier kannst du günstig online bestellen.

      Und hier : modellversium.de/

      gibt es unter der Rubrik Kits genaue Kit besprechungen damit man direkt sieht auf was man sich einlässt weil nicht jeder Hersteller ist gleich in Qualität und
      vorallem Detailgetreue...
      Viele Revell Kits sind sehr gut aber Hasegawa und Academy und auch Tamyia machen sehr gute Kits.

      Mfg Intruder
    • Panzer hab' ich auch noch irgendwo in Kisten verpackt rumstehen (Leoparden und Tiger). Bin noch nicht dazu gekommen sie wieder aufzustellen.

      Normalerweise bau' ich auch lieber die größeren Masstäbe.
      Aber dieses Mal sollte eben irgendwas auf einer Platte verschenkt werden.

      Ich glaube, von Revell gibt's auch wunderschöne CH-53 in 1:72 oder 48.
      Der UH-Tiger soll noch in diesem Jahr in 1:72 neuaufgelegt werden.
      Im ersten Quartal 2007 kommt dann ein neuer NH90 in 1:72 in die Läden.

      Die werde ich mir beide in jedem Fall besorgen und nachbauen!
      Gruss, Vinc
    • @ intruder

      danke für die links- sehr gut.



      was empfehlt ihr denn so als werkzeug? reicht ein messer, schmirgelpapier, pinsel und der passende kleber?

      was mich stört ist das man soviele unterschiedliche farben braucht für einen bausatz. teilweise sind das ja bis zu 20 verschiedene und bei einem preis von 1,90 wirds ja schon wieder teuer. braucht man denn unbedingt alle oder ist selber mischen angesagt?
    • Hallo Nordic,
      Um einzusteigen würde ich dir folgendes Werkzeug empfehlen :

      gutes Cutter Messer
      eine kleine scharfe Schere für die Decals
      passender Kleber z.b. Revell
      ein sehr guter Sekunden-alles Kleber z.b. Superbond für sehr kleine schwer
      zu klebende Teile
      Pinselsortiment
      vielleicht wenn du es ausprobieren möchtest eine einfache Airbrush für ca. 20 EUR das ist gut für einen sauberen Grundanstrich bei größeren Modellen.
      Sortiment der gängisten Farben, reicht aber auch wenn du z.b. bei Moduni
      die empfohlenen Farben fürs Modell holst, so sammelt sich ne größere Sammlung mit der Zeit an. (Ach ja gleiches gilt für übrig gebliebene Teile und Decals nie wegwerfen --> Grabelkiste machen, die Teile braucht man immer :D )

      Die gängisten Farben wie : grau grün blau schwarz weiß braun rot gelb aluminium reichen für den Anfang, die lassen sich nach Bedarf auch sehr gut mischen.


      Nitro-Universalverdünner


      Schraubenzieher hat man ja immer im Haus
      Für den Anfang sollte das reichen

      Viel Spaß beim Start und gutes gelingen :D

      Mfg Intruder
    • ich würde vielleicht noch sandpapier in verschiedenen körnungen (ich denke bis 1000er sollte drin sein) und ggf. die ein oder andere feine feile hinzufügen.
      die sind immer gut zu gebrauchen, da einige sätze leider nicht immer so 100% passgenau sind oder mal nen grat beim guss entstanden ist.

      je nach massstab kann man auch über spachtelmasse nachdenken, aber das brauch dann schon einiges an geduld ;)
    • danke für eure tips. hab mich schon für mein erstes modell entschieden: EC 145 ADAC-style. :]

      zusätzlich hab ich mir heute noch schleifpapier, spachtel und masking tape gekauft sowie terpentinersatz. die revell farben sind echt mal mist. selbst mit verdünnung trocknen die viel zu schnell oberflächig, so das man kaum zeit hat, kleine verbesserungen auszuführen mit dem pinsel. das durchtrocken dauert dann wiederum aber ewigkeiten :148: .
      kennt ihr das? welche guten alternativen gibts zu revell bzw was hat es denn mit dem revell auqua farben auf sich? das die auf wasser basis und nicht acryl basis aufbauen ist mir übrigens schon bekannt ;). meine frage bezieht sich eher auf die verarbeitung.


    • ich denke mal bevor das hier noch zu sehr ausartet ...
      da gibt es einige gute seiten im netz, nicht zuletzt das modellboard.
      ich denke da wirst du direkt im forum fündig werden und wenn dann noch fragen über sind, sitzen da noch ne ganze menge "fachmänner" mehr als hier ;)
    • Hallo Nordic,

      alternativ gibt es Farben z.b. von Humbrol aber die sind von der Verarbeitung
      genauso wie die von Revell.
      Ich empfehle dir die Farben etwas mehr zu verdünnen, dann trocknet da nix mehr vorher aus. Und auf dem Modell dauert so ein Anstrich je nach Motiv , Größe usw. öfter mal ein paar Tage wegen trocknen, abkleben usw.
      Einfach üben.... klappt schon.
      Achja die anderen Revellfarben sollen für die Airbrush sein, sind aber wirklich müll, da mischt man lieber selber die normalen Farben.

      Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß und gutes gelingen bei diesem tollen Hubschrauber :)


      Mfg Intruder
    • die "anderen Farben" haben nicht nur ihre Verwendung im Airbrush. Interessant sind sie deshalb, weil sie ja auf Wasserbasis sind und somit ideal für die Nachbearbeitung wie Washing etc. zu nutzen sind, da das Wasser nicht den Emaille-Lack angreift. Aber auch hinsichtlich dieser Acrylfarben gibt es andere Firmen als Revell. Aber ich denke derarte Fragen werden schon recht konkret. Zeig uns doch einfach mal dein Modell, wenn es fertig ist ;)
    • Hi leute ich verfolge schon eine zeit dieses theard bin aber bis jetzt noch nich dazu mal hier was reinzuschreiben aber ich mache auch schon länger mofelbau also mein erstes model war die ch 53 von revell und dann noch ein paar jet`s aber ich hatte als aller erstes ein Auto (mit fernbidienung) aber das hab ich nich selbst zusammen gebaut das hat mein onkel mit mir gemacht aber ich hab noch ne chesna unten im keller stehen (eine mit fernbedienung) die robbe Kardinal die will ich jetzt noch übern winter fertig bauen nur ich mach das nich aleine vlt. Hilft mir ja mein onkel wieder !? Naja weil selbst trau ich mich da noch nich dran da das mit 11 jahren noch etwas groß ist aber wenn sie fertig ist stelle ich sicher ein paar bilder oder so rein :] (wens interesiert )