Treibstoffverbrauch wie ermitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.

      Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Die "Treibstoffverbrauchsanzeige" zeigt nur die Menge an die die Turbinen direkt verbrauchen, nicht das was beim Nachbrenner noch zusätzlich hinter der Turbine eingespritzt wird.


      Der Faktor was den Treibstoffverbrauch mit Nachbrenner angeht liegt so zwischen dem 7 bis 12 Fachen (je nach Flugzeug) im Bezug zu dem "normalen" Verbrauch bei 100% ohne Nachbrenner.

      Das heißt wenn man mit 100% Triebwerkleistung 5 Stunden in der Luft bleiben kann, sind es mit Nachbrenner (und dem Faktor 10) nur 30 Minuten.
    • Ohne es im Spiel geprüft zuhaben, vermute mal, das Flow Indicators dazu dient, zu prüfen OB was fleisst bzw. für Verbrauchsüberschlagrechnung im Reiseflug dient. Und da scheint 0 bis 100 Pfund der übliche Wert ist.
      Nachbrenner einsatz ist ja eher "Notfall"/Kampf/etc.
      Wenn jetzt die beobachtet Menge von 1000Pfund/Minute stimmt, dann müsste die Flowindicator ja ne Anzeigebreich von 0 bis 30000 Pfund/h haben, um auch Nachbrennerverbrauch anzuzeigen.
      Jetzt les mal darauf mal 80 Pfund/h im Unterschied zu 90 Pfund ab.
      Daher hat man die "praktischer" Anzeigebeeich von 0 bis 100 gewählt.
      Ist aber wirklich nur vermutet.
    • @Swordfish Kann ich bestätigen, als ich noch Hornet: Korea geflogen bin, war es immer lustig das IFEI (Integrated Fuel and Engine Instrument) zu beobachten , wie da so ca. 60 min auf der Anzeige standen wenn die Tanks voll waren und ca. 6 Minuten auf AB 6. Das hat einen doch Davon abgehalten unnötig auf dem Brenner zu stehen. Das ist selbst auf der Flanker noch nützlich, es gibt komischerweise Leute die selbst mit der Flanker noch Spritprobleme haben. :151: Namen werden nicht genannt. :146:

      Hmm "Sharkey" Ward meinte mal er hätte seine Staffel als SPLOT durchaus mal mit Nachbrennerverbot BFMs trainieren lassen, ist ein interesanter Ansatz. Man sollte das Ding sowieso auslassen wenn man es nicht unbedingt braucht, sonst freut sich jeder mit ner IR-Rakete.

      @Tekk Hat für mich Hand und Fuß. Naja ich les im Kampf auch nicht unbedingt das Fuel Flow Indicators ab, ich schau eher mal nach was noch im tank ist. Und checke nachher wie weit es noch reicht.

      ACHTUNG! Die Quellen sind auf ENGLISCH!!!

      Ähnlicher Thread zu dem Thema..........im ED hauptforum. Fuel Flow Thread Nachdem was ich so rauslese zeigt der Fuel Flow Indicator das in Pfund pro stunde mal tausend an. Ich denke es reicht zu wissen dass man den Nachbrenner nicht lange anlassen soll, weil der Sprit "säuft".

      Eine Interesante Seite mit Triebwerksspezifikationen Jet Egine.net Military Turbojets/Turbofans

      Strike Eagle Fuel Flow Indicator Display Ist ziemlich weit unten auf der Engine seite.

      Eine Interessante, aber unbestätigte Treibstoffverbrauchsberechnung

      Und noch was interessantes zum Lesen, ein Artikel zur F-15 von 1984 .

      Viel Spaß, ich hoffe das hier hilft euch.


      Good night and Good luck

      Wolf
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)