Grafikkarte zu heiss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte zu heiss?

      Hey, in letzter zeit wird meine Grafikkarte oft etwas zu heiss. Jetzt habe ich im ATI Overdrive Menü alles auf Minimum gestellt und dazu noch den Lüfter auf 100%.
      Doch die Temperatur ist im normalzustand immer noch ca. 78grad, und während dem spielen wird sie schon mal so ca. 102grad. Ist das zu heiss oder sind die temperaturen normal?

      ATI Radeon HD4650 1024mb
      Windows7 64-bit
      Intel i5
    • 102° kann sie erreichen, bei vielen NVidia (z.B. meine alte 8800 GTX bevor ich sie gemoddet habe) normal. Ab 105 - 110° wirds dann aber kritisch, Anzeigetreiber und schwarze Punkte BZW. taktet die Karte dann automatisch runter und es dürfte stark anfangen zu ruckeln.

      Das sie bei 100% allerdings so heiss wird passt nicht. Hatte ich auch bei Standartkarten schon das sich viel Dreck wie ein Teppich vor die Kühllamellen gelegt hat und somit sehr wenig Luft durchgekommen ist. Also saubermachen mit Staubsauger vorsichtig oder Kühler abmontieren, dann siehst du es eigentlich direkt.

      Overdrive immer auf Standart lassen, der macht das schon von selbst. Wenn zu heiss -> Takte runter.
    • Kann mich da Numrollen nur anschliessen.
      Saubermachen Hilft!!!!!
      Vorsichtig zerlegen(Lüfter ab, Graka gehäuse auf und Lüfter ab) das man an alles rankommt Am besten mit nem weichen kleinen Malerpinsel mal die Kühlrippen ausbürsten oder wenn Vorhanden mit Druckluft mal die ganze Maschine ausblasen.
      ABER ALLES IMMER SCHÖN VORSICHTIG!!!

      Hilft echt Wunder!! Bringt bei mir nen Unterschied von bis zu 20°.
      Bei mehr dreck bestimmt auch mehr Grad :22161:
      Sollte dein Gehäuse nicht genug Kühlluft durchlassen, Seitendeckel aufmachen! Was allerdings häufigeres reinigen mit sich bringt!
    • Luftstrom? :D In 90% aller Gehäuse gibts sowas nicht. Auserdem schonmal deine Temperatur beobachtet von den Bauteilen wenn die Wand offen ist? Kühlt meist die Cpu 2-3°, die Graka 2-5° besser. Auf einen Luftstrom kann man achten wenn das Gehäuse zu ist um DANN die optimale Wärmeabgabe nach hinten raus zu garantieren.

      Hier gehts um Staub, mach hier keinen Leuten Angst ;) Lies dich lieber mal in das Thema ein bevor du hier Tipps geben willst.
    • ich hab mir im Baumarkt das feinmaschigste Kunststoff Fliegengitter besorgt das es dort gab und dieses einfach mit Klettband an beiden Gehäuseseiten befestigt , wobei dann die Gehäuseseiten nicht mehr geschlossen werden . Außerdem überall dort , wo Luft eingesaugt wird . Wirkt Wunder , Rechner bleibt schön leise und recht lange staubfrei und das Fliegengitter ist auch leicht zu reinigen .
    • Bist du dir sicher das alle Lüfter korrekt arbeiten?


      Wenn ich probehalber bei meiner alten Radeon 4850 Grafikkarte den Lüfter ausgeschaltet habe, erreichte die Karte etwa um die 115 °C, bis sie sich abschaltete.

      Ich vermute hier auch mal eher einen defekten Grafikkartenlüfter.

      @Vampire11

      Jetzt habe ich im ATI Overdrive Menü alles auf Minimum gestellt und dazu noch den Lüfter auf 100%.


      Falls der Lüfter ordentlich funktioniert, solltest du ihn bei Höchstdrehzahl eigentllich deutlich aus der allgemeinen Geräuschkulisse des PCs heraushören können.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Der Staub der die Kühllamellen oder den Ansaugtrakt zustopft muss man nicht zwingend von ausen sehen. Die Grafikkarte fungiert ja bei den meisten Modellen selbst wie ein Staubsauger, d.h. ausemrum ist es staubfrei weil diese den Staub selbst mit ansaugt.
      Welches Modell hast du genau, also welcher Aufbau? Schon gesaugt? Kann natürlich auch sein das dein Modell schon anfangs recht warm war und durch die Verschlechterung der Wärmeleitfährigkeit der Paste zwischen Kühlkörper und GPu wird es noch heisser blah. Auser saubermachen bleibt dir nich viel, du kannst ggf. noch einen 120 / 140er Lüfter dir kaufen und ihn direkt hinter die Grafikkarte binden mit Kabelbinder, das wäre wohl eine Lösung