Logi G 940 umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logi G 940 umbauen

      Hallo

      Ich habe mal eine Frage an die Bastler unter euch.
      Ich habe mir ein Cockpit gebaut.
      Dabei verbaute ich unter anderem das Logitech Flight System G940.
      Das ist so weit auch alles ok, bis auf die Position des Joysticks.
      Dieser hat ja einen relativ dicken Fuß.
      Um auf eine vernünftige Höhe des Griffstücks zu kommen müsste ich den Fuß so hoch setzen, das er sehr störend wäre – der Stick ist mittig zwischen den Beinen verbaut.
      Deshalb würde ich gerne das Rohr des Sticks verlängern um die Position zu verbessern.
      Ich habe im Internet schon nach Anleitungen oder Plänen des Logitech Flight System G940 gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

      Nun kommt ihr ins Spiel.
      Hat jemand von euch dies evt. auch probiert, oder hat einen Tipp wie ich an eine Anleitung komme?
      Ich hoffe das jemand Info hat, denn ich würde nicht gerne den Stick zerlegen und dann feststellen, das ich ihn nicht wieder zusammen bekomme. :p101:
      Dafür ist das gute Stück dann doch zu teuer und zu neu.

      Gruß Lightning
    • Hallo

      Erst einmal Danke für die Infos.
      Es hilft zwar noch nicht speziell für den G 940, aber allein die Idee mit den Kupferrohren hilft mir doch schon mal weiter. :c409:
      Ich habe nämlich genau dieses Problem, das der Stick idealer Weise nicht nur nach oben verlegt wird sondern das der Fuß auch weiter nach vorne verlegt werden kann.
      Wenn sonst keine Info mehr kommen werde ich mich sobald die Zeit es zulässt wohl doch mal getreu dem Motto „Jugend forscht“ :p106:an die Demontage des Sticks heran wagen und hoffen dass ich ihn wieder zusammen bekomme.
      Das schlimmste dabei ist wohl, das ich während dieser Phase nicht mehr fliegen kann, denn ohne Stick ist für mich ein „no go“.

      Danke und Gruß Lightning
    • Hallo
      Hier mal erste Ergebnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
      Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe den Stick mal Probe demontiert um erste Eindrücke und auch Maße zu erhalten.
      Als Werkzeug reicht ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher.
      Als erstes löst man die 5 Schrauben am Griff (sind alle gleich lang, also keine Verwechselungsgefahr).
      Bild 01

      Dann vorsichtig diese 2 Laschen anheben.
      Bild 02


      Jetzt bekommt ihr folgendes zusehen.
      Bild 03

      Bild 04

      Ich muss mir jetzt erst mal überlegen wie ich weiter vorgehe.
      Die 3 Leitungen verlängern ist ja kein Problem.
      Mehr Kummer macht mir da das Rohr. Dieses scheint aus einem Glasfaser verstärktem Kunststoff zu sein. Wenn man dies nun einfach verlängert bin ich mir nicht sicher ob es die Belastungen am Anschlag des Sticks aushalten wird.
      Das Rohr selber hat ein Maß von ~ 15,7mm mit einer 10ner Bohrung, also bleiben knapp 3mm Wandstärke.
      Na ja mal ein wenig Nachdenken.
      Ich habe dann auch noch einmal unter die Manschette geschaut.
      Werkzeug 2,5 er Innensechskantschlüssel um die 4 Schrauben zu lösen.
      Wie ihr seht kommt man da so ohne weiteres nicht auf ein vernünftiges Ergebnis.
      Bild 05

      Das Ganze ist ein kompletter Block und um da weiter zu kommen muss man den ganzen Fuß demontieren.
      Ich bin auch nicht ganz sicher wie hier die Force feedback Kräfte eingeleitet werden.
      So das war‘s erst einmal von meiner Seite.

      Mal schauen wie es weiter geht – Gruß Lightning :p101: :p112:
    • Original von Lightning
      ... Ich habe nämlich genau dieses Problem, das der Stick idealer Weise nicht nur nach oben verlegt wird sondern das der Fuß auch weiter nach vorne verlegt werden kann. ...


      Genauso war ja auch mein Plan!
      Allerdings hat sich bei der Verlängerung logischerweise auch das mechanische Spiel vergrößert.
      Dafür muß dann die "Todeszone" etwas vergrößert werden.


      Und es sind nur drei Leitungen zu verlängern?

      Beim X-45 waren das - glaube ich - so um die acht dünne Käbelchen.
      Die mußten markiet werden, damit ich sie auch wieder richtig zusammen löten konnte.

      Wichtig sind die Durchmesser der zu verlängernden Teile.
      Meine Kupferrohre (D = 15 mm) habe ich dann übrigens durchbohrt und mit Stahlstiften fixiert. Anschließend wurden die Winkel dann hart verlötet.
      Das Ganze habe ich zum Schluß noch kurz poliert und mit Klarlack überzogen.
      Gruss, Vinc