Simped VarioPro/USB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Simped VarioPro/USB

Hallo und guten Abend,

knapp 1 Woche nach der Bestellung sind nun die Simped Pedale (Vario-Pro USB) angekommen (ca. 160 Euro inkl. Versand).
      Die Pedale ermöglichen lediglich Seitenruderfunktion. Die Bremsfunktion kann man optional für 120 Euro nachrüsten.

Die Pedale waren sehr gut verpackt und leicht zusammenzubauen (2 Schrauben für die Fussablage). Angeschlossen werden sie über einen USB-Port, Treiber habe ich nicht installiert.
      Auf CD findet sich eine Installationshilfe auf Deutsch und Englisch, sowie einige Files für den fs98 und 2000. :22161:
      Laut Homepage kann man verschiedene Modi für die Empfindlichkeit der Pedale einstellen (um z.B. das Verhalten in einem Hubschrauber zu simulieren), hier habe ich jedoch die Standard (lineare) Einstellung beibehalten.
      Die Pedale sind eine Metall-Plastik Konstruktion und können entweder auf dem Untergrund fest verschraubt werden oder mit Hilfe des beigefügten doppelseitigen Klett-Klebebandes reversibel auf dem Boden befestigt werden (Mit einem Gruss an meinen Echtholzparkettboden).
      Die Mittellinienposition wird durch zwei kräftige Springfedern gehalten, die Bewegung der Pedale funktioniert absolut reibungslos und präzise. Die Grösse der Fusspedale ist problemlos ausreichend für meine Schuhgrösse (46).
      Ausprobiert habe ich die Pedale lediglich in dcs a10, mit mittlerweile gutem erfolg (1* gegen den Hangar gefahren, 1* Soldaten überrollt). Es ist halt schon eine umgewöhnung zu dem "Seitenruderpedal" an meinem alten x52 pro, jetzt auf einmal mit den Füssen zu steuern. Ein Herumlungern im Stuhl ist jetzt auch nicht mehr möglich, weil man die Füsse jetzt in den Pedalen braucht.
      Den Winkel zum Boden empfinde ich als angenehm flach, sodass die Füsse nicht angestrengt in Beugeposition verharren müssen.

Ob die Pedale mit dem Hall-Sensoren halten, was sie versprechen wird der Langzeit-Test zeigen :)

Schönen Abend noch
      scheffchen :)