Free Track

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle zusammen!

      seit kurzem versuche ich mich daran, den Black Shark in der Luft zu halten. Und almälich fliegt er auch immer öfter dahin, wo ich will.

      Jetzt habe ich allerdings eine Frage an die erfahrenen Piloten. Nutzt jemand von Euch das Programm "Free-Track"? (free-track.net/english/)

      Wenn ja, wie bekomme ich die TrackIR Signale ins Spiel? Bei mir funktioniert das nur, wenn ich den Output auf Mauszeiger stelle, aber dann kommen sich meine Kopfbewegungen und die Maus ins Gehege, wenn ich mal nen Schalter umlegen will.

      Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


      Danke im vorraus,

      Hakon
    • Hi,

      ich stehe auch gerade vor der Herausforderung Freetrack in FC 2 zu integrieren.
      Ich habe noch die FT Version 2.1.2.264, da die neuste bei mir nicht fehlerfrei läuft.

      Wenn ich das in einem anderen Forum richtig gelesen habe, dann muss der TrackIRFixer in das gleiche Verzeichniss wie die simulator.exe.
      Wenn ich FC2 starte (die Simulation, nicht das Menü), dann erkennt der Fixer FC2 auch. Ich kann allerdings FT im Cockpit nach wie vor nicht nutzen.

      Was mach ich falsch?

      Edit: Ich nutze Win7 64 bit! Könnte da das Problem liegen?
      Edit 2: Ansonsten funktioniert Freetrack einwandfrei.
    • FreeTrack

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem. Freetrack 2.2 keine Funktion in FC2, auch nicht mit TrackIRFixer.
      TrackIrFixer erkennt FC2 erst wenn man den Flug startet, jedoch werden die Achsen nicht angesteuert. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

      Software:

      Windows 7 64 Bit
      Flaming Cliffs 2
      FreeTrack 2.2.0.279
      TrackIrFixer 1.3.0.18
    • Eben nicht: FC2 redet nicht mit Freetrack mit deinen Trackingdevice, sondern FC2 nutzt das Interface des NP, dieses funktniert nicht mir Freetrack und Co! Das stellt eine Art Kopierschutzmechanismus dar und der Fix hebelt diesen wohl aus, sprich der "Fix" gaukelt FC2 was vor. NP stellt nämlich eine API(eine Stück Software) bereit, die Hersteller nutzen können. Im Gegenzug läuft die erstmal nur mit NP-Geräten.
      Es gibt nämlich von Freetrack inzw. auch eine eigene API.
      Wenn das Spiel also keine Native Freetrack unterstüzung bietet, geht Freetrack über die NP-Schnittstelle und der Spielehersteller wird einen Grund haben NUR NP-Api einzusetzen und nicht Freetrack

      Man mag denken über Monopollist NP was man will, aber ohne die wären Tracking Device nicht so verbreitet. Und Freetrack hat sich ganz massiv in den Windschatten geseztz und schadet indirekt NP-> ob das Rechtlich sauber ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Moralisch ist abernicht besser, als wenn mit Raubkopien spielt!
    • Ok das wußte ich wirklich nicht.

      Allerdings erscheint es mir auch etwas fragwürdig, dass ED ihre Spiele an TrackIR bindet.
      Das ist ja, als würden sie sagen, unser Spiel lässt sich nur mit X52 Joysticks spielen.
      Insofern bin ich mit meinem Gewissen im Reinen.

      Gibt es irgendwo eine Internetpetition, o.ä., um ED von ihrer Meinung abzubringen?

      Grüße Tim
    • Original von TangoIndiaMike
      Gibt es irgendwo eine Internetpetition, o.ä., um ED von ihrer Meinung abzubringen?



      Also für DCS A-10C gibt es von ED mittlerweile ein unabhängiges Headtracking Interface:
      forums.eagle.ru/showpost.php?p=1212342&postcount=91

      Damit kann man Freetrack mit DCS A10C 64bit verwenden:
      forum.lockon.ru/showpost.php?p=1234317&postcount=28
      (In dem Topic hat sich ED bisher nicht dazu geäußert, ob das illegal ist oder nicht. Aber so wie ich das verstanden habe, hat ED das gerade für alternative Pogramme wie Freetrack, Facetracknoir etc. veröffentlicht)


      Ansonsten gibt es für DCS A10/BlackShark noch eine andere Methode ohne irgend etwas zu cracken (die verwende ich aktuell noch).

      Man instaliert sich PPjoy (simuliert einen virtuellen Joystick unter Windows). Mit Freetrack kann man den virtuellen Joystick ansteuern.
      Unter Warthog/Blackshark wird PPjoy erkannt und man kann darauf alle 6-DOF-Achsen belegen.

      Man hat dann praktisch das gleiche Ergebnis, als hätte man die trackir/headtracking.dll gecracked.
      Aus meiner Sicht legal und man brauch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben.
      Man kann also Freetrack entweder durch Cracken oder PPjoy verwenden. Praktisch macht das keinen Unterschied und wenn man kein Idealist ist, kann man natürlich sagen, dass man sich den PPJoy-Umweg auch sparen kann und einfach die DLL dann cracked.
      Dafür hätte ich vollstes Verständnis. Falls ich selbst irgedwann mein Windows neu aufsetzen müsste, werde ich es denke ich auch mal über die headtracking.dll versuchen.

      ps:
      FC2 habe ich nicht und weiß daher nicht, ob das auch mit PPjoy klappt. Wenn mehrere Controller in FC2 gleichzeitig verwendet werden können, und man die 6DOF-Achsen auf Joystickachsen belegen kann, sollte das auch möglich sein.
    • Original von TangoIndiaMike
      Allerdings erscheint es mir auch etwas fragwürdig, dass ED ihre Spiele an TrackIR bindet.
      Das ist ja, als würden sie sagen, unser Spiel lässt sich nur mit X52 Joysticks spielen.


      So fragwürdig ist das nicht. NP bietet wohl Support und eine API an, das spart ED eine Menge Arbeit.Für Joystick benutzen die Betriebsystem eigene API(DirektX) und ED nutzt diese. Für Tracking gibt es aber keine Betriebsystem eigene API für diesen Zweck. Also hat ED die Wahl eine eigene API zu entwicklen oder Fremdsoftware zu nutzen. Und ich finde auch nicht fragwürdig, das NP andere Geräte nicht zulässt.

      Original von TangoIndiaMike
      Insofern bin ich mit meinem Gewissen im Reinen.


      Zu Unrecht: Das nutzen von dem Fix geht auf Lasten NP und NICHT ED.
      Nur der Verzicht auf FC2 würde ED treffen. Aber ich glaube kaum, das FC2 noch was großartiges geändert wird.
    • :p112: Und du hast anscheinend beruflich mit NP zu tun oder was wird das hier?
      Binden tun sich ED wohl eher weniger an TrackIR, es gibt nur groß kommerziell kein anderes Produkt auf dem Markt (und deswegen auch so geil überteuert der Plastikschrott, ich weiß es, hab selber eins) und man unterstützt es halt. Das ein FIX! der wohl eher die Unterstüzung erweitert für eine kostenlose Variante NaturalPoint schadet ist ja wohl der Witz des Jahres.
    • Original von Tekk
      Zu Unrecht: Das nutzen von dem Fix geht auf Lasten NP und NICHT ED.


      Naja, ich kenne einige die TrackIR aufgrund der hohen Kosten nicht nutzen, aber auch /noch) kein Freetrack nutzen (ich mache ihnen Freetrack dann ein bisschen schmackhaft ;) )

      Da die neuere DCS-Reihe ja TrackIr-Alternativen zulässt, erscheint es eher als "Formalität", dass das beim alten FC2 wohl noch nicht geschehen ist. (ich denke, man will in FC2 seitens ED einfach nicht mehr Programmierzeit investieren)


      PS: zudem unterstütze ich als Freetrack-User NP auch, da ich mir den TrackClip Pro zugelegt habe (funktioniert richtig gut mit Freetrack :))
    • Original von Numrollen
      :p112: Und du hast anscheinend beruflich mit NP zu tun oder was wird das hier?
      Binden tun sich ED wohl eher weniger an TrackIR, es gibt nur groß kommerziell kein anderes Produkt auf dem Markt (und deswegen auch so geil überteuert der Plastikschrott, ich weiß es, hab selber eins) und man unterstützt es halt. Das ein FIX! der wohl eher die Unterstüzung erweitert für eine kostenlose Variante NaturalPoint schadet ist ja wohl der Witz des Jahres.


      nein, habe nix mit NP zutun.
      Das ist und bleibt ein Crack. Ein Fix müsste von ED für FC2 kommen, und nicht von irgendwelchen Hackern, die eine Verschlüsselung aushebeln.