Ich und das Überleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich und das Überleben

      Moin Moin liebe Fliegerkollegen.

      Ich hab wie zu erwarten einge Fragen an die Allgemeinheit. Es ist nich so das ich mich nicht durch sämtliche Texte Foren gewühlte habe und auf YouTube nach Tipps gesucht habe. Deswegen bleibt mir nur noch der letzte Schritt ins Forum.

      Ich spiele grade LOFC2 die A-10 Kampangie und komme einfach nicht weiter da ich mit meinem Latein am ende bin. Ich werde halt immer vom Himmel geholt wärend ich versuche die feindliche Flugabwehr platt zu machen.

      Wenn ich niedrig anfliege haben mich die ZU´s am Wickel und wenn ich hoch anfliege sind es die SAM´s die mich nicht in Ruhe lassen.

      Ich weiß zwar das die A-10 ein Radarewarnsystem hat und bin mir zu 30% auch im klarem wie ich die Info zu nehmen habe. Aber in meinen ausgedrucketem Zettelwuchs hier auf meinem Tisch stehen noch Sachen wie AutoLock on..... Da wollte ich mal fragen wie das funktioniert. Ob nur mit bestimmten Waffen oder Einstellungen. Wann und wie nutze ich das ECM? Wennich die Taste "R" drücke lasse die Sprit ab. Dient das nur zur Gewichtverringerung oder habe ich dadurch einen Schubeffekt weil das Zeugs aus den Triebwerkem zu kommen scheint. Dann steht hier noch "Mode select RWR/SPO" Was RWR heißt weiß ich aber den Rest nicht und was das bringt ebend so wenig.

      Mein Problem ist auch, wenn ich auf mein Ziel schwenke sind da erstmal Lables ohne Ende. Da finde ich die echt störend weil ich es nicht lesen weil die sich alle überlappen. Lass ich sie weg eiß ich nicht was Flugabwehr ist. Hat da jemand einen Tipp?

      Es ist echt so das das Zielgebiet sehe ich die Flugabwehr suche und wärend ich das tue kriege ich Piepetöne sowie Funksprüche von meinem Flügelmann um die Ohre geballert und ich denke immer Ok...OK....OK....ah SAM´s start......nicht schon wieder....immer diese langen Ladezeiten. Und das mach ich bis zu fünf mal am Tag. bin im Game kein Stück weite bin aber bestätigt in der Sache das ich was falsch machen muss.



      Sorry für den langen Text. Hat sich halt was angestaut ;o) ich hoffe ich hab nix vergessen. Aber ihr werdet bestimmt noch von mir hören (tut mir leid)

      grezz Kidsheleen....!
    • Ich bin kein A-10 Pilot, aber ich denke mal, dass dein grosses Problem die Waffenwahl ist.
      Die A-10 kann Maverick mit Infrarotsuchkopf tragen. Das Suchbild hast du dann im Cockpit und soviel ich weiss, kann man damit sehr gut Ziele identifizieren.
      Mit dem Teil kannst du dir also die schweren SAMs rauspicken und dabei ausserhalb der Reichweite der ZUs bleiben.
      Sind die SAMs erledigt, sollten die ZUs ja ein Kinderspiel sein.
    • Ich kann dich beruhigen. Bin zwar auch kein A10 "Pilot", aber mit der F15 ging es mir am Anfang ähnlich. Man ist in Kämpfen bei denen viele Gegner beteiligt sind am Anfang einfach überfordert. Bis man da den dreh raus hat heißt es wirklich üben üben üben... Aber wenn man es dann mal kann dann macht es erstens einen rießen Spass, und zweitens kann man stolz auf die Leistung sein.

      Einen Tip habe ich noch: nicht hektsich werden. Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Wenn man das aber ein paar mal geübt hat reagiert man da fast schon automatscih (z. B. wenn eine Rakete auf einen zufliegt).


      Zu den Labels: Die würde ich gleich ganz weg lassen. Die Kampagnen haste in dem Spiel ruck zuck durch, und spätestens dann geht es onlline los. Und da sind die Labels in der Regel deaktiviert. Wenn du jetzt nur mit Labels fliegst musste das ganze nur wieder neu lernen.
    • noch ein Tipp, wenn der Anflug zu schnell am ziel ist,
      1. langsamer anfliegen :) manchmal ists einfach. Flaps nutzen.
      2. laserzielentfernung im auge behalten und rechtzeitig abdrehen (Wendekreis mitberechnen. Lieber 2-3 mal Anfliegen. Bei jedem Anflug findest du die gegnerschafft schneller oder hast schon ein paar Ecke abgesucht, die du beim nächsten Anflug auslassen kannst.
      3. nochmal Anflug rechzeitig abbrechen. Entfernung der gefährlichsten Sams bzw, der aufgeklärten Sams kennen und mit Wendekreis vorher ausweichen.

      Manche Sachen übt man 1-2 mal und weiß dann was man falsch gemacht hat. Schnapp dir TacView und schau nach, warum du abgeschossen wurdest. Wie groß der Erfassungsradius einzelner Bedrohungen ist. Mit Tacview kannst du nen sSuper Debriefing machen und aus Fehlern lernen.
      lomac.strasoftware.com/tacview-en.php
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Das gleiche problem hab ich aber auch man kommt einfach nicht nah genug an die Sams ran. Die schießen so früh da ist man noch meilen weit von seinen IR-Raketen bereich weg.
      Gibt es Raketen mit größerer Reichweite wie bei den SU´s ?
      Ich hab zwar in der Anleitung was über die AGM 88 HARM gelesen aber da steht keine Reichweite.
    • nuja, AGM-88 ist nichts für die A-10A. Wenn da Sams stehen, die nur mit Harms zerstört werden können, ist entweder nen Sead Strike (Tornado/FA18/F-16 ...) unterwegs der dir alles vorbereitet, oder du musst tiefer fliegen :)

      Sag mal die Mission, dann schau ich mal rein
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Wow.. erstmal besten Dank für die vielen Antworten und Tipps. Infrarotraketen nehm ich schon als ersten wenn ich die SAM´s weghauen möchte. Langsamer anfliegen ist auf jeden Fall ein guter Rat. Ist nicht so das ich nicht dran gedacht hätte, aber irgendwie hab ich es immer wieder vergessen ;o) Ich werds mir in die Augenlieder schreiben.

      Zu Tacview. Hörst sich sehr interresant an. Hat das schon jemand mit FC2 ausprobiert??

      Aber hat jemand ne Idee zu "Mode select RWR/SPO", AutoLock on next aircraft usw. und das ECM (wie gesagt alles nur bei der a-10)?

      Freu mich aber auch das ich nicht der Einzige bin der diese Mühen mit dem Spiel hat ;o) Gibt auf jeden Fall Kraft um sich nochmal hinter den Steuerknüppel zu setzten und los zu Starten.

      greez Kidsheleen...!
    • A10

      Hallo Kidsheleen,

      die anderen haben dir ja schon sehr gute Tipps gegeben die du unbedingt einhalten/üben solltest! :c409:

      Zu deiner RWR Geschichte.
      SPO ist das russische RWR. Einen RWR "Mode" bei der A10 kenn ich so gar nicht.
      Bei der SU27 kann man damit die letzten Bedrohungen durchschalten bzw ob das SPO Warnung rausgibt oder nicht. Ich glaub so in der Richtung war des, brauchst du aber bei der A10 nicht.
      Das mit dem ECM ist so eine Sache.
      Ich hab mir persönlich die Taktik angewöhnt:
      Bei Ersteinflug ins Zielgebiet -> ECM an.
      Wenn auf mich geschossen wird -> Chaffs raus, stark Abdrehen und ECM wieder ausschalten. ( Sonst wirkt des ECM für die Rakete wie ein Magnet.)
      Wenn Bandits in der Luft sind. ECM anschalten vermeiden. Sonst sehen dich die feindlichen Maschinen sehr schnell, da Radargeräte sehr schnell ein ECM Signal auffassen.

      Und dann heißt´s üben üben üben und die beste Taktik für einen selbst rausfinden.
      Auch zu zweit können schöne Taktiken bei der A10 durchgeführt werden.

      Ich hoff ich konnt ein wenig helfen.
      Noch viel Spass mit dem Warzenschwein.
    • Hi Kidsheleen,
      Ich bin schon lange HOG-Rider und habe FC2 jetzt auch erst seit drei Wochen. Totale Begeisterung!!! :c409:
      Ich finde das Flugverhalten gegenüber FC1.12 ist schon mal viel besser geworden. Aber deine Probleme kenn ich auch. Hinter das RWR/SPO bin ich auch noch nicht hintergekommen. Das ECM Solte man einschalten wenn man sich in das Kampfgebiet begibt oder Spätestens wenn man nen Radarlock hat. Nur der Lock alleine heist ja noch nicht das schon geschossen wird. Nach dem Einschalten blinkt es auf der linken Seitenkonsole zwischen Gelb und Blau, also stört es, und und bei einem Lock bleibt es Blau und stört direkt das Signal vom gegnerischen Lock. Heist aber nicht, das sie dich nicht trotzdem kriegen wenn du zu nahe kommst, es verschaft dir nur etwas mehr Raum.
      Wenn auf mich geschossen wird -> Chaffs raus, stark Abdrehen und ECM wieder ausschalten. ( Sonst wirkt des ECM für die Rakete wie ein Magnet.)

      Iss mir noch nicht aufgefallen, werd ich aber mal drauf achten.
      Das mit den Bandits stimmt. Sofort ECM aus sonst biste leichtes Futter
      Zum Kampfgeschehen selber kann ich nur sagen, ruhig beim ersten Anflug erstmal nen Fluchtplan machen und schauen wo die gefährlichsten Sams sind, dann diese ausschalten und sich dann um die gepanzerten kümmern.
      UND achja, Üben Üben Üben! Ich hab in der A10 Kampagne auch so Phasen wo ich nur eine Mission am Abend schaffe, da ich sie 15x üben muss, weil irgend nen Depp dich mit seiner Mg aus ner Panzerluke heraus , runterholt :22160:
      Seit FC2 schiesst ja mitlerweile alles auf dich :22162:. Früher war eben alles anderst

      Also das aktuelle Tacview 0.95 funktioniert mit FC2. Habs auch schon drauf. Ist sehr sehr Hilfreich
      Gibts beim VJBG 32. Also Hier
    • Servus Kidsheleen,

      werd auch mal ein kurzen Senf zu Deinen Problemen abgeben.

      Zum RWR: Lies Dir mal im Flight Manu die Seite 213 und zum RWR Control Panal die Seite 216 durch. Dort wird erklärt wie das RWR funktioniert bezüglich anzeigen von Radarsystemen die dich "anstrahlen" usw. Ebenfalls wichtig dort für dich rausfiltern die Sache mit dem äußeren Ring und dem inneren Ring. Also in Feuerreichtweite des Systems oder außerhalb und nur angestrahlt. Somit lassen sich einige Sachen schon aus der Ferne umschiffen bzw identifizieren um welches System es sich den handelt. Sieh dazu auch Seite 218 im Flight Manu, Dort sind die Zahlencodes vermerkt und Seite davor dann was eine Raute Kreis oder Dach über der Zahl bedeutet.
      Im Grunde gibt es bei Radargelenkten Waffen immer eine Anzeige im RWR, so kannst Du also schon mal feststellen in welcher richtung sich das Ding befindet. An Hand der Zahl ( zb 23 ist die ZSU) weist du ok, von dort kommt keine Rakete sondern wenn die Raute mit der Zahl in meinen Inneren Ring kommt wirds gleich ungemütlich im Cockpit, weil dann regnet es Blei von unten nach oben :22160: . Hast also die Möglichkeit rechtzeitig abzudrehen und einen Anflug zu wählen um die Raute mit der Zahl schön auf 1200 zu bekommen und dann den Boden abzusuchen( Am besten mit einer AGM65 ). Dann entweder, je nach Payload, die AGM drauf ansetzen oder sich den Punkt merken im Gelände, erneuter Anflug und dann kommt die Aktion für Jungs die nen Hintern in der Hose haben das Baby mit der Gau hochnehmen. Kleiner Tipp Dazu, mit hoher Geschwindigkeit rein und Feuern ab 1,0 und allerspätestens ab 0,8 wieder abdrehen und schön auskurven(dafür brauchst Du den Speed). Diese Aktion Bedarf natürlcih Übung ist aber effektiv, läßt sich ja schnell im Missionseditor was hinstellen um das zu üben.

      Zu den Radargelenkten Abwehrsystemen: Seit dem Patch hat es die A-10 deutlich schwerer mit den Teilen. Weil das Aufschalten mit den AGM65D auf max. Kampfentfernung nicht mehr Möglich ist. Heist im Klartext, Du wirst die Abwehrsysteme nur unter Beschuß vernichten können oder Du fliegst mit einem Wingman und einer von Euch macht den Lockvogel für das System während der andere es ausknippst. Leider in der Kampagne bedingt durchfürbar. Bestes Beispiel dazu ZSU 23 kann auf Max Kampfentfernung der AGM aufgeschaltet werden, bei einer STRELA wird das nicht funktionieren. Die kannst wenn ich es jetzt noch recht weis erst so ab 3-4 NM aufschalten. Also so die Hälfte Deiner Möglichen Kampfentfernung. Du kannst also erst Deine AGM feuern wenn die Strela auch auf Dich feuert....ärgerlich. Ach so ne Strela ist Infrarot und wird dann natürlich nicht auf dem RWR angzeigt.
      Ich handhabe das so das ich immer am "Rand" der Abfeuerungsreichweite des Systems fliege und mir anschaue welche Spots denn nun Feuern, somit weist du in zusammenarbeit mit Deinem RWR und Auge welches der Jungs das böse Radar ist. Ohne Radar schießt nichts mehr. Wenn Du außerhalb der Reichweite für das Feuern des Systems bist explodiert die Rakete vorher und kommt somit nicht mal bis zu Dir. So kommt man auch im Tiefflug bis an die Jungs rann und dann mit einer MK-20 für Ruhe sorgen. Richtet sich aber dann natürlich danach ob das Gelände so ein Anflug möglich macht. Sobald das Radar Dich nicht mehr aufschalten kann ist die abgefeuerte Rakete Geschichte.

      Zum ECM wurde meines Wissens schon alles gesagt, damit musst Du spielen, bei Bedarf an und sonst aus.

      Wie schon einige vorher sagten heist das Lösungswort für alles üben üben üben, mit der Zeit wird das schon, nur nicht aufgeben.

      Noch was zum TVM und erkennen von SAM Systemen: Das ist wirklich Übungssache, weil auf Entfernung sind das alles nur Spots und eine Unterscheidung ist sogut wie unmöglich. Man muß da schon etwas Nah drann sein um sicher zu sein. Läßt sich ja aber im Editor üben in dem man sich die Dinger mal aufstellt in der gleiche Koalition und dann immer wieder mal anfliegt und sich das ganze im TVM mal begutachtet.

      Noch was zum Schluß: Es muß klar sein das die A-10 nicht für die Jagd nach SAMS gebaut und benutzt wird. Das Ding ist eine CAS Maschine, also eigentlich geht man den Abwehrsystemen aus dem Weg und läßt das von anderen erledigen und räumt dann auf.


      Das soweit mal aus meiner kleinen Perspektive, vielleicht war ja was brauchbares dabei an meinem wirren Erguß :p101:
      Man möge mich berichtigen wenn ich Müll erzählt habe. Bin schon lange nicht mehr geflogen, da wenig Freizeit.
    • @ Kidsheleen

      Also ich spiele gerade nochmal die ersten 2-3 Missionen der A10 Kampagne ohne ground Labels.(Linke Umschalt F9)
      Dann sind die Labels der Raketen noch an und du kannst sie sehen und vieleicht noch ausweichen :p106:

      Als Tip um etwas wiederzufinden ist mir gerade eingefallen das es ja die LAU61 Rocketpods mit WP Bestückung gibt.
      Das sollte meiner meinung nach für White Phosphor stehen, also Rauchmarkierungen. Ich werd das gleich mal Testen. Dann kann man nähmlich im Überflug schon mal grob markieren was einem Wichtig oder ganz unbeliebt ist. Oder es hilft schon mal nen areal zu markieren um die Orientierung zu erleichtern.



      Jupp! Geht!
    • Das sind ja mal viele gute und lange Antworten ;o) Die werd ich mir wohl öffters durchlesen müssen um das alles zu behalten.

      Also Tacview funktioniert Winwandfrei. Find ich auch sehr sehr geil das Teil.
      Die A-10 Viedos hab ich mir auch angeschaut aber die behandeln ja nur Navigation und Waffennutzung.

      Ich bin feißlig am üben aber ich hab immer noch ein technischesproblem.
      Wenn ich das ECM (Taste E) einschalte, weiß ich nicht ob es auch seine Arbeit tut weil ich bis jetzt noch blickendes Lämpchen oder der Gleichen entdecken konnte. Muss ich es erst einschalten oder seh ich es nur nicht. Zu hören ist es auch nicht.

      @eddy
      Wie genau funktioniert denn das mit den LAU61 Rocketpods? Hab ich die immer dabei und wie setzte ich die dann ein?

      Nochmlas vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      Greez Kidsheleen....!
    • Orginal von Krendor
      Wenn du das ECM einschaltest, dann blinkt es für 15 Sekunden. Das ist die Aufwärmphase. Danach leuchten die Anzeigen permanent und das ECM ist aktiv. Nach dem ausschalten und wieder einschalten dauert es wieder 15 Sekunden...


      Ah Jetzt Ja. Danke wußt ich auch nicht :c413:


      Orginal von kidshelen
      Wie genau funktioniert denn das mit den LAU61 Rocketpods? Hab ich die immer dabei und wie setzte ich die dann ein?


      Na, Du wirst doch wohl wissen, wie du deinen Jet mit Waffen belädst :p106:

      Also das macht man im Menu vor dem Start in die Mission. Wenns da schon hapert würd ich dir doch raten die Grundlagen nochmal im Handbuch nachlesen oder Hier die super Suchfunktion zu nutzen.
      Hilft ne menge.
      Benutzen tust du die Rauchraketen wie die normale, ungelenkte LAU-61
    • Check check check.....

      Sehr geil Leute. Hab das ECM gefunden und auch die Waffenbestückung. Jetzt kann ich üben gehen. Besten Dank.

      Ich hab noch was zum RWR gefunden. Zumindes ist es bei der A-10 so, dass das RWR drei Modi hat.

      Erster Modi (standart denke ich) zeigt alles was einen Anstrahlt, Aufschaltet und auf einen zu fliegenden Missels.

      Zweiter Modi zeigt nur noch die an die einen Aufgeschaltet haben

      Dritter Modi zeigt die Missels an die einen vom Himmel holen wollen.

      Durchschalten der Modi mit "rechteUmschalt+R" ich weiß aber noch nicht wo man sieht in welchem Modus man sich befindet. Ich denke auch das die automtische Zielaifschaltung (RAlt+F9 oder RAlt+F11 usw) nur dann funktioniert wenn die auf dem RWR sichtbar sind.

      Danke nochmal für eure Hilfe ab jetzte macht es noch mehr Spaß.
      Ihr werden aber bestimmt noch mal von mir hören ;o)

      Beste Fliegergrüße
      Kidsheleen...!