GraKa- vs CPU-Games

• GraKa- vs CPU-Games

Hallo

Soweit ich weiss , gibt es Games die mehr von der CPU profitieren während andere Games durch die GraKa punkten .
      Warum ist das so ? Weiss das jemand ?

Ich kann es mir nur durch den erhöhten Zeitaufwand ( doppelt so hoch ? ) bei der Programmierung erklären .
      Oder liege ich mit meiner Annahme betreff CPU/GraKa falsch ?

Weiss jemand weiter

mfg alien
    • Das liegt an den unterschiedlichen Game Engines. Es kommt sehr darauf an, was die Engine von der CPU oder der Graka berechnen läst. Es gibt zB Engines die die Polygonen von der CPU rechnen lassen, andere übergeben das der Graka.

Es kommt auch noch darauf an, wie gut die Engine Multithreading beherscht. Moderne können das sehr gut, somit kann die CPU auch wenig Ghz Leistung haben, sofern sie mehrere Kerne hat.
    • Schließe mich Goose an, aber man sollte noch ergänzen, das das auch vom Umfang der nichtgrafischen anteile abhängt, z.b. haben die Meisten Flusi-engines auch eine überproportional großen Physik-engine im gegensatz zu den meisten anderen Spielen. Diese ist Wesentlich Komplexer, schau dir z.b. die von DCS mal an und vergleiche sie dann mal mit einem Ego-shooter ala MW2. Ebenso wird die KI auch von der CPU übernommen, d.h. eine aufwendigere KI braucht auch mehr Rechenleistung. Ebenso Systeme, mit den ganzen Systemen und untersystemen des KA-50, die schlucken auch Rechenleistung. Sound ist so eine Frage, wenn das nicht über die Soundhardware (Stichwort Soundkarte, und nicht onboard-sound) gerechnet wird, braucht auch das Prozessorleistung. Ich würde sagen je Komplexer die Engine insgesamt, desto mehr profitiert sie von einer starken CPU. Denn bisher können die Grafikkarten hauptsächlich grafik und Pysik-EFFEKTE, das derzeitige PhysX ist nicht auf eine Vollwertige Physikbeschleunigung über die Grafikkarte ausgelegt. PhysX macht nur das was du siehst, so etwas wie Flugphysik kann es nicht. Die Graka ist nicht zu unterschätzen aber nicht allmächtig.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)