CPU - Ram, wieviel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU - Ram, wieviel?

      Hallo !
      Habe seit einigen monaten lomac (1.02, keine Mods) und hätte da
      ein paar fragen bez. hardware, vielleicht kann mir wer helfen oder
      hat erfahrung....

      Das prob ist nämlich, daß ich manchmal wenn ich zB nach rechts
      oder links sehe frameaussetzer habe (diashow wie es hier schon
      mal treffend gelesen habe..) die fps sinkt dann auf unter 9...
      Mein System (Win-XP, SP2) läuft sonst stabil, habe kein internet,
      firewall, virenprogs oder sonstig Hintergrundprogramme laufen auf
      diesen rechner..(Autostarts und msconfig- systemstarts sind
      soweit clean..)

      Meine derz. Optionen in Lomac sind:
      Texturen: Hoch
      Umgebung: Hoch
      Terr. 50km
      Zivilverk. Nein
      Wasser: Hoch
      Dunst: Einfach
      Lichter: Alle
      Sichtweite: Mittel
      Effekte: Mittel
      Hitzeeff.: Aus
      Schatten: Alle planar

      16 bit, 1280x1024
      Vollbild
      Reflexionen: Ein
      Spiegel: Aus

      Nun die Fragen:

      1. Wie schaust mit prozessorleistung aus?
      Habe einen P4- 540 3,2 GHz HT, 1 MB L2 Cache
      übertaktet um 15% auf 3,69 GHz.
      Der FSB läuft derz. auf 921 MHz
      Ist die CPU stark genug für Lomac, oder brauchts mehr für flüssiges spielen in der o.g. konfig?
      Bringt das übertakten was für lomac ?

      2. Wie schauts aus mit RAM?
      Reichen 1024 MB , bringt ein zusätzlicher Speicherausbau
      bessere Performance?

      3.) Bringt das Hyperthrading was für Lomac, oder ist es ohne
      besser?

      4.) Hat wer erfahrung welche catalystversion für lomac die besste
      ist, und gibts ein lomac-profil oder spez. Einstellungen für die ATI
      X800-XT (PCI-e)?


      Weiters hab ich auch bemerkt, daß nicht nur fps-einbrüche sondern
      auch audioaussetzer vorhanden sind.
      zB bei den Triebwerken, sind manchmal kurz weg, also nur der
      wind zu hören...

      Habe eine M-Audio Delta44 PCI-Karte mit breakoutbox sowie eine
      interne auf dem bord (realtek hda).
      Habe beide versucht....

      Ich weiss , viele fragen...

      lg roland
    • Hi TTM,

      ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber so weit ich´s weiß, versuch ich´s.

      Original von TTM

      Das prob ist nämlich, daß ich manchmal wenn ich zB nach rechts
      oder links sehe frameaussetzer habe (diashow wie es hier schon
      mal treffend gelesen habe..)


      Hast Du das zufällig von mir gelesen? Die Ursache von dem Problem hab ich noch nicht, aber wenn ich die FPS-Anzeige einschalte wenn´s ruckelt, dann geht´s sofort wieder flüssig. In der 1.1Demo ist dieses Ruckeln bis jetzt aber noch nicht aufgetaucht.

      Zu 1.:
      Wenn Du Probleme hast, dann laß Deinen Rechner auch mal ohne OC laufen. Kann ja bekanntlicherweise dadurch instabil werden.
      Je schneller der Proz, desto besser. Aber Deiner sollte schon einiges bringen. Es bringt in Lock On eher was den Proz zu übertakten als die Graka.

      Zu 2.:
      Mit 1024 kommst Du gut weg. Ob mehr besser sind kann ich nicht sagen, da ich soviel nicht hab. ;) Aber auf keinen Fall unter 1024.

      Zu 3.:
      Hyperthreading? Kann ich das essen? :D Nee, Spaß beiseite. Weiß ich nicht, hab AMD.

      Zu 4.:
      Ich hatte mal die Catalyst versionen 4.09 4.11 4.12a/b ausprobiert. Die 4.11 hatte bei mir die meisten FPS gebracht. Hab ich jetzt auch immer noch drauf. Die Omega Treiber haben allerdings in Lomac nicht mehr Leistung gebracht. System siehe Sig.

      Wegen Soundprobleme, evtl die Hardwarebeschleunigung runtersetzen oder ausschalten.

      Hoffe Du kannst davon was gebrauchen.

      Gruß, Kayin
    • Dein Rechner ist für LOMAC gut gerüstet. Mit diesen Einstellungen solltest Du keine Probleme haben:

      Texturen: Hoch
      Umgebung: Mittel
      Terr. 50km
      Zivilverk. Nein
      Wasser: Mittel
      Dunst: Einfach (bei Nacht Hoch, wegen den Scheinwerfereffekten)
      Lichter: Alle
      Sichtweite: Mittel
      Effekte: Mittel
      Hitzeeff.: AN
      Schatten: Alle planar

      Reflexionen: Ein
      Spiegel: Aus

      Auflösung kann auch 1280X1024 mit 32bit betragen.

      ATI X800XT PE Einstellungen 4xAA, 8X AF. Die jeweils neuesten Catalyst. aktuell 5.3 sind sehr gut geeignet.

      Hypertreading bringt nur so etwas: Wenn Programme im Hintergrund laufen, bricht die Leistung nicht so sehr ein als ohne. Im Spiel bringt
      es keine Vorteile.

      Wenn LOMAC nicht mit durchschnittlich 35-45FPS läuft, ist Dein System krank! :22159:

      PS. Mit Aquamark 3 kann man testen, ob eine Übertaktung der CPU ein mehr an Grafikleistung bringt, oder das Gegenteil bewirkt. Ab einen bestimmten Punkt bricht die Leistung wieder ein, weil CPU und Grafikkarte nicht mehr skalieren und das macht sich durch ein Absinken
      der Gesamt-Punktezahl trotz höherer Taktung , bemerkbar.
      Tipp:
      Beim Einbrechen der FPS mal kurz mit STRG+ESC aufs Desktop zurückschalten und wieder ins Spiel gehen, dann sollte es wieder flüssig laufen. :pp314:
    • Danke für die schnellen replies....

      Hab mal HT im BIOs deaktiviert.. performance ungleich besser !!!!!
      Das mit der ATI Einstellung versuch ich mal..

      PS: Hab ausserdem vergessen bei leistungsoptionen im system (systemsteuerung) prozessorzeitplanung (optimale leistung anpassen für:) von hintergrunddienste auf programme zu wechseln... :22410:

      Hab den pc normal als musikproduktionsmaschinen laufen, und da ist hintergrunddienste pflicht!...(audio-plugins..) :pp314:
      vielen dank für die antworten!!
    • Ja also Benchmarks unter LOMAC mit den Treibern, mache ich nicht.
      Wichtiger ist mir das keine Darstellungsfehler auftreten und ob ich in etwa die gleichen FPS in den einzelnen Szenen erreiche wie vorher.
      Nennenswerte FPS Zuwächse, habe ich dabei nicht feststellen können. Darstellungsfehler, bis auf das ATI eigene Textureflackern auf den Abstellflächen aber auch nicht. :pp320:
    • Ich nutze den ATI Treiber 5.3. Der gefällt mir ganz gut. Über FPS Zuwächse o.ä. kann ich leider nichts sagen. Aber ich empfinde, dass das Texturflackern gegenüber den 4.xx weniger geworden ist. (mit ner 6800GT habe ich die gar nicht) Ansonsten gibts mit dem keine Probleme. Nutze auch nur das alte Controlcenter.
      Meine Rechnerausstattung ist ähnlich TTM (3.2 GHz Northwood, Sapphire X800XT PE usw. mit nem 775 Chipsatz und SATA Platten. nicht OC)

      Meine abweichenden Settings in Lockon gegenüber TTM
      Zivilverkehr - ja
      Wasser - mittel
      Dunst - hoch
      Effekte - hoch
      Hitzeffekte - an
      32bit 1024x768
      Spiegel -niedrig (ich mag die Dinger und will seit der neuen Garfikkarte nicht drauf verzichten))
      Reflexionen - ein

      Damit löppt alles super. Sogar Fraps und viel Objekte und Verkehr etc. sind zu verkraften. (Würde aber bei 1280x1024 schon anders aussehen - Ist übrigens die Standardauflösung von meinem TFT, aber mit 1024x768 bin ich auch super zufrieden.)

      ATI Controlcenter Einstellungen
      4xAF
      2xAntisotropisch
      Bildqualität - Qualität

      Im Hintergrund läuft AVG, naja und TrackIR
    • @Kaiyn das flackern der Runwayränder ist geblieben!

      Das kann man aber beheben, indem man tagsüber den Dunst auf niedrig stellt damit sind dan auch die senkrechten Streifen auf den Bergen weg, wenn man aus dem Cockpit schaut. :c413:
      Nachts stelle ich den Dunst wieder auf hoch, wegen der Scheinwerfereffekte, aber da sieht man die Streifen und das Flackern ja nicht. :pp314:
    • :22162:

      Mami, worüber sprechen die Leute dort...?


      Sei still, davon verstehst du nix...
      Wenn Du gross und reich bist, wirst du auch mitreden können.

      Gross bin ich ja nun, aber... ;(

      Mein 'Puter:
      P4 1.8 Ghz, 512 MB Ram, Geforce3 (64MB)
      das ganze aus dem Jahr 2001.

      Es läuft. Sämtliche Einstellungen auf niedrig.
      Durchschnittlich 10-15 Fps (ausser bei Explosionen usw. dann fällts meistens unter 1 :p106:)
    • Original von 33| 279.KIAP_hotray
      :22162:

      Mami, worüber sprechen die Leute dort...?


      Sei still, davon verstehst du nix...
      Wenn Du gross und reich bist, wirst du auch mitreden können.

      Gross bin ich ja nun, aber... ;(

      Mein 'Puter:
      P4 1.8 Ghz, 512 MB Ram, Geforce3 (64MB)
      das ganze aus dem Jahr 2001.

      Es läuft. Sämtliche Einstellungen auf niedrig.
      Durchschnittlich 10-15 Fps (ausser bei Explosionen usw. dann fällts meistens unter 1 :p106:)



      Man muß nicht wirklich reich sein, um sich mehr oder weniger aktuelle Hardware zuzulegen. Ist mehr die Frage, wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Muß ja nicht immer die Allerneueste HW sein... ;)


      EDIT: @Viper, werd den Dunst dann wohl mal tagsüber abschalten. War bisher immer nur zu faul dafür. :pp315: