Sichtung einer Luftbetankung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sichtung einer Luftbetankung?

      Ich glaube ich bin gerade Zeuge einer Luftbetankung geworden. Eine recht große Transportmaschine (sah aus wie 4-strahlig) ist mit 3 Jägern im Schlepptau kam aus Richtung Westen, drehte eine weite Kehre und verschwand gen Nord-Westen. Just als ich schreibe wiederholt sich das Schauspiel. Höhe ~2000-3000m

      Leider war ich mit dem Fernglas wieder zu langsam, aber einer der Jäger flog so dicht hinter der linken Tragfläche, dass ich annehme, dass da betankt wurde.

      Nun stellen sich mir diese Fragen:
      werden beim Betanken Kurven geflogen?
      könnte dies mit der ILA zusammenhängen? Ich wohne immerhin in Sachsen, ist also schon ein Stück von Berlin entfernt. Außerdem hätte ich erwartet, dass die Flugzeuge auf der ILA abgesehen von Vorführungen am Boden betankt werden.

      Auf jeden Fall das erste Mal dass ich so einen engen Formationsflug in echt und Farbe beobachten durfte. Auf der ILA 98 damals konnte ich nur eine Betankungsvorführung Tornado-zu-Tornado verfolgen.

      Jedenfalls habe ich jetzt den Feldstecher parat, wenn sie nochmal kommen bin ich bereit ;)

      Update: sie kamen wieder, der dicke Vogel hat 2 Strahltriebwerke unter den Flügeln, die Jäger waren mit einiger Sicherheit Eurofighter, auf jeden Fall aber Deltas. Diesmal waren 2 extrem nah hinter den Flügeln des Transporters. Werden Flugzeuge mit Strahltriebwerken unter den Flügeln überhaupt als Tanker benutzt?
    • ach verdammt, selber in lock on schon an der kc-10 getankt.
      hatte nur irgendwie vorhin ein falsches bild mit 3 triebwerken am heck im kopf ^^

      im übrigen habe ich gerade die ausstellungsliste der diesjährigen ila eingesehen. also da war 98 aber viel mehr los. nicht ein russisches militärflugzeug diesmal dabei, nichtmal als stationäres ausstellungsobjekt.
    • Ich hab mal kurz den Artikel, den schnorrer gepostet hat, über flogen und da steht folgendes drin:

      "Üblicherweise kommen die Tanker aus den USA oder GB"

      Heisst das, Deutschland hat gar keine eigenen Tanker?

      Und warum so weit anreisen wenn das gute so nahe liegt? Unsere Luftwaffe (Schweiz) lässt sich von den Franzosen betanken.
    • naja so is nun auch wieder nich

      deutschland hat so gesehn keinen richtig großen tanker

      ich weiß jetz so auch nur vom tornado und bin mir ned sicher ob der a320 oder wie auch immer umbaufähig ist

      aber es gab mal vor langer langer zeit einen tankerabsturz kurz vor der landebahn. wo der amitanker in den wald gerauscht ist

      die amis haben ja ein paar tanker hier stationiert genauso wie die awacs
    • Das mit den Kurven lässt sich so erklären, das über Deutschland eine Flugverbotszone an der nächsten sitzt und man entsprechend Selten auf einer Höhe geradeaus fliegen kann. Will mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn bei einer Luftbetankungsübung etwas schiefgeht und es regnet gares Flugzeug auf das nächstbeste Dorf.

      Momentan arbeite ich am Jadebusen, da seh ich auch im Stundentakt Eurofighter, Phantom und als die Charles de Gaule in der Nordsee war auch ein AWACS. Sieht saugeil aus, wenn so ein Monstrum durch die Wolken stößt, das kann ich versprechen. :c409:
    • Temporäres Sperrgebiet

      Über Südsachsen liegt ein temporäres Sperrgebiet.In diesen Luftraum hat sich praktisch die Luftwaffe/NATO zeitweise eingemietet.Das Gebiet beginnt ca. in der Gegend von Plauen und erstreckt sich bis NW von Dresden.Der Luftraum wird bei Bedarf für Betankung oder auch Luftkampfübungen für die NATO frei gegeben.Dabei werden zivile Flüge so geführt das es keine Probleme gibt.Luftkampf wird oft bei overcast Bedingungen durchgeführt.Dann können sich die Leute von der Flugsicherung sicher sein das offiziell/legal kein VFR Flieger nach oben durch die Wolken kommt.Ich komm erst am Wochenende an eine passende IFR Karte rann dann könnte ich die genaue Lage und Höhe dieses Luftraums mal hier rein schreiben.Manche Amateurfunker können auch den Funkverkehr der Maschinen mithören.

      Was ich jetzt fix an Futter hätte:
      Könnte für manche interessant sein die es etwas realistischer mögen.

      cenor.org/ (publications->MIL AIP Germany ->Index -> PART 2 ENROUTE -> ENR 6 MAPS )

      cenor.org/pages/service.html

      afsbw.de/index.html
    • yop anscheinend wird heut wieder geübt. vorhin rief mich ein freund an, der etwas östlich von chemnitz einen überschall-tiefflug beobachtet haben will. da ich nur circa 20 kilometer weg bin und nix gehört habe, bin ich da noch skeptisch, auch was seine angaben zu der maschine angeht: 2-strahlig, 2 seitenruder. er konnte mit nacktem auge erkennen, dass der flieger keine tanks mitführte, also kann er nicht allzu hoch gewesen sein. da mein spezi soweit ich weiss auch gelegentlich mal flugsims zockt bin ich geneigt zu glauben, dass er einen überschallüberflug erkennt ^^
      allerdings dachte ich, dass dies nur in größeren höhen erlaubt sei.
      vllt. kann da jemand helfen :)
    • Also das ich mal Überschallüberflüge mitbekommen hab ist schon ne weile her, dat warn noch Warschauer Pakt Flieger bzw. die letzten Reste der Russen kurz vor dem Abzug. Seit dem hab ich keinen einzigen Überschallflug mehr mitbekommen. Der ist allerdings schon sehr markant.

      Bin auch seit dem nicht taubgeworden ^^ aber bin auch nicht mehr so oft wie früher in der Nähe von aktiven mil. Fliegerstützpunkten/Übungsgebieten.

      PS: aber so alt, das ich das erlebt hab home.snafu.de/veith/westberl.htm bin ich nicht *GGG*
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Unterhalb von 10000ft/FL100 sind generell nur 250kts erlaubt.Das gilt für alle egal ob zivil oder mil.Nur in Ausnahmefällen darf schneller geflogen werden.Das Übungsgebiet über Sachsen ist in Höhe und Fläche in je zwei Teile geteilt:1 Sector A 10000ft bis FL285, 1 Sector B 10000ft bis FL285.Sector B kann vom Übungsgebiet abgeteilt werden ca. auf ein Linie Leipzig/Dresden.Beide Sectoren haben ein Münchener Rufzeichen was aber nicht bedeuten muss das die Controller auch dort sitzen.
      Ein dritter Sector liegt über dem Hauptteil des Übungsgebietes:Sector 2 FL285-FL350 mit Karlsruher Rufzeichen.Er hat praktisch die gleiche geographische Ausdehnung wie 1 Sector A ist aber höher .Warum zum Teil deutlich tiefer geflogen wird kann ich nicht sagen aber bis jetzt ist mir das nur bei Luftbetankung aufgefallen.Unter anderem werden auch simulierte Bombenabwürfe geübt virtuell sozusagen.Das der nördliche Sector nur bis FL 285 reicht könnte daran liegen das sich dort mehre Luftstraßenkreuzungen befinden.