Der neue Thrustmaster Hotas Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt das eigentlich das der TM Watzhog grundsätzlich ein Problem mit der Leichtgängig hat, bzw. das sich der Stick bei feinen Eingaben nicht sehr präzise steuern lässt, weil es Probleme im Zusammenhang mit dem Fett und dem Kugelgelenk gibt?

      Hier mal eins der doch recht zahlreichen Videos dazu.:

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hallo,

      also was in dem Video gezeigt wird, kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich meinen Warthog erst seit zwei Monaten und ich habe die große Feder drin gelassen. Viele bauen diese aus. Es könnte sein, dass dann die Rückholkraft nicht ausreichend hoch ist. Das mit dem vorsorglichen Einfetten habe ich auch oft gelesen und auch das Kugelgelenk geöffnet. Ich halte die Schmierung für ausreichend. Es könnte auch sein, dass der Hersteller auf die Beschwerden reagiert hat, denn dieses Problem trat häufig bei den ersten Modellen der Produktion aus. Was die Genauigkeit der Steuerung betrifft, so ist es das beste Gerät was ich bisher gehabt habe und ich habe schon einige Sticks zerbröselt. Naja, mal schauen wie es nach einem Jahr aussieht.
    • Das ist tatsächlich so. Bei feinen Bewegungen mit wenig Kraft kann es zu Reibungsproblemen kommen. Das ist erst mal nicht dramatisch aber man merkt es dann doch irgentwann und wundert sich. Muss auch nicht bei jedem Stick sein, aber bei meinem war es so. Das kommt unter anderem davon, dass sich im Gelenk noch feine Platikgrate befinden die nicht entfernt wurden. Die Schmierung ist auch etwas mager. Abhilfe schafft da feines Schmirgelpapier und säurefreies Schmierfett kein ÖL !!! Anleitungen gibt es auf ED Forum und YouTube. Aber Vorsicht mit der Verkabelung. Die Steckerverbindungen sind ruckzuck hinüber. Man sollte auch tunlichst alles dokumentieren wie er zusammengebaut war. Da lässt sich einiges falsch machen. Also bei mir hat es auf jeden Fall was gebracht. Er läuft jetzt viel runder und fluffiger.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Ich hoffe aber doch mal sehr stark das hier von älteren Modellen die Rede ist und die neue Serie mittlerweile solche Probleme nicht mehr aufweist. Ich kauf mir nämlich mit Sicherheit keinen neuen 350 Euro Joystick und fange dann an daran rumzubasteln.

      Hab den Warthog jetzt mal bei Amazon bestellt und erwarte nichts anderes als Perfektion im Bezug auf die Präzision, ansonsten geht er wieder zurück.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Naja die Lackierung am Stick ist nicht wirklich versiegelt. Der Handschweiß löst da die Farbe gut an.
      Ich habe mir noch zusätzlich die Nachbrenner Sperre etwas leichtgängiger gefeilt damit man nicht immer so umständlich den Throttle hochdrücken muss.
      Man könnte noch hier und da was verbessern. Aber trotzdem ein super Stick. Was ich noch brauche wären passende Staubschutzhüllen.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Der TM Warthog ist heute gekommen und ich bin gerade dabei ihn einzurichten....Jeez, ein ganz schöner Brummer.:eek:

      Dabei sind mir 3 Dinge sofort nach der ersten Benutzung klar geworden.

      1. Ich hatte vorher immer nur Spielzeug.

      1. Der TM Warthog gehört zwischen die Beine.
      Wenn ich ihn wie einen "normalen" Joystick traditionell auf den Schreibtisch stelle und ihn somit etwas erhöht bediene, ist das einerseits wenig komfortabel, vor allem da die Federkräfte recht hoch sind und andererseits fühlt es sich einfach anatomisch seltsam an...stelle ich ihn hingegen dann zwischen die Beine und bediene ihn somit von "oben herab",...In der Position einfach perfekt. Wenn er so steht bedient man ihn sozusagen nicht aus dem Handgelenk wie wenn er oben auf dem Tisch steht, sondern aus den "Oberarmen" heraus....Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das gleiche gilt auch für die Schubeinheit, nur das die neben den Sitz gehört.

      3. Der Stick ist für die Bedienung mit Handschuhen gebaut und das merkt man auch.
      Hatte mich immer gewundert warum einige mit Handschuhen vor dem Bildschirm sitzen, Frage geklärt, die großen und relativ zerklüfteten Tasten sind schlicht exakt dafür ausgelegt. Mit meinen zarten Fingerchen komme ich mir auf dem Throttle richtig verloren vor. Kling komisch, is aber wirklich so. :imsinging: Wobei das aber nicht wirklich ein Problem ist, denn man muss natürlich nicht zwingend Handschuhe anziehen, ist mir nur irgendwie sofort aufgefallen.

      Zumindest zu Punkt 2 muss ich mir jetzt auf jeden Fall was einfallen lassen. Ich könnte mich zwar jetzt einfach auf die Joystickplatte setzen, aber das ist doch etwas doof. :fuckyea:

      PS/Edit:

      Ach ja, noch eine Frage an die Nutzer. Benutzt ihr eher die Target Programiersoftware, oder weist ihr die Kommandos im Spiel selber zu. Target ist mir nämlich irgendwie nicht ganz geheuer, wobei das aber vermutlich eher an der fehlenden Gewohnheit liegt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Wobei ich es ja eigentlich nicht schlecht finde wenn ich Steuerungs Profile außerhalb der eigentlichen Spiele verwalten und sichern kann, durch die Saitek SST Software hab ich mich ja ebenfalls durch gebissen:D.

      Ein weiterer Vorteil wäre dann noch das ich eine Taste mit dem Reset des Headtrackers belegen könnte.

      Daher noch eine Frage zu Target.:

      Den Slider auf dem Throttle (siehe Bild) will ich mit der Zoomfunktion in DCS World nutzen. Im Spiel selber kein Problem, einfach die Achse zuweisen, aber wie kann ich das mit Target bewerkstelligen?




      Nun könnte ich ja einfach die Zoom Achse im Spiel zuweisen und den Rest der HOTAS Funktionen über Target außerhalb von DCS World belegen. Aber offensichtlich heiß es wohl entweder Target/oder Ingame Einstellung. Problem hierbei ist nämlich, sobald ich ein Target Profil laufen lasse kann ich keine Funktionen des TM Warthog mehr im Spiel zuweisen. irgendwie ist das dann gesperrt.

      Oder mache ich was falsch? Weiß da jemand Rat?:(
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Man ist aber halt schon etwas flexibler mit Target, zB. wenn ich einen Kippschalter auf dem Throttle doppelt belegen will um damit zb. im KA-50 etwas an/aus zu schalten für das es ingame nur eine Tastenkombination gibt. Ohne Target müsste ich dann immer den Schalter 2x betätigen.

      Hab mir Target jetzt auch mal etwas genauer angesehen, ist eigentlich alles recht schlüssig und erinnert stark an die Saitek SST Software, einzig mit der Achseneisstellung/Programmierung komme ich nicht klar. Wenn da jemand ein Tutorial oä. zu hat wäre ich dankbar.

      PS/Edit:
      Oder gibt es eine Möglichkeit wie ich Ingame von DCS World die Kippschalter doppelt belegen kann?
      In dem Fall könnte ich mir Target dann schenken.

      Benutze jetzt doch nicht Target. Der Hantier mit den Achsen ist da zu nervig.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Noch eine andere Frage:
      Habt ihr die Achsen vom Warthog Sticks in DCS World irgendwie geändert/bearbeitet, oder einfach alles so gelassen?

      Edit: Hat sich erledigt. Ich hab eine 25er +Kurve in den Steuerachsen eingestellt. So passt es.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()