FSX Performance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FSX Performance

      Hi!

      Wie der Titel schon sagt, ich habe eine kleine Frage zum Thema Performace des FSX.

      Zur Zeit nenne ich folgendes System mein eigen:

      Intel Core i7-920 @4,2GHz
      GTX295 @700/1500/1200
      OCZ Platinum 1600MHz @ 7-7-7-20
      ...

      Nun zu meiner Frage:

      Ich bin mit der Performance meines FSX einfach unzufrieden, da besonders in Gebieten mit hohen Autogen die FPS sehr zurückgehen - wobei beachtet werden muss, dass fast alle Regler rechts stehen, da ich das gerade bei Top-Szenerien wie von ORBX und als reiner Helipilot als muss betrachte (ORBX Hervey Bay, ORBX Melburne Intl., ...).

      Für mich als reiner Helipilot sind aber gerade bei in Bodennähe >20FPS ein Muss.

      Wie kann ich nun die Performance des FSX effektiv steigern (die FSX-Cfg ist schon getweakt, da bekomm ich nichts mehr raus...)?

      Ich habe mir folgendes überlegt:

      - Hochtakten der RAMs auf 2000MHz oder mehr - würde das spürbar was bringen?
      - Austausch der GTX295 gegen eine GTX480, da von meiner jetztigen GTX295 ja anscheinend nur ein Kern benutzt wird - entspräche ja dann einer GTX260 :p106: Da der FSX ja nur einen Kern nutzt wäre die GTX480 dann um eingies schneller als die GTX295 - kann man das so "platt" sagen?
      - Gibt es sonst noch Vorschläge?

      Vielen Dank für die Antworten!

      MfG
    • Hiho,
      also den Ram takten bringt dir nur eines:
      Kosten wenns schief geht.

      Prinzipiell geht man in der FSX gemeinde davon aus das die ATI Grakas besser laufen als die von Nvidia.
      Also sollte ne HD5870 mehr bringen wie die GT Serie von Nvidia.
      Einige sind von Nvidia weg und haben auf ATI umgestellt.
      Ich persönlich kann dir aber nicht sagen ob es wirklich so viel bringt wie behauptet wird.

      Aber dennoch sollte dein System völlig ausreichend sein um als VFR Pilot schöne Flüge machen zu können.
      Selber fliege ich auch die Nemeth Designe Helis, die ja auch etwas Pervormance fressen.

      Alle Regler nach Rechts zu drehen ist blanker Irrsinn, es gibt kein PC den man als Ottonormalverbraucher bauen kann um die Einstellungen alle rechts halten zu können.

      Musterkomplexität z.B. kann runter geschraubt werden, AI Traffic sollte (meiner Meinung nach) von WoAi kommen, mit vielen Packages kannste den Regler für Luftverkehr auf 40% runter drehen.
      Das lohnt sich auch bei Ausflugsboote und Lienienschiffahrt etc.

      Den Frameregler nicht auf "Unbegrenzt" stellen, sondern unbedingt auf einen Wert begrenzen z.B. 40 oder 50 FPS.
      Dann hat der FLusi und die Harware ne Vorgabe und eiert nicht "orientierungslos" herum.
      Bei Grakas wird auch in Zukunft nur ein Kern unterstützt, da ja Microsoft bekanntlich, den FSX nicht weiter führt.

      Allgemein bleibt mir nur zu sagen das du einige Regler nach unten korrigieren musst, welche es nun genau sind musst du selber heraus finden.
      Was immer gut kommt ist der Regler, ab welcher Entfernung er die Scenery voll darstellen soll, runter zu schrauben, so kannst du mit guter-sehr guter Qualität spielen, bühst dafür aber halt die "Weitsicht" etwas ein.
      Der FSX ist und bleibt ein "Kompromissflusi" da er sich nicht an die neue Generation von Hardware anpassen kann/lässt.

      Als Tip sei noch gesagt das 30-40 FPS völlig ausreichen, weil du ab 30 FPS sowieso keinen Unterschied merken kannst, das menschliche Auge stellt Einzelbilder ab 24-26 FPS als "Bewegung" dar und das Auge merkt den Unterschied zwischen 35-XX FPS nicht.


      So ich hoffe ich konnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

      Ich möchte noch darauf hinweisen das ich alle Angaben nach MEINEN Erfahrungen berichtet habe und daher auch teschniche Fehler im Text sein können.

      Wenn es einer besser weiß, möge er es uns doch kunt tun.
      :22159:
    • Technische Fehler bezogen auf die menschliche Physiologie :D

      Das menschliche Auge kann sehr wohl mehr als 25 Bilder pro Sekunde erfassen ;)

      Das was du meinst, ist ein viel verbreiteter Irrglaube innerhalb der Gamergemeinde der dadurch aufkam, als dass ein "Profi" mal irgendwo gelesen hat, dass Fernsehen und Kino 25 bzw. 24 Bilder pro Sekunde bringt und dies das menschliche Auge als flüssig empfindet.

      Das stimmt (bei fernsehen/Kino) auch, da die Bilder "geblurt" sind - sprich sie sind unscharf (einfach mal Pause drücken bei DVD/Bluray, dann siehst du ein leicht verschwommenes Bild, egal wie supr die Bildqualität ist ;) ).

      Games geben aber gestochen scharfe Bilder aus und deshalb ist eine höhere Framerate IMMER wichtig, 25fps sind nicht perfekt - ab 30 ist es spielbar, abhängig vom Genre! Flugsimulatoren lassen sich da ganz passabel steuern, Shooter kann man vergessen!


      PunxUnited: Fs-flightcrew.de <<-- Die haben richtig Ahnung, da gibs auch ein Kompendium und haufenweise Tipps wie man den FSX richtig geil hinbekommt bei guter Optik mit guten FPS!

      Direktlink zum Thread: fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&threadID=1481
    • Original von M9_Chris
      Prinzipiell geht man in der FSX gemeinde davon aus das die ATI Grakas besser laufen als die von Nvidia.
      Also sollte ne HD5870 mehr bringen wie die GT Serie von Nvidia.

      Einspruch. :p101:
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, für den FSX ist die Nvidia einfach die bessere Karte.
      Habe hier selbst mehrfach die ATI 5870 gegen die GTX280 antreten lassen. Sowohl im FSX, als auch in BS und FC2.

      Mein Urteil, solange keine oder wenig Wolken, keine oder wenig Effekte (wie z. B. beim Hovern über dem Erdboden mit den Sandaufwirbelungen) im Spiel sind, macht die ATI ihre Arbeit gut. Aber geht es dann ans Eingemachte, bricht sie zusammen und die Nvidia rennt der davon. (In allen drei Flusis)

      Deswegen mein Tipp, eine GTX480 in den Rechner rein und das Flusileben sollte bedeutend angenehmer sein. So stelle ich es mir zumindest vor. Ob es dann so ist, wird sich zeigen. Wenn die verdammten Dinger nur besser lieferbar wären. :p107:

      Übrigens, im VFR Forum gibt es eine deutsche Übersetzung von dem Jesus Artikel. Da ist das auch nochmal genauer erklärt mit der ATI und der Nvidia. Und diese Erklärung trifft auf meine Erfahrung in der Praxis mit den beiden Karten absolut zu. :)
    • Original von M9_Chris
      Hiho,
      also den Ram takten bringt dir nur eines:
      Kosten wenns schief geht.


      Werde es vielleicht doch austesten :D


      ...

      Aber dennoch sollte dein System völlig ausreichend sein um als VFR Pilot schöne Flüge machen zu können.
      Selber fliege ich auch die Nemeth Designe Helis, die ja auch etwas Pervormance fressen.


      Bisschen ist gut (Ich sag nur EC 135 :p106:)

      Alle Regler nach Rechts zu drehen ist blanker Irrsinn, es gibt kein PC den man als Ottonormalverbraucher bauen kann um die Einstellungen alle rechts halten zu können.

      Musterkomplexität z.B. kann runter geschraubt werden, AI Traffic sollte (meiner Meinung nach) von WoAi kommen, mit vielen Packages kannste den Regler für Luftverkehr auf 40% runter drehen.
      Das lohnt sich auch bei Ausflugsboote und Lienienschiffahrt etc.


      Hälst du mich für so durchgeknallt? :D Habe ich wahrscheinlich bisschen doof formuliert - es herrscht bei mir natürlich ein "gesunder" Zustand der Regler (davon abgesehen will ich ma einen sehen bei dem Traffic auf 100% steht und der bei großen (Addon)Flughäfen noch einen Wert von +15 FPS hat). Die doofen Boote hab ich sowie so auf 0% - mal ehrlich, wer braucht die? :p101:


      So ich hoffe ich konnt etwas Licht ins Dunkle bringen.


      Danke! :c413:

      @Xerxes84 & NorskCat: Danke für die Links, Artikel war mir schon länger bekannt, aber das eine deutsche Übersetzung besteht war mir neu. :c413:

      @NorskCat: Neben dem Lieferproblem bleibt mir noch das Problem das ich auf einen Wasserkühlblock warten muss, die Temperaturen sind ja wohl ein Witz (Watercool braucht und braucht und braucht - außerdem hat Nvidia Gerüchten zufolge schon die nächste PCB für die 480 in den Startlöchern - :22410: meine Fre**e...), wenn ich ne Heitzung haben will dann kauf ich mir auch eine die ich mir an die Wand hängen kann - mit der GTX480 eines Kumpels haben wir trotz High-End-Luftkühlung (bei Übertaktung) 90°C im Furmark geschafft - und bei ihm weht ein Orkan im Gehäuse!

      Bleibt abzuwarten wie sich die Dinger entwickeln...
    • Hi!

      Ich habe mir nochmal die Links von NorskCat & Xerxes84 vorgenommen und habe doch noch n bisschen was aus meinem Flusi rausgequetscht. --> Danke euch beiden nochmals! :)

      Läuft jetzt mit zufriedenstellenden Einstellungen flüssig, ausser wenn ich im Bereich Melbrune Intl. rumkreise.

      FPS auf beiden Bilder weit über den erforderlichen 25FPS (FPS-Limiter zum testen mal abgestellt).





      @Chris: Hast du vor dein Repaint öffentlich hochzuladen? Sieht klasse aus! :c413:
    • Habe gerade das Update gepostet.
      Paint ist noch nicht Final!
      Aber wenn es Fertig ist kann es gerne jeder haben der es möchte.
      Bei den ND Helis ist das mit den Paints einfügen immer so ne Sache, da muss ich ne ganze .rar Datei incl. Aircraft.cfg Eintrag und Anleitung fertig machen.
      Da ich gerade viel am Arbeiten bin kann das aber noch gut 14 Tage dauern.
    • Original von NorskCat
      Deswegen mein Tipp, eine GTX480 in den Rechner rein und das Flusileben sollte bedeutend angenehmer sein.

      Muss mich hier selber widersprechen. Eine GTX470 langt bei einem einigermaßen starkem System auch. :c413:

      Sie ist von der Lautstärke her absolut in Ordnung und bringt doch für den FSX eine gewaltige Mehr-Leistung gegenüber der GTX280.
      Nun ist endlich auch die Gegend um Seattle vernünftig befliegbar. :D

      Ist allerdings nur ein erster kurzer Test gewesen. Muss erstmal sehen, was der Dauereinsatz so bringt.

      EDIT:
      PunxUnited freut mich, dass es bei dir nun so richtig löppt. :c413: Hätte mich auch gewundert, bei deinem absolut starkem System. :)
    • Mein System ist fast Baugleich ist mit dem von PunxUnited komme allerdings kaum über 17 FPS.
      Ich denke, dass NorsCat wohl recht hat mit der Behauptung dass für den FSX eine Nvidia besser ist als eine ATI. Ich spiele mit dem Gedanken mir EXTRA für den FSX eine Nvidia zu kaufen. Allerdings sind die GTX 470ér wohl kaum zu bekommen.

      Nun gut, ich habe gestern mein System neu aufgesetzt mit Windows 7 64 Ultimate und werde jetzt somit den Flusi neu installieren. Gibt es da eigentlich eine bestimmte Reihenfolge, die ihr mir empfehlen könnt. Und was muss ich beachten. Also folgende Add On´s habe ich:

      - FSX (ist klar)
      - Service Pack 1
      - FSX Acceleration pack
      - FS Global 2010
      - REX 2.0
      - FSX ground environment x
      - FSX Aktive Sky X

      und noch einige Airports (war schon teuer genug)

      Danke für eure mithilfe…. :pp314: :pp314:


      Intel Core i7-920 @4,2GHz
      OCZ Platinum 1600MHz @ 7-7-7-20
      ATI Radeon 5770
    • Hi!

      Also bei deinem System sollten auf jeden Fall konstant +20FPS möglich sein, solange du nicht über Mega-Szenerien wie ManhattanX, ORBX YBBN oder YMML, usw. fliegst - Autogen, gerade in der Dichte, bringt die FPS wirklich zum einstürzen.

      Lies dir auf jeden Fall die Links von NorskCat & Xerxes84 durch, die sind genial und es wird wirklich alles bis ins Detail erklärtl! :c413:

      Alternativ hier noch eine CFG eines echten Profis in Sachen FSX & Tweaking:
      forums1.avsim.net/index.php?showtopic=283061 - damit komme ich trotz DX9 und ENBseries auf konstant 18-20FPS über Hervey Bay mit sehr hohen Autogeneinstellungen.

      Ansonsten: Selbst testen (Aber auf jeden Fall ein Backup machen :22161:). Jedes System ist anders. Was beim einen nichts bringt, kann beim anderen einen Schub von 10-20FPS ausmachen! Es kommt aber auch immer auf deine Einstellungen deiner Hardware an (so z.B. beim i7 HT on oder off, usw...)

      Noch was zu den Nvidia Grafikchips: Ich durfte die GTX480 meines Kumpels mal in meinem System Testlaufen lassen :D Der absolute Mega-Oberhammer das Ding. 3DMark06 ist weit jenseits der 27.000 Punkte :D

      Im FSX gings auch richtig zur Sache - alle, wirklich alle!, Regler bis zum Anschlag nach rechts, dann mit der Dodo nach Melburne Intl. - und immer mehr als 25FPS trotz ENBseries und DX9. Das nenn ich mal Performance. Wirklich sehr, sehr beeindruckend das Dinges (auch, was Hitzenetwicklung, Lautstärke aber auch Design angeht). Sobald es Wakü-Blocks gibt kommt mir so n Dingens in Haus - Watercool bastelt schon dran, kommen Ende des Monats :)

      Zur Installation: Warum SP1?

      Ich würde es so machen:
      FSX
      FSX Acc-Pack
      FS Global 2010
      Ground Environment X
      Active Sky X
      REX 2.0
      Dann die Szenerien

      Danach erstmal FSX starten, testen ob es funktioniert. Dann ausschalten, !BACKUP MACHEN!, anschließend tweaken, danach das System defragmentieren und lossimmen. :)

      Grüße!
    • Original von PunxUnited
      Zur Installation: Warum SP1?

      Ich würde es so machen:
      FSX
      FSX Acc-Pack

      Grüße!


      Richtig ! Auf keinen Fall ist das SP1 notwendig. Ich weiß nicht welcher Schlaumeier mal dieses hartnäckige Gerücht in die Welt gesetzt hat ... :p112:


      FSX-> starten und aktivieren und danach das ACC-Pack.

      Zu empfehlen sind immer zuerst die großen globalen Szenerien.
      Dann die Kleineren und dann die Airports.

      Also fein von oben nach unten.
    • Und noch eine Dritte wenn man so will.

      Ich habe den Flusifix (Version 5.0 glaube ich), traue mich aber nicht so recht das Tool voll zu benutzen. Sicher, es gibt einige sehr nützliche Funktionen, die ich auch gerne nutze, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ein externes Tool so tief in den Flusi eingreifen lassen möchte, wie es manche Funktionen erfordern.

      Nichtsdestotrotz ist es ein super Tool mit dem man sich zumindest mal kurz beschäftigt haben sollte.

      Aber wie gesagt, nur meine Meinung. :)