Fragen zur Anschaffung diverser Hardware

• Fragen zur Anschaffung diverser Hardware

Hallo Leutles,

Ich habe mich ja schonmal im thread zu den Dualcores gemeldet, naja und jetzt hab ich etwas geld mit der ich einige Dringende Aufrüstungen für meinen PC vornehmen könnte.

Nun ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich der entsprechenden hardware geben könntet.

Also es geht erstmal um Ein TrackIR, lohnt sich der 5er im Vergleich zum 4rer als erstanschaffung?

Dann wäre da noch die Frage Saitek Pro Flight Rudder Pedals, ich habe hierzu bereits einige gute rezensionen auf amazon gelesen, die Pedale sollten das Fliegen von Helikoptern verbessern sollen. Nun könnt ihr mir zu den Pedalen etwas sagen? Speziell im Bezug auf DCS: BS, FC 2.0 und Il-2 1946 sowie FS 2004/FSX. Soll mit meinem guten alten (fast vier jahre jetzt, mit nur einmal kleineren mucken.) X-52 eingesetzt werden.

So die Prozessorfrage mal wieder................Haben die Intel Core i5/7 einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber den Phenom II X4? Sowie ein gutes passendes Mainboard das ihr Empfehlen könnt. Ich wäre euch auch dankbar für Tipps zu passendem Speicher und Vertrauenswürdigen Herstellern, habe bisher Corsair gehabt und nie Probleme. Auch hier primär mit Bezug auf DCS, FC 2.0 und Il-2 was anderes (neues) spiel ich nicht mehr so häufig, und bei der Bildbearbeitung gilt bei mir: "Immer schön vorsichtig und weniger ist mehr!".
      Als Kühler wurde mir ja den Scythe Mugen Empfohlen...hmm als Kupfer Wahrscheinlich noch effektiver aber schwerer!^^

So vorletzte Frage, ich suche nach einem guten Gehäuse für das ganze, noch Transportables gewicht und geräumig, so dass man darin auch gut arbeiten kann, mit guter Durchlüftung.

Man könnte jetzt sagen ich mache es mir einfach...........naja irgendwie schon, aber wenn ich hier frage habe ich es mit Simulationsfans zu tun die sich damit auskennen und nicht mit Leuten die Empfehlungen geben die auf anderen Spielen basieren. Und die interessieren mich nicht so stark wie die Flusis.

Allerletzte Frage, gibt es mit aktuellen Treibern noch Probleme mit den X-Fi karten? Ich wollte mir meine gute Alte Audigy 2 ZS für ein Legacy system aufheben.

Hardware die Drin bleibt, DVD-laufwerk und noch möglicherweise IDE-DVD-brenner, GTX 260 GS, 1,5 TB Western Digital, Enermax 525W netzteil mit 75 Ampere auf der 12V-schiene, Externe 500 GB Platte.

So das wärs, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sufu benutz und in diesem Forum manuell durchgeschaut.

Clear Skies and many happy landings

Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo Wolve !

Da Du überhaupt wenig Ahnug von der Hardare hast
      rate ich Dir bei einem Ortsansässigen Anbieter mal ein ernstes Gespräch abzuhalten :P
      Nix mit Med-Medio-Rea-De- usw usw

Ein guter Händler kann Dir ganz sicher helfen !
      Ein Online-Shop kann genau das ganz und gar nicht !!
      Ich hatte heute noch einen ganz tollen Rechner hier:
      Der hat es echt geschafft in ca. 5 Minuten das Win 7 hochzuladen!
      Das kann da mal gar nicht sein..
      Mein X-250 (4.t Rechner) (Billigklasse !!!!) schafft das in 15 Sekunden :P
      Allerdings mit SSD (hehehehe)

Du must jemanden finden, der Deine persönlichen Anliegen ernst nimmt und das System für Dich aufbaut...
      Thats it :D

Viel Erfolg !!!!
    • Naja wenig ahnung von Hardware nicht unbedingt, nur leider nicht mehr so aktuell wie früher. Meine Beiden letzten waren selbstbauten, aber in den letzten zwei jahren musst ich aufgrund von Problemen das mit der Hardware ruhen lassen und ich arbeit mich gerade mühsam ein.

Das Problem mit den Händlern ist sie wollen dir alle Helfen, und jeder sagt was anderes, mitunter 2 verschiedene meinungen beim Gleichen händler. Naja habe jetzt ein paar angebote bekommen. Fragen zu Gehäusen ist relativ geklärt. Also die Angebote (richtige angebote bindend!)

Phenom II:
      CPU Phenom II X4 965 Box 149,57
      Board Gigabyte Ga-890GOA-UD3H 109,23
      RAM 4GB Corsair PC1333 102,51
      Kühler Alpenföhn Brocken 32,76
      Gesamt 468,94

Core i5
      CPU Core i5 750
      MB Asus P7P55D
      4GB Samsung PC 1333
      Alpenföhn Brocken
      gesamt 454,86

gleiches bundle wie Core i5 mit i7 860 541,28

So Endfrage.........Bringt es mal hauptsächlich auf DCS und FC 2.0 bezogen der Core i5/7 wirklich im gegensatz zum angesprochenen Phenom, wirklich? Also mehrleistung oder nicht, denn das ganze ist recht unübersichtlich. In den meisten spielen schon aber tut es das auch bei DCS? Hatte da ein ernstes gespräch mit denen mal wieder, nur das beim selben händler einer beim letzten mal meinte ich sollte mir den Phenom kaufen und jetzt sagt da einer i7. :22410:
      Edit: dazu kommt noch das es im ED forum einige user sagen das Gigaherz hier mehr bringen als viele kerne, was dann den Phenom interessanter werden ließe, aber andererseits heißt es das der Core i7 stärker ist trotz niedrigerer Taktung. Es geht mir hier mehr um Erfahrungswerte von euch aus DCS/FC 2.0 denn das ist für mich das wichtigste. Und naja meine Graka ist nicht der Überflieger.

Naja SSD ist nett aber halt auch ordentlich teuer. Windows 7 32 oder 64bit? Wie läuft den DCS darauf?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Gleich mal vorweg - ich finde nicht, dass sich die beiden (Phenom / i5 - i7) recht viel nehmen - Preis/Leistung ist beim Phenom allerdings super!

Ich musste jetzt nur zweimal nachschauen als ich den Preis für deine Komponenten gelesen habe - ich habe nämlich vor 1-2 Monaten 3 Pcs zusammengebaut aus folgenden Komponenten:

- Phenom 955 (Der 965 ist "Blödsinn, die 200Mhz mehr lohnen den Aufpreis definitv nicht, und wenns unbedingt 3,4Ghz sein sollen --> die 200Mhz Übertaktung schafft jeder 955er)
      - 4GB Ram DDR3
      - Gigabyte Mainboard (dürfte dasselbe sein wie deins)
      - ATI4890 1024MB

Und habe dafür auf den Cent genau 500€ bezahlt!

Einer war genau die gleiche Zusammenstellung, nur ohne Grafikkarte und kam auf 310€!

Also preislich müsste da noch ziemlich was gehen, ausser du kennst diese Händler persönlich oder das Geld ist nicht wichtig!

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass i5 i7 sehr wohl in bestimmten Programmen richtig viel Power haben, aber bei Spielen gibt es kaum Unterschiede zum Phenom!

Das mit dem niedrigen Takt beim Intel erklärt sich durch eine bessere "Pro-Takt-Leistung", welche durch die Architektur der CPU bedingt ist. AMD CPUs haben eine andere, sagen wir mal weniger effiziente Architektur und benötigen mehr Takt um auf die gleiche Performance wie die Intel CPUs zu kommen! Dies wirkt sich (sehr leicht) auf die Hitzeentwicklung aus und auf den Stromverbrauch, wobei diese Werte wirklich sehr gering sind.

Aus meiner Sicht spricht für AMD neben dem Preis vor allem die Tatsache, dass du bei AMD CPUs für mehrere Sockel benützen kannst - sprich, willst du mal in Zukunft einen Hexacore (6 Kerne) oder Octacore einbauen, wird dieser sehr wahrscheinlich von deinem Mainboard unterstützt werden (die Unterstützung von Hexacores ist z.b. schon fix!).

Mach einfach mal folgende Checkliste durch:

- Wieviel Geld willst du ausgeben (so wenig wie möglich oder egal)?
      - Soll übertaktet werden?
      - Aufrüstbarkeit wichtig?
      - DDR3 Ram oder ist eventuell noch DDR2 Ram vorhanden, dann könnte man über ein AM2+ Mainboard nachdenken (das kannst du auch mit einem Phenom 955 bestücken) - wieder Geldfrage

Zu guter Letzt: @TrackIR

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mir den TrackIR4 inkl. TrackClip Pro gekauft. Hauptgrund war das liebe Geld und ich bin glücklich über meine Entscheidung. Der 4er hat nix, was mir wirklich fehlen würde - funzt tadellos, macht Spass und 0 Probleme! Vielleicht kann dir noch ein User helfen,der mehr Ahnung bzw. Vergleichsmöglichkeiten hat mit den verschiedneen Trackern, ich empfehle dir uneingeschränkt den TrackIR4!

mfg
    • @Xerxes Danke, das war gut um es mal durchzublicken! Danke! hmm ich überleg das nochmal mit 955/965. Vergleiche das Ganze nochmal mit der Lokalen Konkurrenz und der Internet Konkurenz mal sehen. Trackie mal sehen mal sehen. DDR2 ist noch vorhanden aber, naja ich denke DDR3 könnte ich mir leisten.

Also danke ich seh mir das ganze nochmal an.
    • DDR 3 solltest dir auch leisten bei den Boards.. weil was anderes passt da nicht und mit DDR2 würde ich jetzt nichts neues mehr bauen ;)

zum phenom muss ich sagen.. hab auch die boxed variante mit dem standartlüfter in betrieb... das ding schnurt in einem BigTower Gehäuse
      und kommt nicht über 55°C bei Volllast hinaus (übertaktet). da kannst dir das geld für den ersatzlüfter sparen und falls du doch noch probleme bekommst mit der temperatur... nachkaufen kann man immer ;)

fenek hat schon recht... wenn du die entwicklung in der letzen zeit nicht so mitverfolgt hast... lass dich von 1-3 fachhändlern individuell beraten (ich mein damit nicht saturn oder media markt) !!!
      eigentlich solltest dann sicher stellen können, das die kompon. aufeinder abgestimmt sind und dadurch ihre optimale leistung entfallten können und sich nicht gegenseitig ausbremsen.
      danach schau mal bei einschlägig bekannten onlineshops rein und lote dort die preise aus...
      wenn du sagst du hast schon praxis im zusammenbau von rechnern, sollte es doch nicht so schwer sein den rechner selbst zu bauen ;)
    • ich sollte mir den Phenom kaufen und jetzt sagt da einer i7.

Grins !!
      Der 955 AMD ist schon das richtige, das hat Xerxes84 ja hat bereits genauso erwähnt !
      Nutz ich auch, klappt Prima !
      Wenn Du DCS-Black Shark simmen willst:
      Kannst Du DCSMax nutzen, für die Mehrkernunterstützung.

Bei Flugsimus würde ich nun auch mehr auf den Hintergrund schauen,
      wenn ich mal etwas erweitern muss,
      zb ich baue mir ein Pit,
      oder weil es mir gefällt,
      baue ich mehr USB-Panels an,
      oder so..
      Daran würde ich auch ein wenig denken.

Betriebssystemfrage:
      Hauptsache es geht schnell, für mich daher immer noch Win-SP SP3

Deine Frage nach Win 7..... 32 oder 64 Bit,
      da würde ich eher zur 64 Bit greifen, alleine schon aus dem Grunde,
      das Du dann die XP-Typische Begrenzung der maximalen 4 GB nicht mehr hast.
      Dann würd ich aber auch in die 64 Bit
      locker 8 GB-Ram da reinsetzen.
    • Noch kurz einige Sachen klären ;)

Der Vorschlag zu DDR2 kam ja nur, da er so Geld sparen könnte - und Wolve hat genau richtig geantwortet mit "DDR3 kann ich mir ja leisten"!

Im Endeffekt bringt DDR3 keine Performancesteigerung, im Hinblick auf die Zukunftssicherheit (und sofern das Bugdet es zulässt) steht einem Kauf allerdings nichts im Wege.

Zu dem Thema Lüfter: Der Boxed Lüfter ist schrecklich - die Kühlleistung kann man ja noch akzeptieren, aber die Lautstärke unter Last geht mal gar nicht! Ob du allerdings einen Kühler im Format des "Alpenföhn Brocken" benötigst, sei mal dahingestellt - wenn du stark übertakten willst kommst da da nicht drumherum!

In meinen PCs (wie erwähnt, genau diesselben wie in deinem "Phenom-Angebot") werkelt ein Arcitc Cooling Freezer Pro PWM für ~15€! Kühlt besser als der Boxed Kühler (5-10° C bessere Temps) und ist selbst unter Volllast unhöhrbar (!!).

Auch bei leichter Übertaktung (bis inkl. 500 Mhz getestet) verrichtet der Kühler seinen Dienst wunderbar, Temps bleiben konstant unter 60° C und somit weit entfernt von gefährlichen Temperaturen.

Die Frage zum Betriebssystem habe ich leider überlesen: Wenn es schnell sein soll, eindeutig Windows 7 64 Bit.

Windows 7 ist spürbar schneller als Windows XP, das liegt vor allem auch in der nativen Unterstützung von Multicore-CPUs. Dieses Feature beherrscht im Prinzip XP auch, unter Windows 7 l(und Vista) läuft es jedoch zur Hochform auf! Eine Überraschung bietet hierbei Lock on und Black Shark. Ich habe für ein Onlinemagazin mehrere Spielebenchmarks gemacht und hierbei ist Windows 7 und XP ziemlich gleich schnell - nicht jedoch die beiden Sims: Da verdoppelten sich sogar teilweise die FPS!

Also klare Empfehlung: Für Simulationen => WINDOWS 7

Die 64Bit Version macht natürlich Sinn, wenn mehr als 3,5GB Ram verbaut werden sollen - mehr als 4GB bringen eigentlich gar nichts und das Geld kannst du sparen.

(Sämtliche Aussagen hier beziehen sich auf GAMES/SIMULATIONEN - bei komplexen Berechnungen bzw. fiesen Algorithmen kommen sogar 12GB Ram an ihre Grenzen, das ist hier aber denke ich unwichtig.)

Zu den Preisen: Ich kaufe immer bei diesem Händler (e-tec.at), einfach weil er der günstigste in meiner Umgebung ist und die Versandkosten entfallen. Sonst empfehle ich dir, verbring einen Nachmittag auf geizhals.at und such mal nach den Komponeten - der Shop, der am öftesten in den Top 10 auftaucht und genügend positive Bewertungen aufweist würde ich den Vorzug geben, vor allem da du dann auch multiple Versandkosten einsparen kannst!

mfg

P.s.: Nur so aus Interesse, was für eine Grafikkarte besitzt du?
    • Also erstmal danke leute, war heute ziemlich auf achse, ich konnte daher noch nicht so sonderlich viel machen aber ich sehs mir mal jetzt an.......muss gerade die Externe Platte platt machen.....und das sichern, formatieren usw. dauert.^^

@Slyder Computer bauen ist nicht schwer Komponenten richtig auswählen dagegen sehr!^^*grins* Hmm die zwei großen hießigen händler hab ich mal abgeklappert, bleibt noch einer und die onlinehändler.

@Fenek Derzeit habe ich keine Pläne ein Pit zu bauen (das liebe geld, die zeit und der Platz^^) schätze mal auch in den nächsten jahren nicht, habe aber noch jede menge zeit (erst gerade 24 geworden*grins*). Auch wenn mich das Triple-head-to-go juckt, aber vorerst ist das nichts aus Geldgründen.

@Xerxes hmm das 64er Windows 7 hat mich eh primär zum arbeiten gejuckt, und da bin ich mir noch nicht so sicher vlt. erstmal vier und dann später nochmal nen satz 2er, da man nie zuviel ram haben kann bei Fotos. Zum Zocken würden vier ja auch reichen. Also das mit BS in Windows 7 ist schon überraschend. Naja ich würde wahrscheinlich ein mulitboot system machen, um mir noch luft für einige Ältere Sachen wie Falcon 4 AF zu halten das anscheinend noch Probleme mit Windows 7 hat. Und noch so alte sachen wie Janes F/A-18, Baldurs Gate serie....... Kann ich den Bericht mal lesen mit den Windows 7 tests? Tests mit blackshark sieht man heute schon seltener außer in unseren kreisen.
      Den Händler seh ich mir mal an, hmm Österreich....hmm das bedeutet Versand für mich, da ich aus Deutschland komme, aber mal sehen obs was bringt, das mit geizhals mach ich gleich da das Datenkopieren zocken gerade eh nicht wirklich zulässt.
      Das mit dem Kühler überleg ich mir noch, nur, naja bei BE bietet sich Übertakten ja schon an. Wenn ich Übertakte brauch ich dann aber auch entsprechend Durchzug im Gehäuse, bin da noch auf der suche aber das Antec nine hundred oder Twelve hundred klingen sehr interessant. Wobei eher das twelve hundred, ich denke ich werde dank meiner Fotos in den nächsten Jahren reichlich Speicher brauchen und daher Platz für Platten und vielleicht in mittlerer Zukunft SSDs.^^
      EDIT: eine Gainward GTX 260 GS (216) 896 MB. Edit2: Arbeitet mit einem 24 Zoll LG 2443 16:9 widescreen 1920x1080.

So Danke euch allen, ich geh denn mal weiter auf die Suche.

Wolve Out!
    • Grosse Bitte !!!
      .hmm das bedeutet Versand für mich, da ich aus Deutschland komme

Achtung die Zollfalle lauert dort auch :D

BITTE KEINEN VERSAND von solchen sensiblen Rechnersystemen !!

Da kann soviel scheif gehen ! Und schon gar nicht über Grenzen hinweg.

Nen gescheiten PC lässt man vom Fachmann aufbauen und probiert den gleich dort vor Ort
      aus und haut Ihm den um die Ohren wenn was nicht funzt !
    • @Fenek danke, dann werd ichs mal bleiben lassen.........Frage zu den Boards nochmal Also das jetztige würd ich vlt. lieber lassen da ich keine Interne Grafikeinheit brauche, Also schau ich mir gerade das 890XA an und die kleineren. Nur eine Frage was ist mit Nforce boards? bringen die es nicht? ich denke beim Board könnte ich vlt. noch etwas einsparen.

Zum Zusammenbau, da gibt es halt noch teile die ich aus dem Alten übernehmen würde, Hauptsächlich Grafikkarte und eine Festplatte die noch kein halbes jahr alt ist.
    • @Fenek: Der Shop sollte nur als Beispiel dienen und Anhaltspunkte bieten, wie teuer die Hardware sein sollte, keine Rede davon dass er dort kaufen soll!

Ausserdem gehört Österreich zur EU und Zollgefahr besteht somit definitv nicht ^^

Deine Einwände verstehe ich bis zu einem gewissen Grad, jedoch habe ich schon in ganz Europa Hardware gekauft uns ziemlich viele Pcs zusammengebaut, da geht nix schief wenn man sich auskennt ;)

Deshalb auch mein Tipp, nur bei Onlineshops mit guten Bewertungen zu kaufen - diese sind in der Regel sehr kulant und helfen bei Problemen sofort! Mit sogenannten "Fachhändlern" habe ich so meine Probleme, ein großer Onlineshop (ich weiss nicht ob ich hier Namen nennen darf?) hat sofort Hardwareteile, die nicht richtig funktionierten zurückgenommen und sofort Ersatz geliefert, inkl. Entschuldigunsschreiben und Gutschein für einen neuen Einkauf, aussderm lagen einige kleine Gimmicks wie Lüfter, Kabelbinder etc. dem Paket bei!

Als ich beim lokalen Händler inkompatiblen RAM für einen Freund reklamieren wollte hat der sich total quer gestellt, obwohl ich teureren dafür kaufen wollte inkl. einiger anderer Bauteile! Ich kaufe (und verkaufe) sehr viel Hardware sowohl für mich als auch Kollegen, dann erwarte ich auch etwas Kundenservice ;)

Soviel zu meiner Erfahrung :D

@Wolve: Für die Websites hab ich nur normale Games getestet, die Benchmarks von Black Shark und Lock On waren eher aus Interesse und für privaten Gebrauch (wie du schon vermutet hast, interessiert sich kaum einer für solche Benches und wurden somit auch nicht veröffentlicht.)

@Wolve: Bei Auswahl des RAMS einfach die Mainboard Seite kontaktieren - in der Regel haben die Anbieter (z.b.Gigabyte) Listen von kompatiblen Ram-Modulen! Damit treten dann sicher keine Probleme auf!

EDIT: Ich kann dir folgendes Mainboard empfehlen: gigabyte.com.tw/Products/Mothe…_Spec.aspx?ProductID=3096

Kannst ruhig nach Tests suchen, ist eines der besten Mainboards für AM3, super zum Übertakten geeignet, stabil und kostet nur 75€!! PCGH empfiehlt dieses Board auch, suche gerade nach dem Test! Auf der oben verlinkten Seite kannst du auch nachschauen, welche Ram-Module unterstützt werden ("Memory Support list")

EDIT2: Da habe ich nochwas besseres gefunden :D

Hier kannst du den Test von einem User im PCHGX-Forum lesen (dieses KIT wäre doch auch eine Überlegung wert oder?) extreme.pcgameshardware.de/kom…m-overclocking-check.html

Und Direktlink zum Shop: greycomputer.de/index.php?cPath=260

Vorteil: Du bekommst die Dinger schon zusammengebaut, musst also nur das Mainboard ins Gehäause schrauben, GPU rein, Festplatten und Netzteil verkabeln und fertig!

(Und ist immer noch günstiger als dein Angebot im Startpost ;) )
    • Original von Xerxes84
      ... ein großer Onlineshop (ich weiss nicht ob ich hier Namen nennen darf?) hat sofort Hardwareteile, die nicht richtig funktionierten zurückgenommen und sofort Ersatz geliefert ...

sowas wird ja auch von der deutschen Rechtssprechung vorgeschrieben... bis zu 6 Monaten nach Kauf hat man Anspruch auf sofortigen austausch eines defekten Gerätes ;) sei es online oder im Laden.
    • @Xerxes Hmm die Kits Klingen alle gut, vor allem den den du mir vorgeschlagen hast. Überleg mir das mal^^, hmm klingt aber sehr sehr gut.
      Oh noch ne frage du hast ne X-fi laut deiner Sig, wie läuft die denn auf Windows 7 64 bit bezogen?

EDIT: Verdammt was bin ich ein unhöflicher Kerl, danke nochmal du bist eine echt große hilfe.

Ihr alle.
    • X-Fi läuft tadellos, keine Probleme :)

Was ich noch vergessen hatte bezügl. 64Bit OS: Schau zuerst mal nach, ob es für deine ganze Hardware Treiber gibt!

So habe ich es auch gemacht - erst als ich sicher war habe ich den Umstieg 32 -> 64bit gewagt (und nie bereut :) )!

Wenn du keinen sehr alten Drucker verwendest oder irgend eine Noname-Webcam denke ich sollte es keine Probleme geben!

Ich helfe gern :)
    • @Fenek Danke Klingt interessant, läuft das DDR3 1600 denn stabil, mir wurde im Laden gesagt das die 1600 relativ instabil laufen sollten. Hmm jetzt hab ich echt was zum auswählen...........die Qual der Wahl^^. Aber besser als keine haben. Wo hast du denn die Zusammenstellung her?

Gruß

Wolve