Trackir 5 und Antivir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Was macht Antivir bzw. nicht?

      Ich habe unter Win 7 - Antivir 10 und die Track IR5 Software am laufen.
      Bisher allerdings nur im Test mit dem FSX erprobt.
      Einen Test mit FC werde ich erst dann machen wenn FC 2.0 als DVD erschienen ist, denn erst dann werde ich unter Win 7 neu installieren.
      Das alte FC wird bei mir unter XP bleiben

      Bei mir friert der Tracker hin und wieder ein, das bedeutet das die Kopfbewegung nicht oder nur zögernd ausgeführt wird.
      Die Sichtsteuerung über den Coolie geht aber ohne Fehler weiter.
      Ich kann dann auch nicht einfach die Track IR 5 Software beenden.
      Das geht dann nur über den Taskmanager.

      Meistens jedoch läuft zum Glück alles ohne Probleme und ich bin noch dabei zu testen wie ich dieses Einfrieren verhindern kann.
      Ergebnis gibt’s bei Erfolg später (andere Start Reihenfolge der Programme / anderer USB port / vorher Speicher löschen und was mir sonst noch einfallen wird).
      .

      Übrigens: Mit dem gleichen Rechner (tausch der Festplatte mit OS XP oder Win 7 über Wechselrahmen) mit der Track Ir 4 Software und XP habe ich dieses Problem nicht. :p101:

      Gruß Lightning
    • Hallo,
      nachdem Bloodhound stellvertretend für mich gefragt hat, habe ich jetzt mal die Gelegenheit genutzt, mich selbst hier im Forum anzumelden. :)

      TrackIR 5 habe ich im März beim deutschen Vertrieb 2Connect gekauft.

      Zu den technischen Gegegenheiten:
      - Windows XP mit Service Pack 3
      - Antivir 10 Personal, also die Gratisversion ohne Internet-Security-Suite
      - TrackIR 5.0 final

      Ich habe es auf zwei Rechnern probiert.

      Der eine ist zugegebenermaßen schon etwas älter und vergurkt. Dort beendet sich die Software sofort kommentarlos, auf-zu. Oder es kommt die Meldung "Track IR 5.0 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." mit den Buttons "Debug" und "Schließen". Bei Debug kommt noch ein Hinweis auf ntdll.dll.

      Der andere Rechner ist ganz frisch installiert. Mit Antivir kommt die obige Meldung auch, nur statt Debug/Schließen habe ich die Knöpfe "Problembericht senden" oder "nicht senden". Wie ein Bekannter sagen würde: "Stürzt ab wie Popcorn." :22410:
      Das Deaktivieren des Online-Wächters (Antivir Guard) hilft nicht.
      Wenn ich aber die Rootkit-Komponente und die Heuristik ausschalte (und einmalig neu boote), startet TrackIR relativ zuverlässig.

      Ich werde AVG und die 4er-Version der TrackIR-Software 'mal probieren.

      P.S. Was auch komisch ist: In beiden PCs wird die TrackIR-Kamera als "neue Hardware" erkannt, wenn ich sie in einen anderen USB-Port stecke.
      Und in beiden PCs kommt dann eine Meldung, dass das Gerät an einem anderen Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte... USB 3.0 werden sie ja wohl kaum erwarten.
    • Ein Nachtrag:
      Den einen Rechner (Athlon 64, nVidia-Chipsatz, ATI-Grafik) habe ich einmal frisch installiert. Dort will TrackIR 5 immer noch nicht, auch ohne Antivir. Version 4 läuft einwandfrei - die neue Hardware ist ja zum Glück nicht auf die neue Software angewiesen.

      Generell scheinen XP und TrackIR 5 kein gutes Team zu sein.
      Hat von Euch jemand das in Betrieb?