Jets - Höchstgeschwindigkeiten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich sollte die IAS angezeigt werden (heisst ja schliesslich INDICATED Air Speed). Wie man sich jetzt die TAS anzeigen lassen kann, weiss ich im Moment auch nicht - kann's auch grad leider nicht probieren.
      Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob im FSX überhaupt zwischen Indicated und True Airspeed unterschieden wird, oder ob das einfach aussen vor gelassen wird.
      Ansonsten kannst Du Dir auch (wenn es denn so simuliert wird) als Faustformel merken, dass Du die IAS pro 1000 ft etwa um 2% erhöhen musst (wie gesagt - FAUSTformel, also nicht immer 100%ig genau) - dann hast Du in etwa die TAS.
      Gruß, Gizmo
    • @ Gismo

      "...Warum sollte ein A380 keine 380 kt fliegen?...."

      Weil die Zelle moderner Verkehrsflugzeuge dies nicht aushält. Deine Berechnung stimmt nur für Geschwindigkeiten in Bodennähe. Verkerhsflugzeuge dürfen in Deutschland in der Regel unterhalb von FL100 (10000 ft.) nicht schneller als 250 Knoten IAS fliegen, es sei denn sie bekommen eine entsprechende Freigabe vom Fluglotsen.

      Das bedeutet, ein A 380 schafft zwar mehr als 380 Knoten Ground Speed aber nicht 380 Knoten Indicated Air Speed.
      Durch das Dünnerwerden der Luft in großer Höhe sinkt der Staudruck am Staurohr und damit auch die Geschwindigkeitsanzeige. Je höher du fliegst, desto mehr klaffen Staudruck (also IAS) und wahre Eigengeschwindigkeit auseinander.

      Setze dich im FSX in einer Boeing 737 oder den A 321 und steige auf 33000 ft. Das sind etwa 10.000 Meter. Stelle die Geschwindigkeitsanzeige am Autopiloten auf Mach 0,85 (warte ab, bis diese Geschwindigkeit erreicht ist) und lies am Fahrtmesser den IAS in Knoten ab. Dann siehst du den Unterschied.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • @bwtiger: das wollte ich auf keinen Fall anzweifeln, bitte nicht falsch verstehen;) - ich meinte ehr, wie man sich die TAS zusätzlich anzeigen lassen kann - also nicht, dass das Instrument die TAS anzeigt, sondern zusätzlich, wie z.B. die Koordinaten, das Lastvielfache, Heading usw in diesem roten Schriftzug am oberen Rand des Bildschirms. Ich wusste halt nicht, ob die TAS da auch mit auftaucht.

      @Cloud: Meine Berechnung mit der Machzahl ist völlig höhenunabhängig. Die Schallgeschwindigkeit hat mit der Flughöhe rein garnix zu tun. Der einzige Einflussfaktor auf die Schallgeschwindigkeit ist die Temperatur - und somit natürlich auch auf die Machzahl.
      Meine Berechnung gilt sowohl für Bodennähe, als auch für eine Flughöhe von 35000'.
      Kleines Beispiel: Temperatur: -55°C (das ist eine Temperatur, die mittleren Breitengraden in 35000' nicht unüblich ist); Fluggeschwindigkeit Mach 0,8 (ich denke auch das ist kein unüblicher Wert) - das entspricht einer TAS von 456kt. Dieser Geschwindigkeitsbereich sollte doch für ein Verkehrsflugzeug kein Problem darstellen.
      Es ist sogar ehr so, dass der limitierende Faktor bei Flugzeugen (was die Performance angeht) in diesen Bereichen nicht die TAS sondern viel mehr die Machzahl ist.
      EDIT: und was diese Geschwindigkeitsbegrenzung unterhalb FL100 angeht liegt es nicht daran, dass die Flugzeuge nicht schneller fliegen können. Das liegt einfach nur daran, dass im Sinkflug bei FL100 der kontrollierte Luftraum verlassen wird und man in unkontrollierten Luftraum einsinkt. Hier ist das Problem, dass man mit dem VFR-Verkehr aneinander geraten könnte. Für VFR-Flüge am Tag gibt es keine Flugplanpflicht, es muss theoretisch in diesem Luftraum kein Transponder mitgeführt werden und Funkkontakt zu ATC muss theoritisch auch nicht vorhanden sein. Darum beschränkt man die Geschwindikeit hier auf 250kt. Man stelle sich einen Segelflieger vor, der 1500' unterhalb der Wolkenuntergrenze Thermik fliegt und ein Verkehrsflugzeug würde mit 400 kt aus der Wolke in Richtung des Segelfliegers sinken. Die Zeit bis zu einem theoretischen (und somit natürlich auch die Reaktionszeit) ist nicht gerade berauschend lang.
      Gruß, Gizmo
    • Der Ursprung dieses Fadens lag darin, daß sich jemand wunderte, warum sein Flugzeug bei 380 knoten angezeigter Geschwindigkeit auseinanderbricht.

      Mein Ziel war es, darzustellen, daß die angezeigte Geschwindigkeit nicht der wahren Eigengeschwindigkeit entspricht.

      Ansonsten gebe ich dir recht Gismo.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • EDIT
      Original von vJG71_Cloud
      Der Ursprung dieses Fadens lag darin, daß sich jemand wunderte, warum sein Flugzeug bei 380 knoten angezeigter Geschwindigkeit auseinanderbricht.
      Mein Ziel war es, darzustellen, daß die angezeigte Geschwindigkeit nicht der wahren Eigengeschwindigkeit entspricht.
      Ansonsten gebe ich dir recht Gismo.

      Wenn das die eigentliche Aussage war geb ich Dir recht und muss mich wohl entschuldigen.
      Da hab ich Dich dann scheinbar wirklich irgendwie falsch verstanden - nix für Ungut ;)
      Gruß, Gizmo
    • Für den Piloten wäre die IAS-Anzeige wichtiger, meine ich. Denn diese zeigt ja an, mit welcher Geschwindigkeit die anströmende Luft seinen Flieger trifft und sie wirkt sich unmittelbar auf dessen Flugverhalten aus.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Also wenn ich davon ausgehe das der FSX realistisch ist dann sieht man auf meinem Bild einen roten balken links der einem anzeigt wo Ende ist dieser ist auch im IAS Modus vorhanden.

      Ich nehme jetzt einfach mal an das alle relativ modernen Maschinen die digitale Anzeigen besitzen auch diese roten Balken haben.

      Bei älteren Maschienen setzt ich einfach mal auf Erfahrung und Wissen.
    • Es geht ja dabei nicht nur um den "roten Balken" sondern auch um die Geschwindigkeiten beim Landeanflug oder beim Start. Hier ist meines Erachtens die IAS die entscheidene Anzeige.

      Ältere Maschinen (mit Rundinstrumenten) zeigen ohnehin NUR IAS an.....
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Genau - anders gehts ja auch garnicht, denn diese Doseninstrumente sind direkt an die Leitung vom Staurohr und vom Static Port angeschlossen.
      Bei modernen Verkehrsflugzeugen kann das FMS / FMC mit den Informationen über aktuellen Druck / Flughöhe und Temperatur die TAS errechnen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man sich die dann im Primary Flight Display anzeigen lassen kann. Wer weiss - möglicherweise.
      Gruß, Gizmo
    • Zum Thema Vmax, hab mir die wunderschöne F22 von Iris gegönnt.
      Aber leider muss ich auch bei ihr feststellen, dass sie bei einer bestimmten, viel zu schnell erreichten Geschwindigkeit kaputt geht.
      Kann man den Mist irgendwie umgehen? Weder Hornet noch F22 sollten zerbrechen, nur weil man an der Machgrenze kratzt. Im Levelflug -.-
      Die hat so ein tolles Pit, aber wenn ich die permanent nur mit Samthandschuhen nutzen kann und der AB höchstens kurz beim Start greift, dann verhindert das durchaus, dass ich damit fliege :(
    • FSX Crashsituationen

      Hi Folks,
      solche Crashs aus heiterem Himmel können einem aber auch mit einem Heli passieren.
      Testet mal den FSX im Einsatzmodus. Da die Bergung von Kajakfahrern in den Kays.
      Da passiert es mir immer wieder, daß ich im Schwebeflug über den zu bergenden Kayakfahrern stehe und der FSX macht daraus einen Absturz. Egal, ob ich nun direkt über dem Wasser oder eine größere Höhe haltend hoovere.
      Es ist mir bislang nur einmal gelungen, diesen einsatz Erfolgreich abzuschließen.

      Daumen hoch und Klötze weg

      Springfriend