Multiplayer Menü bei 2 Bildschirmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiplayer Menü bei 2 Bildschirmen

      Ich hab nen neuen Bildschirm mir heute gegönnt. Da ich ja mit 2 Monitoren fliege und ich noch einen alten 4:3 Monitor hatte der nicht in der 1280x800 Auflösung ging war dort das Multiplayermenü immer nicht ganz drauf. Nun habe ich beide Bildschirme auf 1280x800 laufen. Im Singleplayer alles einwandfrei. Abris und Shkval sind rechts aufn Monitor und Cockpit brav aufn Hauptmonitor. Und das Singleplayermenü auch brav nur auf einem Monitor.

      Aber ich mach sei 2 **** Stunden rum und versuche das für den Multiplayer ebenfalls zum laufen zu bekommen. Wenn man mal durch zig mal Auflösung ändern und Seitentausche der Monitore im Windows zufällig den Briefing Button zu gesicht bekommt und alles wieder zurückstellt funtkioniert es im Spiel selber auch wie es soll. Aber dieses **** Multiplayer Menü will verdammt noch mal sich nicht richtig auf beide Monitore verteilen. Ständig fehlt die rechte Seite oder sonnst was. Und ich kann nicht auf Briefing oder zurück drücken. Ich werd hier wahnsinnig =(

      Wieso ist das Multiplayermenü nicht wie im Singleplayer das Menü??? Gibt es denn eine Möglichkeit diese Multiplayermenü irgendwie auf einen Monitor zu binden? Und das es vollständig dargestellt wird? Bitte helft wer wenn er kann. Ich bin gerade einfach nur gefrustet das das im Multiplayer nicht geht.
    • *ARG* kann denn neimand verstehen was da steht? Ich hatte einen 4:3 Bildschirm und hatte da die Auflösung 1600x1200. Nun habe ich einen neuen Zweitbildschirm bekommen. Der nun wie mein Hauptbildschirm ist. Und ich nun die Auflösung 1200x800 einstellen kann. Ich habe die Luas geändert auf diese Auflösungen. Im Singleplayer und im Spiel selber geht auch alles einwandfrei. Aber das Multiplayer Menü ist total verschoben und die Hälfte ist nicht drauf. Das problem hatte ich vorher bei 2 verschiedenen Auflösungen schon im Multiplayer Menü. Was aber auf die verschiedenen Auflösungen zurückzuführen war. Nun habe ich ja zweimal die gleiche Auflösung und dennoch ist es nur auf den Hauptschirm richtig dargestellt. Auf dem Zweitschirm ist es total verzerrt und der Briefingbutton fehlt. Daher war meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Multiplayermenü zu ändern? Das es wie im Singleplayer auch nur auf dem Hauptbildschirm dargestellt wird und somit korrekt angezeigt wird?

      Ich hoffe nun hat es jeder verstanden =)
    • Du hast bestimmt Vista oder Windows 7.
      Ich hatte des selbe Problem wegen der Multiplayer Anzeige.
      Das Problem ist das du durch die Änderung und Anpassung in der .LUA Datei ein Phantombildschirm ist.

      Ums verständlich zu erklären. Du hast deinen Hauptbildschirm und rechts deinen Sekundären Bildschirm.

      Mit jeweils sagen wir 1000 Pixel in der Breite pro Bildschirm.
      Jetzt musstest du in der .LUA aber 3000 Pixel angeben das am 2.Bildschirm "alles" ausgefüllt ist und bei 2000 Pixel nur die Hälfte des 2. Monitiors ausgefüllt war.
      Und hier liegt das Problem.
      Der "Referenzpunkt" oder besser gesagt der Nullpunkt liegt jetzt links ausserhalb deines Hauptbildschirms. Deswegen siehst du nur einen Teil deines Multiplayers Menü.
      Ich hab da leider keine Lösung gefunden. Hab wieder umgebaut auf einen Monitor da, die mich des tierisch nervte bei der Multiplayer Anzeige.
      Du kannst höchsten mal probieren, das du es im Fenstermodus testest, funktioniert eigentlich aber nur bei XP Systemen.

      Gruss Razor
    • Jop, genau. BS geht nach dem editieren der Lua's für Multimonitor von 3 Bildschirmen aus. Das siehst du daran, wenn du im SP entweder das Funk Menu nicht mehr siehst, oder in aussen Ansichten Teile der "Taskleiste" fehlen (links oder rechts aussen fehlen Angaben), achte mal darauf...

      Es gibt ein Tool das dieses 3. Monitor Problem löst, das Ding heisst "PhantomMonitorFix" oder ähnlich. Dieses musst du dann vor BS starten und gut is. Ist nur ein paar Kb gross. Falls du das niergens findest, kann ich es dir mal hoch laden.

      Das MP Menu ist ganz anders aufgebaut als das normale SP Menu, darum hast du dieses Problem.
    • hattest du den grossen vorher als Hauptschirm ?

      also wenn du vorher nen 1600x1200 + 1200x800 hattest und jetzt 2x 1200x800 könnte es an deiner Gesamtauflösung liegen.

      1600+1200=2800

      1200+1200=2400

      d.h. wenn du irgendwo eine Einstellung vergessen hast zu ändern, könnten die 400 irgendwo rechts aus deinem Bereich herausen sein. Deswegen siehst du auch den Briefing Button nicht mehr.

      Im Gegensatz zum SP Menu nimmt BS im MP Menu die Gesamtauflösung her. Denke mal da liegt bei dir der Hase im Pfeffer.

      Also schau nochmal nach, ob deine Auflösung unter Windoof mit der Auflösung zusammenpasst, die du in BS eingestellt hast. Auch das Seitenverhältnis sollte richtig eingestellt sein, in deim Fall 16:10. Probier ansonsten Mal mit dem Verhältnis rum, vielleicht verzieht es dir dadurch iwie das Bild.

      Bei mir funzt alles jetzt endlich auch unter Win7, hab mir extra für BS ne Ati5850 gegönnt, jetzt kann ich endlich auch wieder Multimonitorbetrieb machen, so wie unter XP :D

      hab das Abris und Shkval auch auf dem Nebenschirm bei ner Gesamtauflösung von 3800x1200 , funzt alles einwandfrei mit 2 Monitoren ohne ein Fixproggi !!
    • Hey nein ich hatte vorher die kleine Auflösung als Hauptbildschirm. Da hatte ich allerdings den großen noch links stehen. Aber links war das Cockpit weil ich da auch manchmal den Beamer dran gemacht habe. Da war der zurück Buttom weg damals und ich habs halt mit STRG+ ENTF beendet jedesmal bei Serverwechsel und neu gestartet. Wenn ja wenigstens die Tastatur gehen würde. Hm so ich schau nun mal was die Taskbar vom BS so macht. Phantomonitor habe ich. Habe ich allerdings nicht angehabt weil ich dachte das braucht man seit dem Patch nicht mehr. Da mein Bildschirm nun aber rechts ist und ich den linken mit einberechnen muss, vll ist dann in der Lua doch was falsch. Ich schau gerade noch einmal.

      Edit:

      So wenn ich Fullscreen true mache funktioniert der Singleplayer weiterhin correct. Der Multiplayer dagegen stürzt einfach beim starten ab. Also das funktioniert schon mal nicht bei Windows 7.

      Edit 2:

      Wuhuuu =) habs endlich hinbekommen nachdem ich mich mal durch englische Forum gekämpft habe =)

      Also Phantommonitor Fix braucht man seit dem Patch nicht. Ganz im Gegenteil mit gehts sogar nicht.

      Also hier ist meine lua

      Description = 'Shkval auf dem rechten, Cockpitkamera auf dem linken Monitor'
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = 800;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      }
      Shkval =
      {
      x = 1280;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = 800;
      }


      Das interessante seit dem update. x=0 legt anscheinend den Startpunkt des Hauptschirms fest.

      Und bei der Options Lua ist es auch ganz einfach.

      unter graphics den Eintrag
      ["fullScreen"] = true, zu ["fullScreen"] = false, ändern

      ["aspect"] = 3.2, <-- Breite Schirm 1 (1280) + Breite Schirm 2 (1280) geteilt durchn Höhe (800)

      dann etwas weiter unten ["height"] = 800 <-- die Maximale höhe die ihr habt. 1280 x 800 habe ich ja bei beiden Schirmen.

      Dann ["resolution"] = "1280x800", <-- sollte man 2 verschiedene Auflösungen haben kommt hier denke ich die des hauptschirms rein da dies hier nur fürs Singleplayermenü relevant ist. Glaube ich zumindest.

      und nun kommt das wichtige

      ["width"] = 2560, <-- setzt sich aus den REALEN Bildschirmen zusammen. Das sind bei mir die 1280+1280. Der dritte nicht angeschlossene Bildschirm darf nicht einberechnet werden ansonnsten stimmt das Bild nicht mehr.

      Den dritten Bildschirm schein BS nun von sich aus sich wegzudenken. Somit entstanden die Probleme wenn man es nach der Anleitung gemacht hat die noch unter der Org. BS entstanden war.

      =) wuhuu endlich wieder im MP gescheit fliegen =)

      Und es ist alles drauf, die komplette Leiste und auch alle Nachrichten *freu*


      p.s @ 33rd_Razorblade
      dann sollte das nun bei dir auch wieder gehen =)
    • Original von little-Dog
      Das interessante seit dem update. x=0 legt anscheinend den Startpunkt des Hauptschirms fest.
      Stimmt nicht, x=0 ist immer links und es ist wurscht, ob Nebenschirm oder Hauptschirm. Ich habe mein Nebenschirm links stehen, dort ist das Abriss und Shkval druff und ich fange da mit x=0 an. Musst das alles als grosse Leinwand sehen, dann wirds einfacher :D

      Ist eigentlich ganz easy, nur immer von deiner Gesamtauflösung ausgehen, bei 3800x1200 ist links immer x=0 und rechts immer x=3800, egal ob der Hauptschirm rechts oder links ist ;)

      achso, bei mir läuft der MP auch im Fullscreen einwandfrei, ka was da bei dir los ist.

      dann die ganzen Einstellungen die du in der options.lua machst, kann man auch bequem im BS Options Menu einstellen ! wenn du lua's editierst, machst du leicht Fehler und dann funktionieren manche sachen eben nicht mehr, wie dein MP im Fullscreen z.b.
    • Original von Psycho_Xtrem

      dann die ganzen Einstellungen die du in der options.lua machst, kann man auch bequem im BS Options Menu einstellen ! wenn du lua's editierst, machst du leicht Fehler und dann funktionieren manche sachen eben nicht mehr, wie dein MP im Fullscreen z.b.



      Nope das stimmt nicht. Die optionen in den BS optionen funktionieren ja nicht. Das ist ja der Grund weshalb ichs über Luas machen muss. Wenn ich im Optionsmenü zb das mit Cockpit und Shkval auswähle, wird das beides auf den Hauptbildschirm gequetscht und der Zweitschirm bleibt leer. Wenn das funktionieren würde, würde hier keiner mit Luas arbeiten ;)
    • Original von little-Dog
      Description = 'Shkval auf dem rechten, Cockpitkamera auf dem linken Monitor'
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = 800;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      }
      Shkval =
      {
      x = 1280;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = 800;
      }
      Diesen Teil muss man bearbeiten, logisch, aber alle anderen Einstellungen die du angeführt hast, lassen sich über das Options Menu von BS einstellen ;)