DCS: Trimmung

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS: Trimmung

      Tach zusammen

      Also mit dem Trimmen hab ich verstanden, aber
      wenn ich mich nach rechts drehe/links drehe, dreht sich der helicopter automatisch wieder in den ausganswinkel zurück, was ziemlich nervig ist.

      Denn wenn ich mal wegfliegen will, muss ich immer mit dem seitenruder gegenhalten.

      Hat einer da einen Tipp oder ist das normal, das der helicopter zurück schwänkt?

      M.f.G.

      r4id
    • Ja, das ist normal ....für die Kamov

      Normale Hubschrauber haben als ausgleich dafür den Heckrotor, der genau diesen Effeckt verhindert. das hat die KA-50 nicht, sie hat dafür den Coaxialen Rotor. Das sind zwei Rotorkränze übereinander, die sich beide entgegengesetzt drehen, das hat den Vorteil, das der Hubschrauber äusserst ungewöhnlich aber taktisch Vorteilhafte Bewegungen vollführen kann, während man als Nachteil das ständige schwimmen und gegenhalten hat...und eben diese leidige Trimmung.

      Kleiner Tip.

      wenn Du Dich beim Geradeausflug auf der Hochachse drehst, kipp den Hubschrauber leicht in die andere Richtung, so sollte man sowieso die Kamov generell fliegen. Kurvenflug mit einer Kippbewegung einleiten und dann mit Seitenruder verstärken, beim wieder ausrollen das ganze wieder andersrum aber mit dem Seitenruder leicht gegenhalten und beim gieren leicht entgegeggesetzt kippen, um ihn wieder auf Kurs zu bringen.
    • Automatisch zurückschwenken sollte er nur während der gleichzeitigen Vorwärtsbewegung, das macht jeder Helikopter. Im Stand hast du das Problem sicherlich nicht. Liegt einfach an der Trägheit, hast du die Kurve beendet wirst du anfangs noch gegenhalten müssen - das verringert sich danach im Rahmen einiger Minuten wieder bis er korrekt geradeausfliegt. Du kannst das einfach mit der Trimmung kompensieren oder für den Anfang mit der HeadingHold Funktion des Autopiloten.
    • Zurückschwenken macht er nicht, dann ist nicht sauber der Kurvenausgang getrimmt. Ich muste es gestern nacht echt nochmal ausprobieren, aber bei mir wackelt da nichts zurück in die alte Richtung wenn ich die Kurve beendet habe. Sauber ausgetrimmt und so bei 220-250 Km/h kann ich die Kurve beenden und nach sauberer Trimmung fast sofort die Hände von Stick&Trottle lassen und der Heli fliegt den neuen Kurs ohne zu schlingern zurückzudrehen. Wenn du über die Reisegeschwindigkeit gehst bzw. am "Maximum" so bei 290-300 Km/h kann der Heli schonmal schlingern. Aber das ist ähnlich wie der Autofahrt auf der Autobahn. Bei 200Km/h macht ne kleine Bewegung am Lenkrad mehr aus, als bei 50Km/h. Einfahc weil du u.a. viel schneller Strecke zurücklegst.

      Ich denke was BWTiger meint ist das Trägheits"driften", das du den alten Kursvektor noch ein wenig beibehältst bei starken Kurskorrekturen (90° Kurve mit mehr als 15° Neigung oder hoher Turnrate/G-Kräften). Ist ähnlich wie mit nem Auto bei Schnee/Eis schnell in die Kurve gehen, Das Auto will folgt der Masseträgheit und will lieber noch n wenig länger den Alten Vektor weiter als deiner neuen Richtungseingabe. Auto hat den Vorteil, das die Haftung der Räder sehr nett ist im Gegenteil zum Flugzeug/Heli, das "nur" die Reibung der Luft hat. OK und n bischen PS das dich in die neue Richtung zwingt ^^.

      Üb mal nen Slalom durch ne Stadt immer um die Häuser drumm, oder trainiere mit der Strecke hier forums.eagle.ru/showpost.php?p=794862&postcount=4 Musst ja nicht gleich die Schießübungen mit einbinden, sind aber nen paar nette Turns in der Rennstrecke zum üben.

      Ansonsten Flieg mal ne kurze Strecke die dein Problem beschreibt und stell dann die trk File dazu hier rein, dann können wir das Problem super analysieren, da wir so deine Steuereingaben nachvollziehen können.

      [EDIT] Zusätzlich zum Black-Shark Handbuch (das ich sehr gut finde) hier noch nen Link zu nem Mi-2 NVA Piloten der auf seiner Seite viel zu seiner Ausbildung geschrieben hat. u.a. auch Theorie zur Aerodynamik von Koaxialhubschraubern. nva-flieger.de/_tl/index.php/t…namik/koax/allgemein.html Ansonsten sehr gute Seite, zum Einsatz und Taktiken mit ungelenkten/gelenkten Waffen sowie über Gefechtsordnungen etc. Auch wunderbarer Background zum Mission bauen ^^.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Original von r4id
      Gibt es denn eine Möglichkeit, das auszustellen, dass der automatisch wieder zurückschwenkt, also nach links bzw, rechts ?


      Könntest es theoretisch mit dem unten gezeigten Knopf abstellen, das der Heli immer in der letzten getrimmten Position zurückkehrt!

      Ich persönlich halte die Trimmung gedrückt im Kurvenflug und lasse sie erst wieder los wenn ich den gewünschten Kurs fliege!

      Gruß, Bravo

    • Für Kunstflug oder andere direkte Manöver, schaltet man die automatische Stabilisierung mit dem Schalter "FD-AP" (Flight Director) aus.

      Dann arbeitet der Autopilot nur als Dämpfung!

      "Flughandbuch Seite 10-20"
      -Fliegen mit dem Flight Director-
      Dieser Modus wird sehr oft anstatt des automatischen Abfliegens einer Route benutzt!

      PS. Ich fliege den Ka-50 seit 2 Jahren nur so!
    • Nu dafür isser ja auch da :) Wenn Richtugsänderung, dann Trimmen, Trimmen Trimmen!" Deshalb Trimmbutton so legen, das ein Finger da schon wie von selber immer drauf ruht :) Halt wie auf der Originalbelegung vieler Heli's

      :) der wollt dir ja nur helfen und den Steuerkurs wieder einnehmen, den du ihn vorgegeben hast, das du woanders hin willst, weiß der Heli erst, wenn du ihn auf den neuen Kurs trimmst.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Hallo,

      ich denke immer, das ich das mit der Trimmung nu endlich kapiert habe, und dann kommt doch wieder was neues.

      Wenn ich z.B. den Steuerkurs ändere, und dann die Trimmung wieder drücke und den Joystick dann wieder in Mittelstellung bringe, ist alles in ordnung. Dach dann und wann, reagiert der Steuerknüppel auf keinerlei Eingabebefehle meines Joysticks mehr. Erst wieder, wenn ich die Trimmung zurücksetze.

      Was ist das, woran liegt das und wieso macht der das mal und mal nicht?

      Sorry für den Ton und Danke für evtl Antworten

      Gruß

      Memphis
    • Kein Problem :) . Was für nen Stick nutzt du?


      1. Timmer drücken und gedrückt halten
      2. Kurs ändern
      3. Trimmer loslassen
      4. Alle Achsen in neutralstellung bringen (X/Y + Ruder)

      Das Ruder muss auf jedenfall auch wieder in die Mittelstellung (Falls du Ruderpedale benutzt). Nicht nur der Joystick (X/Y Achse).

      Stell evtl. kleine Deadzones auf die Achsen ein, falls der Stick nicht genau zentriert.

      Ausprobieren und berichten *G*
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Original von Anastasiuss
      Kein Problem :) . Was für nen Stick nutzt du?


      1. Timmer drücken und gedrückt halten
      2. Kurs ändern
      3. Trimmer loslassen
      4. Alle Achsen in neutralstellung bringen (X/Y + Ruder)


      Ich nutze den X52 von Saitek (nicht die pro Variante).

      Punkt 4 ist genau mein Problem. Ich habe vorhin die Kampange angefangen, und die Trimmung handhabe ich eigentlich auch schon so wie bei Dir oben beschrieben (Punkte 1-4). Es klappte auch alles ganz normal.
      Nur irgendwann komme ich nicht mehr bis Punkt 4. Sobald ich bei Punkt 3 und Änderung des Kurses den Trimmungsknopf loslasse, kann ich den Stick nicht in Mittelstellung zurückbringen, da er auf nichts mehr reagiert.

      Hallo Burner und danke für Deine Antwort.
    • Original von Anastasiuss


      Stell evtl. kleine Deadzones auf die Achsen ein, falls der Stick nicht genau zentriert.



      Diesen Tipp von Anastasiuss würde ich unbedingt mal überprüfen! Es kann sein das dein Joystick nicht richtig zentriert nach dem loslassen! Versuch mal ne kleine Deadzone einzustellen in der Achsenzuweisung in den Optionen.

      Gruß, Bravo
    • Die Totraumveränderung scheint was gebracht zu haben, gibt es da einen Minimalwert, der angegeben sein müsst?

      An sonsten glaube ich, das das ganze auch irgendwie was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Ich kanns nicht begründen, ich habe es lediglich so im gefühl, das es ab einer bestimmten Geschwindigkeit trotzzdem die Eingabe unterbindet und die Trimmung zurückgesetzt werden muss...irre ich mich da?
    • Seit ich DCS Black-Shark neu installiert habe, scheint die Trimmung nicht mehr zu funktionieren. Ich drücke zwar die Taste "T" und es macht vernehmlich "Klick" aber es passiert nix. Der Hubschrauber wird nicht getrimmt, egal ob ich dabei den Stick loslasse oder nicht.

      Hat jemand eine Idee worn das liegen könnte ?
      Sämtliche Autopilot Funktionen sind aktiviert und vor der De-Installation funzte alles auch sehr gut, daher bin ich etwas ratlos.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)