Cockpit im Eigenbau.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cockpit im Eigenbau.....

      Hallo!

      Habe gerade mein erstes hölzernes "Framework" für das Cockpit an den Start gebracht, und überlege nun, wie ich auf elektronischer Seite in der Angelegenheit gleichziehen kann...

      Der Plan: ein "freies" Cockpit zusammenbauen, mit selbst-programmiertem Micro-Controller und einigen Basteleien um das eigentliche (physische) Cockpit herum (ich mag die Bastelei, stressfreier könnt ich mir das via OpenCockpit/Saitek/bla organisieren, aber sei es drum, manche stehen halt drauf ;) )...

      Neben der Windows-Kiste mit der eigentlichen Simulation steht auch eine Linux-Box (weil frei, ressourcen-schonend und nett zu programmieren) zur Verfügung. Wie die Daten aus einer (beliebigen) Simulation dort landen, ist ein anderes Thema - von lua(export) bis shared memory - dies alles läßt sich programmiertechnisch lösen. Der Server soll dann verschiedene LEDs, Schalter, LCDs, etc. ansteuern können - via RS232 oder USB und einem/mehrerer Micro-Controller (spiele zur Zeit mit Atmel's AVR herum).

      :p101:
      Jo .... hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Bereit zu teilen?
      Welches Bus-System bietet sich an? Gibt es vlt. schon Überlegungen/Protokolle für den Daten-Austausch? I2C oder 1-Wire? Empfehlungen? Ein Controller für alles, oder mehrere kleine? Etc.pp.

      Würde mich über jeden Beitrag (und auch Fragen) freuen - TIA - /weasel75

      PS: Blog gibbet auch - freecockpit.blogspot.com/
    • Ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht. Allerdings warte ich auf die
      A10.

      Ich benutze PICs von Microchip. Meine Idee war folgende:
      Das Cockpit wird unterteilt in den Server (PC), einen Master und mehreren
      Slaves (Jedes Panel oder jede Einheit). Der Master wird über die serielle
      Schnittstelle mit dem Server verbunden. Die Kommunikation zwischen
      Master und Slave geschieht über I2C oder SPI. Der Vorteil dabei ist,
      dass die Mikrocontroller dafür Hardwareunterstützung haben und es
      ein ausreichend schnelles Protokoll bei nur 2 Leitungen (Plus Masse und
      Versorgungsspannung) ist.

      Physikalisch wird der Bus in 4 Reihen aufgeteilt, alle an dem selben Bus.
      2 Stück für die linke Seite und 2 für die Rechte. Vielleicht noch einer
      für Oben.

      Die Slaves haben 2 Anschlüsse für den Bus. Sprich, vom Master zu Slave 1
      und von Slave 1 zu Slave 2... Dadurch kann man die Slaves relativ einfach
      austauschen. Ein umbau von Ka-50 zu A10 wäre also kein Problem,
      Hardwareseitig.^^

      Was hälst du davon?

      Viele Grüße
      Sebihepp
    • Ähnliche Idee hier - jedes Panel mit einem eigenen (dann kleineren) Micro-Controller zu versehen war auch meine Plan - eben im Sinne von modularen Panels/Gruppen.

      Hab nur Bedenken, da somit innerhalb eines Modules ja auch wieder gezielt einzelne Elemente (Taste/LED/LCD) angesprochen werden sollen - also einzelne Elemente über Panel-ID und Element-ID adressiert werden müssen.
      Und wie adressiert mensch dieses einzelne Element, wenn Panels austauschbar (also vorher dem Server nicht bekannt?) sein sollen ... mhmm.. also muss jedes Panel mit seiner eindeutigen ID und entsprechend Code-Segmenten im Server/Master-Controller nachmodelliert werden?
      :p101: Okay, das könnte man im Server auch über ne Config-Datei (XML oder was-weiss-ich) machen... so lange halt jedes Panel/jede Gruppe ne eindeutige ID hat :)

      Ha, ich glaub, ich setz mich die nächsten Tage mal daran, dies noch genauer auszutüfteln.....

      Ansonsten: soooo speziell (A-10-Nachbau) wollte ich das Cockpit nicht halten, da ich auch andere Sims fliege, und da sollte noch ein bisschen Platz für verschiedene Controller sein (Stichwort: Throttle-Quadrant).... denke aber eh, dass es eine endlose Bastelei wird ;)
      Daher erst einmal das Nah-Ziel: proof-of-concept! :c413:

      BTW - hier die Referenz für detailverliebten Overkill: youtube.com/watch?v=U47-3BJjT1U

      Bis bald & "Frohes Weihnachtsfest"!

      PS: Habe bisher nur mit dem STK500 (und nem AtMega8 ) rumprobiert, aber vom Prinzip her ja auch egal :)
      PPS: Hatte auch schon "1-Wire" in Erwägung gezogen .... wird aber nicht so gut unterstützt :(
    • Danke für den YouTube-Link.

      Mittlerweile wurden im ED-Forum Screenshots des A-10C-Cockpit's gepostet (auch hier schon in einem anderen Thread zu finden):

      forums.eagle.ru/showthread.php?t=48708

      Und das rechte Seiten-Panel ist der Hammer .... da braucht es wohl eher einen separaten Computer :p106:

      @MADTank: recht hast Du - das Grundgerüst geht wirklich schnell, und das Arbeiten mit Holz liefert schnelle Resultate, ist relativ billig und leicht zu bewerkstelligen.
      Die Ergebnisse können auch sofort überprüft werden - Höhe der Armaturen, Distanz zum Bildschirm, leichte Erreichbarkeit aller Elemente.

      Schon alleine im Gerüst zu sitzen gibt ein gutes Gefühl - auf jeden Fall besser als ein 0815 Schreibtisch!
      Auch ohne Panels sehr empfehlenswert - zumindest für alle, die etwas Platz übrig haben :D

      Salute!

      PS: Das mit den Beamern habe ich mir ebenso abgeschminkt, habe auch nicht so viel Fläche :(
    • Das mit Beamern kann mann ja machen wenn man net alleine ist. (geteiltes leid sind halbe kosten)
      Ich kann gerne helfen einen Pitchhebel zu bauen. Denn den habe ich mir erfüllt und ist recht einfach zu machen und das Fluggefühl ist nur geil.

      Mein Ziel ist es doch noch 2 24"er zuholen und das ganze mit dem TrippelHeadToGo und das Skval und Abris auf einen 20"er seperat.
    • Original von MADTank
      Das mit Beamern kann mann ja machen wenn man net alleine ist. (geteiltes leid sind halbe kosten)
      Ich kann gerne helfen einen Pitchhebel zu bauen. Denn den habe ich mir erfüllt und ist recht einfach zu machen und das Fluggefühl ist nur geil.

      Mein Ziel ist es doch noch 2 24"er zuholen und das ganze mit dem TrippelHeadToGo und das Skval und Abris auf einen 20"er seperat.


      Hier wäre es cleverer, das ganze anders zu lösen. Eine Dual-Head-to-Go, mit der du die beiden 24" ansteuerst, und den 20" einzeln. Das ganze an ein SLI-Gespann gekoppelt. Der Sinn hiervon?
      Wenn du nVidia-Grafikkarten (wie es bei Ati ist, weiß ich nicht) in einen Verbund hängst, kannst du derzeit nur die Anschlüsse einer Karte nutzen, dh nur zwei Monitore dranhängen. Wenn du alle drei Monitore an eine Trippel-Head hängst, musst du LOMAC/DCS im Fenstermodus laufen lassen, damit es sich nur über zwei Monitore erstreckt. Nimmst du eine Dualhead, kannst du LOMAC/DCS auf diesem "virtuellen Monitor" im Vollbild laufen lassen und die Panele auf dem zweiten Monitor ebenfalls. Beachte aber bitte, wenn du LOMAC/DCS über zwei Monitore spannst, egal ob mit Dual-Head-to-Go oder einer Softwarelösung, hast du immer genau in der Mitte in der Visierlinie die Monitorkante. Das klingt erstmal irrelevant, ist aber schnell sehr, SEHR nervig, glaub mir. Denk dir hier besser was anderes aus, zB drei Monitore oder nur einen.
    • Bin schon seit langen am überlegen mit einem Cockpit.
      Wird eine A-10

      Instrumente mit opencockpit Gaugecomposer wenns denn mal klappt.
      bin grade am probieren.

      Es gibt schon super seiten dazu.

      Bin Tiischler so habe ich mit dem eigendlichen Cockpit ehr weniger das
      Problem sondern mit der Software.

      Ist schon frustrierent wenn mann nur rumprobieren kann.

      Naja werde demnächst mal was reinstellen wenn ich damit fertig bin.

      gruß
    • Ja, also mittlerweile habe ich auch ein paar Foren/Seiten durchstöbert - ganz interessant scheinen folgende MessageBoards zu sein:

      mycockpit.org
      viperpits.org/smf/index.php

      OpenCockpit - wie gesagt, gern im Hinterkopf (und als letzte Notlösung, falls nix klappt), aber mich interessiert auch die Elektronik-Bastelei und -Programmierung ;)

      ..... habe auch gleich mal bei Google-Code ein Projekt eingerichtet: code.google.com/p/freecockpit
      Dort gibt es auch ein Wiki - aber alles noch im Aufbau, und noch nicht mit Inhalt.

      Gruss - bis bald!
    • Original von Nighthawkde2009
      Ist schon frustrierent wenn mann nur rumprobieren kann.


      Wieso nur rumprobieren? Einige Anzeigen müsstest Du doch auch so schon testen können (LOMAC oder mit DCS:BS) :)
      .... denn wenn die A-10C kommt, sollte zumindest die Basis schon getestet sein, damit mensch dann vor lauter tüfteln und rumprobieren auch zum eigentlichen Fliegen kommt :D

      Naja werde demnächst mal was reinstellen wenn ich damit fertig bin.

      Cool - bin gespannt, wie ein Tischler sein Cockpit angeht - meine Erstentwurf steht nur mit vielen Verstrebungen und Fixierungen Richtung Wand - def. nicht selbst-tragend :rolleyes:
    • Bei mir ist es umgekehrt. :D
      Ich studiere Informatik und habe keine Probleme damit, Schaltpläne für die Elektronik und die Software zu entwerfen und zu programmieren. Aber ich kann eben nur diesen Part. Ein richtiges Cockpit kann ich nicht bauen. Ich muss meine Instrumente irgendwie um meinen Schreibtisch herum festklemmen. Deswegen dachte ich ja auch an Modulare Bauweise. Dann kann ich die Instrumente immer austauschen.

      Als Falcon 4 AF Spieler ist mein Favorit natürlich die F16. Wobei ich in letzter Zeit in Falcon 4 immer abgeschossen werde. Ich habe den Luftkampf irgendwie verlernt. Dafür kann ich nun den Ka-50 fliegen. :D

      Ich fliege lieber Missionen, in denen ich mich Verstecken kann und in denen ich gemütlich Bodenziele abschießen kann. Ich denke deswegen, dass mir die A10 sehr gefallen wird. Die ist ja genau dafür konzipiert.^^

      Zum Schluss noch ein Angebot von mir: Wenn jemand Probleme mit der Elektronik oder mit der Software hat, ihr könnt mich ruhig fragen. Ich kann euch natürlich nicht versprechen dass ich alles lösen kann und ich kann schon gar nicht die gesamte Software programmieren oder die gesamte Schaltung entwerfen. Aber ich kann drüber schauen und vlt. fällt mir der Fehler auf. Und ich erkläre es euch auch gerne, sofern es nicht ausufert.
    • Hallo zusammen,

      Tja bin schon seit 2 Jahren am Überlegen vom FSX dann zu Lomac gekommen.

      War in Ahaus bei Tobit und seit dem läst es mich einfach nicht mehr los.

      Die Cockpits dort waren klasse. Unteranderem Segbur ein Cockpitbauer der sich zeit genommen hatte mir alles zu erklären.

      Hier ein Link zur A-10
      strandedduckling.com/

      Und hier ein paar Foreneinträge zu Opencockpit
      3rd-wing.net/index.php?showtopic=7913
      3rd-wing.net/index.php?showtop…&st=0&p=81955&#entry81955

      Wie wärs wenn wir uns gegenseitig helfen?
      So kann der der das Mockupboard baut dem helfen mit dem Instrument und
      umgekehrt.

      So können wir das gleich auf die beine stellen wie die Jungs mit ihren F-16
      und Falcon

      gruß
    • StrandedDuckling - NUTS!

      Sehr erstaunlich, wieviel Platz solch ein komplettes und original-getreues Cockpit beanspruchen kann.
      Respekt! Metall-Rahmen?!? METALL?!?!
      Wow!
      Wirklich, das Ding ist der Hammer...... :c409:

      Am anderen Ende - die Pragmatiker: rogerdodger.net/diyflightsims.html - mit möglichst wenig Aufwand maximalen Mehrwert schaffen ...

      Ich für meinen Teil will "nur" die Elektronik an den Start bekommen, und ein gutes Konzept zur Kommunikation Spiel -> Server -> Hardware schaffen ... wie detailliert/original-getreu dies dann umgesetzt wird .. well .... hoffe, dass da andere einspringen und das (hoffentlich geschaffene) Potential nutzen - mir fehlt dazu einfach der Platz.

      Zur Entwicklung: Krendor - ich werds nutzen, das Angebot, sei gewarnt ;)

      Salute!
    • Cool :)
      Womit hast Du die Entwürfe gemacht?

      Um die Instrumente selber habe ich mich zur Zeit überhaupt noch nicht gekümmert, statt dessen freue ich mich über meinen PC, wenn er externe LEDs anschalten kann, und bemerkt, wenn sich externe Schalter-Zustände verändern .... es sind halt die kleinen Freuden im Leben .... ;)