Problem beim abfeuern einer Rakete

• Problem beim abfeuern einer Rakete

Also ...
      Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Lock On und habe ein Problem:
      Ich habe mir das Tutorial der F-15 über die Kanone und die AIM-9M angeguckt und wollte das dann natürlich auch probieren. Das anvisieren und abfeuern mit der Kanone hat wunderbar funktioniert, nur das mit der Rakete bekomme ich nciht gebacken.

Egal, was ich mache, ob ich den Modus der Taste "4" oder den der Taste "6" nehme, oder einfach die Rakete mit "D" anwähle, die lässt sich nicht abfeuern.
      Ich habe genaustens dem Tutorial gefolgt und habe auch schon den Ton gehört, der verlauten lässt, daß die Rakete feuerbereit ist, aber wann immer ich dann die Leertaste drücke feuert nur die Kanone.

Ist das ein Bug ??? (Habe Version 1.02)
      Oder bin ich einfach zu blöd ?
      Muss man vielleicht noch irgendetwas bestimmtes einstellen, damit man die Rakete abfeuern kann ?
    • Typischer Fall von Dokumentationsingnoration , WOW , was für ein Wort
      Wie wäre es mal ein wenig mit lesen ? ein Haufen Fragen in diesem Forum würden sich erledigen , wenn man einfach mal ein wenig lesen würde
      TIP: keycommands.doc

liegt übrigens in den LOCK-ON-Ordner,unter DOC
    • EDIT: mist..und ich bin wieder zu spät ;D

gruß

EDIT: Was soll denn dieses Posting aussagen? Gruß Viper :p112:

EDIT³: ja, eigentlich wollt ich Kuno auf die ENTER taste verweisen - und grey head wegen seinem umgang mit Anfängern kritisieren - was ich dann für *nicht mehr nötig* empfunden hatte... aber irgendwie wurde das thema dann doch noch besprochen - was solls ^^
    • Original von Grey Head
      Typischer Fall von Dokumentationsingnoration , WOW , was für ein Wort
      Wie wäre es mal ein wenig mit lesen ? ein Haufen Fragen in diesem Forum würden sich erledigen , wenn man einfach mal ein wenig lesen würde
      TIP: keycommands.doc

liegt übrigens in den LOCK-ON-Ordner,unter DOC

Mmmh Greyhead, Kuno hat sein Probelm doch eindeutig beschrieben und ebenfalls geäußert, das er das Tutorial bereits gelesen hat, selbst die "Stimme" das seine RAKETE klar zum Abschuss ist hat er schon gehört, da finde ich den Hinweis auf "Dokumentationsingnoration" fast schon ein bißchen dämlich, zumindest überflüssig.

Da Kuno in LockOn ein Neuling ist und sich deshalb vermutlich hier im Forum zu seinem Problem geäußert hat, ist der Hinweis auf "DoKu" lesen doch recht fehl am Platz.
      Es mag ja sein das diverse Fragen stets oder sogar ständig gestellt werden, und das dies den ein oder anderen mitlerweile ziemlich nervt. das sehe ich ja auch ein.
      Jedoch nervt ebenso das durch solche Postings schon mitlerweile für "Dumm" verkaufende Behandeln der "Newbees", denn ich denke mal das jeder der sich hier im Forum einloggen kann des Lesens und Schreibens mächtig ist.
      Also wenns einen nervt dann soll er doch einfach nicht auf den Beitrag antworten, es wird sich sicherlich bei der Vielzahl an Usern hier im Forum jemand finden lassen der dort eine entsprechende Antwort posten kann.
      LockOn ist egal wie real es auch sein mag noch immer ein "computerspiel", welches im Handel unter eben dieser Rubrik zu finden ist. Und das einzig wahre Problem für einen Neuling in Lockon ist eigentlich die Tastaturbelegung drauf zu haben, dann geht der Rest fast von allein.
      Ich schmiere teilweise auch noch aus "unerklärlichen Gründen" in Lockon ab und klatsche ins Meer, fast immer sind Anfängerfehler die Ursache !
      Glücklicherweise passiert mir das im realen Flugbetrieb nicht (ich hab auch noch keine Tastatur im PC Format in meiner Phantom gefunden :pp314: )

Also, ich wäre höflichst dafür mal das Problem mit den Newbeefragen anzugehen anstatt stets auf die Schreib- und Lesekünste eines jeden Users zu appelieren.
      Ich fliege seit nunmehr 15 Jahren unfallfrei aktiv im Dienst, stürtze jedoch jede Woche in Lockon mindestens 5mal ab. Aus diesem Grund (auch nachdem die SUCHFUNKTION benutzt wurde und kein Ergebniss brachte) stelle ich NEWBEE Fragen !!!

Dafür ist doch das Forum hier auch da oder nicht ? Das Unter-Forum schimpft sich doch "Tips & Tricks".
      Und wenn das alles zu easy ist dann kann man ja ein weiteres Unterforum einrichten, worin wir aktiven Kameraden dann diskutieren können warum beispielsweise ein Cobramanöver heutzutage real völliger Stumpfsinn ist oder wie auch immer.

Ich bitte hierzu mal sinnvoll nachzudenken. Weiterhin ist dies kein Angriff an irgendeine Person oder ähnliches, ich wollte lediglich äußern das die Abfertigung von Neulingen nicht ganz korrekt verläuft. Meinen Flugschülern werfe ich auch nicht die Vorschrift auf den Sitz des WSO und kacke Sie an weil Sie etwas nicht zu 100 % auf der Pfanne haben.

Also soviel von meiner Seite dazu. Ich hoffe das ich hier jetzt nicht solch eine Reaktion hervorrufe wie Sie im Tread neulich hervorkam, war lediglich meine Meinung zu solchen Beiträgen.Ich denke eine Lösung wie ein FAQ Bereich zu den am häufigsten gestellten Fragen wäre mal eine sinnvolle Sache, ebenso wie ja derzeit die Enzy.. in der Mache ist.
    • @Richthofen:

....da ist was Wahres dran ! Habe mich selbst auch schon ein paarmal erwischt, wie ich gedacht habe " Schon wieder einer, der einfach drauflos fliegt und sich dann wundert, wenn was nicht klappt".

Gebe Dir recht, auch die schon Flanker und LOMAC von Anfang an kennen, müssen sich mal wieder zurück erinnern, das sie selber mal Anfänger waren und 'von nix ne Ahnung' hatten. Da gab es meist auch jemanden, der schon mehr wußte und den man dann gefragt hat.

Trotzdem muß ich eine Tendenz der letzten 2 Monate mal festhalten: Einige Newbies haben sich wohl nicht mal die Mühe gemacht, sich das (beim Kauf nicht vorhandene Handbuch') zu besorgen bzw. herunter zu laden und einfach mal mit dem Printout in der Hand was auszuprobieren.
      Ich muß daher auch GreyHead recht geben, daß man sich viele Fragen klemmen könnte, wenn man sich mal vorher die Mühe macht, sich einzulesen. Wenn man es dann trotzdem nicht auf die Reihe bekommt, kann man immer noch fragen.

Trotzdem danke, daß Du uns mal den Spiegel vorhältst. Vielleicht sind wir auch nur ein bischen zu empfindlich bzw. betriebsblind für die "kleinen" Probleme geworden. :pp310:
    • Dieser Beitrag ist den Freaks hier im Forum gewidmet oder zumindest denen die sich dafür halten.

Flugsims leiden unter immer mehr sinkenden Verkaufszahlen, weil es immer mehr Gamer gibt, die nicht lange in Handbüchern lesen wollen, sondern lieber gleich loslegen wollen um Spaß zu haben. Spaß ist ja der eigentliche Sinn am Spielen, so auch bei Videospielen. In der Vergangenheit haben sich gerade die Arkadeflugsims gut verkauft, in denen dem "Piloten" kaum mehr abverlangt wird als bei Mario Brothers oder Pac Man.

Nun eine einfache Frage an die oben genannten Herrschaften:

Glaubt ihr, daß die eben beschriebenen Gamer, die sich dann doch an anständige Flugsims wie Lock On wagen, lange dabei bleiben werden, wenn man sie in Foren wie diesem so abfertigt?

Kleine Hilfe:
      Vielleicht kommt ihr ja auf den Gedanken, daß ihr euch nur selbst in's Fleisch schneidet, weil ein lernwilliger Gamer wie Kuno z.B. das nächste mal lieber wieder was einfacheres spielen wird. Verstehen könnte ich's.
    • Lol, in jedem Forum das Gleiche. :D

Naja, ich bin Grey Head in keinster Weise böse, da ich sehr gut nachvollziehen kann, wie das nervt, wenn Noobs sofort fragen, statt erstmal zu googln, die Boardsuche zu benutzen oder sich mit den vorhandenen Manuals auseinanderzusetzen (das hat mich auch schon des öfteren auf die Palme gebracht).
      Ich bin eigendlich auch keiner, der sich alles vorkauen lassen muss, nur habe ich jetzt 3 Tage lang nicht geplant gehabt wie das geht und sämtliche Maßnahmen ausprobiert, die Lösung zu finden (wobei Boardsuche und Google bei so einem Problem, daß man schon in einem Satz beschreiben muss, oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringen ;)). Dieses Keycommands.doc kannte ich auch noch garnicht.

Aber ich kann Mytos nur zustimmen ...
      Wenn man einfach loslegen will, dann ist es gut wenn man einfach so drauf losfragen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Frage eigendlich dämlich ist.
      Besser ist es natürlich sowas per ICQ oder ähnlichem zu machen, da das einfach noch schneller geht und außerdem nicht das ganze Forum zumüllt (das wird dann auch unübersichtlicher und weniger hilfreich dadurch).
    • Na dann ist ja alles in Butter.

Ist ja auch sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite verständlich. Der Neuling will Infos, weil er "heiß" drauf ist loszulegen, der "alte Lockon Hase" kann die ewigen Fragen fast schon nicht mehr hören.
      Deshalbd rege ich ja auch hier eine gesunde Lösung wie z.B. ein verständliches FAQ zu den Standardfragen an, damit beide Seiten zufrieden sind.
      Aber Mytos hat schon recht, auch vom Ton lebt so eine Community. Und die Simulatoren haben ehs schon einen schweren stand auf dem Markt.
    • Ich glaube kaum, dass sich jemand beschweren kann, dass ihm in diesem Forum nicht entsprechend geholfen wurde.
      Als einzige Gegenleistung verlangen wir, dass ein Neuling, der das Forum zum ersten Mal besucht, sich 10 Minuten Zeit nimmt und mal die Themen durchschaut, ob er über sein Anliegen etwas entsprechendes findet, was ihm weiterhelfen könnte, bevor er dann seine Fragen stellt.

Mit Sicherheit wird er fündig, bevor er eine Zeile geschrieben hat, da die Anfangsprobleme mit Lock On doch immer die gleichen sind, wie z.B. mit dem Sound.
      Doch meistens ist es umgekehrt, erst wird gefragt und anschließend geschaut.
      Das wir dann mal auf die betreffende Dokumentationen wie Handbuch oder Readme hinweisen, dient ja auch als zusätzliche Information, wo was geschrieben steht und sollte nicht immer gleich als Vorwurf verstanden sein.

Eine Umfangreiche FAQ Seite zu erstellen, benötigt ja auch eine Menge Zeit und Arbeit, die nicht von heute auf morgen fertigzustellen ist.
      Alle bisher geschriebenen Threads müssen dazu ausgewertet werden.

Wir "älteren" hier im Forum, haben ja unser Wissen, auch auf gleiche Art
      Aneignen müssen, wie jeder Newcomer in der Lock On Szene auch.
      Schließlich gibt es dieses Game erst knapp über ein Jahr. Nur hatten wir damals als wir anfingen, kein so gut ausgestattetes Forum, mit all den
      beantworteten Fragen, den vielen Zusatztools und AddOns, die man nur downloaden brauchte.
      90% dieser nützlichen Tools, sind von den Usern aus dem Forum hier erstellt worden, die nun allen, die neu in die Szene kommen, zur Verfügung stehen und den Umgang mit LOMAC doch wesendlich erleichtern sollten.
      Ganz nebenbei bemerkt findet ihr unter den sogenannten "alten Lock On Hasen" oder Freaks, wie ihr uns nennt, eine Menge Leute, die beruflich mit der Fliegerei zu tun hatten, oder noch haben. Durch ihr Insiderwissen sind viele wertvolle Details in der Szene überhaupt erst bekannt geworden, die sonst kaum jemanden zur Verfügung stehen würden.
      Was den Umgangston betrifft muss ich sagen, wenn ich so manche Beiträge lese, ist dass auch nicht gerade vom feinsten, in welcher Art diese verfasst wurden. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen!
      So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es bekanntlich heraus.
      Also, nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. Wir befassen uns hier alle mit der virtuellen Militärfliegerei und da gibt es auch in der Realität schon einmal einen etwas rauen, aber stets herzlichen Ton unter den Fliegern. Ich bitte Euch, nicht alles so ernst zu nehmen, Jungs! :pp320:

PS. Werbung für die Flugsim. Szene ist nur sehr schwer zu machen. Entwender man ist flugbegeisterter Freak, oder man ist es nicht. Wer nur so nebenbei mal in LOMAC hineinschaut, weil das Game billig auf dem Markt zu haben ist, wird nicht die Ausdauer haben, die Fliegerei mit LOMAC je richtig zu beherrschen.
    • da habe Ich ne Idee
      Ich ignoriere ab jetz alle Fragen
      wäre wohl das beste
      KUNO hat es verstanden aber andere hängen sich dann immer wie
      ein Teebeutel rein , nur um was sagen zu können, dabei entstehen dann die tollsten postings

ein tip jene Leute , wenn Ihr nichts anderes zu tuen habt , wie wäre es das forum nach infos für das FAQ zu durchforsten und die Forumlinks zum Thema an die MODs zu schicken ?
    • Macht dir keine Sorgen Grey Head. Ich werde eure erlauchte Gruppe absolutenr Lock On Freaks und Reallifeprofis nicht länger mit meinen noobischen Posts behelligen.

Den Rest der mir gerade durch den Kopf geht, schreibe ich nicht, um nicht auf andere Niveaus abzusinken.