Adenix Smart für Vista?

• Adenix Smart für Vista?

So, da ich immer ganz gerne weiß in welchem Zustand meine Festplatten sind wollte ich wissen ob es das Tool Adenix Smart auch für Vista gibt? Oder ein vergleichbares Tool..
      Da ich bei google keine Informationen gefunden habe wollte ich hier mal Fragen.
      Denn ich möchte nicht Erleben das meine Festplatten kaputt gehen daher weiß man ja über das Tool wie der Aktuelle Zustand der Platten ist und auch wie lange sie noch so ca. Laufen...
      Da ich noch nicht so lange Vista habe und vorher nur mit XP gearbeitet habe, kenne ich das Tool nur für XP und habe es für Vista noch nicht gefunden eher gesagt auch nicht zum laufen gebracht.
      Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und wenn ihr ein Anderes Programm habt oder ich eine Neue Version von SMART kaufen muss, ist das nicht so Schlimm da ich lieber etwas Geld für ein Programm ausgebe was mich frühzeitig warnt ob die Festplatten Verlusst haben und ich schnell neue Festplatten kaufen kann als das von einen auf den anderen Tag mein PC nicht mehr hochfährt und immer eine Blöde Fehlermeldung kommt... (Kenne es von meiner Schwester :22161:)
      mfg.Lars
    • SMART ( Self Monitoring Analysis & Reporting Technology ) muss man nicht kaufen :) Das ist einfach ein interface zwischen Platte und BIOS. Nur auslesen musst du das, geht mit HDDHealth, AdenixSmart, Everest u.v.m. Teste einfach mal ein anderes falls du adenix nicht zum laufen bringst, die gibts wie Sand am Meer. Einfach mal googeln.
    • Hab vorhin mal schnell HDDHealth ausprobiert, würde dir zu raten - easy to use und hat einen schönen großen bunten HDD-Zustandsbalken :)

Und ab und an mal mit HDtune (Kostenlos) nen Fehlerscan drüberlaufen lassen, braucht zwar bei größeren Platten schonmal einige Stunden, dafür weißt aber auch, dass die Platte sicher heil ist :)
    • Die SMART Parameter kann man auch einfach per Tool namens Speedfan auslesen, was eigentlich DAS verbreitete Windowsprogramm ist um auch Temperaturen/Den ganzen anderen Mist/Lüfterdrehzahlen auszulesen.

Mein Rat allerdings: Verlass' dich sogut wie garnicht auf die SMART Parameter, die sind eigentlich für nix zu gebrauchen außer für "SMART Daten ganz schlimm, schnell tauschen", weil der Fall das ne Festplatte schleichend kaputt geht, bzw. das noch selbst per Controlle rmerkt ist selten. Meist ist klappt sie sofort von geht auf geht nicht um.

Ein Backup zu halten ist also nicht schlecht, gibt auch n Chaosradio dazu:
      Edit: Direktlink beim CCC: chaosradio.ccc.de/cr144.html
      itunes.apple.com/WebObjects/MZ…/viewPodcast?id=135057225 Folge CR144