[BS] Wann brennt der Laser aus?

• [BS] Wann brennt der Laser aus?

Ja, ich weiss, dass es dieses Thema schon öffter gibt.

Hier:
      [BS] Laser

und hier:
      Laser-Entfernungsmesser arbeitet nicht mehr.

und sicher noch woanders.

Ich wollte aber die alten Topics nicht nochmal nach vorne holen mit meiner Frage.

Viper schieb in seinem Sticky:
      The laser rangefinder has limitations: 5 series with intervals of 30 minutes;
      16 cycles of 10 seconds with intervals of 5 seconds in each serie.

Sorry, raff ich nicht, kann mir das mal bitte jemand erklären?
      Ich hoffe, dass wenn ich das verstehe, mal im Spiel mitzählen kann und so abschätzen kann, wann der Laser flöten geht.

Also ich verstehe das so:
      Man kann den Laser 5 mal für 30min an lassen. Hm... was heisst "anlassen"?
      Man macht doch entweder nur eine kurze Entfernungsmessung von 1-2sec mit einer Abkühlphase (Conutdown im HUD) von 3-8sec danach oder man feuert eine Vikhr ab, die bis zu 15sec ins Ziel braucht und keine Abkühlphase hat. Sorry, raff ich nicht...

Der zweite Satz sagt mir, dass man auch 16 mal 10sec anlassen kann, dazwischen aber immer wieder 5sec Pause machen muss. Also das kann ja nur für die Laserentfernung funktionieren, denn wenn ein Vikhr-Abschuss länger als 10sec benötigt, passt das ja schon garnicht mehr.

Bitte um Aufklärung!
    • Es ist ein feature, dass der Laser Rangefinder nach einer bestimmten Zeit seinen Dienst verweigert und der Pilot gezwungen wird, seine anderen Waffen manuell einzusetzen.
      Die Zeiten haben übehaupt keine Bedeutung und können völlig verschieden sein, wann der Laser ausfällt.
      Da nützt auch keine Zwischenlandung mit Reparaturfunktion.
      Für die Mission ist der Laser ausgefallen, wenn der Fehler auftritt.
      Das der Laser ausfällt kann frühestens nach 20 Minuten und spätestens nach 2 Stunden der Fall sein. (Meine Erfahrungswerte)

Die Zeiten stammen aus der Funktionsdauer des Lasers der realen Ka-50.
      Wenn die Zeiten nicht eingehalten werden und der Laser dort ausfällt, muss ein größerer Eingriff erfolgen, der
      auf dem Gefechtsfeld nicht zu beheben ist. (z.B. Geräteaustausch)
    • Ja, ich denke es kommt drauf an ob der Laser OFF ist oder Standby. Ich hab ihn früher, bei meinem Lehrgang zum KA-50 Piloten immer gleich beim starten eingeschaltet.
      Nach ca 45min. war er dann defekt. Seit ich ihn erst einschalte, kurz bevor ich ihn brauche, und auch wieder aus mache hält das Ding ewig.

Ein Kollege von mir hat LASER Anlagen für Konzert und Party beleuchtung. Diese haben auch einen Standby, OFF und Full On Modus.
      Die Dinger heizen sich schon im STBY sehr stark auf, im Full On fährt dann die Kühlung mit Luftventilatoren hoch und doch erwärmen sie sich nocht stärker.

Logisch sind LASER Geräte für Kampfeinsätze etwas anders aufgebaut, da aber der KA-50 nicht mehr der jüngste ist, kann man das schon etwas vergleichen.
    • Also wenn du 20min am Stück rum laserst (Entferugen Messen, VIKHR verschiessen) ist er mit grosser warscheinlichkeit hin.
      Wenn du aber ihm immer wieder Pausen göhnst, also nicht nur STBY sondern OFF, geht das Ding locker 60-90min.
      90min hab ich schon geschaft, schwieriger ist es nicht abgeschossen zu werden.

Ach ja ich hab mal irgenwo was aufgeschnappt das er, wenn er Überhitz ist, nach ca 30min,
      wenn du ihn ganz aus schaltest, wieder kommt. Ich glaub das haben sie wegen den MP Sessions eingebaut,
      die ja gerne bis 2h dauern. Aber wer wartet schon 30min? Ich weiss auch nicht ob das stimmt, kann aber sicher getestet werden...
    • Original von Goose81
      Ach ja ich hab mal irgenwo was aufgeschnappt das er, wenn er Überhitz ist, nach ca 30min,
      wenn du ihn ganz aus schaltest, wieder kommt. Ich glaub das haben sie wegen den MP Sessions eingebaut,
      die ja gerne bis 2h dauern. Aber wer wartet schon 30min? Ich weiss auch nicht ob das stimmt, kann aber sicher getestet werden...

Bevor ich 30min warte, setze ich lieber mal hart auf bei der Landung, versemmel mir das Fahrwerk und lass mir nen neuen Heli geben. Dann ist der Laser auch wieder heile. So ist zumindest meine Erfahrung.
    • Auch aus meiner Erfahrung, haben etwas stärkere Laser einen Standbymodus (der An-Knopf hieß dort Fire , das war cool (Lasermarker))

Stand nicht irgendwo im Handbuch, dass der Laser zusammen mit den anderen Waffensystem, bzw. Master Arm am Ingress also Front/Feind/Kampfzonen-Einflugspunkt eingeschaltet werden kann/soll? (wenn man denn einen hat) Ist ja auch ein guter Moment.