DVD & CD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD & CD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

      Hallo Leute
      Wie die Überschrift schon sagt , werden die beiden DVD&CD(Brenner)Laufwerke beim Start nicht mehr erkannt . Ich bin eigentlich recht
      versiert was Hard&Software Probleme angeht , aber im Moment weiss
      ich nicht mehr weiter . Also , das übliche ( lockere Hardwareverbindungen , Kabel u.s.w. ) bin ich schon durch .
      Beim booten werden beide Geräte aoch angezeigt . . .
      Würde mich über jede Hilfe SEHR freuen

      mfg alien
    • Erkennt Windows die Laufwerke in der Systemsteuerung noch?
      Wenn ja, lösch die Laufwerke mal von Hand raus und Boote neu.

      Edit:
      Wenn das nicht Funktioiniert überprüfe mal deine Jumper und versuch mal Master und Slave umzustellen. Hatte auch mal das Jumperproblem als ich meinen DVD Brenner eingebaut habe und ich mußte auch das CD Laufwerk als Slave laufen lassen.
    • @ Black Angel

      ja , die Laufwerke werden in der Systemsteuerung erkannt , aber nur
      mit dem gelben Ausrufezeichen .
      ? Ok , ich ändere mal die Jumper
      im übrigen wird in der SysSteuerung noch ein Laufwerk angezeigt , daß
      ich gar nicht eingebaut habe ? ? ?
      Ich las auch grad Norton mal durchscannen , ob da was im Argen liegt
      , Softwaretechnisch
    • So , jetzt hab ich ALLES versucht :
      Jumper umsetzen , Laufwerke nur einzeln angeschlossen ; alle abgeklemmt ( was ja dann logisch keine optischen mehr anzeigt )
      in der SysSteuerung deinstalliert , nichts . . . funzt . . .
      kann höchstens sein , daß BEIDE Laufwerke zur selben Zeit den Geist aufgegeben haben . Werde später noch meinen Kumpel kontaktieren , der sich auch sehr gut mit Hardware auskennt .
      Danke Dir , Black Angel . werde Situation nach Lösung ( hoffentlich ) updaten

      Gruß alien
    • Hm, das beide Laufwerke zur gleichen Zeit den geist aufgeben ist recht Unwarscheinlich. Aber ok, wunder gibt es immer wieder. Ich denke mir eher das irgendwo bei der Zuweisung, Erkennung oder Verwaltung der Hardware der Hund begraben liegt. Könnte auch evtl. ein defekt am Board aufgetreten sein. Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Lösung deines Problems.

      Ps.: Gib bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

      Mfg Black Angel ;)
    • Softwareproblem. Ein gleichzeitiger Ausfall beider Laufwerke ist so gut wie unmöglich, und er hat an der Hardware ja nichts verändert, insofern gibt sich das Umjumpern nichts.

      Was hast du in der Zeit des Ausfalls am Rechner verändert, installiert, deinstalliert? Vielleicht irgendein Systemreinigungstool ausgeführt? Eine CD-Emulationssoftware installiert? (Daher könnte auch das zusätzliche Laufwerk im Gerätemanager kommen). Keine Panik, ein Hardware-Problem bzw. Ausfall ist bei der Konstellation sehr unwarscheinlich, insbesondere wenn sie beim Booten noch angezeigt werden (Ein Zeichen dafür, dass sie richtig gejumpert sind). Reine Windows-Sache.
    • aber wenn sie mit einen gelben ausrufezeichen makiert sind... ist es doch eine software sache , oder


      Nicht unbedingt , im BIOS kann die Hardeware noch erkannt werden ( es erfolgt eine Erkennung/Anmeldung , aber KEIN hardewarecheck ) , aber in WIndows sieht es wieder ganz anders aus , da hier Treiber geladen werden.Sollte nun etwas von der Hardeware ,den Geist aufgegeben haben , kommt es zu solchen Konflikten ,aber daran ist Windows nicht Schuld.
    • Original von --fulCrum--
      aber wenn sie mit einen gelben ausrufezeichen makiert sind... ist es doch eine software sache , oder


      Nicht unbedingt , im BIOS kann die Hardeware noch erkannt werden ( es erfolgt eine Erkennung/Anmeldung , aber KEIN hardewarecheck ) , aber in WIndows sieht es wieder ganz anders aus , da hier Treiber geladen werden.Sollte nun etwas von der Hardeware ,den Geist aufgegeben haben , kommt es zu solchen Konflikten ,aber daran ist Windows nicht Schuld.


      Das Bios sendet während des POST einen Init-Befehl an sämtliche Storage-Geräte. Windows lädt Treiber nur anhand der Hardware-ID's, die das Bios zurückgibt. Manchmal merkt Windows allerdings erst einen Fehler, weil während des POST's zwar Geräte abgefragt werden, aber nur die Basis-Geräte, die für einen Systemstart nötig sind. Ob ein drinsteckender USB-Stick grade geschmolzen ist, interessiert das Bios meistens nicht...
    • Guten abend allerseits.

      Ich gehe davon aus das dein IDE controler nicht richtig arbeitet.
      Sind deine Festplatten am S-ATA angestöpselt oder auch am IDE ?
      Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein.

      1.Irgendetwas verwendet Resourcen die von den Laufwerken verwendet werden. Hast du etwas Neues installiert? Es reichen schon Systeme die Emuliert werden wie z.B. die Magic mouse vom X52. (Das ist nur ein beispeil zum verdeutlichen)

      2. Der IDE-controler ist ausgestiegen.
    • Original von Wildsau
      Guten abend allerseits.

      Ich vermute mal das deine Festplatten am S-ATA angestöpselt sind.
      Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein.

      1.Irgendetwas verwendet Resourcen die von den Laufwerken verwendet werden. Hast du etwas Neues installiert? Es reichen schon Systeme die Emuliert werden wie z.B. die Magic mouse vom X52. (Das ist nur ein beispeil zum verdeutlichen)

      2. Der IDE-controler ist ausgestiegen.


      Er schrieb von CD-Laufwerken. Desweiteren hat er schon versucht, sie umzujumpern, also kanns nur IDE sein. Und wäre der IDE-Controller (Southbridge) ausgestiegen, würde gar nix mehr hochfahren...
    • Um jetzt einfach mal Fakten auf den Tisch zu bekommen...
      @Alien
      versuche mal ein OS von CD zu Booten (z.B. Knopix) oder lege einfach mal die Windows-CD ein und guck nach ob er davon Booten will / kann.

      Zitat von haggart
      Er schrieb von CD-Laufwerken. Desweiteren hat er schon versucht, sie umzujumpern, also kanns nur IDE sein.


      Ich hab mich da ein bischen blöd ausgedrückt und den Post nochmal Editiert.
    • Ich bin begeistert :
      SOO viele Antworten hätte ich net erwartet .
      Danke Euch allen .
      Nun , zu letzt kann ich Euch allen mitteilen , daß das Problem gelöst werden konnte , die Ursache jedoch nicht :
      Nach einem I-net ( erstmal fehlgeschlagenen ; dann aber erfolgreichen Flash-BIOS Update und nach Neuinstallation von WIN XP funzt nun alles wie gehabt .
      Jedoch die Ursache der plötzlichen Abwesenheit der beiden optischen Laufwerke bleibt unerklärt . . .
      Mein Kumpel meinte , Harddisks und Betriebssysteme sind ja auch nur Menschen ,und vergessen ja mal was . . .( Treiber )
      . . . recht hat er wohl .
      Nochmals vielen vielen Dank Euch allen

      mit fliegerischen Grüßen alien