Flugsimulationen - aussterbenden Genre ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dass das schwindende ansehen von militärfliegern ein grund für das (vermeintlich) nachlassende interesse an flugsims sein könnte, finde ich interessant und halte es durchaus für möglich.

      früher haben wohl viele menschen kampfpiloten für so eine art immercoole sunnyboys gehalten, von den frauen umschwärmt, in schnellen flugzeugen und autos ^^ unterwegs, ab und zu zum spass ein paar migs abschießend und danach ordentlich einen draufmachend. dieses zerrbild wurde in filmen (wir wollen nicht ins gräßliche detail gehen) ja regelmäßig propagiert.

      inzwischen hat sich dieses bild unter anderem aufgrund zahlreicher (teilweise ebenso ätzender und militärverherrlichender) dokus geändert. und das nicht ohne grund: im kalten krieg brauchte man das bild des bewundernswerten sympathischen charakters, für das "gute" in der welt kämpfend, heute liegt das hauptaugenmerk auf höchster professionalität und kühler unaufgeregter entscheidungsfindung. der kampfpilot ist nicht mehr der menschliche held, sondern der unfehlbare maschinengleiche luftpolizist. zumindest glaube ich, dass dieses bild vermittelt werden soll.

      in der tat kommt es der realität wohl sehr viel näher als früher, aber damit geht auch die anziehungskraft auf jungs und junggebliebene männer zurück, was ja unbestritten die zielgruppe von flugsim-computerspielen ist.

      soviel erstmal dazu, und eh jetzt wieder ein mod ankommt und mich wegen politischer inhalte maßregeln will: ja ich bin ein sehr politischer mensch, aber das da oben dürfte eher ins fach psychologie fallen ^^

      ---
      was das spielen mit tastatur angeht... ich muss zugeben dass ich von je her mit der tasta spiele. darum kann ich vllt keine besonders zackigen rollmanöver fliegen aber für die exzellente lockon ki reichts allemal. hab zwar hier nen joystick rumstehen, bin aber nie damit zurecht gekommen. vor allem weil ich ihn nicht auf meinen tisch schrauben/kleben will ;)

      ergo halte ich es für ein gerücht, dass man lock on nicht mit der tasta und maus spielen kann. (btw 3 hände wären ne geile sache)
      was auf jeden fall fehlt ist eine einstellmöglichkeit für cockpitmaus und diverse andere sichtoptionen im spiel. das rumgefummel an den config dateien ist eigentlich unnötig.