Ein paar fragen zur A10

• @schnorrer: Ich glaube Du hast bei Deiner Rechnung oben die Masse vergessen. Da kommt noch 0,7 kg fürs Geschoss dazu. Dann sind wir bei 69 m/s^2

Aber ich kann mit der Zahl relativ wenig anfangen, sie sagt mir nichts wie sich das GEschoss im Flug wirklich verändert. Sagen wir mal Entfernung 2-3 km im Einsatz. Da fliegt das Geschoss rund 3 Sekunden.

Wenn ich jetzt s = 0,5*a*t^2 nehme. dann bekomme ich

0,5*69*3^2 [m/s^2*s^2 = m]
      rund 500 Meter!!!!!!!!!!!!!!!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das ist ein Fehler drinn.

Wenn ich anders rangehe und sage 3,14 m/s Geschwindigkeit auf der Kreisbahn, dann sind das mal ganz entspannte 10 Meter versatz auf 3 km. Das ist glaubhafter für mich. Also auch nicht unbedingt der Rede Wert, das kann vorgehalten werden. Aber meine obige Rechnung is ja irgendwie schräg...
    • ähm ich habe die masse nicht "vergessen" ^^
      ich habe extra nur die zentrifugalbeschleunigung ausgerechnet, weil man dafür keine masse benötigt.

deine rechnungen sind mir unverständlich. die beschleunigung wirkt doch während des fluges nicht mehr, sondern nur im lauf. wenn ich mich nicht irre, wäre es nötig, das verhältnis der beiden beschleunigungen (vorwärts und seitwärts) zu bilden um den winkel zu ermitteln, um den das geschoss schräg wegfliegt.

aus lauflänge und mündungsgeschwindigkeit kann man die ungefähre vorwärtsbeschleunigung ausrechnen:
      a(vor) = v^2/2s = ~1000000/4.4 m/s^2 = ~227000 m/s^2
      a(seit) = ~100 m/s^2

das heißt das verhältnis der beiden beschleunigungskomponenten ist circa 2270:1

hmm recht wenig :D ehrlich gesagt weniger als ich dachte, allerdings bin ich auch nur von 2100 schuss/min ausgegangen und habe alle anderen größen 'ungünstig' geschätzt. ich denke das verhältnis wird real irgendwo in der gegend von 1000:1 liegen, was einem fehlerwinkel von 3.44 winkelminuten entspricht oder 0.0573°.

also unerheblich, aaaber erheblicher als die paar cm die die kanone zur seite versetzt ist (darum gings ja die ganze zeit)