Soundkarte wird nicht erkannt

• Soundkarte wird nicht erkannt

Hallo und guten Abend.

Ja, wie der Titel des Threads schon sagt habe ich Probleme mit der Erkennung meiner Soundkarte.

Heute morgen lief alles noch wie geschmiert, keine Probleme o.ä.

Als ich meinen Rechner heute Nachmittag hochgefahren hab, wurde meine Soundkarte allerdings nicht mehr erkannt - Windows meldete mit: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert". Natürlich alles geprüft, Rechner mehrmals neu gestartet - alles ohne Erfolg. Ich habe die Karte auch mal in einen anderen Slot gesteckt, ohne Erfolg.

Bin mit meinen (bescheidenen) Kenntnissen mittlerweile am Ende. Die Karte will nicht einfach laufen.

Zu erwähnen wäre folgendes: Hatte heute einen Bluescreen (wie so oft bei Vista :22410:) und mir hat es heute beim Hochfahren des PC die Sicherung rausgehauen --> könnte da was passiert sein (Restlichen Kompnenten laufen so weit i.o. soweit ich feststellen konnte)?

System:
      Intel Core i7 920
      Asus Ramapge 2 Extreme
      6GB OCZ DDR3 RAM 2000Mhz
      EVGA GTX 295
      Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
      Windows Vista Ultimate 64-Bit SP2

Falls irgendjemand eine Idee/Vorschlag/Hinweiß/... hat wäre ich sehr dankbar - Spielen ohne Sound geht einfach nicht.

Gruß
    • kann sein das es in deinem pc ne spannungsspitze gab und du dadurch deine soundkarte das zeitliche gesegnet hat. kannst ja mal testen wenn die möglichkeit hast obs in einem anderen pc darüber sound giebt ;)
      ursache kann aber auch ein andere defekt sein.

aber so kann man es auf die schnelle mal testen ob karte oder andere hardware in mitleidenschaft gezogen wurde.

mfg
    • Ja, also über die Marke kann ich nichts sagen, mein Ding is Eigenbau. Hab mir die Komponenten besorgt und das Ding dann zusammengeschustert.

Die Soundkarte ist von Creative (steht doch oben :p101:, aber wenn du mir explizit sagst was du meinst gebe ich dir gerne die Infos ;)).

Zu der Idee von Slyder: Das mit der Spannungsspitze könnte sein. Leider kann ich die Karte in keinem anderen PC testen, da ich nur noch einen Uraltlaptop besitze. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Soundkarte wie normalerweiße beleuchtet ist (Das X-Fi Zeichen, usw. leuchten), das müsste ja bedueten, dass sie wenigstens noch Strom bekommt. :p101:

Zum Bluescreen. Ja, da war einer. Stand irgendwas von einem Hardware/Software Problem, leider war er so schnell wieder weg, dass ich nichts genaueres lesen konnte.
    • Wird sie denn noch im Gerätemanager als irgendein Gerät gesehen? Bzw: Kannst du mal mit Everest (ein Systemanalysetool, Trial hier zu laden) einen Bericht über die Hardware zu erstellen? (Nach der Installation im Hauptfenster oben der Knopf "Bericht", durchklickern und "Nur Hardwarebericht" und als Format HTML wählen, weiter durchklickern und dann die HTML speichern und mir zumailen, niels.wittje/at/gmx.de [ohne Slashes]).
    • X - Fi

Hallo (=

Hey ich habe auch eine unzwar eine X Fi Fatality Gamer Pro ( X ram ) auf Xp 32 bit.

Schalt doch mal falls gegeben, die On Board Soundkarte im Bios aus.
      Deinstalliere auch den On Board Sound Treiber, im Win.
      Nutze erst mals den standart treiber der X Fi. )=

Bei mir war es auch ein Problem, neue Treiber zu installieren !.

Da bei mir der neue Treiber abgespeckt und nicht mit allem Softwarefutures kam, hab ich es denn doch sein gelassen.
      Ich nutze immer noch den Cd Treiber (=.

Evt kann man Haupttreiber deinstalieren , und Programme wie Media Source und co drauf lassen.

Bei diese sache mit dem Bluescreens isit auf jedenfall der Treiber da bin ich mir so ziemlich sicher.

Ich musste zu dieser Zeit mein Win Formatiert und es so belassen.

P.s Ansonsten macht sie soweit alles ! undzwar Tip Top !

Gruss _Jumper_
    • Als ich ähnliche Probleme mit der X-Fi hatte (ich glaub gleiches Modell gar), und den Creatvie Support anschrieb, kam dort ein wichtiger Tipp:

Treiber deinstallieren (wirklich alles, gibts ich glaub auch ein extra Clean tool), Karte ausbauen und dann das war das Neue

2 (zwei)!! mal neu booten

weil erst beim 2. mal Windows die Treiber aus seinem Cache löscht,

dann Karte wieder rein und Treiber installieren.
    • Hallo! Bitte um entschuldigung das ich so lange nichts mehr gepostet habe.

Aber es hat mit eurer Hilfe geklappt - die Soundkarte läuft wieder! War ein super Tipp Superlokkus :c413:

@ haggart: Hast du den Bericht eigentlich erhalten? Habe ihn dir noch mal zugeschickt.

Wie gesagt, ich danke Allen die mir geholfen haben vielmals - jetzt kann ich endlich wieder mit Sound spielen.

Vielen Dank :c409: