Doppelsteuerung

• Doppelsteuerung

Tagchen

Ich habe gestern von einem Kumpel einen zweiten USB - Joystick geschenkt bekommen, da dieser es nicht mehr mit ansehen wollte, wie ich meinen X52 immer vom Schreibtisch losschraube, wenn es zu einer LAN - Party geht.
      Dabei handelt es sich um den Saitek Cyborg X mit Doppelschubsteuerung. Abgesehen von seher Interresanten Manövern, ermöglicht durch das unterschiedliche Ansteuern der 2 Triebwerke (in LockOn), konnte ich feststellen, das man beide Joysticks angeschlossen lassen kann. Dadurch ist eine Authentische Doppelsteuerung möglich, welche besonders für Trainingszwecke mit einem Erfahrenen Spieler sehr viel Spaß bereiten können. Die beiden Sticks lösen keinen Konflikt aus. Das jeweils zuletzt gegebene Steuersignal wird von LockOn richtig erkannt, dies dürfte auch in allen anderen Spielen funktionieren. Ob dies über die Saitek - Produktpallete hinaus funktioniert, weis ich nich, ist aber durchaus denkbar.

Ich werde mal mit meinem Bruder testen, ob dieses "Feature" auch in der Praxis sinn macht, beispielsweise beim Trainieren und eingreifen des "Fluglehrers", welcher mit dem kleinen Stick korrekturen durchführt.

In jedem fall rate ich einfach mal, das mal auszuprobieren, den interresant ist es allemal.

in diesem Sinne
      F6