Farbige Markierungen im ABRIS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbige Markierungen im ABRIS

      Hallo Leute.

      Ich bin vor einiger Zeit eine Mission online geflogen, in der schon bei Missionsstart das Zielgebiet im ABRIS durch ein rotes Viereck markiert war.
      Nun bin ich gerade dabei wieder eine Mission selbst zu basteln und würde das gerne mit einfliessen lassen. Weiss jemand, wie man das im Editor machen kann?

      Ich habe die Mission leider nicht mehr, sonst würde ich sie im Editor mal öffnen.


      PS: Ich weiss, dass ich im Spiel im ABRIS rummalen kann, das meine ich aber nicht! Die Markierungen sind schon von Anfang an im ABRIS "vorprogrammiert".
    • Hallo,
      alles was im ABRIS ausser der im ME generierten Flugroute angezeigt wird,
      muss auch mit dem ABRIS in dem entsprechenden Flugplan eingetragen und abgespeichert werden.

      Siehe DCS-BS_Flughandbuch Seite 7- 68

      Hinzufügen und Bearbeiten von Kartenlinien
      Auf der Karte des ABRIS-Systems können Linien gezeichnet werden, z. B. um Phasenlinien,
      Frontverlauf oder Freifeuerzonen zu markieren.

      Um die gezeichneten Linien in die Datenbank zu schreiben, gehen Sie wie in der Sektion
      MENU/Ctrl/SETUP/DTB beschrieben vor.


      PS. Im ME werden diese Linien leider NICHT angezeigt.
    • Original von ViperVJG73
      Im ME werden diese Linien leider NICHT angezeigt.


      Kann mir dafuer mal irgend jemand einen plausiblen Grund nennen? Da haben die ED Leute schon ein funktionierendes, realistisches Feature in das Spiel eingebaut, um es dann wieder !teilweise! aus dem Spiel zu nehmen? :p112:

      Manchmal verstehe ich die echt nicht. Man kann mit seinem Piloten sinnlos auf dem Boden rumlaufen, aber Linien auf Karten sind nur im Singleplayer hilfreich... :p101:
    • Es ist nun mal in der Realität der Ka-50 so, dass das ABRIS parallel zum PVI-800
      Navigationssystem arbeitet, aber eben nicht MIT dem PVI-800 zusammen.
      ABRIS nutzt Satellitennavigation und PVI- 800 die Inertial Navigation Unit - INU

      Das ABRIS System wurde entwickelt, um andere Navigationssysteme,
      wie zum Beispiel das PVI-800, zu ergänzen.

      Also, nichts durcheinanderbringen bitte!

      Natürlich lassen sich gespeicherte Navigationsdaten auch im Multiplayer verwenden.
      ME = Missioneditor, nicht Multiplayer.
    • Also man muss die Mission starten, im laufenden Spiel die Markierungen im ABRIS vornehmen, diese dann im ABRIS speichern und somit sind sie für diesen Heli immer gespeichert, auch wenn jemand anderes auf einem anderen Rechner diese Mission startet?

      Muss ich das dann für jeden Heli machen in der Mission?
      :p101:


      Edit: Habe das gerade mal ausprobiert. Ich bekomme es hin den Kasten zu zeichnen und halte mich zum Speichern der Daten genau an die Anleitung... ist ja nicht sonderlich schwer.... doch wenn ich die Mission beende, sie neu starte und das ABRIS boote, sind die Linien nicht mehr da. :22410:
    • Hallo Dragon,

      wenn Du die Linien bzw. einen Flugplan im ABRIS abgespeichert hast kannst Du diese jederzeit wieder aus dem Speicher des ABRIS laden. Es gibt in BS dazu auch ein Trainingsvideo wo das erstellen eines eigenen Flugplanes erläutert wird. Da kann man auch schön sehen wie das mit dem abspeichern und laden der Flugpläne funktioniert.


      Gruß,

      Andre
    • Ich bin, wie gesagt, eine Mission geflogen, in der dieser rote Kasten im ABRIS drin war. Ich habe da nichts laden müssen. Ich bin losgeflogen und war ganz überrascht, als ich auf dem ABRIS plötzlich diesen roten Kasten entdeckte, der das Zielgebiet markiert.

      Ich habe gestern den Kasten gezeichnet und habe ihn abgespeichert. (ADDITIONAL INFO)

      Sobald ich den Kasten gezeichnet hatte, war auch hinter ADDITIONAL INFO eine 1 gestanden.

      Als ich jedoch die Mission neu gestartet hatte, war kein Kasten da. Natürlich bin ich auch auf die Idee gekommen die ADDITIONAL INFO zu laden, doch es stand nur NO dahinter und ich konnte nichts laden.


      Edit:


      Ich habe es gerade nochmal versucht und ich bekomme den Kram einfach nicht gespeichert!

      Ich habe folgendes gemacht:
      (Zitat aus dem BS-Handbuch)

      Hinzufügen und Bearbeiten von Kartenlinien
      1. Drücken Sie den SELECT Funktionsknopf im PLAN Sub-Modus und wählen die ADD INF Option aus. Drücken Sie erneut den SELECT Funktionsknopf.
      2. Bewegen Sie den Cursor zu der Position, an der Sie mit dem Zeichnen beginnen möchten. Drücken Sie den ADD LIN Funktionsknopf.
      3. Das Display wird nun den LINE Modus anzeigen. Im Fluginformationsbereich des Displays werden die Anfangskoordinaten der Linie, die Eigenschaften der Linie sowie eine Liste mit Farben dargestellt. Durch Drücken des COLOR Funktionsknopfs kann eine andere Linienfarbe ausgewählt werden.
      4. Benutzen Sie den Cursordrehknopf, um den Cursor zu dem Punkt zu bewegen, wo Ihre Linie enden soll. Drücken Sie den Enter Funktionsknopf, um eine Linie zwischen den zwei ausgewählten Punkten zu zeichnen. Durch Wiederholen dieses Schritts können zusammenhängende Linien und Vielecke gezeichnet werden.
      5. Durch das Drücken des CANCEL anstatt des Enter Funktionsknopfs kann der Modus ohne Speicherung der Daten in der Datenbank verlassen werden.


      Somit war das Zielgebiet mit einem roten Viereck markiert.


      Sichern von Kartenpunkten und Kartenlinien in der ABRIS Datenbank
      1. Wählen Sie den MENU Betriebsmodus aus und drücken Sie den Ctrl Funktionsknopf.
      2. Drücken Sie den SETUP Knopf. Hierdurch wird ein Pop-Up Menü angezeigt. Durch Benutzen der ” - ” Funktionsköpfe oder des Drehschalters erreichen Sie die DTB (Datenbank) Option. Drücken Sie nochmals den SETUP Funktionsknopf.
      3. Auf der Ctrl Seite drücken Sie den SAVE Funktionsknopf, dadurch erscheint ein weißer Rahmen im ONBOARD STORAGE Bereich.
      4. Bewegen Sie den Cursor auf den Menüpunkt NAVIGATION DATA und drücken Sie den SAVE Funktionsknopf. Dies sichert die Kartenpunkte.
      5. Bewegen Sie den Cursor auf den Menüpunkt ADDITIONAL INFO und drücken Sie den SAVE Funktionsknopf. Dies sichert Kartenlinien.
      6. Sobald die Speicherung vollendet wurde, wird mit dem MENU Funktionsknopf in den MENU Betriebsmodus zurück gewechselt.


      Somit sollte der Kasten gespeichert sein. Ich habe die Mission beendet, bin in den Editor zurück und habe sie nochmal gestartet.

      Im ABRIS war kein Kasten mehr, als ich unter NAV geschaut habe.
      Auch das LADEN funktioniert nicht, da er bei ADDITIONAL INFO ein rotes NO zeigt.
    • Huhu Dragon!

      Genau damit habe ich eigentlich auch gerade Probleme.

      Kann es vielleicht sein das man diese Markierungen nicht einzeln abspeichern kann?

      Ich habe gestern nämlich angefangen in einer Missionsserie Flugpläne zu erstellen und in Verbindung mit einem Flugplan waren meine Zielgebietslinien dann auf einmal da. Also mit anderen Worten glaub ich man kann einen Flugplan abspeichern und laden, diese Linien da als Ergänzung mit rein zeichnen. Aber die Linien alleine nicht speichern.

      Hoffe Du verstehst was ich meine. :)

      Werde mir das später nochmal anschauen.

      Gruß,

      Andre
    • Also ich versuche gerade seit einer Stunde das wieder hinzubringen um eine Schritt für Schritt Anleitung zu machen und habe jetzt die gleichen Probleme wie Du. Wenn ich aber die Missionen von Gestern aufmache ist alles da. Die von mir gezeichneten Linien sind bei Missionsstart gleich auf der Karte. Flugpläne kann ich Extra laden.

      Ich hab gerade keine Ahnung woran das liegt. Ich habe gestern nur Missionen im Multiplayer/Ordner bearbeitet, vielleicht hat es ja damit was zu tun?

      Müssen die Missionen in einem speziellen Ordner sein das die ABRIS Database etwas speichert?

      Könnte man mal testen.

      Bis dann,

      Andre
    • Jap, jetzt habe ich es auch! DANKE @ all!

      Man muss also im Editor auf "Mission vorbereiten" gehen und dort die Markierungen ziehen & speichern.

      Man muss dies auch nur einmal für alle Ka-50 machen.
      Die Markierungen auf dem ABRIS müssen nicht geladen werden, sie sind gleich nach dem Booten des ABRIS zu sehen.