TrackIR

• Track IR ist ein Zusatztool, mit dem Du die Bildschirmdarstellung steuerst. Genau genommen besteht das Ding aus zwei Teilen: Einem Sensor, der Deine Kopfposition scannt (normalerweise auf dem Monitor befestigt wie eine Webcam) und eine Kappe bzw. ein Drahtgestell, daß Du auf dem Kopf trägst und mit drei "Positionsgebern" bestückt ist. Das Ganze arbeitet auf Infrarotbasis, daher der Name IR. Wenn Du den Kopf leicht nach links drehst, reagiert damit die Bildschirmsteuerung und zeigt Dir den Blick links aus dem Cockpit usw.. man spart sich damit das Anwählen der Ansicht über Tastatur oder Controller.

Am Besten, Du liest Dir mal die Postings zu Track IR im Forum durch oder fragts Viper_ VJG73, der hat so ein Teil und ist ganz zufrieden damit.

LOMAC ist die Abkürzung für Lock On Modern Air Combat.
    • Nun ich würde den Track-IR nicht nur als Tool sondern schon als Gerät bezeichnen mit dem, wie schon gesagt wurde, die Kopfposition in das Spiel/Simulator übertragen werden kann. Nach einer Weile hat man tatsächlich das Gefühl "im Spiel" zu sein. Die Sichtsteuerung passiert dann wie von alleine ohne daß man groß darüber nachdenken muß. Man dreht den Kopf einfach nach links um nach links zu schauen !

Bei den IR-Reflektoren welche als Referenzpunkt am Kopf "montiert" werden gibt es noch mehr Beispiele. Neben dem "Drahtgestell" für die neue Vector Expansion (6-Achsen-Erkennung) kann man für die herkömmliche Methode einen Trackhat (Basecap mit eingebautem Refektor) verwenden, kleine Reflektorpunkte an ein Headset/Stirnband/Stirn kleben, sich aus den mitgelieferten Reflektorpunkten einen völlig neuen Reflektor basteln (hier empfehle ich die Kugelform) oder sogar mit IR-Dioden aktiv zurückstrahlen.

Mehr Threads über den TrackIR findet man - ÜBERRASCHUNG - im Forum unter Hardware, schau da mal rein.

Evil-JOE
    • und laut @ Caretaker im UBI-Forum

UBI-Forum

@ Caretaker stimmt es, daß man mit 1.1 auch trackIR Vector Expansion für die Zoom Achse benutzen kann ? -gaming247

Ja stimmt, wurde noch kurz vor Schluss eingebaut - hab aber leider immer noch kein TrackIR, kann darum auch nicht sagen wie gut es funktioniert - Caretaker -
    • Ich habe auch gelesen daß es geplant war wenigstens den Zoom noch schnell zur Unterstützung der Vector Expansion in die 1.1 einzubauen. Wenn das jetzt schon funtionieren sollte zeigt das auch, daß von Seite der Entwickler auf alle Fälle Interesse an der VE besteht. Da schon jetzt nebenbei an der 1.2 gearbeitet wird, sehe ich für TIR-Besitzer rosige Zeiten vorraus. :pp315:

Evil-JOE