Seitenverhältnis Monitore + Games (speziell BS )

• Seitenverhältnis Monitore + Games (speziell BS )

Habe gerade das Hardware/Software Forum durchsucht , aber keinen offenen Thread zum Thema gefunden .

Weil mir mein 19" Monitor irgendwie zu "klein" wird ,überlege ich zusätzlich einen 22"oder24"Widescreen plus GK ,die diese Auflösungen ruckelfrei darstellen kann , anzuschaffen . Was ich aber nur vom hörensagen weiss , ist , das daß Bild dann entsprechend der Auflösung "aufgezogen" wird , was ja sehr seltsam aussieht , wenn die native Auflösung des Monitors vom Game nicht unterstützt wird .Ich besitze auch TrackIr4 aber auch damit ist mir mein 19" zu klein mittlerweile .
      Kann mir bitte jemand bezüglich des Themas weiterhelfen ?

Dankbar grüßt Euch alien
    • Aufgezogen wird nur was, wenn Du im Grakatreiber dies so einstellst UND nicht die 16:9 Auflösung spielst bzw. ein sehr viel geringere, dann sieht man das.

Jetzt ist die Frage, schaust Du am PC Fernsehen? Ich ja und ich hatte ein TN Panel von HP. ging gar nicht. Nun habe ich ein MVA (Heisen die so?) Panel und bin extrem zufrieden damit.

Ich habe einen 24" und eine GF260. BS kannst Du damit perfekt zocken, genauso wie andere Spiele wie Crysis oder HL2 oder sonstwas. Wenn Du mehr Fragen dazu hast, einfach stellen, ich versuche dann mal nicht so kurz zu antworten....bin grad nicht zu Hause :pp314:
    • Original von alien
      Habe gerade das Hardware/Software Forum durchsucht , aber keinen offenen Thread zum Thema gefunden .
      Weil mir mein 19" Monitor irgendwie zu "klein" wird ,überlege ich zusätzlich einen 22"oder24"Widescreen plus GK ,die diese Auflösungen ruckelfrei darstellen kann , anzuschaffen . Was ich aber nur vom hörensagen weiss , ist , das daß Bild dann entsprechend der Auflösung "aufgezogen" wird , was ja sehr seltsam aussieht , wenn die native Auflösung des Monitors vom Game nicht unterstützt wird .Ich besitze auch TrackIr4 aber auch damit ist mir mein 19" zu klein mittlerweile .
      Kann mir bitte jemand bezüglich des Themas weiterhelfen ?

Dankbar grüßt Euch alien

Mit dem Tool LOCFG kannst Du die "Aspect ratio" bei Wide Screen Monitoren für Lock On bequem einstellen.
      Black Shark hat eine eigene Einstellmöglichkeit im Menü.
      lockonforum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=94&sid=
    • Allgemein ist es so, dass aktuelle Spiele die verschiedenen Widescreen-Auflösungen inklusive Seitenverhältnissen unterstützen.

Schwieriger wird es unter Umständen bei älteren Spielen. Bei einigen geht es problemlos, andere lassen sich über config-Dateien oder die Registry zum Widescreen bewegen, aber einige bleiben da hartnäckig.
      Auch von denen, die man mit "Gewalt" zum WS bringt unterscheiden sich. Bei einigen siehst du links und rechts mehr, als früher, bei anderen siehst du oben und unten weniger, als früher ...
      Beide Methoden eignen sich aber um das korrekte Seitenverhältnis darzustellen.

Wenn das Seitenverhältnis jedoch nicht vernünftig dargestellt werden kann,dann muss interpoliert werden.
      Da gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten.

Kurz gesagt kannst du das Bild auf die Breite strecken, was dann Kreise zu "Eiern" werden lässt und alles etwas dicker macht,
      Du kannst links und rechts Schwarze Ränder haben, hast also faktisch das bild eines kleineren Monitors ohne Widescreen.
      Oder, bei niedrigen Auflösungen, lässt du das Bild in Originalgröße, was dann bedeutet, dass du an allen Seiten mehr oder weniger dicke Schwarze Balken hast.

Dies trifft wie gesagt nur auf ältere Spiele zu und zumindest die Schwarzen Balken links und rechts fallen zumindest mir weniger störend auf, als die Variante alles in die Breite zu ziehen.

Wenn du dann einen WS-Monitor hast und ältere Spiele erstmal nicht so richtig im WS laufen wollen, empfehle ich dir das
      widescreengamingforum.com .